danke für die antworten!
hab gesehn das ich die scheiben auch tauschen muss weil sie einen riss haben gibts da irgentwo eine anleitung dazu wie ich das selber tauschen kann?
danke
mfg robert
Handbremse...
Grundsätzlich ist das keine Hexerei, ist schon fast mit dem Bordwerkzeug machbar...
Schreib mal, wie's beim alten Modell war, beim Neuen weiss ich's ned...gehe aber davon aus, das die Abläufe auf Grund der konstruktiven Verwandtschaft der Fahrzeugmodelle ähnlich sind
Du brauchst so die Standard-Heimwerker-Ausrüstung, Spezialwerkzeuge werden keine benötigt (obwohl ich mir den Haken zum Einhängen der Haltfedern der Handbremsbacken [hinten] schon paarmal gewünscht habe
)
So an Werkzeug empfiehlt sich folgendes:
- Ein 1/2 Steckschlüsselsatz (benötigt werden 13er/17er/19er und 21er)
- je nach Ausführung der Halteschraube ein Torx (?) oder ein grosser Kreuzschlitzschraubendreher
- Rostlöser MoS2 ist auch ganz praktisch (...je nach Vergammelungsgrad der Bremsanlage)
- etwas Kupferspray oder -paste (um die Auflageflächen der Beläge mit dem Bremsträger zu bestreichen)
- Eine feine Kunsttoff- oder Messingbürste zum Reinigen des Bremsträgers
- ev. etwas Bremsreiniger aus der Sprühdose oder Brennsprit
- ein paar alte Lappen
- je nach Untergrund (schöner Boden/Hof?) sollte ein Karton/Pappe unter dem betreffenden Rad ausgelegt werden, damit keine Spuren zurückbleiben
- anständiger Wagenheber (der hydraulische aus dem 5-tönner tut's gut, der mechanische aus dem 3-tönner ist eher mühsam)
- alle benötigen Ersatzeile; Kauf bei "freien" ET-Anbietern ist aus Kostengründen sehr interessant; du musst aber genau wissen, welche Teile für welches Modell du brauchst.
- etc. vielleicht fehlt jetzt noch was, aber so im Groben sollte es das sein...
Mach jetzt mal Mittagspause,
kann nachher/abends noch eine Kurzanleitung bzgl. des Ablaufes geben.
Ev. weiss aber noch jemand anderes einen guten Link;
im Forum sollte auch der eine oder andere Post zum Thema sein.
Viel Erfolg
&
mfG
benjamin
Schreib mal, wie's beim alten Modell war, beim Neuen weiss ich's ned...gehe aber davon aus, das die Abläufe auf Grund der konstruktiven Verwandtschaft der Fahrzeugmodelle ähnlich sind
Du brauchst so die Standard-Heimwerker-Ausrüstung, Spezialwerkzeuge werden keine benötigt (obwohl ich mir den Haken zum Einhängen der Haltfedern der Handbremsbacken [hinten] schon paarmal gewünscht habe
So an Werkzeug empfiehlt sich folgendes:
- Ein 1/2 Steckschlüsselsatz (benötigt werden 13er/17er/19er und 21er)
- je nach Ausführung der Halteschraube ein Torx (?) oder ein grosser Kreuzschlitzschraubendreher
- Rostlöser MoS2 ist auch ganz praktisch (...je nach Vergammelungsgrad der Bremsanlage)
- etwas Kupferspray oder -paste (um die Auflageflächen der Beläge mit dem Bremsträger zu bestreichen)
- Eine feine Kunsttoff- oder Messingbürste zum Reinigen des Bremsträgers
- ev. etwas Bremsreiniger aus der Sprühdose oder Brennsprit
- ein paar alte Lappen
- je nach Untergrund (schöner Boden/Hof?) sollte ein Karton/Pappe unter dem betreffenden Rad ausgelegt werden, damit keine Spuren zurückbleiben
- anständiger Wagenheber (der hydraulische aus dem 5-tönner tut's gut, der mechanische aus dem 3-tönner ist eher mühsam)
- alle benötigen Ersatzeile; Kauf bei "freien" ET-Anbietern ist aus Kostengründen sehr interessant; du musst aber genau wissen, welche Teile für welches Modell du brauchst.
- etc. vielleicht fehlt jetzt noch was, aber so im Groben sollte es das sein...
Mach jetzt mal Mittagspause,
kann nachher/abends noch eine Kurzanleitung bzgl. des Ablaufes geben.
Ev. weiss aber noch jemand anderes einen guten Link;
im Forum sollte auch der eine oder andere Post zum Thema sein.
Viel Erfolg
&
mfG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ