Stossdämpferbefesrigung Hinterachse unten !?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Frankenstein
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Stossdämpferbefesrigung Hinterachse unten !?

Beitrag von Frankenstein »

tolle Arbeit, genau was ich auch immer gesucht habe.
Aber warum den Halter nicht etwas länger machen damit er sich wie bei den Teilen von Van Compas zusätzlich an der Stabibefestigung abstützen kann?
So hat man doch schon Scherkräfte auf den Schrauben. Gut immer noch 10.9. aber so kann man doch noch etwas größer die "Last" verteilen.
Bildschirmfoto 2026-08-09 um 13.28.45.png
matthias008 hat geschrieben: 05 Aug 2026 10:42 Hallo
Der Umbau ist abgeschlossen,
Gestern kamen die Stossdämfer.
Der Umbau ging mit Hilfe meiner Hebebühne,Rad für Rad, recht flott.
Für die schweren Räder montieren habe ich eine Hilfkonstruktion bei meinem Schwager ausgeliehen.
Da kann man den Reifen drauflegen,anheben und drehen.

Desweiteren ein Bild von meinen Alurädern mit Bereifung .
Bereifung: 265/60x18 Falken
Alufelge:Twin-Monotube Projekt 8X18
Die sind eingetragen,da gibts für den Sprinter ein Gutachten und der Abrollumfang ist gleich wie die Standard Bereifung beim Sprinter,mit den orginalen Mercedes Stahlfelgen und der Bereifung 245/70x16.
von dem Fabrikat Goodrich bin ich abgekommen.da haben sich aussen an der Flanke Blasen gebildet beim entsprechenden Offroadeinsatz..
Ich verkaufe aber dieser Alufelgen wieder und gehe zurück auf Dotz Stahlfelgen, Grösse8x16.
Stahl lässt sich mit dem Hammer wieder im Form bringen und Alu kann reissen bei entsprechender Steinberührung.Auch das müsste ich erfahren.
gruss matthias
Thias
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Thias »

Frankenstein hat geschrieben: 09 Aug 2026 13:33 tolle Arbeit, genau was ich auch immer gesucht habe.
Aber warum den Halter nicht etwas länger machen damit er sich wie bei den Teilen von Van Compas zusätzlich an der Stabibefestigung abstützen kann?
So hat man doch schon Scherkräfte auf den Schrauben. Gut immer noch 10.9. aber so kann man doch noch etwas größer die "Last" verteilen.
ja, sicher ist das auch eine gute Lösung.
Allerdings ist das ein sehr aufwändiges Schweißteil. Mein Ziel war eine einfache Lösung, die man auch gut als Heimwerker bauen kann.
Eine Abstützung gibt es dabei auch, an der abgeschnittene Kante und an der Achse, dazu 4 Schrauben 10.9. Die Dämpfer nehmen ja nicht so viel Kraft auf, mit 8000N ist man da schon auf der sicheren Seite.
Die größere Belastung ist, wenn man dort aufsitzt, aber da stützt die Halterung sich ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thias für den Beitrag:
Frankenstein (10 Aug 2026 12:57)
Mit internetten Grüßen Thias
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
YouTube https://www.youtube.com/@MatthiasRoth66/
Homepage Ausbau https://rothpunkt.red/selbstausbau-sprinter-4x4/
Frankenstein
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

ich werd mir die Teile auch mal bauen.
Mit der Zeichnung ist das sehr einfach. Vielen Dank für die ganze Arbeit.
Ich werd nur noch eine Stütze an dem Stabi hinzufügen.
Dann kann ich hinten endlich Bilstein Dämpfer fahren. :lol:
matthias008
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von matthias008 »

hallo
was soll der vorteil von den bilstein sein?
gruss matthias
Eisbär
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Eisbär »

Ich hab auf Bilstein gewechselt weil von den tollen Monroe originalen einer nach grob 25000 km schon Drucklos war . Ich hatte schon viele Ausfälle von Monroe Dämpfern . Wobei ich müsste mal schauen was die Bilstein mittlerweile so machen zumindest vom Druck. Das lustige hüpfen des Aufbaus über der Hinterachse in der " TÜV Rille" das mich bei den originalen mal zum nachschauen bewegt hatte hab ich aber im April noch nicht gesehen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Suzali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Suzali »

Wenn ich das so alles lese über schlechte "original"Mercedes, Koni, Bilstein, Monroe etc., sollte man vielleicht mal nachforschen welche Produkte japanische/thailändische Produzenten als Erstausrüstung wählen.
Zumindest scheinen da bezogen auf die Menge der produzierten Fahrzeuge die Klagen sehr viel geringer ?! :roll:
matthias008
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von matthias008 »

hallo
zumindest mein hymer ,4x4 bj. 2019 , war mit den orginalen dämpfern von mercedes und mit 4,2 t bei seitenwind auf der autobahn nicht fahrbar.
mit den marquard dämpfern war das problem besitigt.
mehr kann ich dazu nicht beitragen.
deshalb kam jetzt nach änderung der stossdämpferaufnahme verkürtze des gleichen herstellers wieder rein.
gruss matthias
Frankenstein
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahre in allen Fahrzeugen Bilstein.
Die blauen Dinger sagen mir überhaupt nicht zu, sehen aus wie umlackierte Koni. Kommt mir auch irgendwie wie ein Hype vor.
Am Ende ist die Stoßdämpferfrage wie damals die Öl-Frage.
Ich mochte Koni noch nie, fahre schon immer Bilstein, bin und war damit sehr zufrieden. Daher bleibe ich bei denen.
Ich will und muss aber auch niemanden überreden zu Firma xy zu greifen.
matthias008 hat geschrieben: 10 Aug 2026 15:44 hallo
was soll der vorteil von den bilstein sein?
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frankenstein für den Beitrag:
Kupa (12 Aug 2026 15:51)
Thias
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Thias »

Ok, du mochtest Koni noch nie. Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht oder ist das nur eine Geschmacks- oder Gewohnheitsfrage?
Wenn es stimmt, was Koni bei den Special Aktiv bewirbt, dann ist das eine geniale Sache frequenzabgängig zu dämpfen. Weich bei hoher Frequenz einer Waschbrettpiste und hart bei niedriger Frequenz für Seitenwind und Kurven...
Thias
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Thias »

so, habe noch etwas recherchiert und herausgefunden, dass der 906 und der VW Crafter die gleiche Hinterachse wie der 907 haben, jedenfalls haben die Dämpfer die gleichen Abmessungen. Und da gibt es die KONI Special Activ zu kaufen. Habe mir gleich welche bestellt. Evtl. sind sie etwas härter, wäre aber kein Problem bei dauerhaft 3,5t.
Jetzt kann mein Projekt doch weitergehen... :D
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Hallo Thias,

ich lese schon von Beginn an mit.
Die Koni special active, so sie denn für den Sprinter angeboten werden in der originalen Länge - ich habe es nicht so gesehen auf der KONI Seite, dann für den 3,5 to bis 4,1 to. Das sind 600kg dazwischen oder grob gerechnet 15%. Bei dem Aufwand der wir hier diskutieren sind die 15% doch nicht einfach sooo zu vernachlässigen. Oder doch.
Mich würde deine Meinung interessieren. Wir fahren mit 3.800 Kg durch die Gegend. Mitunter auch off road. Von daher könnten die Koni´s gut passen.
Gruß
Joachim
PS Der an seinen Motorrädern mit den Bilstein´s gute Erfahrung gemacht hat.
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 70.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
Thias
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Thias »

Ich habe den Stoßdämpfer "Special ACTIVE (with Frequency Selective Damping Technology)"
Art.-Nr. 8805-1055 bestellt. Der ist für den 906 oder VW Crafter mit 3,5t vorgesehen (4x2 ohne Höherlegung)
Auf der Koni-Seite stehen die Maße nicht, aber bei anderen Anbietern: 330/510 mm

Die Koni sollen ja etwas härter sein als die originalen, von daher könnte es bei dir noch passen, denke ich.

Auf der Koni-Seite steht aber auch der KONI SPECIAL ACTIVE | Stoßdämpfer | Hinten | 8805-1086 für 3,5/4,1t .
Am besten dort mal anfragen, was für 3,8t optimal wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thias für den Beitrag:
JoachimG (14 Aug 2026 10:18)
Kupa
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Kupa »

Thias hat geschrieben: 13 Aug 2026 22:50 Auf der Koni-Seite stehen die Maße nicht, aber bei anderen Anbietern: 330/510 mm
Wenn die 510mm von Mitte Auge zu Mitte Auge gemessen sind, sind das gut 90mm kürzer als 4x4 Dämpfer. Wenn du den Anschraubpunkt aber nur 70mm höher setzt musst du prüfen ob deine Endanschläge noch ausreichen oder der Dämpfer vorher schon aufschlägt und deine Endanschläge dann entsprechend verlängern.

P.S. Die Halter der Handbremsseile sind immer an dieser Stelle und wurden nicht extra von Matthias008 dort integriert.

Viel Glück bei der Umsetzung! 👍
906 316 L3H2 mit Campany Modulen und Selbstausbau

7,5x17 mit 245/70/17 und Höherlegung
Thias
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Thias »

Hallo Kupa,
Die Koni für den 907 haben auch 330/510 mm. Ich lege das Auge 80 mm höher ( s. letzte Zeichnung), Das ist exakt die Höhe der der Klötze beim 4x4. Der Dämpfe hat also exakt die gleiche Einbausituation wie beim 4x2. Die originalen Monroe haben knapp 200 mm Weg, Koni 180 mm. Aber das reicht, der Weg wird beim Sprinter durch den Stabi nicht ausgenutzt, weder bei Veschränkung noch beim vollenausfedern. Dazu hatte ich in dem anderen Tread schon mal Messungen gemacht:

Einfederweg am Dämpfer:
Hatte ich ja schon gemessen, 4-5 cm bei einer Radlast von 1,6t. Das ist nicht viel und liegt an der 2. Feder, die bei 0,8t ( also 3,2 t Gesamtmasse) schon fast anliegt.

Ausfederweg am Dämpfer:
Ich habe mit der Luftfeder und 5 bar das Rad nach unten gedrückt und da kommen 6 cm Dämpferweg raus. Meine Befürchtung war ja, dass das der interne Anschlag im Dämpfer ist.
Deshalb habe ich nochmal das untere Auge abgeschraubt und siehe da: Der Dämpfer ist doch noch NICHT am Anschlag, er lässt sich noch ein paar cm nach unten ziehen. Die Feder blockiert also auch nach unten, der Dämpferweg bleibt bei 10 cm, die federn lassen nicht mehr zu.
Es bleibt also ein steifer Kasten, wobei dieser sich verwindet, weil die Federn nicht mehr hergeben.
Kupa
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Kupa »

Thias hat geschrieben: 14 Aug 2026 10:26 Hallo Kupa,
Die Koni für den 907 haben auch 330/510 mm. Ich lege das Auge 80 mm höher ( s. letzte Zeichnung), Das ist exakt die Höhe der der Klötze beim 4x4. Der Dämpfe hat also exakt die gleiche Einbausituation wie beim 4x2.
Ja 906/907 haben die gleichen Längen. Hatte mich nur auf 4x2 und 4x4 bezogen. Ob die Einbausituation die gleiche ist, hängt auch von der Parabel der Feder ab, nicht nur von der Höhe des Klotzes.

Aber ich habe gerade beim schreiben gemerkt, dass ich einen Denkfehler hatte. Wenn der Dämpfer 90mm kürzer ist, aber das Auge nur 80mm höher kommt, hast du die 10mm weniger beim ausfedern (wo es egal ist bzw weniger Schaden anrichtet) und nicht beim einfedern (wie ich dachte), wo du dir den Dämpfer, die Aufnahme oder die Schraube beschädigen/abreißen könntest, wenn er beim durchfedern zuerst am Dämpfer auf Anschlag geht.
Einfederweg am Dämpfer:
Hatte ich ja schon gemessen, 4-5 cm bei einer Radlast von 1,6t. Das ist nicht viel und liegt an der 2. Feder, die bei 0,8t ( also 3,2 t Gesamtmasse) schon fast anliegt.
Das stimmt, bei statischer Belastung bekommst du die Achse nicht in den Endanschlag. Aber bei dynamischer Belastung bei Geländefahrten oder mehreren aufeinanderfolgenden Querrillen ist das problemlos zu schaffen.

Interessantes Projekt! 👍 Grüße Kupa
906 316 L3H2 mit Campany Modulen und Selbstausbau

7,5x17 mit 245/70/17 und Höherlegung
Antworten