Hilfe, Motor ruckelt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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abseiling
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Hilfe, Motor ruckelt

#1 

Beitrag von abseiling »

 Themenstarter

Hallo Leute,
ich stehe mit meinem Sprinter 311 Cdi Bj. 09/2002 in Riga im Urlaub und mein Motor fängt an zu ruckeln. Hilfe. Nachfahrende haben mir gesagt, dass Bremslicht flackert. Ich habe darauf die Sicherung gezogen und wieder eingesetzt, dann leuchtet die ASR Warnlampe, aber der Motor nimmt wieder Gas an. Kennt einer das Problem? Was kann ich hier 2000 km von zuhause weg machen? Danke für Eure Hilfe, abseiling
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Fluse
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#2 

Beitrag von Fluse »

Hallo abseiling,

Es könnte das Zündschloß sein. ( Wackelkontakt)
Hast du schon mal während der Fahrt daran gewackelt?. Reaktion?
Oft ist ein schweres Schlüsselbund mit Schuld das es (ausleiert).

Ist nur ein Vorschlag versuch es mal.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Volvo 244 Kombi- :(

Viel Glück

fluse369
Gruß Frank
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abseiling
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#3 

Beitrag von abseiling »

 Themenstarter

Hallo fluse369,
es fühlt sich aber an, als würde das ASR ein durchdrehendes Rad erkennen und den Motor abwürgen. Ich kann dann Vollgas geben, aber der Motor bremst. Zündschloss glaube ich daher nicht, aber danke für den Tip.
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Fluse
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#4 

Beitrag von Fluse »

Hallo nochmal,
stimmt dann hat es nichts mit dem Zündschloß zu tun.
Hört sich nach einem Geber fürs ABS bzw. ASR an. Reine Spekulation

Viel Glück

fluse 369
:wink: :wink: :wink:
Gruß Frank
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Rosi
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#5 

Beitrag von Rosi »

Dreck oder Wasser im Diesel :?: Staub oder Viehzeug im Luftfilterkasten :?:
Opa_R
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#6 

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Auch der Fehler könnte am Bremslichtschalter liegen :? Gehn die Bremslichter an , nimmt das CDI Steuergerät die Leistung weg :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
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#7 

Beitrag von abseiling »

 Themenstarter

Dreck im Lufikasten is nicht. Diesel habe ich auch immer an Markentankstellen getankt. Bremslichtschalter hört sich plausibel an, werde ihn morgen mal abziehen, vielleicht bringt das Besserung. Auf Sensoren von ABS oder ASR habe ich keinen Bock, wie soll ich das auf lettisch einem Mechaniker erklären?
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Fachmann
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#8 

Beitrag von Fachmann »

Abziehen bringt nichts, dann hast du gleich den nächsten Fehler drin. Es sind im grunde zwei Schalter in einem, der eine öffnet und der andere schließt.
Wenn du auf das Bremspedal steigst (mit der Hand), siehst oben am Pedal einen weißen Stift vom Schalter. Ziehe ihn bis Anschlag raus (es rattert hörbar) und wieder rein (hört man wieder) das ganze zwei drei mal wiederholen. Zum Schluß den Stift ganz rausziehen, Pedal sanft loslassen und mit der Hand leicht hoch drücken. Nun hast du den fehlerhaften Kontakt gelöst und eine Grundeinstellung des Schalters gemacht. Es müsste wieder mal eine Zeit lang funktionieren.
Wenn du zufällig eine Diamantenfeile dabei hast, baue den Schalter raus, zerlege ihn, und mach die Kontakte sauber.
abseiling
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#9 

Beitrag von abseiling »

 Themenstarter

Hallo Fachmann,
ich habs probiert, es ruckelt aber weiter. Das einzige was mir hilft, ist die Sicherung der Bremsleuchte zu ziehen und wieder einzustecken. Dann läuft der Motor einigermaßen. Ich weiß nicht weiter :?:
abseiling
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#10 

Beitrag von abseiling »

 Themenstarter

Hallo,
habe mich leider nicht mehr vorher melden können, kein Internetzugang mehr :-(
Bin seit gestern aus dem Urlaub zurück, der Tipp war doch richtig, ich habe es diesmal beherzter angegangen.
Vielen Dank.
:lol: abseiling
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