Tempomat anschliessen
Tempomat anschliessen
Hallo Forengemeinde,
sorry für das ewige Thema, habe die Suchfunktion auch benutzt und die Einbauanleitung LINKS gelesen aber komme nicht weiter.
Ich habe mir einen Tempomat mit Einbauanleitung und Kabel mit Stecker gekauft aber ich weiß leider nicht wie ich ihn anschließen muß!
Die Einbauanleitung ist glaub ich für BJ ab 2000 weil mein Steuergerät keine einzelne Stecker (soll in Stecker 2 PIN 22,21,20,16,14,19) hat, sondern nur ein 56 Poligen Stecker besitzt.
Mein DC ein 412er Bj 12-97
Steuergerät A 021 545 55 32
K04 ED 6001 MSA 25.2 5 ZYL FD 98M05
was unter der Starterbatterie sitz und 56 Poligen Stecker besitzt.
Werden die Kabel dort angeschlossen ???
Und wenn ja 8-30-38-42-44-7 von links oder rechts gezählt ???
Der Tempomatschalter hat ein 6 Poligen Stecker dran und ein Gegenstück dafür ist auch vorhanden sowie 6 Kabel mit kleinen Stecker die man in einen Stecker stecken kann aber wie gefragt in welchen.
Mit fragenden Gruß
Uwe
sorry für das ewige Thema, habe die Suchfunktion auch benutzt und die Einbauanleitung LINKS gelesen aber komme nicht weiter.
Ich habe mir einen Tempomat mit Einbauanleitung und Kabel mit Stecker gekauft aber ich weiß leider nicht wie ich ihn anschließen muß!
Die Einbauanleitung ist glaub ich für BJ ab 2000 weil mein Steuergerät keine einzelne Stecker (soll in Stecker 2 PIN 22,21,20,16,14,19) hat, sondern nur ein 56 Poligen Stecker besitzt.
Mein DC ein 412er Bj 12-97
Steuergerät A 021 545 55 32
K04 ED 6001 MSA 25.2 5 ZYL FD 98M05
was unter der Starterbatterie sitz und 56 Poligen Stecker besitzt.
Werden die Kabel dort angeschlossen ???
Und wenn ja 8-30-38-42-44-7 von links oder rechts gezählt ???
Der Tempomatschalter hat ein 6 Poligen Stecker dran und ein Gegenstück dafür ist auch vorhanden sowie 6 Kabel mit kleinen Stecker die man in einen Stecker stecken kann aber wie gefragt in welchen.
Mit fragenden Gruß
Uwe
Wer sich nicht verfährt, lernt nichts neues kennen !
Carthago Mondial auf Sprinter 412
Hy
Ja ,die Kabel müßen bis unter die Batterie verlängert werden.Dann den Stecker vom Steuergerät ab.Danach mußte den Stecker öffnen , die kleine Kreuzschraube. Aber obacht ! Die Kabel öffnung ist mit Heißkleber versiegelt , ist ne sch... Arbeit das rauszupuhlen
und bloß kein Kabel beschädigen ! Alternativ nen neuen Steckergehäuse besorgen und den alten aufschneiden
Wenn ich mich richtig erinner stehen Bunnern auf dem Steckerinlet , dann brauchste nur die richtigen Kabelstecker , einpinnen und fertich 
Ja ,die Kabel müßen bis unter die Batterie verlängert werden.Dann den Stecker vom Steuergerät ab.Danach mußte den Stecker öffnen , die kleine Kreuzschraube. Aber obacht ! Die Kabel öffnung ist mit Heißkleber versiegelt , ist ne sch... Arbeit das rauszupuhlen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
DANKE,
das sind schöne Antworten mit den ich auch was anfangen kann.
Bei mir stehen im Steuergerät die Nummern.
Zum Glück ist bei mir kein Heißkleber, sondern eine weiße
leicht entfernbare Dichtmasse vorhanden.
Die Steckplätze 8,30,38,42,44 und 7 sind auch nicht belegt!
Mit beantworteten Gruß
Uwe
das sind schöne Antworten mit den ich auch was anfangen kann.
Bei mir stehen im Steuergerät die Nummern.
Zum Glück ist bei mir kein Heißkleber, sondern eine weiße
leicht entfernbare Dichtmasse vorhanden.
Die Steckplätze 8,30,38,42,44 und 7 sind auch nicht belegt!
Mit beantworteten Gruß
Uwe
Wer sich nicht verfährt, lernt nichts neues kennen !
-
service-am-stern
- Stammgast

-
sprinter-spn
- Ganz neu hier

Re: Tempomat anschliessen
Hallo,
wollte mal nachfragen ob mir jemand die Pin-Belegung vom Tempomatschalter geben kann? Wollte nämlich in unseren Sprinter 412D BJ 97 ein Tempomat nachrüsten. Aber leider sind andere Kabelfarbe am Schalter vorhanden als wie die in der Anleitung stehen.
Hoffe mir kann einer Helfen.
mfg
Maik
wollte mal nachfragen ob mir jemand die Pin-Belegung vom Tempomatschalter geben kann? Wollte nämlich in unseren Sprinter 412D BJ 97 ein Tempomat nachrüsten. Aber leider sind andere Kabelfarbe am Schalter vorhanden als wie die in der Anleitung stehen.
Hoffe mir kann einer Helfen.
mfg
Maik