Luftfederung VB Semiair
-
- Stammgast
Luftfederung VB Semiair
Moin ,
habe nen 906 316 4x4.
Da dieser nun nach dem Ausbau hinten in den Knien hängt, möchte ich mir o.g. Set kaufen.
Soll das Komfort Set werden mit Kompressor und Bedienelement.
Ein paar Fragen.
Konnte bei Camping Wagner das Set zu 1075 als günstigsten Anbieter finden. Jemand noch einen Vorschlag?
Ist im Set alles was ich brauche?
Also auch für den 4x4.
Sind die Beitzer der Anlage zufrieden?
Vg MM
habe nen 906 316 4x4.
Da dieser nun nach dem Ausbau hinten in den Knien hängt, möchte ich mir o.g. Set kaufen.
Soll das Komfort Set werden mit Kompressor und Bedienelement.
Ein paar Fragen.
Konnte bei Camping Wagner das Set zu 1075 als günstigsten Anbieter finden. Jemand noch einen Vorschlag?
Ist im Set alles was ich brauche?
Also auch für den 4x4.
Sind die Beitzer der Anlage zufrieden?
Vg MM
Re: Luftfederung VB Semiair
Warum nicht den "Hängearsch" mit der passenden Feder beseitigen?
Das Federprogramm beim Sprinter ist so vielfältig, dass sich mir der hohe installationsaufwand einer Luftfederung mit allen bekannten Nachteilen nicht erschließt. Im besonderen, wenn der Ausbau permanent drin bleibt und somit immer dieses Gewicht extra auf die Hinterachse drückt.
Wenn die luftbälge ordentlich gefüllt sind, damit sich der Hintern hebt, ist die Fuhre auch Bockhart.
Kostet auch keine 1000 Euro. Und der Einbauaufwand ist deutlich überschaubarer.
Das Federprogramm beim Sprinter ist so vielfältig, dass sich mir der hohe installationsaufwand einer Luftfederung mit allen bekannten Nachteilen nicht erschließt. Im besonderen, wenn der Ausbau permanent drin bleibt und somit immer dieses Gewicht extra auf die Hinterachse drückt.
Wenn die luftbälge ordentlich gefüllt sind, damit sich der Hintern hebt, ist die Fuhre auch Bockhart.
Kostet auch keine 1000 Euro. Und der Einbauaufwand ist deutlich überschaubarer.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
-
- Stammgast
Mein, was sind die Bekannten Nachteile.
Federn habe ich gelesen sind wohl sehr hart.
Welche Federn meinst Du genau?
Vg MM
Federn habe ich gelesen sind wohl sehr hart.
Welche Federn meinst Du genau?
Vg MM
- krafteinwirkung an einer Stelle die nicht dafür vorgesehen ist
(Ja, Destagge fährt auch mit Luft hinten und hat dort Verstärkungen verbaut und bisher keine Probleme, aber er hat auch mehrmals mit verschiedenen verstärkten Federn experimentiert bis er die passende gefunden hat)
- Zusatzgewicht. Die luftfederbälge, die Rahmenverstärkung, Luftkompressor, Lufttank...alles zusätzliches Gewicht, die bei 3,5t eventuell zum Problem werden. Kann aber sein, dass dein 316 schon auf 3,88t aufgelastet ist und dich das nicht stört.
- wie ich bereits schrieb: sind die luftbälģe ordentlich gefüllt, damit der Hintern hoch kommt, dann sind die auch richtig hart. Das beeinträchtigt dann sehr wohl den Komfort.
- wieder ein System mehr, was kaputt gehen kann.
Wir kennen deine Hinterachslast nicht. Eine pauschale Empfehlung kann dir niemand so einfach geben. Eventuell aber gibt es hier den ein oder andere l2h2 Fahrer, der ähnliche Hinterachslast hat und dir sagen kann, wie seine Erfahrung ist.
Man kann sich auch anhand der Federtabelle hier im Forum an die Sache ranarbeiten. So habe ich es auch gemacht, auch wenn es am Ende anstatt der einstufigen 3,88t Feder die 1+1-Feder aus einem L2H2 3,5t 4x4 Sprinter geworden ist. Ich fahre aber nur den kurzen und weiß, dass ich die 1,8t nicht ausnutze, die theoretisch zur Verfügung stehen.
(Ja, Destagge fährt auch mit Luft hinten und hat dort Verstärkungen verbaut und bisher keine Probleme, aber er hat auch mehrmals mit verschiedenen verstärkten Federn experimentiert bis er die passende gefunden hat)
- Zusatzgewicht. Die luftfederbälge, die Rahmenverstärkung, Luftkompressor, Lufttank...alles zusätzliches Gewicht, die bei 3,5t eventuell zum Problem werden. Kann aber sein, dass dein 316 schon auf 3,88t aufgelastet ist und dich das nicht stört.
- wie ich bereits schrieb: sind die luftbälģe ordentlich gefüllt, damit der Hintern hoch kommt, dann sind die auch richtig hart. Das beeinträchtigt dann sehr wohl den Komfort.
- wieder ein System mehr, was kaputt gehen kann.
Wir kennen deine Hinterachslast nicht. Eine pauschale Empfehlung kann dir niemand so einfach geben. Eventuell aber gibt es hier den ein oder andere l2h2 Fahrer, der ähnliche Hinterachslast hat und dir sagen kann, wie seine Erfahrung ist.
Man kann sich auch anhand der Federtabelle hier im Forum an die Sache ranarbeiten. So habe ich es auch gemacht, auch wenn es am Ende anstatt der einstufigen 3,88t Feder die 1+1-Feder aus einem L2H2 3,5t 4x4 Sprinter geworden ist. Ich fahre aber nur den kurzen und weiß, dass ich die 1,8t nicht ausnutze, die theoretisch zur Verfügung stehen.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
-
- Stammgast
Naja, das gesamte System der Semiair hat 22kg, das nicht die Welt.
Soweit ich gelesen habe, enfällt beim Semiair System auch die Verstärkung, da sie nicht dort angebracht sind , wie das System von Goldschmitt.
Habe ich das so richtig verstanden?
Hinterlastachs 2200kg laut Schein .
Federn sind jetzt 2 Streben drin. Da müsste ich auf 3 erhöhen?
Wird das dann aber nicht auch sehr hart?
Soweit ich gelesen habe, enfällt beim Semiair System auch die Verstärkung, da sie nicht dort angebracht sind , wie das System von Goldschmitt.
Habe ich das so richtig verstanden?
Hinterlastachs 2200kg laut Schein .
Federn sind jetzt 2 Streben drin. Da müsste ich auf 3 erhöhen?
Wird das dann aber nicht auch sehr hart?
Guck doch erstmal wie hoch der Klotz zwischen Achse und Federn ist und frag beim MB Händler ob es den auch noch in größer gibt...
Ansonsten ist hier der passende Thread für dich: viewtopic.php?t=19918
Ansonsten ist hier der passende Thread für dich: viewtopic.php?t=19918
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
- Malermeister (28 Jan 2022 22:39)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Zwei Blattfedern aufeinander? Ist das die zweistufige Federung? Dann ist es kein Wunder, wenn das Heck tiefer sitzt und bei Beladung härter ausfällt. Bau einfach auf eine einstufige Feder um, eventuell noch eine für 3,88t, und die von dir angeführten Makel sind verschwunden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- RagingBull
- Kennt sich schon aus
FServus,
für die VB Semiair brauchst Du beim 4x4 zwingend die Rahmenverstärkung siehe Foto.
Wegen Gewicht der VB... es werden bei Montage die orig. Achsanschläge entfernt, die wiegen auch 5,4kg.
Um die Fuhre gerade zu stellen braucht es nur 1 Bar Druck, dadurch wird die Federung sicher nicht zu hart.
Grüße
Ralph
für die VB Semiair brauchst Du beim 4x4 zwingend die Rahmenverstärkung siehe Foto.
Wegen Gewicht der VB... es werden bei Montage die orig. Achsanschläge entfernt, die wiegen auch 5,4kg.
Um die Fuhre gerade zu stellen braucht es nur 1 Bar Druck, dadurch wird die Federung sicher nicht zu hart.
Grüße
Ralph
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
-
- Stammgast
Es sind 2 von diesen Streben .Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jan 2022 20:16 Zwei Blattfedern aufeinander? Ist das die zweistufige Federung?
Also 2 solche Flacheisen .
Kann morgen gern mal ein Foto machen .
-
- Stammgast
RagingBull hat geschrieben: 28 Jan 2022 20:20 FServus,
IMG_6539.jpg
Warum benötigt man diese beim 4x4 und wo hast Du diese her?
Vg
- RagingBull
- Kennt sich schon aus
Die Rahmenverstärkung bekommst Du automatisch angeboten bei Bestellung für 4x4.
Ich hab die VB Semiair über meinen Hymer-Händler bestellt und selbst eingebaut.
Kosten 850 uronen ohne Kompressor, da ich schon einen im Motorraum zum Reifenfüllen montiert habe.
Kosten 850 uronen ohne Kompressor, da ich schon einen im Motorraum zum Reifenfüllen montiert habe.
- RagingBull
- Kennt sich schon aus
Für die TÜV Eintragung der VB brauchst Du die Verstärkung beim 4x4, steht in den Papieren glaub ich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RagingBull für den Beitrag:
- Malermeister (28 Jan 2022 21:19)
Ein Foto hilft wenig. Mit etwas Glück kannst du die Teilenummer auf den Federblättern finden. Besser wäre eine Liste der Ausstattungscodes, oder die Fahrgestellnummer. Nur mit diesen Angaben kann man das eingebaute Fahrwerk näher spezifizieren.Malermeister hat geschrieben: 28 Jan 2022 20:53Es sind 2 von diesen Streben .Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jan 2022 20:16 Zwei Blattfedern aufeinander? Ist das die zweistufige Federung?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Stammgast
Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jan 2022 21:06Ein Foto hilft wenig. Mit etwas Glück kannst du die Teilenummer auf den Federblättern finden. Besser wäre eine Liste der Ausstattungscodes, oder die Fahrgestellnummer. Nur mit diesen Angaben kann man das eingebaute Fahrwerk näher spezifizieren.Malermeister hat geschrieben: 28 Jan 2022 20:53Es sind 2 von diesen Streben .Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jan 2022 20:16 Zwei Blattfedern aufeinander? Ist das die zweistufige Federung?
Xxxxc
Falls es nicht gut ist diese hier zu zeigen, werde ich sie löschen.
-
- Stammgast
Das wäre dann dieses Set z.b.?RagingBull hat geschrieben: 28 Jan 2022 20:57 Die Rahmenverstärkung bekommst Du automatisch angeboten bei Bestellung für 4x4.
https://www.ebay.de/itm/122269280601?mk ... 20163%20PS
Ein einfaches Federblatt , wäre sicher auch toll, nur wird das denke ich sehr hart.