Hallo
Ich würde gern in meinem Womo (311 Cdi Bj 02) die Standheizung und am liebsten auch das Gebläse an die Verbraucherbatterien anschliessen, um die Heizung auch mal länger als 2 Stunden laufen lassen zu können ohne gleich wieder das Ü-Kabel zu benötigen. Bei der ganzen Elektronik bin ich mir aber nich so sicher, dass das so einfach ist. Hat jemand eine Idee oder schon mal gemacht? Würde mich über Tipps freuen!
Grüsse Gert
Standheizung
Den meisten Strom verbraucht nicht die Heizung, sondern wie schon richtig erkannt das Gebläse vom Fahrzeug. Wenn du was von der Elektrik verstehst und das selber machen kannst ist es schon möglich. Da würde ich die gesamte Heizung und über ein zusatz Relais das Gebläse auf die 2.te Batterie Klemmen. Wenn du das in der Werkstatt machen lässt wirds teuer.
Ich habe eine Webasto Thermo Top C selbst eingebaut. Die ist nur in den ersten 2 min. zu hören, aber nicht laut. Alle 2-3 Jahre ist die Brennkammer verrußt. (bei 2x fast tägl. Nutzung in den Wintermonaten) Dann muss ich die Brennkammer ausbauen und freikratzen. Arbeitsaufwand in der Autoselbsthilfe ca. 2 -3 Std. Betrieben wird sie über die 2. Batt. im Beifahrerkasten.
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter