Reparaturanleitung für 313 CDI, Bj. 9/02

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Liebe Forummitglieder,

als neues Mitglied begrüße ich alle auf das herzlichste und habe auch gleich Fragen:
Ich habe ein Wohnmobil auf Basis MB-Sprinter 313 CDI, Bj. 9/02. Ein Reparaturbuch habe ich bereits erstanden, aber das behandelt nur technische Probleme. Den Aus- und Einbau von z.B. Türverkleidungen, Sitzen pp leider nicht.
Ich scheue mich natürlich, Verkleidungsteile einfach abzureißen, nur weil keine Schrauben vorhanden oder nicht sichtbar sind.
Ich habe beispielsweise das Problem, dass bei entsprechendem Seitenwind der kalte Wind direkt im Bereich Türöffnungshebel auf mein Knie zielt. Da das nicht normal sein dürfte, vielleicht etwas defekt ist und ich die Türverkleidung pp an der Fahrerseite mal lösen will, bräuchte ich irgendeine Anleitung.
Selbiges bei Armaturenbrett. Ich habe eine Plastikkarte auf das herausgezogene große Flaschen/Zigarettenanzünderfach gelegt, mal eben kurz gebremst und schon ist die Karte hinter der Verkleidung verschwunden. Wie bekommt man die Verkleidung nun sauber entfernt und wieder angebaut?
Vielleicht hat jemand gute eigene Unterlagen die er/sie mir zukommen lassen könnte oder Buch-Tipps.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht

Hokari
garlic
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von garlic »

Hallo,

hier z. B. findest du deine anweisung zum Ausbau des Armaturenbrett.

http://www.moock-online.de/8.html

viele Grüsse,
Garlic
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Garlic,

das ist schonmal super.

Vielen Dank und

Tschüüüüsssss von

Hokari
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von weily »

Hallo Hokari,
was hast du denn für ein Reparaturbuch? Ist das von Mercedes und könnte man das auch für den 318 CDI verwenden? Wenn ja, kannst du mal den Namen und Verlag mitteilen.

Grüße aus GG
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Hokari , Herzlich Willkommen im Forum :wink:
Um die Türpappe abzumachen mußt du die Außenschale vom Griff abziehn, dann die Abdeckung wo die Schalter verbaut werden können raushebeln.Hast du die Abdeckung ab , sind zwei T 30 Schrauben freigelegt , welche die Pappe an der Tür fixieren.Dann noch die Fensterkurbel , soweit vorhanden ab ( den Ring verschieben ) und schon kannste die Verkleidung nach oben rausheben :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Weily,
das Buch findest Du auf www.Buch24.de/mercedes. "Mercedes Sprinter CDI", Motorbuch Verlag, ISBN-10: 3716820172, für 24,90 plus Versand.
Ob das auch für den 318 gilt, kann ich nicht sagen, da mein WoMo derzeit im Unterstand (20 km entfernt) steht und da liegt das Buch drin. Falls Du die Info nicht vorher irgendwo schon bekommst: Am 22.7. hole ich das WoMo wieder, dann melde ich mich.

Hallo OPA_R,

vielen Dank. Da werde ich mich mal ans Werk machen.

Danke

Hokari
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

weily hat geschrieben:Hallo Hokari,
was hast du denn für ein Reparaturbuch? Ist das von Mercedes und könnte man das auch für den 318 CDI verwenden? Wenn ja, kannst du mal den Namen und Verlag mitteilen.

Grüße aus GG
Hy Weily :wink:
Denk ich eher nich , er hat noch den 901 - 904er CDI :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

für den Sprinter gibt es nur aus dem Büchli-Verlag Reparaturanleitungen; leider noch nicht für den Neuen (NCV3).

siehe: http://www.paul-pietsch-verlage.de/inde ... =3&I1.y=12.

Die für den Ur-Sprinter Bj ab 95 ist im Jahr 2000 erschienen. Die für den CDI Bj. ab 2000 ist erst 2006 erschienen.

Ich denke für den neuen Sprinter wird frühestens 2010 oder 2011 eine erscheinen. :D :D

Zum Glück gibt es ja dieses Forum.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
bernbisch
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Reparaturanleitung für 313 CDI, Bj. 9/02

Beitrag von bernbisch »

Also ich habe mir dieses Buch angesehen und meine, daß es sein Geld (mittlerweile kostet es 39,90€)
definitiv nicht wert ist. Es enthält schon nach kurzem Blättern in dem Bereich Bremsanlage
falsche Bildzuordnungen und sachlich nicht richtige Beschreibungen. Weiterhin wird zum Thema
Karosseriearbeiten wenig bis nichts angeboten. Wer z.B. einen lockeren Außenspiegel reparieren
möchte: Fehlanzeige. Die Schaltpläne sind einfach abkopiert und dies in schlechter Qualität.
Für einen Bruchteil des Preises gibt es bei ebay die kompletten Originalservicemanuals
(in Englisch) welche ein vielfaches an Infos bieten. Ich würde für dieses Buch bestenfalls
die Hälfte als angemessenen Preis betrachten.
Carthago A44 auf MB Sprinter T1N(903) CDI316 Bj.2004 DPF
Tempomat Klima Źuheizer
Antworten