Erpel sagt Hallo
Erpel sagt Hallo
Hallo Forengemeinde bevor ich hier etwas Frage wollt ich mich mal vorstellen.
Mit Bürgerlichen Name heiß ich Uwe,
komm aus Cremlingen (Niedersachsen),
bin knapp über 40 und Dachdeckermeister
Bin zwar schon seit 1,5 Monaten registriert und hab eine Menge gelesen und gesucht und auch etliches gefunden.
Auf das Forum bin ich gekommen wegen Fahrzeugwechsel.
Carthago Mondial mit Mercedes 412 TD Bj 12/97 mit 122 PS
Ich hoffe das ich genauso wenig Probleme mit dem Sprinter bekomme
wie ich beim Ducato hatte.
Mit vorgestellten Gruß Uwe
Mit Bürgerlichen Name heiß ich Uwe,
komm aus Cremlingen (Niedersachsen),
bin knapp über 40 und Dachdeckermeister
Bin zwar schon seit 1,5 Monaten registriert und hab eine Menge gelesen und gesucht und auch etliches gefunden.
Auf das Forum bin ich gekommen wegen Fahrzeugwechsel.
Carthago Mondial mit Mercedes 412 TD Bj 12/97 mit 122 PS
Ich hoffe das ich genauso wenig Probleme mit dem Sprinter bekomme
wie ich beim Ducato hatte.
Mit vorgestellten Gruß Uwe
Wer sich nicht verfährt, lernt nichts neues kennen !
Carthago Mondial auf Sprinter 412
Na ja gut laufen ?
Ist zwar mit 120 Km/H angegeben, macht aber 0 Bock so schnell zu fahren
und der Verbrauch bei 120 wird wahrscheinlich bei 18 L und mehr liegen.
(Ist halt eine Schrankwand, der Verbrauch bei 100 liegt bei 14-15L).
Ich war vorher verwöhnt mit schnell fahren Chausson Welcome (Teilintegrierter)
Zum Rost muss ich dir vollkommen Recht geben.
(Beide vorderen Radläufe bhaben schon ein bisschen Rost und die Fahrertürspitze ist leider schon durch) wird aber im Frühjahr erneuert!
MfG Uwe
Ist zwar mit 120 Km/H angegeben, macht aber 0 Bock so schnell zu fahren
und der Verbrauch bei 120 wird wahrscheinlich bei 18 L und mehr liegen.
(Ist halt eine Schrankwand, der Verbrauch bei 100 liegt bei 14-15L).
Ich war vorher verwöhnt mit schnell fahren Chausson Welcome (Teilintegrierter)
Zum Rost muss ich dir vollkommen Recht geben.
(Beide vorderen Radläufe bhaben schon ein bisschen Rost und die Fahrertürspitze ist leider schon durch) wird aber im Frühjahr erneuert!
MfG Uwe
Moin Uwe,
du darfst doch nur 100kmH fahren! Und im Überholverbot darfst du keine LKW's überholen.
Wenn du angenhemer fahren möchtest und mehr Leistung am Berg haben möchtest, dann kann ich dir nur die Frau Catharina Schmidt von der Firma "Alpin Tuning" in Radolfzell einmal anrufen. Die Telefonnummer wäre 0773295063.
Sie ist super kompetent und hat uns einen Chip verkauft und eingemessen. Mit diesem kann man noch einiges aus dem Motor rausholen. Wir haben 152 PS und 380nm rausholen können. Ohne K&N Luftfilter räuchert er dann aber. Daher würde ich auf jedenfall einen K&N Luftfilter erstellen.
Gegen das extreme Wanken helfen vor allem bessere Federn. Eine Vollluftfederung ist natürlich teuer, aber auch extrem komfortabel.
Wir haben Zusatzluftfedern verbaut. Hilft gegen Wanken jedoch hilft es nicht wirklich den Federungskomfort zu erhöhen. Zumal bleibt das Heck mit extremer Hecklastigkeit und Anhängerbetrieb trotzdem hoch genug, dass man nicht so schnell mit dem Heck aufsetzen tut.
Was extrem gut gegen das Wanken hilft sind die in Druck- und Zugstufe verstellbaren Koni Stoßdämpfer, welche du bei KLS Motorenentwicklung kaufen kannst.
Das haben wir bei uns verbaut, da ein 8 Meter langes und 3,5 Meter hoches Mobil mit 5 Tonnen echt extrem wankt und nicht gerade Spurtreu ist.
Ansonsten für die Vorderachse kann ich aus Empfehlungen das AirCell von Goldschmitt empfehlen. Dann schlägt die Vorderachse nicht so schnell durch und beim Aufschaukeln wird die Achsbewegung abgedämpft. Haben wir noch nicht verbaut, kommt aber noch!
Bei den Sommerreifen fahren wir 215/70 R15. Geht aber nur mit Distanzscheiben zwischen der Zwillingsbereifung. Wenn du größere Sommerreifen kaufen musst, dann wende dich am besten mal an KLS! Da kriegst du 16" Bereifung incl. Gutachten für einen echt akzeptablen Preis.
Senkt die Drehzahl und somit den Kraftstoffverbrauch.
Gegen Rost findest du hier im Forum sehr viel Hilfe.
Wichtig wo du einmal gucken solltest:
- Türfälze
- Trittstufen
- Bodenblech im Führerhaus
- Im Motorraum in der Nähe der Batterie und dessen Säureschlauch
- Längsträger links und rechts vom Motor
Wir haben das alles schon durch. Haben sogar einmal den Motor ausgebaut und den kompletten Motorraum blank geschliffen und neu lackiert. Problem bei uns am Längsträger war, dass das Wasser nicht ablaufen konnte.
Die Hohlräume haben wir mit gut 40 Dosen à 1 Liter mit Hohlraumwachs getränkt.
Alles in allem aber nen super Fahrzeug. Selbst, wenn es soweit kommen tut, kann man den x12 er Motor auf Euro 4 umrüsten!
Wir werden Ihn somit nicht so schnell abgeben!
Gruß
Tobias
du darfst doch nur 100kmH fahren! Und im Überholverbot darfst du keine LKW's überholen.
Wenn du angenhemer fahren möchtest und mehr Leistung am Berg haben möchtest, dann kann ich dir nur die Frau Catharina Schmidt von der Firma "Alpin Tuning" in Radolfzell einmal anrufen. Die Telefonnummer wäre 0773295063.
Sie ist super kompetent und hat uns einen Chip verkauft und eingemessen. Mit diesem kann man noch einiges aus dem Motor rausholen. Wir haben 152 PS und 380nm rausholen können. Ohne K&N Luftfilter räuchert er dann aber. Daher würde ich auf jedenfall einen K&N Luftfilter erstellen.
Gegen das extreme Wanken helfen vor allem bessere Federn. Eine Vollluftfederung ist natürlich teuer, aber auch extrem komfortabel.
Wir haben Zusatzluftfedern verbaut. Hilft gegen Wanken jedoch hilft es nicht wirklich den Federungskomfort zu erhöhen. Zumal bleibt das Heck mit extremer Hecklastigkeit und Anhängerbetrieb trotzdem hoch genug, dass man nicht so schnell mit dem Heck aufsetzen tut.
Was extrem gut gegen das Wanken hilft sind die in Druck- und Zugstufe verstellbaren Koni Stoßdämpfer, welche du bei KLS Motorenentwicklung kaufen kannst.
Das haben wir bei uns verbaut, da ein 8 Meter langes und 3,5 Meter hoches Mobil mit 5 Tonnen echt extrem wankt und nicht gerade Spurtreu ist.
Ansonsten für die Vorderachse kann ich aus Empfehlungen das AirCell von Goldschmitt empfehlen. Dann schlägt die Vorderachse nicht so schnell durch und beim Aufschaukeln wird die Achsbewegung abgedämpft. Haben wir noch nicht verbaut, kommt aber noch!
Bei den Sommerreifen fahren wir 215/70 R15. Geht aber nur mit Distanzscheiben zwischen der Zwillingsbereifung. Wenn du größere Sommerreifen kaufen musst, dann wende dich am besten mal an KLS! Da kriegst du 16" Bereifung incl. Gutachten für einen echt akzeptablen Preis.
Senkt die Drehzahl und somit den Kraftstoffverbrauch.
Gegen Rost findest du hier im Forum sehr viel Hilfe.
Wichtig wo du einmal gucken solltest:
- Türfälze
- Trittstufen
- Bodenblech im Führerhaus
- Im Motorraum in der Nähe der Batterie und dessen Säureschlauch
- Längsträger links und rechts vom Motor
Wir haben das alles schon durch. Haben sogar einmal den Motor ausgebaut und den kompletten Motorraum blank geschliffen und neu lackiert. Problem bei uns am Längsträger war, dass das Wasser nicht ablaufen konnte.
Die Hohlräume haben wir mit gut 40 Dosen à 1 Liter mit Hohlraumwachs getränkt.
Alles in allem aber nen super Fahrzeug. Selbst, wenn es soweit kommen tut, kann man den x12 er Motor auf Euro 4 umrüsten!
Wir werden Ihn somit nicht so schnell abgeben!
Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Hallo Tobias,
das Drehmoment und die Leistung könnte ruhig mehr sein aber mein
Wohnmobil (Hannibal) hat schon 170 tkm runter und daher ist das Thema Chippen für mich keine Option. Aber trotzdem DANKE !
Habe eine Luftfederung von Goldschmidt drin, die ich nicht missen mag.
Hannibal ist nur 6,60 L und 3,30 H und mit der Luftfederung ist kein großartiges Wanken zu merken (zumindest auf dem Fahrersitz) wobei
Kind oder Frau jenachdem wer hinten sitzt beschweren sich über holpern.
Liegt wahrscheinlich nur an der Einstellung von Luftdruck der Reifen und der Luftfederung. Aber das bekomme ich ohne Probleme hin.
Als denn Uwe
das Drehmoment und die Leistung könnte ruhig mehr sein aber mein
Wohnmobil (Hannibal) hat schon 170 tkm runter und daher ist das Thema Chippen für mich keine Option. Aber trotzdem DANKE !
Habe eine Luftfederung von Goldschmidt drin, die ich nicht missen mag.
Hannibal ist nur 6,60 L und 3,30 H und mit der Luftfederung ist kein großartiges Wanken zu merken (zumindest auf dem Fahrersitz) wobei
Kind oder Frau jenachdem wer hinten sitzt beschweren sich über holpern.
Liegt wahrscheinlich nur an der Einstellung von Luftdruck der Reifen und der Luftfederung. Aber das bekomme ich ohne Probleme hin.
Als denn Uwe
Hi Uwe,
wow 170t km. Da ist Hannibal ja schon richtig rumgekommen - Wahnsinn. Da ist unser ja noch richtig jungfräulich gegen.
Hast du eine Vollluftfeder oder Zusatzluftfeder? Unsere Zusatzluftfeder läuft nun immer bei 4-5 bar. Da funktionierts am Besten.
Beste Grüße
Tobias
wow 170t km. Da ist Hannibal ja schon richtig rumgekommen - Wahnsinn. Da ist unser ja noch richtig jungfräulich gegen.
Hast du eine Vollluftfeder oder Zusatzluftfeder? Unsere Zusatzluftfeder läuft nun immer bei 4-5 bar. Da funktionierts am Besten.
Beste Grüße
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Gute Frage ???
Ein Kompressorschalter am Fahrersitz super schlecht angebaut komt man öfter gegen beim ein/aussteigen (wird aber geändert) 2 Manometer bis 7 Bar und Pirelli Falgenbalge zur Zeit auf 2-3 Bar weil Hannibal noch nicht richtig vollgeladen wurde 300 l Frischwasser,Fahrräder,und sonstiges was man nicht immer braucht, habe ja genug Zuladung und Platz und das bisschen mehr Diesel gönne ich ihm dafür.
Die erste vollgeladene Fahrt wird am 23.12 (Schulferienbeginn) bis 7/8.01.2010 in den Schnee.
Dank diesen Forum habe ich auch schon ein Tempomat eingebaut der aber noch verkabelt werden muss. Glaub schon das ich das hinbekomme werde, wurde ja auch öfter hier beschrieben.
Danach muss ich nur noch die Standheizung repariert, springt an und geht wieder aus Fehler 52 (Sicherheitszeit Überschreitung) wird hier ja auch eine Menge darüber geschrieben. Leider fehlt mir nur die Zeit dafür
zum reparieren.
MfG Uwe
Ein Kompressorschalter am Fahrersitz super schlecht angebaut komt man öfter gegen beim ein/aussteigen (wird aber geändert) 2 Manometer bis 7 Bar und Pirelli Falgenbalge zur Zeit auf 2-3 Bar weil Hannibal noch nicht richtig vollgeladen wurde 300 l Frischwasser,Fahrräder,und sonstiges was man nicht immer braucht, habe ja genug Zuladung und Platz und das bisschen mehr Diesel gönne ich ihm dafür.
Die erste vollgeladene Fahrt wird am 23.12 (Schulferienbeginn) bis 7/8.01.2010 in den Schnee.
Dank diesen Forum habe ich auch schon ein Tempomat eingebaut der aber noch verkabelt werden muss. Glaub schon das ich das hinbekomme werde, wurde ja auch öfter hier beschrieben.
Danach muss ich nur noch die Standheizung repariert, springt an und geht wieder aus Fehler 52 (Sicherheitszeit Überschreitung) wird hier ja auch eine Menge darüber geschrieben. Leider fehlt mir nur die Zeit dafür
zum reparieren.
MfG Uwe
Hi Uwe,
wenn du hinten noch Blattfedern drinn hast, dann hast du eine Zusatzluftfeder.
Höhrt sich aber auf jedenfall sehr gut an. 300 Liter Frischwasser ist schon echt nett! Wir haben 200 Liter + Boiler und Leitung dann ~240 Liter. Aber 300 sind echt eine feine Sache. Standheizung und Tempomat hat unser auch nicht.
Wobei, Tempomat: Kannst du den oft nutzen? Wir müssen so oft zurückschalten, das würde wohl nie wirklich gut hinhauen.
Wo gehts denn hin in den Schnee? Wir fahren genau an den Tagen wie du auch! Welche Autobahn fahrt ihr, bzw. woher kommst du?
Bzgl. des Verbrauchs: Unser hat 18-19 Liter genommen. Nun haben wir den Zylinderkopf sowie den Krümmer jeweils planen lassen und die Dichtung erneuern müssen + den K&N Luftfilter. Bei sachter Fahrweise schaffen wir bei 5 Tonnen um die 16,5 Liter.
Bei reiner Hetzjagd mit unserem Autotrailer noch drann liegen wir aber auch nur noch bei ~17,5-18 Liter.
Gruß
Tobias
wenn du hinten noch Blattfedern drinn hast, dann hast du eine Zusatzluftfeder.
Höhrt sich aber auf jedenfall sehr gut an. 300 Liter Frischwasser ist schon echt nett! Wir haben 200 Liter + Boiler und Leitung dann ~240 Liter. Aber 300 sind echt eine feine Sache. Standheizung und Tempomat hat unser auch nicht.
Wobei, Tempomat: Kannst du den oft nutzen? Wir müssen so oft zurückschalten, das würde wohl nie wirklich gut hinhauen.
Wo gehts denn hin in den Schnee? Wir fahren genau an den Tagen wie du auch! Welche Autobahn fahrt ihr, bzw. woher kommst du?
Bzgl. des Verbrauchs: Unser hat 18-19 Liter genommen. Nun haben wir den Zylinderkopf sowie den Krümmer jeweils planen lassen und die Dichtung erneuern müssen + den K&N Luftfilter. Bei sachter Fahrweise schaffen wir bei 5 Tonnen um die 16,5 Liter.
Bei reiner Hetzjagd mit unserem Autotrailer noch drann liegen wir aber auch nur noch bei ~17,5-18 Liter.
Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Guten Morgen Tobias,
dann habe also eine Zusatzfederung, da ich noch Blattfedern habe.
2*150 L + Boiler und Leitung ist schon fein.
Zum Tempomat = Fahre mit genügend Abstand im 5 ten bei ca. 84-87 km/H hinter LKW her ohne Schalten zu müssen, darum habe ich mir den Tempomat eingebaut.
Muss ich schneller am Ziel sein hänge, ich mich hinter ein Reisebus
ca. 102-105 km/H
Ich hoffe das das Reisen dann noch entspannter wird.
Wohin die Reise geht wird kurz vorher entschieden.
Wenn im Harz Schnee liegt fahren wir dorthin ist nur eine Stunde
Fahrt, falls kein Schnee dort ist fahr ich ins Allgäu (Bolsterlang)
kenn dort ein Bauern wo ich direkt vor der Piste mit Seilbahn stehen
kann mit Strom,Wasser,und Entsorgung.
Oder Östreich oder Schweiz.
Man ist ja sehr flexibel.
Komme aus der Nähe von Braunschweig also A7 oder A 14 Richtung
Allgäu,Schweiz oder Östreich.
Wenn der Tempomat verkabelt ist und der freundliche DC Händler ihn freigeschaltet hat werde ich dir meine Erfahrungswerte zukommen lassen, wird aber nach meinen Winterurlaub sein da ich vorher nicht
verreisen kann ( leider ).
Mit morgentlichen Gruß
Uwe
dann habe also eine Zusatzfederung, da ich noch Blattfedern habe.
2*150 L + Boiler und Leitung ist schon fein.
Zum Tempomat = Fahre mit genügend Abstand im 5 ten bei ca. 84-87 km/H hinter LKW her ohne Schalten zu müssen, darum habe ich mir den Tempomat eingebaut.
Muss ich schneller am Ziel sein hänge, ich mich hinter ein Reisebus
ca. 102-105 km/H
Ich hoffe das das Reisen dann noch entspannter wird.
Wohin die Reise geht wird kurz vorher entschieden.
Wenn im Harz Schnee liegt fahren wir dorthin ist nur eine Stunde
Fahrt, falls kein Schnee dort ist fahr ich ins Allgäu (Bolsterlang)
kenn dort ein Bauern wo ich direkt vor der Piste mit Seilbahn stehen
kann mit Strom,Wasser,und Entsorgung.
Oder Östreich oder Schweiz.
Man ist ja sehr flexibel.
Komme aus der Nähe von Braunschweig also A7 oder A 14 Richtung
Allgäu,Schweiz oder Östreich.
Wenn der Tempomat verkabelt ist und der freundliche DC Händler ihn freigeschaltet hat werde ich dir meine Erfahrungswerte zukommen lassen, wird aber nach meinen Winterurlaub sein da ich vorher nicht
verreisen kann ( leider ).
Mit morgentlichen Gruß
Uwe