Heck bricht in Kurven aus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
MagicMatthes
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Heck bricht in Kurven aus

Beitrag von MagicMatthes »

Themenstarter

Hallo ihr,

ich bin neu hier und habe mir vor ein paar Wochen einen 208 cdi kurz/flach gekauft, Baujahr 2002.
Weil ich mit solchen Fahrzeugen bisher keine große Erfahrung habe, möchte ich mal eine Frage anbringen. Gestern hatte ich ihn das erste Mal auf regennasser Fahrbahn gefahren. Dabei war es mir zwei Mal passiert, daß mir das Heck in einer Kurve wegzurutschen begann, als ich in der Kurve Gas gegeben hatte.
Es handelte sich dabei um innerstädtisches Abbiegen mit etwa 35-40 km/h, also kein Gejage durch Kurven. Und das Gasgeben erfolgte auch nur moderat.
Ist das ein normales Verhalten bei solch einem Fahrzeug wegen Heckantrieb, wenn es nicht beladen ist oder sollte ich besser mal eine Werkstatt aufsuchen? Gebrauchtwagengarantie habe ich ja noch (extra abgeschlossen). ASR war übrigens nicht abgeschaltet und die Hinterradreifen sind fast neu.

Habt Dank für Eure Mühe,

Matthes
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Wenn der Wagen leer ist, kann das schnell passieren. Da hopeln die gerne hinten mal und schmieren bei Regen auch weg. Kommt auf das Gasgeben und die Reifen an. Seit 2003 haben alle ESP. Damit passiert es nicht mehr. Vorher war nur Antischlupf drin und etwas träge (beim 1. SLK konnte einem das auch passieren).
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo

Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Heck bricht in Kurven aus

Beitrag von Daniel »

MagicMatthes hat geschrieben: Es handelte sich dabei um innerstädtisches Abbiegen mit etwa 35-40 km/h,
Matthes
hallo,

bei dem abbiege tempo regelt mich mein ncv bei nässe auch ein...

gruß

daniel
didisan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didisan »

Hallo Matthes,

das kenne ich nur zu gut von meinem 210 kurz/flach.
Ganz schlecht war es mit Uniroyal RainMax, die machten ihrem Namen keine Ehre. Mit anderen Fabrikaten war es zumindest nicht ganz so gravierend, aber immer noch kritisch, auch bei ausreichend Profil.
Und Vorsicht beim Beschleunigen auf Autobahnauffahrten!! Da solltest Du so gefühlvoll Gasgeben wie bei Schnee.
Es liegt an dem sehr geringen Gewicht des Hecks, mein 312 lang/hoch hatte damit keine Probleme.
Also keine Werkstatt aufsuchen, sondern als Eigenart des Wagens ansehen.

Gruß
Didi
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Hallo Mathes und herzlich willkommen.

Gleiches auch bei mir, 212D, kurz, flach.

Also mach Dir keinen Kopf, mußt Dich halt dran gewöhnen. 8)

Sarkasmus an

das gehört so

Sarkasmus aus.

Und wie Didi schon schrieb, Uniroyal RainMax hat den Namen wirklich nicht verdient.

Hatte ich auch drauf, war auch `ne ganze Zeit damit zufrieden.

Habe sie aber dann, bei 50% verwertbarem Restprofil aus Sicherheitsgründen runtergeworfen.

Wenn da einer auf der Straße geschwitzt hat, waren die nicht mehr zu halten.

Ich hab sie reklamiert und auf einen Satz Conti Vanco 2 anrechnen lassen. :lol:

Naja, vielleicht heißt der Vanco ja Vanco, weil das Auto damit mehr wankt. Da war der Uni besser.

War Anfangs ganz schlimm, gibt sich jetzt aber langsam.

Naßverhalten bis jetzt ok, schaun wir mal.

Sieh doch mal nach dem Alter Deiner Reifen (DOT), vielleicht hast Du ja alte Knochen drauf.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Jau, das macht Queeny auch gerne, gerade eben auch noch. :lol:
Sie hat ja auch alle Faktoren die das begünstigen: Viel PS und Drehmoment, kein ESP, kurzer Radstand aber dafür Aufbau hoch und dank Kühlung auch noch toplastig.... :mrgreen:
Wenn man's kennt kann's sogar Spaß machen. :P

Geht übrigens mit LKs und Ategos auch, bin sogar mal bei Schnee mit einem Atego 1223 halb quer einen Berg hochgefahren, der wußte nicht wohin mit seiner Kraft. :twisted:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Jop, passiert mir auch ständig, wenn's regnet. Ist mir zum Glück noch nicht mit Fahrgästen passiert :)
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

:idea: Reserviere für die etwas schwereren Fahrgäste die hinteren Plätze, dann geht`s etwas besser 8)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
MagicMatthes
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MagicMatthes »

Themenstarter

Danke Euch allen, Ihr habt meine Laune deutlich gebessert. Wenn es denn normal ist, stell ich mich drauf ein und gut ist. :P

Gruß, Matthes
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von KTM »

mit nem X18er drehst dich fast im kreis ohne asr :shock: aber macht spaß :twisted:
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Antworten