transmission swap!!!
-
nuc sprinter
- Ganz neu hier

transmission swap!!!
Hello my dear friends sprinter owners!!! I live in Brooklyn,NY and drive 2006 316cdi with a automatic transmission I had no choice because here they only sell them with automatic!!! I hate that that we have no choice here!!! And its very bad my RPM is 3000 at 130km/h with a 3.72 rear drive the only one available!!! And my top speed is 130km!!! What I want to do is go to Germany and find all the used parts that I would need to convert my from automatic to manual 5 speed... I know I need gearbox,clutch.shifter,front part of drive shaft,clutch pedal,cables!!! would I need new ECU? What would happen to my old transmission computer its under driver seat? Would I need to reprogram stuff to make it all work??? The mechanical work I'm not afraid off its electrical work that I'm afraid off:( would everything work?
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Ich übersetze mal seine Anfrage ins Deutsche, vielleicht bekommt der Kollege dann mehr Antworten:
"Hallo meine lieben Sprinter-Besitzer! Ich lebe in Booklin/NY, und fahre einen 2006er 316CDI mit Automatikgetriebe. Ich hatte keine Wahl, weil sie hier nur Automatik anbieten. Ich hasse, daß wir hier keine Wahlmöglichkeit haben! Sehr schlecht ist: Bei 130 lieben schon 3.000 U/min an mit der 3,72er Hinterachse, es ist die einzig hier erhältliche.
Meine Höchstgeschwindigkeit ist 130km/h!
Ich möchte gerne nach Deutschland kommen, um alle nötigen (Gebraucht) -Teile zu besorgen um den Wagen auf 5-Gang Schaltgetriebe umzubauen. Ich weiss, ich brauche die Schaltbox, kupplung, schalthebel, Amaturenbretteinsatz für den Schalthebel, Kupplungspedal, Kabel. Brauche ich eine neue ECU? Was passiert mit meinem alten "Schaltsteuergerät unter dem Fahrersitz? Kann ich den neu programmieren damit alles funktioniert?
Vor der mechanischen Arbeit fürchte ich mich nicht, aber vor der Elektronik habe ich Respekt.
Hello Nuc Sprinter! I translatet your post into German, maybe you can get now more answers. If you are searching for Used Parts in Germany, look on this website from Mercedes, it is a Center for Used Parts:
http://www.mbgtc.de/
Sven
"Hallo meine lieben Sprinter-Besitzer! Ich lebe in Booklin/NY, und fahre einen 2006er 316CDI mit Automatikgetriebe. Ich hatte keine Wahl, weil sie hier nur Automatik anbieten. Ich hasse, daß wir hier keine Wahlmöglichkeit haben! Sehr schlecht ist: Bei 130 lieben schon 3.000 U/min an mit der 3,72er Hinterachse, es ist die einzig hier erhältliche.
Meine Höchstgeschwindigkeit ist 130km/h!
Ich möchte gerne nach Deutschland kommen, um alle nötigen (Gebraucht) -Teile zu besorgen um den Wagen auf 5-Gang Schaltgetriebe umzubauen. Ich weiss, ich brauche die Schaltbox, kupplung, schalthebel, Amaturenbretteinsatz für den Schalthebel, Kupplungspedal, Kabel. Brauche ich eine neue ECU? Was passiert mit meinem alten "Schaltsteuergerät unter dem Fahrersitz? Kann ich den neu programmieren damit alles funktioniert?
Vor der mechanischen Arbeit fürchte ich mich nicht, aber vor der Elektronik habe ich Respekt.
Hello Nuc Sprinter! I translatet your post into German, maybe you can get now more answers. If you are searching for Used Parts in Germany, look on this website from Mercedes, it is a Center for Used Parts:
http://www.mbgtc.de/
Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen