Bagu, hast du die ganze Fläche mit Alubutyl (oder was ist das silbrig glänzende) beklebt?
Oder nur den Bereich der auf dem Bild von dir erkennbar ist?
Bagu, hast du die ganze Fläche mit Alubutyl (oder was ist das silbrig glänzende) beklebt?

Hallo Busfahrer,derbusfahrer hat geschrieben: 24 Aug 2018 21:26 Kurze Frage an die Grand Canyon S Fraktion:
Habt Ihr auf der Basis schon Grundrisse mit doppeltem Stockbett (längs oder quer) gesehen?
An sich ist der GCS ein für mich passender Ausbau...mit 2 Betten mehr (nicht im Aufstelldach, das wiegt mir zu viel).
Danke für kurze Info!
Grüße
derbusfahrer

Diese Probleme hat Truma anscheinend über alle Typen hinweg. Die reagieren alle sehr empfindlich auf geringe Spannung oder Spannungsschwankungen. Schlimm wird es, wenn auf den Zuleitungen mit der Zeit die Übergangswiderstände steigen.Blautopf hat geschrieben: 25 Sep 2018 23:34Während die Spannung an der Batterie dann beim Hochschalten der Stufen nur relativ gering und meiner Beobachtung nach recht linear sinkt kommt es an der Heizung zwischen Stufe 7 und 8 zu einem sehr schnellen Spannungssabfall und in der Folge zum Abschalten der Heizung. Der angezeigte Fehlercode E80H deutet nach Aussage des Truma Services auch eher auf eine unzulässige Spannungsschwankung und nicht auf Unterspannung hin.
Hast du eine noch genauere Typenbezeichnung und das Baujahr?
Wie sieht es denn bei dir aus? Wo ist die Truma bei dir an dem EBL angeschlossen?Blautopf hat geschrieben: 25 Sep 2018 23:34 Kann jemand von euch mal ein Foto der Steckerbelegung der Heizungskabel am EBL machen (Stecker ca in der Mitte, Block 4).

Dann dürfte die Heizung eigentlich garnicht funktionieren, und zusätzlich ist die Verschaltung der Masse in der Truma-Heizung falsch. Demnach besitzt die Elektronik mehrere Verbindungen zur Masse, was technisch mehr als suboptimal ist. Das ist liederliches Design.Blautopf hat geschrieben: 02 Okt 2018 10:28Das Masse-Kabel am EBL ist definitiv falsch gepinnt. [...] Die Heizung wird sich die Masse wohl über den Kamin holen.
Da haben die Herren Recht, dort sollten nicht mehr als 250mA fließen. Fließt ein höherer Strom wird der Kaltleiter warm und begrenzt so den Strom. Da der Widerstand für Frostschutz ausgelegt ist, ist er schon bei Zimmertemperatur hochohmig. Daher hatte diese Fehlverbindung gegen Masse über die Truma keinen größeren Effekt.Blautopf hat geschrieben: 02 Okt 2018 10:28Dieser Kontakt [an dem EBL Block 4 Pin 4] ist halt nicht als Stromversorgung ausgelegt und somit für höhere Ströme nicht ausreichend stabil.
Dass die Gasleitung auf Masse liegt, halte ich zunächst mal für richtig. Im Hausbau ist das sogar Vorschrift. Schließlich soll da kein Strom drüber fließen, der an den Kontaktstellen womöglich weitere Fehler durch Elektrolyse verursachen könnte. Ansonsten ja, die Truma-Elektronik sollte keinesfalls über andere Verbindungen als über die Stromversorgungsanschlüsse an Masse liegen.Blautopf hat geschrieben: 02 Okt 2018 10:28Ansonsten sollte es eigentlich keine metallische Verbindung zur Karosse geben. Außer wenn die Schauben im Boden zu lang sind oder die Gasleitung Kontakt zum Blech hat.