Erfahrungsbericht neuer 216 (OM 651)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
didisan
Stammgast
Stammgast

Erfahrungsbericht neuer 216 (OM 651)

Beitrag von didisan »

Themenstarter

Hallo zusammen,

nach knapp 9000 km im neuen 216 (OM 651) will ich nun mal berichten.

Kurze Rückblende:
12 Jahre lang bin ich, trotz PKW, fast täglich 210 und 312er-Ursprinter gefahren, also den seligen 2,9l-5-Zylinder. Manch einer von Euch ahnt sicher was nun kommt, mehr dazu weiter unten.

Fassen wir mal zusammen, beginnend mit dem Positiven:
Mittellang/hoch, rundumverglast, 6-sitzer, Schaltgetriebe.
Ausgeliefert wie bestellt. Bilder und Ausstattung siehe Galerie Personentransport. Nichts zu bemängeln. Sonderfarbe reinweiß. Ab Werk lackierte Anbauteile reinweiß sind akzeptabel, ersparte mir den Abbau und Lackierung hier. Scheibenheizung ist quasi unsichtbar, konnte sie mangels Kälte noch nicht testen, bin aber überzeugt, dass es eine gute Investition war. Ebenso wie der Regensensor, einfach Klasse, ein absolutes MUSS. Nichts klappert oder poltert. PKW-mäßiges Fahrverhalten auf der Landstraße.
Es ist ja das neue Transportergetriebe verbaut mit dem extrem langen 6. Gang. Schaltet sich erstaunlich leicht, am Anfang hatte ich Probleme, denn öfter traf ich beim Hochschalten vom 5. nicht den 6. sondern 4. Gang. Hat sich aber fast gelegt. Die Übersetzung ist gut gelungen und passt immer, bei 100km/h 2000, bei 150 lediglich 3000U/min.

Das war es auch leider schon auf der Habenseite....

Nun zum weniger Schönen:
Der Standard-Fahrersitz ist ja ein Witz. Viel zu kurze Auflage und keine Verstellung der Sitzflächenneigung. Ich denke immer, ich rutsche unters Lenkrad. Tankuhr (Balkendiagramm) ganz schlecht, zeigt schon ab 12 Liter Reserve an, dann bleibt einem nur, sich den Kilometerstand zu merken. Schiebtür schließt schlecht wegen der Luftverdrängung. Ich weiß, ich weiß, kennen die NCV3-Fahrer alles, es gibt auch den Komfortsitz, das bessere Cockpit, die Zuziehhilfe und viel andere Helferlein. Aber trotzdem ist das so nicht akzeptabel.

Fahrverhalten:
Auf der Landstraße sehr gut, auf der Autobahn bin ich nicht zufrieden. Es mangelt an Geradeauslauf. Es ist schier nicht möglich, entspannt zu fahren. In einer Baustelle einen LKW zu überholen traue ich mich nicht, der Wagen pendelt immer leicht. War mir am Anfang bei Kolonnenfahrt richtig peinlich, was wohl die Hinterherfahrenden denken? Ob es an der Bereifung (235er Conti), am Luftdruck oder eventuell an einer falsch eingestellten Spur liegt, weiß ich bisher nicht. Müsste man mal testen.

Verbrauch:
Die ersten 2000km habe ich den Motor langsam eingefahren, max. 115-120km/h oder 2400U/min. Verbrauch bei leichter Beladung trotzdem 9,7l. Dann langsam gesteigert, ebenso stieg der Verbrauch. 120-130 = 10,5l, 130-140 = 11,5l, 140-150 = 12,5l. Jetzt kommts: Einige Male Kassel-Frankfurt Vollgas = 16,3l. Wobei Vollgas nicht ganz stimmt. Bedingt durch den langen 6. Gang geht er bei leichtem Gefälle sofort auf 170 und riegelt dann recht abrupt ab bis auf knapp über 160. Dann wieder volle Beschleunigung bis 170 und das gleiche Spiel von vorne. Wirklich etwas nervig. Daher gehe ich ab 160 leicht vom Gas wenns bergab geht. Von sensationell niedrigem Verbrauch kann also keine Rede sein, zumal ich meist leer bis leicht beladen unterwegs war. Mein alter 312 hat voll beladen und Dauervollgas auf den gleichen Strecken nie mehr als 14,5l gebraucht. Und war mit seinen 122 PS auch nicht wirklich langsamer. Mit seinen angeblich 163 PS ist der Neue die langen Steigungen in den Kasseler Bergen beladen auch nicht schneller. Da ist doch in der Motorenentwicklung irgendwas schiefgelaufen im letzten Jahrzehnt, oder?
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es geht mir überhaupt nicht darum, noch schneller zu sein als früher, aber irgend einen Vorteil muss ein neuer Wagen doch bringen. Motorseitig sehe ich aber keinen.
Was den Verbrauch bei Stadt- und Landstraßenbetrieb anbelangt, kann ich bisher nicht viel sagen. Eigentlich fahre ich mehr dort, aber mit dem Neuen bisher 90% Autobahn. Öl habe ich bei km 8000 erstmals einen 3/4l nachgefüllt.
Was mich wundert: Ich habe bisher in keiner Weise ein Freibrennen des DPF feststellen können. Keine Geräusche, kein Leistungsabfall, nichts von dem, was hier so berichtet wurde. Können dazu mal andere OM651-Besitzer berichten?

Fahrgeräusche:
Zwischen 115 und 120 tritt ein Dröhnen der Karosserie auf, und zwar in einer Frequenz von knapp einer Sekunde, also auf- und abschwellend. Bei 135-140 ein tiefes Brummen. Es sind eindeutig Schwingungen des Aufbaus, denn unabhängig von der Motordrehzahl. Ich kann mittlerweile ohne Tacho fahren, und weiß, wie schnell ich bin. Sehr eigenartig: Je größer die Zuladung, desto stärker das Dröhnen. Gestern mit ca. 1 Tonne (also deutlich überladen) wären bei 115km/h Ohrenschützer nützlich gewesen. Am Wohlsten fühle ich mich bei 150, das ist der mit Abstand akustisch angenehmste Bereich. Es mag sein, dass andere Aufbauten (also Kasten mit Trennwand, keine Scheiben etc.) dieses Problem nicht haben. Nützt aber nichts, meiner ist so und das ist mehr als unbefriedigend. Noch ein Indiz: Bisher fuhr ich mit allen Transportern generell mit Radio AUS, im neuen Sprinter immer AN. Das liegt nicht nur an den sicher guten Lautsprechern.

Motor:
Der neue OM 651 ist ein extremer Langhuber. Das hatte mich vom Papier her eigentlich überzeugt, viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl.
Die konstruktiv zwangsläufig auftretenden Vibrationen sollten durch 2 Ausgleichswellen eliminiert werden. Das mit dem Durchzug trifft in der Praxis zu, sehr guter Schub schon knapp über Standgas. Das mit den Vibrationen hat Daimler aber nicht gelöst. Bis 1500U/min schüttelt er sich kräftig. Wenn man in kleinen Gängen fährt und laufend schaltet, ist das weniger gravierend, denn der Bereich wird dann schnell überschritten. Da man auf Grund des hohen Drehmoments schaltfaul fahren kann (was ich auch tue), bewegt man sich aber öfter zwischen 1000- 1500U/min. Dann nervt es gewaltig. Eigentlich ist es ja Sinn und Zweck der Motor- und Getriebeauslegung, in niedrigen Drehzahlen spritsparend zu fahren.
Dazu kommen Vibrationen im Lenkrad über fast den gesamten Drehzahlbereich. Mir schläft laufend der linke Arm ein durch das permanente Kribbeln. Vor 3 Wochen habe ich an einem Daimler-Transporter-Fahrsicherheitstraining teilgenommen und ca. 30km Landstraße mit einem 313 gefahren. Es ging dabei um Verbrauchminderung, also sanft fahren und früh schalten. Was ich nicht erwartet hätte: Der „alte“ Motor des 313 ist ja eine Turbine gegen den neuen, zumindest bei Landstraßentempo.

Fazit:
Der ganze Spaß am Fahrzeug ist mir genommen. Eigentlich freue ich mich auf jede Fahrt, sobald ich aber rolle, ist es vorbei damit. Es ist gewöhnungsbedürftig, sich mehr darauf zu konzentrieren, in einem dröhnfreien Bereich zu fahren als auf den Verkehr zu achten.
In mehr als 35 Jahren Fahrpraxis hat mich noch kein Fahrzeug so genervt. Ich gebe zu, dass die Erwartungen natürlich extrem hoch waren, der erste neue Wagen nach 12 Jahren, neuste Motorengeneration etc. Meine Transe hatte in 1979 sicher auch Ihre Macken, aber das waren andere Zeiten.
Fakt ist, ich denke ernsthaft darüber nach, ihn wieder zu verkaufen, so tief sitzt der Frust mittlerweile. Schade.

Gruß
Didi
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hi Didi,

ganz schön heftig was du hier berichtest. :shock: :shock: :shock:

Mein 216 kommt Ende der Woche. Ich werde auch berichten wenn ich die ersten 1000 km gefahren bin.

Ich hoffe das meiner nicht diese Macken hat.

fluse369
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

und was sagt Mercedes dazu?
Hast Du die Räder nachwuchten lassen?
Hast Du einen anderen Luftdruck probiert?
Zuletzt geändert von Thomas am 28 Sep 2009 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
luckykay
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von luckykay »

fluse369 hat geschrieben:

fluse369
Das sind keine Macken, dass ist "Stand der Serie" bei Daimler!

mfg
luckykay
didisan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didisan »

Themenstarter

Thomas hat geschrieben:und was sagt Mercedes dazu?
Hast Du die Räder nachwuchten lassen?
Hast Du einen anderen Luftdruck probiert?
Ich bin sicher, dass dies keine reklamationswürdigen, also ggf. abstellbaren Mängel sind, sondern konstruktive Dinge. In den nächsten Tagen werde ich das Gespräch mit Mercedes suchen, wobei ich nicht glaube, dass was dabei rauskommt. "Ist halt ein Lieferwagen!"
Die Vibrationen im Lenkrad sind hochfrequent, eindeutig vom Motor, unwuchtige Räder fühlen sich ganz anders an. Luftdruck muss ich noch testen, hatte die letzten Wochen keinen Nerv dafür.

Gruß
Didi
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Anfangs fuhr meiner auch ned geradeaus. Das gab sich aber. Wackliges fahren kann ich nicht nachvollziehen.
Verbrauch ist halt bei denen höher. Mein 318er nimmt bei Stellung laut um die 25l.
Dröhngeräusche etc. hat meiner keine (auch mittellang hoch 1x Glas). Das mit der Reserve ist bei meinem 100l noch schlimmer da sind dann mind noch 15l drin, gewöhnt man sich dran.
Probleme mit der Schiebetür habe ich keine, aber die hintere Tür muss man öfter mal mit Nachdruck schließen.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich denke mal, ich gebe den neuen 4Zyl. lieber auch keine Chance, ich würde mich wohl ähnlich ärgern wie Du. Es gibt einfach nix nervigeres als diese dauernde Geräuschkulisse und die Dröhnerei. Hatte eigentlich gehofft, daß sich hier mit den neuen Motoren etwas im Vergleich zu meinem "alten" Sprinter getan hat, ist aber wohl nicht signifikant so. Enttäuschend finde ich auch, daß die Ausgleichswellen scheinbar nix bringen, darauf hätte ich schon gehofft.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

luckykay hat geschrieben:

fluse369

mfg
luckykay
Hallo,

also ganz so einfach ist das ja wohl nicht so.
Wenn ein Kunde darüber nachdenkt das Auto wieder zu verkaufen weil es unfahrbar ist, dann wird sich der DAG auch mit den Problemen auseinander setzten müssen.

Ich werde mich jedenfalls nicht so einfach abspeisen lassen wenn ich berechtigte Mängel haben sollte. :twisted: :twisted:

Da bin ich ein sehr unangenehmer Kunde und scheue mich nicht meine Rechte durch zu setzten.

Ich kann nur jedem raten sich schriftlich beim DAG zu beschweren und sich nicht vom Verkäufer vor Ort verarschen zu lassen. Denn für jede Beschwerde beim DAG wird sich der Betreffende äußern müssen und das ist für ihn unangenehm.

Hier nochmal die Adresse:
https://e-services.mercedes-benz.com/Di ... v_sub=SRQc

fluse369
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Erfahrungsbericht neuer 216 (OM 651)

Beitrag von iltis »

Hallo didisan,

schade das Du mit deinem neuen nicht so Zufrieden bist. Ich selber bin von einem Vito 111CDI auf den 316 Sprinter NCV3 umgestiegen. Ich bin bis auf eine Außnahme völlig zufrieden. Mein Verkäufer sagte mir vor dem Kauf auf meine Frage hin 316er oder 319er, ich solle den 316er nehmen, da eh beide bei 161 Km/H abgeregelt sind. Dies stimmt aber in meiner Zusammenstellung nicht. Bei einem 316 mit 3,5Tonnen Anhängerkupplung und Automatik ist sogar schon bei 151 km/H Schluß. Sowohl laut dem Fahrzeugschein als auch laut GPS vom Navi. Macht im nachhinein aber auch nicht, den ab 120 km/H ist der so Seitenwindanfällig, dass ich meist nicht schneller fahre.
Zu deinen Punkten :
didisan hat geschrieben:
Nun zum weniger Schönen:
Der Standard-Fahrersitz ist ja ein Witz. Viel zu kurze Auflage und keine Verstellung der Sitzflächenneigung. Ich denke immer, ich rutsche unters Lenkrad. Tankuhr (Balkendiagramm) ganz schlecht, zeigt schon ab 12 Liter Reserve an, dann bleibt einem nur, sich den Kilometerstand zu merken. Schiebtür schließt schlecht wegen der Luftverdrängung. Ich weiß, ich weiß, kennen die NCV3-Fahrer alles, es gibt auch den Komfortsitz, das bessere Cockpit, die Zuziehhilfe und viel andere Helferlein. Aber trotzdem ist das so nicht akzeptabel.
- Ich finde den neuen Standartsitz top. Die Sitzfläche hat für mich genau
die richtige Neigung und Länge, ich habe nicht das Gefühl
herunterzurutschen. Meine Schiebtür fällt, dank Be- und Entlüftung der
Firma Bott, auch problemlos ins Schloß. Da ich das Pixel-Matrix-Display
habe, kann ich nur vom Vito-Cockpitt aus sagen, ja das Cockpit mit
dem Balkendiagramm ist eine Zumutung, vor allem keine
Kühlwasseranzeige.
didisan hat geschrieben: Fahrverhalten:
Auf der Landstraße sehr gut, auf der Autobahn bin ich nicht zufrieden. Es mangelt an Geradeauslauf. Es ist schier nicht möglich, entspannt zu fahren. In einer Baustelle einen LKW zu überholen traue ich mich nicht, der Wagen pendelt immer leicht. War mir am Anfang bei Kolonnenfahrt richtig peinlich, was wohl die Hinterherfahrenden denken? Ob es an der Bereifung (235er Conti), am Luftdruck oder eventuell an einer falsch eingestellten Spur liegt, weiß ich bisher nicht. Müsste man mal testen.
- Ich fahre auch mit den 235er 16Zöllern habe aber bis auf die
windanfälligkeit (welche bei der Größe normal ist) keine solche
Probleme.

Verbrauch:
- Der Verbrauch liegt mit 90 % Stadtanteil und Zuheizerbetrieb (ich
schalte gerade bei kurzen Strecken frühs immer den dieselbetriebenen
Zuheizer bei, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.)
bei 12,0 Liter auf 100km laut Bordcomputer, was ich für ein Fahrzeug
mit dem cw-Wert eines Kühlschrankes durchaus akzeptabel finde.
didisan hat geschrieben: Was mich wundert: Ich habe bisher in keiner Weise ein Freibrennen des DPF feststellen können. Keine Geräusche, kein Leistungsabfall, nichts von dem, was hier so berichtet wurde. Können dazu mal andere OM651-Besitzer berichten?
- Ich auch nicht, habe aber auch erst 3000km auf dem Tacho.

Fahrgeräusche:

- Deine Fahrgeräusche habe ich nicht, liegt aber wie Du schon selber
geshrieben hast, eventuell an den fehlenden Fenstern und an der
Trennwand.
didisan hat geschrieben: Das liegt nicht nur an den sicher guten Lautsprechern.
- Meine Lautsprecher sind leider alles andere als gut.
didisan hat geschrieben: Motor:
Der neue OM 651 ist ein extremer Langhuber. Das hatte mich vom Papier her eigentlich überzeugt, viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl.
Die konstruktiv zwangsläufig auftretenden Vibrationen sollten durch 2 Ausgleichswellen eliminiert werden. Das mit dem Durchzug trifft in der Praxis zu, sehr guter Schub schon knapp über Standgas. Das mit den Vibrationen hat Daimler aber nicht gelöst. Bis 1500U/min schüttelt er sich kräftig. Wenn man in kleinen Gängen fährt und laufend schaltet, ist das weniger gravierend, denn der Bereich wird dann schnell überschritten. Da man auf Grund des hohen Drehmoments schaltfaul fahren kann (was ich auch tue), bewegt man sich aber öfter zwischen 1000- 1500U/min. Dann nervt es gewaltig. Eigentlich ist es ja Sinn und Zweck der Motor- und Getriebeauslegung, in niedrigen Drehzahlen spritsparend zu fahren.
- Kann ich wegen Automaticgetriebe nichts zu sagen.
didisan hat geschrieben: Dazu kommen Vibrationen im Lenkrad über fast den gesamten Drehzahlbereich. Mir schläft laufend der linke Arm ein durch das permanente Kribbeln.
- Ich habe keine Vibrationen im Lenkrad.
didisan hat geschrieben: Vor 3 Wochen habe ich an einem Daimler-Transporter-Fahrsicherheitstraining teilgenommen und ca. 30km Landstraße mit einem 313 gefahren. Es ging dabei um Verbrauchminderung, also sanft fahren und früh schalten. Was ich nicht erwartet hätte: Der „alte“ Motor des 313 ist ja eine Turbine gegen den neuen, zumindest bei Landstraßentempo.
- Beim Fahrsicherheitstraining hatte ich den 313er nur als Pritsche beim
Bremsen und ausweichen. Nachdem ich den gefahren bin, war ich froh
den 316er gekauft zu haben. Wir haben es beim beschleunigen gerade
so geschafft auf die vorgegebenen Werte zu kommen.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

luckykay hat geschrieben:

fluse369

mfg
luckykay
"Hallo,

also ganz so einfach ist das ja wohl nicht so.
Wenn ein Kunde darüber nachdenkt das Auto wieder zu verkaufen weil es unfahrbar ist, dann wird sich der DAG auch mit den Problemen auseinander setzten müssen."

Schön wärs. Wie war das beim alten Sprinter mit dem Thema Rost: "Ist halt keine E-Klasse, das ist ein Nutzfahrzeug, da ist das normal usw..."
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Matzen215
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Matzen215 »

heute hat sich mein 216 freigebrannt (erstmals nach 600km), habe es aber nur gemerkt weil ich angehalten habe und es fürchterlich gestunken hat, bei meinem 3 Jahre alten 215 hab ich es manchmal hören können

ich werde auch berichten sobald das Fahrzeug mal ein paar km runter hat

Gruss matzen
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

@ didisan

1. Versuch es mal den Luftdruck zu reduzieren.
2. Wie werden die Räder angezogen??? Einfach mit dem Schlagschrauber angewamst oder schön der Reihe nach mit dem entsprechendem Drehmoment (sehr wichtig beim NCV3)
3. Was für Federn sind verbaut??? Verstärkte Ausführung oder normal???
4. Was für Lenkrad ist verbaut???

Wie du merkst es gibt einiges was man machen kann.

Das blödeste halt was du hast, ist die Kombination aus Kastenwagen, ohne Trennwand. Dadurch hast du einen riesigen Resonanzkörper und das ist halt das unangenehme beim Fahren. Wenn die Luft im inneren so pulsiert. Lass dir die oben angesprochene Be- und Entlüftung einbauen, wird vielleicht auch etwas angenehmer.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

@ Didi,
- Irgendwie kenne ich Deine Probleme und kann mich gut in die Sache reinversetzten.Ich verstehe auch Deinen Frust,wenn ich aber hier wieder im gleichen Atemzug lese, einige Sachen kann man beseitigen kommt mir das kotzen hoch :oops: selbe Ausreden habe ich damals bei meinen 216er bekommen :oops: garnix kann man...das ist ganz einfach Murks hoch 12.Reden hilft bei " MB " nicht viel,die winden sich nach allen Regeln der Kunst, nur Ausreden und keine Lösungen der Probleme,ich habe das Spiel über drei Jahre lang gespielt...Ergebniss: Bei mir ist " MB " unten durch,sollte ich,jemals noch einen Ersatz für meinen 216er brauchen :roll: alles andere,nur nix mehr von " MB ". :!: :!: :!:
-- Übrigens ein sehr guter Bericht,Didi.Schicke den an den " MB " Vorstand mal schauen was diese Pfeifen antworten.......
Gr.Max
VWNer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von VWNer »

Hallo Didisan,
ich dachte dich gibt es nicht mehr hier ! Immer wenn mich auf der
BAB ein Sprinter überholt (und das sind viele)hat, erinnerte ich mich an
Deinen tollen Erfahrungsbericht 316. Sehr ernüchternd was du schreibst !
Mein 5 Zylinder Crafter scheint doch nicht so schlecht zu sein. Allerdings
hatte ich bei unserem Caddy das gleiche Gefühl wie du. Nach 20 TKM
wendete sich das Blatt und ich fahre ihn relativ gern mittlerweile! Also
hau rein und versuche alles (hier gabs schon einige Tips), daß du
ruhiger wirst ! Ein Verkauf wäre doch nur ein finz. Fiasko .
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

@Didisan,

danke für deinen detaillierten Bericht. Deinen Frust kann ich ebenfalls gut verstehen. Deine Erwartungen waren hoch und diese konnte Daimler nicht erfüllen. Meiner Meinung nach wird Daimler jeden Kunden enttäuschen, der 1. hohe Erwartungen an seinen Sprinter hat (besser als der Wettbewerb) und 2. NICHT die 6 Zylinder Motoren Diesel/Benzin in Kombination mit etlichen kostenpflichtigen EXTRAS ordert.

Hier in der Galerie sieht man oft sehr gut ausgestattete Cockpits, mit Pixel- Matrix Display, Command- Navi, Klimaanlage, Wurzelholz u.s.w. Was im realen Leben auf der Strasse rollt, hat dieses in der Regel nicht. Der NCV3 sieht dann von innen nicht nur unübertroffen karg aus, sondern ist auch noch unfunktionell. (Balkenanzeige, keine Kühltemp.-Anzeige)

Interessant sind natürlich die neuen Motoren in Verbindung mit der neuen Getriebeabstufung. Mit den von dir beschrieben Verbräuchen wäre ich auch nicht einverstanden.

Der grosse Hammer kommt allerdings jetzt zum Schluss:

Daimler hat massive Probleme mit den neuen Injektoren, die in dieser Motorgeneration verwendet werden. Etliche Injektoren geben in der C- Klasse und in der E-Klasse ihren Geist auf. Kilometerleistungen 400km bis 15.000 km. Mehrfachdefekte sind keine Seltenheit.
Daimler tauscht die Injektoren in "bewährter Manier" :P :P natürlich einzeln aus.....
Daimler bzw. der Zulieferer kommt mit dem Liefern nicht nach, Standzeiten wegen 1 Injektor von 1 bis 2 Wochen ist keine Seltenheit.
Betroffen sind in der Regel der 220 CDI und der 250 CDI mit 204 PS.
Der 220 CDI mit 170 PS entspricht deinem Motor.

Sehr unterhaltsame und mittlerweile umfangreiche Lektüre bei Motor- Talk Abteilung neue C und E- Klasse von Mercedes. :o :o
Am Ende musst du noch froh sein, dass der Sprinter überhaupt noch läuft. Das relativiert die anderen Dinge, die du aufgeführt hast dann etwas.... :oops: :oops: :oops:
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Antworten