Fahrgeräusch verbessern ??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
LAKIHO
Stammgast
Stammgast

Galerie

Fahrgeräusch verbessern ??

Beitrag von LAKIHO »

Themenstarter

Habe letzte Woche nun auch endlich die Zusatz - Türdichtung angebracht....> WAHNSINN was das alleine schone bringt, hätte ich nicht erwartet. :shock:

Nun zu meiner Frage:
Da mein Armaturenbrett sehr misshandelt wurde ( Vorbesitzer ) hatte ich überlegt es gleich gegen die Variante Softlook zu tauschen wie im Sprinter - Bus oder bei den Cook`s .

Die Oberfläche ist gepolstert und ich denke damit auch deutlich leiser :?:

Hat jemand von euch einen Vergleich oder eine Meinung ???

Der Preis ist sehr hoch : org. 77.-€ zu 198.-€ nur für das Mittelteil.
Kompl. kommen da ca. 350.-€ zusammen.... :oops:

Ich zähle auf euch .....................
kein Sprinter mehr......................

Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
Gast

Beitrag von Gast »

Servus.
Ich hab in meinem Geländewagen alle Innenteile, also Armaturenbrett, Türverkleidungen usw. damals mit einer schwarzmatten schaumstoffkaschierten Kunstlederhaut bezogen. Am Geräusch war da nichts zu Spüren was eine Verbesserung anginge. Fühlt sich aber gut an!....

Das Gleiche wurde dann ein paar Jahre später bei meinem PKW, allerdings mit Alcantara ebenfalls umgesetzt. Auch hier keine Geräuschverbesserung im Sinne von "Leiser".

Am Sprinter hab ich diese "Tür Zusatzdichtung" schon lange drin. Leider klebt die, trotz vorherigem Entfetten, nicht so toll. Das heisst, anfänglich schon, aber eben nach 6 Monaten nichtmehr. Dann rauscht es wieder....

Was nun wirklich was gebracht hat, war die Türen und den Führerhaus-Fußraum, mit Alubutyl Extreme zu bekleben. War in zwei Tagen gemacht, und vermindert die Fahr- und Motorgeräusche deutlich, und die Türen fallen mit einem Satten "Fapp" ins Schloß. Hört sich mehr nach Safe an, als wie eine Sprintertür!
Hilft nur nixx bei Windgeräuschen...... bzw. wenn alles andere Leiser wird, treten die Windgeräusche wieder mehr in den Vordergrund.

An meinem akutellen Pkw, hab ich noch ein paar andere "Geräuschmaßnahmen" gefunden, die ich auch am Sprinter testen werde. Dazu muss ich aber erst die entsprechenden Kunststoffprofile finden.
Wenn ich das umgesetzt habe, werde ich berichten...

Ich hoffe meine Erfahrungen konnten Dich weiterbringen.

Blacky
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Im sinne von "leiser" bringt das aufgeschäumte Amaturenbrett leider gar nix. Meines ist auch aufgeschäumt (Kombi), und es klappert und knarzt wie es wohl das normale auch nicht besser kann.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Lars :wink:
Leider muß ich zugeben das die Regenablaufdichtungen NIE gut kleben :? Bißchen Sprühkleber drunter wirkt oft wunder :lol:
Zu deiner Frage wegen dem Soft Look Amabrett :roll: , bekleb lieber den Boden mit Dämmplatten.Auch die Spritzwand , Einstiegkisten , eben alles was "Blecher´n" ist.Bringt ehrlich was , wenn du Geräusche dämmen willst :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
LAKIHO
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von LAKIHO »

Themenstarter

@Opa
nimm bitte die Teilequalität nicht zu persönlich...... :wink:
Auch bei unserem Citroen Berlingo sind die Dichtungen abgefallen, aber erst nach SIEBEN Jahren...
Übrigens der Preis ist aktuell ca. 28.-€ für die Dichtung, in den Tipps ist ein höherer Preis glaube ich. :?:

Danke für euren Input..

Auch das mit der Lärmverlagerung kann ich nur bestätigen, seit den Dichtungen ist meine Achse viel lauter geworden :cry: 8)

Also greift ab sofort PLAN B >> Dämmen wo`s geht

Juhu , ich habe ein Projekt :lol: :D :lol: :D

Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Auch bei meinem NCV3 habe ich nachträglich gedämmt.

Ich habe ca. 8 m² Teroson Selbstklebe-Dämmmatten verbaut.
Ca. 3 m² sind in die Türen gewandert.
Am Besten liessen sich die Matten mit einem Heissluftfön verarbeiten.

Die Brandblasen an den Fingern sind nach ca. 2 Wochen verschwunden. 8)

Gegen Körperschall hilft nur Masse.
Leichte Materialien helfen da überhaupt nicht.

Daher die Matten so dick als möglich verwenden, an gefährdeten Stellen kann man die auch zweilagig verwenden.

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
jocent
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von jocent »

Habe in meinem WoMo ebenfalls den Innenraum mit ca. 12mm dicken Matten gedämmt - Nachteil ist allerdings die nicht mehr so gut eingepasste Bodenmatte, da die Form nicht mehr optimal passt.

Zudem habe ich noch im Motorraum gedämmt was ging, als ich den Motor inklusive Getriebe ausgebaut hatte - die Dämmung im Getriebetunnel und zum Führerhaus hin bringt einiges.

Es ist leiser geworden und man kann sich einfacher unterhalten - zufrieden bin ich allerdings noch nicht damit ;-) es gibt noch was zu tun :-)

Jo
Oi Dog a Stickl weidda,
oi Dog a bissl gscheidda.
LAKIHO
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von LAKIHO »

Themenstarter

@Arne

Du hörst doch eh nur Windgeräusche, bei deinem v max. :roll: :wink:

Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Bei Geräschdämmung kommt nicht auf die dicke, sondern auf die Art des Materials an. Das von Blacky erwähnte Alubutyl ist schon hervoragend gut.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... hd%E4mmung
Sprinter - was sonst ?
Gast

Beitrag von Gast »

Naja... ich denke das es eine Kombination aus Beidem ist.
Dicke und Materialbeschaffenheit....
Ich schreckte vor dem "Erwärmen" der Bitumenmatten ab. Das Alubutyl kann man locker ab 20° Aussenthemperatur verarbeiten.... desshalb hab ich mich dafür entschieden.

Das Alubutyl Exteme ist 2,9mm dick. Die anderen 2,1 und 1,8mm....
Es wird ausdrücklich auf die "doppelte Verklebbarkeit" hingewiesen. Also "mehrlagig Verklebbar"....
Wenn ich das nächste mal den Gummiboden vorne draussen habe, mache ich nochmal eine lage drauf. Problem wie vorher auch schon mit dem nichtmehr passenden Holzboden, gibt es auch bei Kunststoffteilen! Musste etwas friemeln bis ich den "Werkzeugkastendeckel" im Fussraum rechts wieder gescheit verschliessen konnte....

Erfreulicher Nebeneffekt war, dass auch die Türverkleidungen in den "Einhakelöchern" nichtmehr Knarzen....

Blacky
LAKIHO
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von LAKIHO »

Themenstarter

@Rennsprinter

danke für den Link auf den kompl. Beitrag.

Event. kannst Du als Moderator die Beiträge ja zusammen legen :roll:

Gruß aus dem Süden nach HH

jocent
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von jocent »

Ich habe Dämmplatten aus vernetztem PE-Kunststoff verwendet, wie sie auch im Automobilbau zur Geräuschdämmung verwendet werden. Die gibt es in verschiedenen Dicken von 3 bis 30mm und lassen sich bei vorsichtiger Erwärmung mit dem Heissluftföhn (max. 120°C) zumindest etwas an die Geometrie anpassen. Grosser Vorteil dieses Materials ist es, dass es keine Feuchtigkeit aufnimmt und einen guten Lärm-und Wärmedämmwert hat.
Verkaufen tut die Matten z.B. Berger oder Reimo für ein Schweinegeld (ich glaube so um die 20-30€/m²) :shock: . Ich hab die Dinger durch Zufall bei einem Firmenverkauf erhalten und hab da natürlich zugeschlagen und gedämmt was geht.

Das mit dem Einpassen ist nicht so einfach und auch mir hat das Werkzeugfach im Fussraum des Beifahrers ganz schöne Probleme bereitet; auch im Bereich des Ganghebels steht die Fussmatte ab und wirft Wellen - werde hier bei Gelegenheit noch einen Metallring zimmern und dann mit dem Bodenblech verschrauben müssen.

Bei der Dämmung bin ich der Meinung, das Problem muss an der Quelle gepackt werden und der Lärm unterdrückt werden, bevor er ins Blech übertragen wird und sich dort fortpflanzt => möglichst viel im Motorraum isolieren!
Ohne grösseren Aufwand kann man z.B. nach Ausbau des Gebläses im Motorraum die Blechwand hin zum Amaturenbrett verkleiden - etwas künstlerisches Gepfriemel ist bei den Rundungen natürlich schon dabei :wink: aber wenns hinterher ein paar dB'chen leiser ist ... :D
Oi Dog a Stickl weidda,
oi Dog a bissl gscheidda.
Antworten