Wer kennt auch folgendes Geräusch, ist bekannt, auch beim Vito.
Bei ausgeschalteter Klima eine Art metallisches Klappern, man könnte denken Lagerschaden. Schaltet man die Klima ein geht es sofort weg.
Durch das eingreifen der Viscokupplung ,der Klima hört es auf. Unwissende Kunden wird erzählt das es normal ist, da das Steuergerät die Drehzahl neu regelt ,da ein starker Verbraucher zu kommt. Das ist zwar so hat aber nichts mit dem Geräusch zu tun und Stimmt nicht! Es ist ein Mangel für den es derzeit noch keine Abänderung gibt. Es ist Stellenweise so laut das man echt denkt der Motor hat einen Weg. Unter vorgehaltender Hand hat mir ein Mechaniker erzählt das Gummis die das eingreifen der Klima ruhig machen sollen nur ca. 40000km halten und es noch keine Modifizierten Teile dafür gibt.
Alles im allem muss ich sagen das ich trotzdem sehr zufrieden bin mit meinem 315. Ist jetzt 15 Monate alt ,199000km, nächste Woche 4. Durchsicht, Reparaturen waren bisher Simmerring Hinterachse, jetzt Kardanwellenlager, die Sache mit der falsch eingestellten Spur ab Werk, Tempomat hat mal gesponnen und das war es. Im Vergleich zu meiner Laufleistung ist das völlig ok, finde ich. Durchschnittsverbrauch der letzten 90000km 11,2 Liter. Sicher könnte weniger sein aber immer 1,5 Tonnen drin aber auch wenig Vollgas.
Wer hat schon neuen Motor drin (163 Ps) und kann ca. 1 Liter weniger auf 100 km bestätigen?
Geräusch im Zusammenhang mit Klima
-
langstreckenkniffel
- Ist öfters hier

Das gleiche Problem mit der Klima hab ich bei meinen von Anfang an, meiner ist jetzt fast zwei Jahre alt.
Wurde hier im Forum auch schon von einigen angesprochen.
Bei mir ist es manchmal so extrem, dass wenn ich an ner Ampel stehe und die Lenkung im Stand bewege, dass Geräusch dem Einschlag der Lenkung folgt. Sobald die Klima an ist, ist es komplett weg.
Abhilfe, keine. In meiner Niederlassung war ich damals angeblich der erste, der dieses Problem hat.
Bin mal gespannt, wie die Kulanz von Benz ist,gerade nach der Gewährleistung, falls das Ding kaputt geht.
mfg
luckykay
Wurde hier im Forum auch schon von einigen angesprochen.
Bei mir ist es manchmal so extrem, dass wenn ich an ner Ampel stehe und die Lenkung im Stand bewege, dass Geräusch dem Einschlag der Lenkung folgt. Sobald die Klima an ist, ist es komplett weg.
Abhilfe, keine. In meiner Niederlassung war ich damals angeblich der erste, der dieses Problem hat.
Bin mal gespannt, wie die Kulanz von Benz ist,gerade nach der Gewährleistung, falls das Ding kaputt geht.
mfg
luckykay
-
langstreckenkniffel
- Ist öfters hier

an die Lenkung habe auch Anfangs auch gedacht ist aber bei mir nicht der Fall!
-
matze_bbh
- Stammgast

Kaputt gehen kann da an der Klimaanlage nichts. Wenn es nur so ein seltsames metallisches Klappern ist was NUR bei ausgeschaltener Klima auftritt dann liegt es an der Riemenscheibe vom Kompressor.
Da sind Dämpfungsgummis drin die das Schlagen vom Keilriemen ausgleichen. Ist nur eine Geräuschbelästigung.
Es gibt aber mitlerweile eine abgeänderte Riemenscheibe / abgeänderte Gummis. Einfach noch mal nachfragen beim Freundlichen.
Gruß Matthias
Kaputt gehen kann da an der Klimaanlage nichts. Wenn es nur so ein seltsames metallisches Klappern ist was NUR bei ausgeschaltener Klima auftritt dann liegt es an der Riemenscheibe vom Kompressor.
Da sind Dämpfungsgummis drin die das Schlagen vom Keilriemen ausgleichen. Ist nur eine Geräuschbelästigung.
Es gibt aber mitlerweile eine abgeänderte Riemenscheibe / abgeänderte Gummis. Einfach noch mal nachfragen beim Freundlichen.
Gruß Matthias
-
service-am-stern
- Stammgast

Genau!matze_bbh hat geschrieben:Hallo
Gruß Matthias
Es gibt seit ca. 2 Monaten einen "Reparatursatz"!