ESP nein Danke oder Doch!?!
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
ESP nein Danke oder Doch!?!
Drum sag ich ja immer: Der "Hausfrauenschutz" gehört komplett abschaltbar. Wenn nicht komplett abschaltbar, dann lieber kein ESP.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Und gerade wegen solcher zu Sebstüberschätzung neigender Fahrer gehört für mich das System NICHT deaktivierbar.
Sven, das war nicht auf Dich bezogen, aber abends in der Kneipe sind wir alle die allerbesten Fahrzeugbeherrscher, uns allen passieren ja nie Fehler, die Elektronik ist ja absolut unnötig und überflüssig.
Kopfschüttelnde Grüsse,
Arne
Sven, das war nicht auf Dich bezogen, aber abends in der Kneipe sind wir alle die allerbesten Fahrzeugbeherrscher, uns allen passieren ja nie Fehler, die Elektronik ist ja absolut unnötig und überflüssig.
Kopfschüttelnde Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Nö Arne, da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen: Es hat nix mit selbstüberschätzung zu tun, wenn ich im Winter eine Enge Kurve mit Steigung und ohne ESP mit Schlupf und etwas quer problemlos nehmen kann und mit ESP das Fahrzeug derartig abgebremst wird, daß man nicht mehr weiterkommt. Der Fahrer "sieht" halt doch noch mehr als die Elektronik, darum sollte man auch entscheiden können, wann der "aus"-Knopf gedrückt werden sollte.
An sich ist das ESP keine schlechte Sache, nur sollte es einfach in bestimmten Situationen (siehe oben) nicht eingreifen, und dafür braucht es einen definitiven "aus"-Knopf.
An sich ist das ESP keine schlechte Sache, nur sollte es einfach in bestimmten Situationen (siehe oben) nicht eingreifen, und dafür braucht es einen definitiven "aus"-Knopf.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
-
Max
- Wohnt hier

- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
- Also ich vermisse kein ESP ich brauch sowas auch nicht
und wenn es vorhanden sein sollte,wird es sofort unbrauchbar gemacht.Mein 216er hat zum Glück keins,mein BMW hats
aber.....abschaltbar,sowas lob ich mir.Bei Schwerfahrzeugen macht ESP Sinn....
@ Arne,
- Gerade im Winter auf Schnee hatte ich größte Schwiergkeiten mit ESP ( Transit) denke an meinen Besuch bei Dir und auf Rückfahrt nach FR.auf der ( " Höllentalstrasse " ) nachts bei ca. 20cm Neuschnee,ich habe geflucht wie Sau,daß ich net " quer " fahren konnte,dank der dämlichen " Hausfrauenhilfe " sonst wäre ich um einiges früher in FR.angekommen.
Gr.Max
@ Arne,
- Gerade im Winter auf Schnee hatte ich größte Schwiergkeiten mit ESP ( Transit) denke an meinen Besuch bei Dir und auf Rückfahrt nach FR.auf der ( " Höllentalstrasse " ) nachts bei ca. 20cm Neuschnee,ich habe geflucht wie Sau,daß ich net " quer " fahren konnte,dank der dämlichen " Hausfrauenhilfe " sonst wäre ich um einiges früher in FR.angekommen.
Gr.Max
Ob nun ein LKW in der Kurve ausbricht oder ein Sprinter ist wohl völlig gleichgültig?! Beidesmal hat ein Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und beidesmal sind die Insassen in Gefahr.Max hat geschrieben:Bei Schwerfahrzeugen macht ESP Sinn....
Daher gehört meiner Ansicht nach ein ESP in jedes Fahrzeug!
Ob das abschaltbar benötigt wird kann ich nicht beurteilen, da wir bis jetzt nirgends wegen irgendwelcher Elektronik stehen geblieben sind.
Ich kann jedenfalls aus Erfahrung sagen, dass ich die ganzen elektronischen Helferlein bereits in der A-Klasse schätzen gelernt habe! Denn z.B. auf rutschiger Fahrbahn kann die Elektronik meiner Ansicht nach mehr als ein Mensch. Ich jedenfalls wäre bestimmt ohne die Elektronik quer über die Kreuzung geschliddert
Und im LKW hätte ich gerne ESP gehabt, denn gerade als Fahranfänger reagiert man bei einer Vollbremsung in der Kurveneinfahrt einfach nicht schnell genug um das Fahrzeug einigermaßen in der Spur zu halten
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
-
Max
- Wohnt hier

- Falsch Tobi so stimmte es nicht...Wenn es LKW oder Bus " ausbricht " hast Du eine " Masse " die nicht mehr beherrschbar ist.Einen PKW oder Sprinter oder sonst was,kann man jederzeit wieder " einfangen "
gehe mal in eine " Rally - Fahrschule "
nach ein paar Trainingseinheiten wirst Du feststellen " quer " fahren können ist nicht so schwer und wenn es mal " brenzlig " wird bist froh daß Du es kannst
ich spreche da aus langjähriger Erfahrung.
Mit der " Hausfrauenhilfe " hätte ich um haaresbreite fast mal einen herrlichen Unfall produziert
da " anstellen " und " quer " fahren nicht möglich war.
Gr.Max
Gr.Max
@ Björn
Ja ist vollkommen ok! Im nachhinein wahrscheinlich sogar gewünscht!
@ Max
Wie gesagt, ich als relativer Fahranfänger, der zwar auch alle Führerscheinklassen absolviert hat, freut sich doch das ein oder andere Mal über die Elektronik.
Ein Fahrsicherheitstraining steht eh noch bei mir auf dem Zettel. Oder meinst du wirklich eine "Rennfahrschule" wo man das kontrollierte Schnellfahren wie z.B. für Rennstrecken "erlernt"?
Ja ist vollkommen ok! Im nachhinein wahrscheinlich sogar gewünscht!
@ Max
Wie gesagt, ich als relativer Fahranfänger, der zwar auch alle Führerscheinklassen absolviert hat, freut sich doch das ein oder andere Mal über die Elektronik.
Ein Fahrsicherheitstraining steht eh noch bei mir auf dem Zettel. Oder meinst du wirklich eine "Rennfahrschule" wo man das kontrollierte Schnellfahren wie z.B. für Rennstrecken "erlernt"?
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
-
Max
- Wohnt hier

Hi Tobi,
- Es gibt Fahrsicherheitstrainings,bei denen man " absichtliches Schleudern " erlernt
würde ich sehr empfehlen
ich habe ein paar für LKW un Bus gemacht...beim ersten habe Blut und Wasser geschwitzt
ich hatte keine Vorstellung welche " Kräfte " ein LKW oder Bus beim schleudern entwickelt.Es waren goße Fahrzeuge,nix Sprinter und so..
bei solchen ist ein ESP mehr als sinnvoll.
Gr.Max
- Es gibt Fahrsicherheitstrainings,bei denen man " absichtliches Schleudern " erlernt
Gr.Max
Hallo,
meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile des ESP bei weitem.
Die wenigen Ausnahme Situationen wo man ohne ESP Vorteile hat sind doch äußerst selten.
Gerade im Trapo Bereich wo viele Nebenjobber ohne jede Erfahrung auf ein Auto losgelassen werden ist ESP ein Sicherheits- Faktor.
Und dann sollte man sich nie selbst überschätzen, den wir sind alle nicht auf einer Rennstrecke unterwegs wo es nur in eine Richtung geht sondern auf öffentlichen Straßen wo viele der Verkehrsteilnehmer schon im ganz normalen Straßen Alltag VÖLLIG überfordert sind.
Man muss immer damit rechnen das irgend so ein Blindgänger voll in die Eisen geht ohne Grund und dann ist man froh wenn das ESP greift.
Deshalb bin ich PRO ESP
Gruß fluse369
meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile des ESP bei weitem.
Die wenigen Ausnahme Situationen wo man ohne ESP Vorteile hat sind doch äußerst selten.
Gerade im Trapo Bereich wo viele Nebenjobber ohne jede Erfahrung auf ein Auto losgelassen werden ist ESP ein Sicherheits- Faktor.
Und dann sollte man sich nie selbst überschätzen, den wir sind alle nicht auf einer Rennstrecke unterwegs wo es nur in eine Richtung geht sondern auf öffentlichen Straßen wo viele der Verkehrsteilnehmer schon im ganz normalen Straßen Alltag VÖLLIG überfordert sind.
Man muss immer damit rechnen das irgend so ein Blindgänger voll in die Eisen geht ohne Grund und dann ist man froh wenn das ESP greift.
Deshalb bin ich PRO ESP
Gruß fluse369
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
-
Max
- Wohnt hier

- Stimmt Fluse...es sind leider zuviele " Blindgänger " auf der Strasse unterwegs.Ich sage auch nicht ESP bringt nix,ich rege mich nur auf,weil man daß z.B.beim Sprinter nicht abschalten kann. Ich persönlich brauche das nicht
mein 216er hats auch nicht
für mich ist das ESP auch keine Hilfe
Ich kann zu meinen Glück meine langjährige Erfahrung,welche ich im Motorsport als Aktiver auf vier Rädern gesammelt habe und immer noch sammle auf der " Strasse mit den Blindgängern " einbringen
bin halt wie immer...ein " Einzelkämpfer " . unter vielen.
Gr.Max
Gr.Max
Für >95% der Fahrer und >95% der Zeit ist ESP sinnvoll, nur für wenige Fahrer in wenigen Situationen ist die Elektronik negativ/störend.
Da leider die Anzahl der Dumpfbacken, die meinen sie wären die besten Fahrer, deutlich größer ist als die der wirklichen Könner, ist ESP nicht abschaltbar wohl leider am besten.
Gruß
Rossi
Da leider die Anzahl der Dumpfbacken, die meinen sie wären die besten Fahrer, deutlich größer ist als die der wirklichen Könner, ist ESP nicht abschaltbar wohl leider am besten.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
-
Max
- Wohnt hier

Sers Harald,
- Du triffst den Nagel auf den Kopf.....
die wirklichen " Könner " etz sind wir schon zu zweit.....
ps: BMW 320 und Cabrio bis etz net verkauft,obwohl bereits seit einer Woche ausgeschrieben
Intressenten sind genug vorhanden...aber der Preis
möchten den 320ziger alle fast geschenkt
aber net mit mir.
Festpreis und Punkt.
Gr.Max
- Du triffst den Nagel auf den Kopf.....
ps: BMW 320 und Cabrio bis etz net verkauft,obwohl bereits seit einer Woche ausgeschrieben
Gr.Max