Meine eigentliche Frage, nimmt der viskolüfter Motorleistung?
Sobald der Motor warm ist (81 Grad) habe ich ein fauchendes Staubsaugergeräusch. Die Kiste hat dann merklich weniger Leistung. Ist der Motor kalt zieht mein 316er ganz normal.
Irgendwo hab ich einen Wurm drin auch bei 3100 Umdrehungen fängt der Motor an zu brummen
Seit diesem Sommer habe ich dieses Phänomen an meinem 312er auch beobachtet. Fordere ich eine Weile Vollast auf der Bahn, fängt so ein unterschwelliges "Saugen" im Motorraum an, das erst nach längeren verhaltenen Fahren wieder verstummt. Hört sich an als wenn ein Zusatzlüfter einschalten würde, da gibts aber keinen....
Hy Blacky
Dein 312er hat nen Viscolüfter , wie alle Sprinter´s der schaltet zu , wenn die Viscoflüssigkeit den Lüfter "starr" schaltet.
Mein 316er schaltet ihn auch bei belastung zu ,ist deutlich zuhören.Geht aber immer nur eine begrenzte Zeit dann läuft er wieder leer mit.Als mein Themostat hin war ging er fast nie an , selbst im Sommer nicht
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
geht bei Dir den auch die Leistung zurück wenn der Lüfter einschaltet.
Gerade wenn ich von der Autobahn runterfahre und an der ampel wieder beschleunige kommt dieses Staubsaugergeräusch verbunden mit weniger Leistung:-(
@kiter-yak
bin nu seid langem bloß noch stiller mitleser, aber da muß ich meinen Senf auch mal wieder dazu geben.
War vor kurzem mit WOWA in den Bergen von Österreich unterwegs, da hat sich der Lüfter auch bemerkbar mit Geräuschen gemacht, aber ein wirklicher Leistungsverlust war da nicht zu spüren. Habe das schon vorher im Stadtverkehr gemerkt und bildete mir auch ein das er weniger Leistung hat, liegt aber meiner Meinung nach daran das man beherzter aufs Gas tritt um den Geräuschpegel so gering wie möglich zu halten
Die Funktionsweise eines Viskolüfters ist mir bekannt. LoL...
Es drehte sich um den Leistungsverlust, der leider nicht nur Subjektiv ist!
Wenn der Sprinter normal 180 geht, und hinterher bei 160 hängt, dann sind nicht alle Pferde am Start! Verbunden mit dem vorher nicht beobachteten Staubsauger, macht man sich dann so seine Gedanken!
Hallo zusammen,
ich fahre einen LT 2,Bj.2oo1,2.8l mit mechanischer Einspritzung.
Auch ich habe nach längerer Autobahnfahrt mit hohem Tempo dieses komische Geräusch, das sich wie ein dazugeschalteter Lüfter anhört.
Bei mir ist es aber auch noch drehzahlabhängig,wirklich rätselhaft,hört bei mir dann auch nach einer weile verhaltenem Fahren wieder auf.
Gruß,Peter
Eigentlich wäre die "Informationspflicht" nicht auf meiner Seite.
Lief mit vorheriger Abklärung was mich anging. Von meiner Seite also kein Problem, und dem provokanten Geschreibsel des "Offiziellen" wird wohl Keiner eine Träne nachweinen.
Den Thread hab ich zur Nachvollziehbarkeit gespeichert. Wer den lesen will kann ihn zugeschickt bekommen.
Also mal wieder zurück zum Topic:
Das gleiche Problem hatte ich auch; sobald der Motor warm war, war der Viscolüfter nur am heulen und der Wagen kam nicht richtig auf Touren. Ende des Liedes war, dass der Lüfter getauscht werden musste.
Was war am Lüfter dann defekt=? Ich mein mehr als "einkuppeln" kann er nicht. Die Leistungsmisere die scheinbar mehrere Beobachtet haben, erklärt das nicht!
Ein Leistungsverlust bei defektem Lüfter hört sich für mich sehr zweifelhaft an.
Wenn der Lüfter in "Betrieb" ist, benötigt er ca. 3-4 PS.
Einen defekten Lüfter kenne ich nur so, das die "Viscokupplung" ausgeschlagen ist, das heisst, sie hat sehr viel Spiel und "klappert".
Aber selbst wenn sie dauerhaft starr ist, fehlen max. 3-4 PS. Das, so denke ich, ist kaum zu spüren.
Selbst bei einem X08 sind das max. 5 % der Leistung.
Siehst Du Arne.... DAS dachte ich mir auch. Also Deine Schätzung wegen der Leistung die der Lüfter zieht, ebenso wie das "Spüren" oder "Empfinden" dazu.
Wenn mein Sprinter aber normalerweise bis 180 geht, und mit diesem Lüftergeräusch dann nurnoch 160, dann fehlen da mehr als nur 3-4PS. Mein NFZ Schrauber hier hat auch keine Idee dazu....