Stell Dir vor, Du fährst nach 3 Tagen intensivster Arbeit von früh bis Mitternacht mit 150 km/h abends halb neun im Dunkeln Richtung Heimat, noch ca. 450 km Fahrt vor Dir.
Plötzlich geht der Motor aus, viele rote Leuchten im Cockpit an und Du schaffst es gerade noch so, auf einen Rastplatz zu rollen. Dein Sprinter ist zwar schon 2 Jahre alt, hat aber erst 9tkm auf der Uhr.
An der B-Säule steht die Hotline. Schnell angerufen: wir vermitteln Sie an den nächstgelegenen Freundlichen. Nach einer Weile ruft der Autorisierte Freundliche F. S. aus Holzkirchen an und Du erklärst dem "Meister", was passiert ist. Der erklärt Dir, daß er keine Ahnung von Benzinern im Sprinter hat, doch Dank des Sprinter-Forums hattest Du in der Zwischenzeit das Problem selbst gefunden: Tankuhr kaputt, nichts neues.
Der Autorisierte Freundliche F. S. aus Holzkirchen fordert Dich mit dem Hinweis auf, daß ein Monteur oder Schlepper zu schicken, teurer würde, Dich zu entscheiden, ob jemand Sprit bringen
oder er einen Monteur schicken soll. Du entscheidest Dich für für das kleinere Übel, nämlich Super.
Halb zehn kommt der Service-Sprinter, entnimmt aus diesem einen der darin befindlichen 3 Kanister a. 20 Liter und will Deinen Sprinter befüllen. 5 Liter hätten es auch getan, 20 Liter hattest Du nicht bestellt, aber was solls? Du siehst, wie dusselig er sich anstellt, denn es läuft nur daneben. Also nimmst Du ihm den Kanister schnell aus der Hand und machst es selbst, bevor er den halben Rastplatz voll Super, aber nichts in Deinem Tank hat.
Motor startet, alles wieder gut dank dem Sprinter-Forum.
Schnell den Auftrag unterschreiben im Dunkeln an der Scheibe, denn es regnet. AGB? "Habe ich nicht mit." Was soll ich machen? Ich muß nach Hause. Es ist inzsichen fast 10 Uhr.
Nach paar Tagen kommt die Rechnung des Autorisierten Freundlichen F. S. aus Holzkirchen : 8€ pro Liter oder 150€ pro Stunde. Er berechnet Dir eine Pauschale und alle vermeintlichen Leistungen obendrauf. Sprit hatte er nie da, sondern mußte er selbst erst von der Tanke holen. Die Karte des Fahrtenschreibers ist aber kaum lesbar und unvollständig. Den Tankbeleg hat er nicht. Zudem berechnet er Dir trotzdem den Monteur, den Du nicht bestellt hast.
Um die Sache einvernehmlich zu beenden, überweist Du dem Autorisierten Freundlichen F. S. aus Holzkirchen 3€ pro Liter, doch der schickt Dir den Mahnbescheid.
Du unternimmst den nächsten Schlichtungsversuch vor der Schiedsstelle, doch die meinen, ein derartiges Gebahren sei völlig o.k.
Nun wartest Du auf die Klage, um die ganze Sache nicht vernünftig, sondern juristisch zu klären.
Wie viele Trottel haben sich das bisher bieten lassen, daß dieser Autorisierte Freundliche F. S. aus Holzkirchen überhaupt noch existiert