Nach leerem Tank Springt mein 211er cdi nicht mehr an!!!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Nach leerem Tank Springt mein 211er cdi nicht mehr an!!!

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Bitte um eure hilfe bin heutean sprit mangel liegen geblieben. Tank ist nun wieder gefüllt aber die karre will nicht anspringen, Batterie schon leer gedreht mit starthilfe tut sich auch nichts. Bitte um eure hilfe.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Gleiches Problem hatte ich bei meinem 316 er auch gehabt, nachts im Schwarzwald leergefahren, ADAC hat 5 Liter eingefüllt, auch ewiges orgeln mit Starthilfe null Erfolg !

Fz auf Tieflader, bei Shell angehalten und huckepack vollgetankt, erneuter Versuch ohne Erfolg !

Fz beim Freundlichen abgesetzt, am nächsten Morgen hat ein Schrauber sich rund 40 Minuten damit beschäftigt, u. a. alle Leitungen entlüftet !

Auf meinen Hinweis auf die Betriebsanleitung, nachdem er eigentlich auch so wieder anspringen müßte, die Antwort "Papier ist geduldig, funktioniert i.R. nicht !

P.S. Kosten gingen auf Kulanz, da man sich nicht erklären konnte, wie dieser Fehler bei vollem Tank auftreten kann und von der Huckepackbetankung habe ich natürlich auch nichts erwähnt ! :lol: :lol: :lol:

Ich selbst habe im Mobil übernachtet, die Heimfahrt meiner Mitfahrer hat der ADAC-Schutzbrief statt Übernachtung übernommen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Da hilft nur den Filter extern zubefüllen :roll: sonst kannste zig Batterien durchorgeln und nachher auch noch die Hochdruckpumpe wechseln :? Die frist ohne schmierung ( Diesel ) fix fest :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Gelöschter User

Themenstarter

halo....alos filter raus diesel rein und wieder zusammen bauen dann sollte es gehen...saugt der den diesel nicht an??? bin am verzweifeln
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Na wenn der Filter komlett leer ist, saugt er vermutlich im Leeren und nur Luft, hatte ich noch vergessen, wie Schorsch sagt, auch der Filter wurde bei mir damals vorab befüllt !

Meine mich aber immer noch erinnern zu können, dass in der Betriebsanleitung auch vom 316-er stand, es müßte auch so gehen, war bei meinem MB-100 und 312-er gar kein Problem, nach kurzem Orgeln war er wieder da !

David, mach es so, wie Opa_R geraten hat, schau aber mal zusätzlich in Deiner Betriebsanleitung nach, was da steht, würde mich interessieren !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gelöschter User

Themenstarter

da steht das man den motor starten soll und nicht länger als 60sek. orgeln wegen batterie die jetzt bei mir platt ist das ist eine frechheit das das so in der bedienungsanl, staht hatte vorher einen 212er da war das wie du sagst kein thema....werde die kraftstoff leitung die zum filter führt abziehen und mit einer spritze versuchen den filter zu befüllen habe keine lust die ganzen leitungen von filter abzubauen...gruß
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

... und nicht länger als 60sek. orgeln wegen batterie ...
Sag ich doch, die Pfeifen, liefern ne BA, welche für den Papierkorb taugt !

Und wenn schon der Hinweis zum "Orgeln", platte Batterie wäre ja nicht so das Problem, aber angefressene Hochdruckpumpe der Gau und da weisen sie nicht draufhin ! :roll:

Wenn einer mit guter Starthilfe orgelt interessiert ihn seine Batterie nicht und orgelt munter weiter bis die Pumpe hinne is ! :twisted:

Übrigens: "Wer einen Sprinter fährt, hat auch was zu erzählen!!"
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Jedes Kind weiß doch, dass man einen Diesel niemals leerfahren sollte. *klugscheiß*
Wie gesagt, musst alle Leitungen entlüften. Wenn du nicht weißt wo und welche Leitungen: Machen lassen.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Wozu so kompliziert???? Wenn du dann eh schon an der Tanke gewesen bist, einfach mal voll tanken, Reifendruckprüfer schnappen, einen Lumpen oder Taschentuch um den Anschluss wickeln und langsam Druck im Tank erzeugen (ab ca. 1,5 bar pfeift der Überdruckventil hörbar ab). Nachdem druck drauf ist jemanden biten den Motor zu starten. Immer vorglühen und ca. 30 sek starten. Nach dem 4 mal sollte der Motor anspringen.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Noch ne Möglichkeit, so hab ich es immer gemacht: am ersten Zylinder mit einem 15er Schlüssel die Mutter um die starre Dieselleitung ein Stück aufdrehen, ein anderer orgelt kurz, Luft zischt raus, Schraube wieder zu.
Dann ist Diesel da und er springt an.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Space
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Dieselfilter

Beitrag von Space »

Hallo Sprintergemeinde, ich hatte schon unter Schraubertyps nachgefragt wie ich an den Dieselfilter komme. Jetzt ist das genau eingetreten was ich befürchte. Wie komme ich an den Dieselfilter in der Prärie um ihn aufzufüllen. So wie es aussieht braucht es schon mehr um an den Filter zu kommen. Abdeckung abschrauben, Luftfilter entfernen, stimmt es was ich befürchte? Kann mir jemand eine kleine Anleiding geben wie ich an den Dieselfilter komme. Mit den besten Grüssen
weissnich
Stammgast
Stammgast

Beitrag von weissnich »

Hans hat geschrieben:Na wenn der Filter komlett leer ist, saugt er vermutlich im Leeren und nur Luft, hatte ich noch vergessen, wie Schorsch sagt, auch der Filter wurde bei mir damals vorab befüllt !

Meine mich aber immer noch erinnern zu können, dass in der Betriebsanleitung auch vom 316-er stand, es müßte auch so gehen, war bei meinem MB-100 und 312-er gar kein Problem, nach kurzem Orgeln war er wieder da !

David, mach es so, wie Opa_R geraten hat, schau aber mal zusätzlich in Deiner Betriebsanleitung nach, was da steht, würde mich interessieren !
mhm sicher? beim mb 100 musste man eigentlich au7ch entlüften mit der handpumpe.. der x12 hat ja ne verteiler esp also gehts ohne und beim cdi würd ich den sprit erst mal bis zu hd pumpe bringen.. leitung da abmachen.. etwas druck auf den tank..(unter 3bar) bis saft da rauskommt leitung wieder dran und es sollte gehen.. in meinem ML hab ich ne handpumpe verbaut da kann man es nach vorn pumpen :wink:
Gelöschter User

Themenstarter

so mein bester läuft wieder habe den filter mit einer spritze befüllt leitung drauf 2 mal gedreht und lief......hatte aber ein anderes problem nach dem starten drehte der motor nur knapp unter 3000umdr. nach dem 2 mal starten hat er wieder hoch gedreht...
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Dieselfilter

Beitrag von Opa_R »

Space hat geschrieben:Hallo Sprintergemeinde, ich hatte schon unter Schraubertyps nachgefragt wie ich an den Dieselfilter komme. Jetzt ist das genau eingetreten was ich befürchte. Wie komme ich an den Dieselfilter in der Prärie um ihn aufzufüllen. So wie es aussieht braucht es schon mehr um an den Filter zu kommen. Abdeckung abschrauben, Luftfilter entfernen, stimmt es was ich befürchte? Kann mir jemand eine kleine Anleiding geben wie ich an den Dieselfilter komme. Mit den besten Grüssen
Hallo :wink:
Um was für einen Typ handelt es sich denn ? Ne Abdeckung hat keiner :roll: Beim NCV3 bauste den Luftfilter ab , dann den Halter seitlich am Motor runter.Dann kannste den Filter hochziehn , die Klemmschellen öffnen , Filter wechseln.Am besten zwei neue Klemmschellen mit ner Kneifzange zudrücken , Filter an den Halter anschrauben.Danach brauchste nur ein - zweima die Zündung anmachen.Der NCV3 entlüftet sich selber. :roll:
Beim "Dela " (x12er) und beim CDI unbedingt den Filter vorfüllen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

... mhm sicher? beim mb 100 musste man eigentlich auch entlüften ...
@ weissnich

In dem Fall "weissich" :lol: es ganz genau, außer meinen T4 und dem jetzigen 318-er habe ich bei allen ausreichend "Leerfahrerfahrung", :roll: den MB 100 und den 312-er habe ich problemlos sofort wieder zum Laufen gebracht, den 316-er nur wie oben beschrieben, Filter fluten etc. ... !

Allerdings hatte ich beim MB100 das neuere Facelift-Modell (siehe unten !), vielleicht lag es ja daran !

Bild
Antworten