Erfahrungsbericht neuer 216 (OM 651)
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
-
Kilometerfresser
- Ist öfters hier

Hallo zusammen,
nach diesem Erfahrungsbericht will ich auch mal wieder einen "Zwischenbericht" zu meinem 213er (OM651) in die Runde schmeißen
Zwischenzeitlich hab` ich 12.000 km bei meinem Kleinen (kurz und flach) runter. Morgen kommt er für eine Woche (endlich
) zur Fa. Intercamp zum Einbau der Reimo-Sitzbank. Aus 4-6 Wochen Lieferzeit für das Bett sind`s nun doch fast 10 Wochen geworden...
Was den Verbrauch betrifft werd` ich jetzt wahrscheinlich bald unglaubwürdig. Aber es ist tatsächlich so, daß meiner im normalen Betrieb (also leer und bei gemütlicher Reisegeschwindigkeit) noch nie über 8,5 l/100 km gestiegen ist. Den höchsten Verbrauch (8,43 l/100 km) hatte ich bei einer Fahrt von München nach Schwerin, bei 120-140 km mit Tempomat... Vielleicht liegts einfach am kurzen Radstand, dem Flachdach und der Beladung (nämlich nix)... Ich kann zumindest darüber nicht meckern
Ein paar Kleinigkeiten haben sich aber trotz der eigentlich geringen Kilometerleistung schon ergeben, die mich im Grunde genommen auch etwas ärgerlich machen. Schließlich ist mein Kleiner gerade mal etwas über 3 Monate alt und nur privat (also mehr als schonend) genutzt:
1. Bei km 9.000 hat sich ein (echt) nerviges Vibrieren am Handbremshebel eingestellt, immer bei rund 1700-1800 Touren.
2. Die Verkleidung an der A-Säule (fahrerseitig) hat sich aus der inneren Arretierung gelöst, so daß der Abdeck-Gummi nach innen ging und ich zuletzt durch das Loch wieder die Frontscheibe sehen konnte.
3. Die "Türlklinke" an der Hecktüre hat sich im Innenleben ziemlich gelockert, obwohl ich die Tür seit dem "Tag 1" vielleicht 10-15 mal geöffnet habe.
4. Und was mich seit vorgestern (bei km 11.800 !!) besonders beunruhigt: Nach etwa 20 km Autobahnfahrt (schnurgerade Strecke, Tempomat, 110 km/h) höre ich plötzlich von der Hinterachse (rechts) ein ziemlich lautes Sirren, als wenn die Bremse fest ist. Ich kurz auf das Bremsbedal getippt, und weg war das Geräusch. Nach weitern 40 bzw. 100 km dasselbe Spiel. "Bremse fest", nach kurzer "Beibremsung" Geräusch wieder weg. Und das, obwohl ich jeweils vor Auftreten des Geräuschs nicht die geringste Bremsung vorgenommen hatte. Was das wohl sein kann ???
Nun, ich war vor ein paar Wochen bereits beim Freundlichen und habe die Ziffern 1 - 3 reklamiert. Die A-Säulen-Verkleidung hat er sofort erledigt, die anderen Mängel werden anstandslos behoben, wenn ich meinen NCV demnächst vorbeibringe (dann kommt auch noch die Ziffer 4 dazu
).
Was die Kundenfreundlichkeit betrifft, kann ICH mit meinem Händler aber überhaupt nicht meckern. Der Werkstattmeister hat mich sehr zuvorkommend behandelt... Ich hoffe aber, daß ich ihn in Zukunft trotzdem nicht allzu häufig aufsuchen muss
In diesem Sinne, viele Grüße aus der Hallertau,
Norbert
nach diesem Erfahrungsbericht will ich auch mal wieder einen "Zwischenbericht" zu meinem 213er (OM651) in die Runde schmeißen
Zwischenzeitlich hab` ich 12.000 km bei meinem Kleinen (kurz und flach) runter. Morgen kommt er für eine Woche (endlich
Was den Verbrauch betrifft werd` ich jetzt wahrscheinlich bald unglaubwürdig. Aber es ist tatsächlich so, daß meiner im normalen Betrieb (also leer und bei gemütlicher Reisegeschwindigkeit) noch nie über 8,5 l/100 km gestiegen ist. Den höchsten Verbrauch (8,43 l/100 km) hatte ich bei einer Fahrt von München nach Schwerin, bei 120-140 km mit Tempomat... Vielleicht liegts einfach am kurzen Radstand, dem Flachdach und der Beladung (nämlich nix)... Ich kann zumindest darüber nicht meckern
Ein paar Kleinigkeiten haben sich aber trotz der eigentlich geringen Kilometerleistung schon ergeben, die mich im Grunde genommen auch etwas ärgerlich machen. Schließlich ist mein Kleiner gerade mal etwas über 3 Monate alt und nur privat (also mehr als schonend) genutzt:
1. Bei km 9.000 hat sich ein (echt) nerviges Vibrieren am Handbremshebel eingestellt, immer bei rund 1700-1800 Touren.
2. Die Verkleidung an der A-Säule (fahrerseitig) hat sich aus der inneren Arretierung gelöst, so daß der Abdeck-Gummi nach innen ging und ich zuletzt durch das Loch wieder die Frontscheibe sehen konnte.
3. Die "Türlklinke" an der Hecktüre hat sich im Innenleben ziemlich gelockert, obwohl ich die Tür seit dem "Tag 1" vielleicht 10-15 mal geöffnet habe.
4. Und was mich seit vorgestern (bei km 11.800 !!) besonders beunruhigt: Nach etwa 20 km Autobahnfahrt (schnurgerade Strecke, Tempomat, 110 km/h) höre ich plötzlich von der Hinterachse (rechts) ein ziemlich lautes Sirren, als wenn die Bremse fest ist. Ich kurz auf das Bremsbedal getippt, und weg war das Geräusch. Nach weitern 40 bzw. 100 km dasselbe Spiel. "Bremse fest", nach kurzer "Beibremsung" Geräusch wieder weg. Und das, obwohl ich jeweils vor Auftreten des Geräuschs nicht die geringste Bremsung vorgenommen hatte. Was das wohl sein kann ???
Nun, ich war vor ein paar Wochen bereits beim Freundlichen und habe die Ziffern 1 - 3 reklamiert. Die A-Säulen-Verkleidung hat er sofort erledigt, die anderen Mängel werden anstandslos behoben, wenn ich meinen NCV demnächst vorbeibringe (dann kommt auch noch die Ziffer 4 dazu
Was die Kundenfreundlichkeit betrifft, kann ICH mit meinem Händler aber überhaupt nicht meckern. Der Werkstattmeister hat mich sehr zuvorkommend behandelt... Ich hoffe aber, daß ich ihn in Zukunft trotzdem nicht allzu häufig aufsuchen muss
In diesem Sinne, viele Grüße aus der Hallertau,
Norbert
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Nach einer Probefahrt hast du aber was anderes geschrieben :didisan hat geschrieben:
Fazit:
Der ganze Spaß am Fahrzeug ist mir genommen. Eigentlich freue ich mich auf jede Fahrt, sobald ich aber rolle, ist es vorbei damit. Es ist gewöhnungsbedürftig, sich mehr darauf zu konzentrieren, in einem dröhnfreien Bereich zu fahren als auf den Verkehr zu achten.
In mehr als 35 Jahren Fahrpraxis hat mich noch kein Fahrzeug so genervt. Ich gebe zu, dass die Erwartungen natürlich extrem hoch waren, der erste neue Wagen nach 12 Jahren, neuste Motorengeneration etc. Meine Transe hatte in 1979 sicher auch Ihre Macken, aber das waren andere Zeiten.
Fakt ist, ich denke ernsthaft darüber nach, ihn wieder zu verkaufen, so tief sitzt der Frust mittlerweile. Schade.
Gruß
Didi
didisan hat geschrieben:Hallo zusammen,
Nach allem was man so hört und liest, war mir schnell klar, dass es in einem Kompromiss enden wird, denn so wie ich mir das vorgestellt habe, wird es sich nicht realisieren lassen. Ein solches Fahrzeug gibt es aktuell beim Daimler leider nicht (mehr). Eine Probefahrt mit einem 215 hat meine Meinung bestätigt, der Motor läuft zwar, aber von Kultur kann man nicht wirklich reden. Ein Riesenrückschritt im Vergleich zu meinen beiden jetzigen 5-Zylindern, 210 und 312. Alles Jammern nützt aber nichts, es gibt eben nur die hubraumschwachen 4-Zylinder. Kurzzeitig hatte ich einen V6 x18/x19 ins Auge gefasst. Wenn ich mir aber die hier genannten Spritverbräuche anschauen und meine zügige Fahrweise einbeziehe, sind mir 20 Liter und mehr, wie bei Arne, einfach zu viel des Guten. Und ob meine öfteren sehr kurzen Kurzstrecken dem Motor auf Dauer bekommen (Ölverdünnung etc.), will ich besser nicht selbst testen, zumindest nicht am V6.
Nun habe ich mich mal intensiver mit dem neuen x16 befasst.
Diverse angefragte Niederlassungen hatten nicht mal die einfachsten Unterlagen dazu zur Hand, aber welch Wunder, die NL Fulda hat tatsächlich einen Vorführwagen, 316, Kasten mittellang und hoch.
Heute also kurzerhand das schöne Wetter zur Probefahrt genutzt.
Vorab sei gesagt, dass ich, bis auf 20km im 215er, keine Erfahrung auf NCV3 habe. Ich kann also keine direkten Vergleiche anstellen.
Grundsätzlich, speziell @Max, es ist immer noch ein 4-Zylinder. Aber das war ja klar, merkt man auch bei der ersten Umdrehung. Aber deutlich angenehmer als beim x15.
Also, 1. Gang rein und los. Der ist seeeehr kurz übersetzt, ich denke im 2. anfahren geht genauso gut, zumindest wenn nicht voll beladen.
Die Beschleunigung finde ich gut, Abstufung der Gänge ebenfalls. Die Schaltung ist kurz und knackig, es fühlt sich aber irgendwie metallisch schleifend an, als ob in den Seilzügen (hat der so was??) kein Fett drin wäre. Die Schaltkulissen liegen wohl recht nahe beieinander, versehentlich habe ich mal vom 3. in den 2. statt in den 4. geschaltet. Zum Glück bei niedriger Drehzahl. Sicher nur Gewöhnungssache, ich kenne halt seit 12 Jahren nur den langen, weich gleitenden Schaltstock. Auf der Landstraße habe ich mich ertappt, dass ich (unmerklich) nur im 5. Gang gefahren bin, oh, da ist ja noch einer.
Rauf auf die Bahn. Beschleunigungsstreifen im 6. Gang leicht bergauf, da sollte man ev. den 5. nehmen, aber Durchzug akzeptabel. Was sofort auffällt, ist die niedrige Drehzahl. Bei 100km/h gerade mal 2000/min, ergo bei 150 nur 3000. Auch bei Vmax 165 ruhiges Dahingleiten bei 3300/min. Leider war auf der Strecke keine längere Steigung, wäre interessant zu sehen, die weit er abfällt. Verbaut ist die Standardachse, ob es kürzere gibt, weiß ich nicht, längere aber in keinem Fall. Da die max. Leistung erst bei 3800/min anfällt, wird man beladen am Berg sicher zurückschalten müssen. Leider habe ich versäumt zu testen, wie sich Drehzahl und Geschwindigkeit im 5. Gang verhalten. Wenn ich es vom Gangdiagramm richtig in Erinnerung habe, beträgt die Differenz um die 15%, d.h bei Vmax im 5. Gang dann 3800/min.
Zurück auf die Bundesstraße: Im 5. Gang bei 1400/min voll beschleunigen: Geht voran, aber bei 1800/min Dröhnen, davor und danach herrscht Ruhe.
Soweit meine ersten Eindrücke, die sich rein auf den Antrieb beschränken. Karosse und Fahrverhalten problemlos wie erwartet.
Der noch mit Winterreifen bestückte Wagen hat 1700km gelaufen. Der Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, dass der Verbrauch bei ca. 11 Liter liegt. Einerseits natürlich nicht beladen, andererseits will aber auch jeder mal testen, wie er so geht, also sicher eher nicht spritsparend bewegt. Und noch nicht eingefahren.
Fazit: Ich könnte mich mit diesem Motor anfreunden. Problem: Es gibt ihn nur als LKW mit EURO 5, da muss ich nochmals drüber nachdenken wg. Anhänger sonntags, PKW-Zulassung ev. nächstes Jahr.
Ich hoffe nicht, dass das Getriebe, nur um EURO 5 zu erfüllen, nun so lang übersetzt ist, dass man in der täglichen Praxis doch einen Gang kleiner fährt mit entsprechend hoher Drehzahl/Verbrauch. Die Probefahrt war zu kurz, um das wirklich beurteilen zu können.
Hat schon jemand mehr Erfahrung damit?
Gruß
Didi
Sprinter - was sonst ?
Rennsprinter hat geschrieben:didisan hat geschrieben:
Fazit: Ich könnte mich mit diesem Motor anfreunden.
i
Da hast Du völlig Recht. ich war wirklich überzeugt von diesem Motor.
ABER, habe es gerade im Thema "Kaufberatung" schon beschrieben:
Mein quasi Kombi, ohne Trennwand, verhält sich VÖLLIG anders als das Probefahrzeug. Wie sollte ich das ahnen??
Mit so was kann man nicht rechnen! Wer kann denn schon exakt das Fahrzeug in der Ausführung testen, die er später bestellen will? Der Probewagen war mittellang/hoch und mit 235 Bereifung, soweit also identisch mit meinem. Trotzdem ist der Unterschied gravierend. Auch im Positiven, denn mein Getriebe schaltet sich butterweich im Gegensatz zu dem kratzigen im Testwagen.
Und eines ist sicher auch klar: Dass man in 30km Probefahrt nicht jedes Detail bemerken kann, das einem später doch auffällt, liegt auf der Hand.
Insoweit ist nichts Falsches weder an meinem ersten noch am aktuellen Bericht.
Sicher haben alle im Forum, die jetzt etwas Negatives zu berichten haben, Ihren Wagen ursprünglich nach bestem Wissen und Gewissen gekauft.
Nachher weiß man mehr. War bei mir leider auch nicht anders.
Gruß
Did
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Erfahrungsbericht neuer 216 (OM 651)
Kannst du mir bitte sagen was für Fahrwerk du bestelt hast ? Mein 224er (auch mit Serienbereifung) hat diese Probleme nicht ! Im Gegenteil - ein superfahrverhalten ob voll oder leer, ob Wind oder Autobahn ob schnell oder langsam, das Fahren macht mir echt spass !!!didisan hat geschrieben: Fahrverhalten:
Auf der Landstraße sehr gut, auf der Autobahn bin ich nicht zufrieden. Es mangelt an Geradeauslauf. Es ist schier nicht möglich, entspannt zu fahren. In einer Baustelle einen LKW zu überholen traue ich mich nicht, der Wagen pendelt immer leicht. War mir am Anfang bei Kolonnenfahrt richtig peinlich, was wohl die Hinterherfahrenden denken? Ob es an der Bereifung (235er Conti), am Luftdruck oder eventuell an einer falsch eingestellten Spur liegt, weiß ich bisher nicht. Müsste man mal testen.
Gruß
Didi
Sprinter - was sonst ?
Re: Erfahrungsbericht neuer 216 (OM 651)
Ich habe nicht spezielles bestellt, andere Stabis, Federn und harte Stoßdämpfer wollte ich nicht, da ich überwiegend leer bis leicht fahre und mir das nicht sinnvoll erschien. Sicher ist ein hartes Fahrwerk erst mal sportlicher, aber auch weniger komfortabel. Mit dem Federungsverhalten bin ich ja auch sehr zufrieden, überhaupt nichts zu bemängeln.Rennsprinter hat geschrieben:
Kannst du mir bitte sagen was für Fahrwerk du bestelt hast ? Mein 224er (auch mit Serienbereifung) hat diese Probleme nicht ! Im Gegenteil - ein superfahrverhalten ob voll oder leer, ob Wind oder Autobahn ob schnell oder langsam, das Fahren macht mir echt spass !!!
Aber der Geradeauslauf!
Meine alten Sprinter zogen stur schnurgerade ihre Bahn, beim Neuen graust es mir jetzt schon davor, wenn ich mal etwas übermüded fahren muss (bleibt ja nicht aus). Man muss immer konzentriert sein. Es fällt mir auf, dass ich beim Fahren nicht mehr in der Landschaft rumschaue wie vorher, also jetzt unbewusst verkrampft fahre.
Zu den Daten:
CF2 Fahrwerk für Verwendung A
C40 Stabi Vorderachse
C33 Hinterfeder härter
Ist aber wohl so Serie, da nicht unter Aufpreis aufgeführt.
Wenn Du ne Idee hast, immer gerne.
@ Fachmann
Standardlenkrad ohne Verstellung, Räder hatte ich noch nicht ab, sind so angezogen wie ab Werk. Luftdruck werde ich am Wochenende mal testen, habe einige Kilometer abzuspulen.
Gruß
Didi
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Hab mir schon sowas gedacht
Dann rüste bitte deinen Wagen mit dem HA Stabi nach, du wirst dein Auto nicht wieder erkennen - versprochen ! Ich habe das auch gemacht.
Und eine Steigerung der Fahrstabilität kann man noch durch Alufelgen mit geringerer ET oder 30ger Spurplatten erreichen !blue_Mouly hat geschrieben:
habe dein Problem von Anfang an bemängelt.
Ich habe ab Werk Vorn Stabi und verstärkte Hinterachsfeder.
Es gibt ab Werk kein Stabi für hinten, nur die Option -Stabi vorn +
verstärkte Hinterachsfeder.
Ich habe nachgerüstet und mein Fahrzeug nicht wiedererkannt.
Alle Aufnahmen und Halter sind bei jedem NCV3 bereits vorhanden.
Selbst die Aufnahmewinkel auf der Achse (sind nur mit Klebestreifen
abgedeckt).
Liegt wie eine Brett ,kein Wanken bei hoher Geschwindigkeit und
Seitenwind.
Teileauflistung -- Bezeichnung -- Anzahl -- Stückpreis
000 000 003276 -- Mutter-- 4x --0,58
910 105 012016 -- Schraube -- 2x --1,81
906 320 1611 -- Drehstab -- 1x --81,61
906 326 0389 -- Gummilager -- 2x -- 2,01
000 995 34 02 --Schelle --2x -- 0,96
000 912 010217 --Schraube --4x -- 1,41
910 105 012041 --Schraube -- 2x -- 4,96
906 326 1381 --Stange -- 2x -- 27,34
Preis Stand 16.2.2007 + Mwst
Angabe ohne Gewähr
Sprinter - was sonst ?
Hallo Sprinter Freunde,
heute war es endlich soweit und ich konnte meinen Neuen 216 KA Übernehmen.
Der erste Eindruck (300 km )ist komplett überraschend und Positiv.
Sobald ich mehr gefahren bin werde ich hier berichten.
Jetzt werde ich noch eine schöne Runde drehen. Geil Geil Geil.
Gruß fluse
Der erste Eindruck (300 km )ist komplett überraschend und Positiv.
Jetzt werde ich noch eine schöne Runde drehen. Geil Geil Geil.
Gruß fluse
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
@ Flusefluse369 hat geschrieben:Hallo Sprinter Freunde,
Der erste Eindruck (300 km )ist komplett überraschend und Positiv.![]()
![]()
![]()
Jetzt werde ich noch eine schöne Runde drehen. Geil Geil Geil.![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß fluse
Dann mal Glückwunsch und viel Fahtspaß !
-
Disc316
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Alles sportliche und sicherheitstechnische in allen Ehren, aber wie sieht es mit dem Komfort aus???Rennsprinter hat geschrieben:Hab mir schon sowas gedachtDann rüste bitte deinen Wagen mit dem HA Stabi nach, du wirst dein Auto nicht wieder erkennen - versprochen ! Ich habe das auch gemacht.
Und eine Steigerung der Fahrstabilität kann man noch durch Alufelgen mit geringerer ET oder 30ger Spurplatten erreichen !blue_Mouly hat geschrieben:
habe dein Problem von Anfang an bemängelt.
Ich habe ab Werk Vorn Stabi und verstärkte Hinterachsfeder.
Es gibt ab Werk kein Stabi für hinten, nur die Option -Stabi vorn +
verstärkte Hinterachsfeder.
Ich habe nachgerüstet und mein Fahrzeug nicht wiedererkannt.
Alle Aufnahmen und Halter sind bei jedem NCV3 bereits vorhanden.
Selbst die Aufnahmewinkel auf der Achse (sind nur mit Klebestreifen
abgedeckt).
Liegt wie eine Brett ,kein Wanken bei hoher Geschwindigkeit und
Seitenwind.
Teileauflistung -- Bezeichnung -- Anzahl -- Stückpreis
000 000 003276 -- Mutter-- 4x --0,58
910 105 012016 -- Schraube -- 2x --1,81
906 320 1611 -- Drehstab -- 1x --81,61
906 326 0389 -- Gummilager -- 2x -- 2,01
000 995 34 02 --Schelle --2x -- 0,96
000 912 010217 --Schraube --4x -- 1,41
910 105 012041 --Schraube -- 2x -- 4,96
906 326 1381 --Stange -- 2x -- 27,34
Preis Stand 16.2.2007 + Mwst
Angabe ohne Gewähr
Habe verstärkte Dämpfer und Stabis ab Werk drin und muss sagen NIEMALS wieder, das Fahrverhalten ist gut, aber der Komfort nicht mehr vorhanden, ist die Strasse glatt kann man damit gut leben, ist die Strasse eher schlecht, was übrigens immer mehr der Fall ist, ist es ein einziges Gehoppel und Gepolter!
Es ist ein grosser Unterschied ob man (Wie ein Fahrzeugverkäufer) mal kurz richtig um den Block heizt oder bis zur nächsten Autobahnausfahrt rast und wieder zurück und dann feststellt "Der liegt doch richtig hammermäßig, weiß gar nicht was Sie haben etc....)
Solche Leutchen sollten mal täglich 600 bis 900 km täglich in der Kiste sitzen, auf Straßen die man sich leider Gottes nicht immer aussuchen kann, da sieht die Welt ganz anders aus

Hatte mal ein Charterway-Fahrzeug zur Überbrückung der Lieferzeit meines neuen und der war deutlich komfortabler als mein Sprinter, bei dem war hinten die zweistufige Blattfeder verbaut und er hatte einen sehr guten Federungskomfort.
FAZIT:
Wer viel fahren MUSS und überwiegend teilbeladen und leer unterwegs ist der dürfte mit dem Serienfahrwerk besser bedient sein, zumindest wenn der Komfort im Vordergrund steht und keine sportlichen Ambitionen, dass ein Sprinter mit Serienfahrwerk nur schlingernd und mit aller Mühe auf der Strasse zu halten ist kann ich nicht bestätigen, ein bißchen mehr schaukelt er mal ab und zu, ist für mich aber allemal besser wie das ständige Gerappel
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Da hast Du recht, mit Geschaukel könnte ich gut leben, aber meiner fällt in jedes noch so kleine Loch regelrecht rein, das Gepolter und Gerumpel ist nicht auszuhalten.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
@ Disc316,Disc316 hat geschrieben:
Alles sportliche und sicherheitstechnische in allen Ehren, aber wie sieht es mit dem Komfort aus???
FAZIT:
Wer viel fahren MUSS und überwiegend teilbeladen und leer unterwegs ist der dürfte mit dem Serienfahrwerk besser bedient sein, zumindest wenn der Komfort im Vordergrund steht und keine sportlichen Ambitionen, dass ein Sprinter mit Serienfahrwerk nur schlingernd und mit aller Mühe auf der Strasse zu halten ist kann ich nicht bestätigen, ein bißchen mehr schaukelt er mal ab und zu, ist für mich aber allemal besser wie das ständige Gerappel
das war auch ein Grund für mich ( neben grösserem Abrollumfang) auf 255 / 60 -18 zu gehen.
Sieht zwar ein wenig nach Geländewagen aus, aber der Abrollkomfort ist prima.
Auch werden durch die grossen Räder Querrillen besser abgefedert.
Auf einen Stabi hinten habe ich verzichtet, ich benötige ihn auch nicht.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
Disc316
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Das nächste Problem mit dem verstärkten Fahrwerk ist die fast nicht mehr vorhandene Möglichkeit der verschränkung der Achsen,
in der Praxis sieht es so aus das wenn man in bergigen Dörfern unterwegs ist und mal rangieren muß dann hat schnell ein Hinterrad keinen Bodenkontakt mehr und dreht wie wild durch, selbst auf trockener Straße wenn eine Fahrbahnwölbung zu überwinden ist
Da haben mich öfter schon Leute fragend angeguckt als wär ich zu doof zum fahren, kann mir meine Kundschaft und deren Wohnorte leider nicht aussuchen
Der nächste Sprinter wird auf jeden Fall mit Michelin-Bereifung und der zweistufigen Blattfeder hinten bestellt, das steht fest...
in der Praxis sieht es so aus das wenn man in bergigen Dörfern unterwegs ist und mal rangieren muß dann hat schnell ein Hinterrad keinen Bodenkontakt mehr und dreht wie wild durch, selbst auf trockener Straße wenn eine Fahrbahnwölbung zu überwinden ist

Da haben mich öfter schon Leute fragend angeguckt als wär ich zu doof zum fahren, kann mir meine Kundschaft und deren Wohnorte leider nicht aussuchen
Der nächste Sprinter wird auf jeden Fall mit Michelin-Bereifung und der zweistufigen Blattfeder hinten bestellt, das steht fest...
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__