farnham hat geschrieben: 04 Okt 2025 10:30Fast, N63 ist der zusätzliche Kältekompressor, N62 die zusätzliche Lima. Der Unterschied ist aber meines Wissens nur die unterschiedliche Halterung, und ggf. die Länge der drei Schrauben, mit denen der Halter montiert wird. Die Halterung für die Lima gibts übrigens für einen komplett unbegreiflichen Schnäppchenpreis (hochspezielles Alu-Gussteil, keine 20 EUR oder so) bei jedem Teilehändler. Für den V6 ist die Teilenummer A 642 203 05 40.
Aber letztlich hast du damit 99% der Arbeit bereits erledigt. Halter wechseln, Lima einbauen, Riemen drauf, fertig. Fünf Schrauben, 10 Minuten Arbeit - vorausgesetzt die Lima passt kollisionsfrei in den Halter.
MB hat da überhaupt nichts vorgesehen. Die Auswahl der Lima, deren Riemenscheibe und sämtlicher Elektrik dahinter ist Sache des Aufbauherstellers, also deine. Ein paar Hinweise dazu findest du in der ARL.
Nach einem Reinfall mit einem Bosch-Nachbau von PSH, der wegen masssiver Unwucht und daraus folgenden Lagerschaden nach zwei Beriebsstunden eigentlich nur als Briefbeschwerer taugt, Ich habe als Lima jetzt eine AS-PL 0644S ausgewählt (24V-Hausbatterie). Läuft soweit gut, habe allerdings noch keine längere Tour damit gemacht. Eine 12V-Variante haben die Polen sicher auch im Programm.
In Anbetracht der zu erwartenden Stöme bei 2 bis 3 kW Ladeleistung würde ich mir aber nochmal schwer am Kopf kratzen, ob eine 12V-Hauselektrik wirklich eine schlaue Wahl ist. Meine Meinung: nein, du möchtest nicht mir 200..300A einmal quer durchs Auto.
So mache ich es. Die Lima hängt über meinen eigenen Laderegler (als Ersatz für den WS500) direkt an der Hausbatterie. Zur sicheren Abschaltung habe ich in der Plusleitung zusätzlich noch ein bistabiles Schütz (Tyco V23130) verbaut - bei einem erprobten kommerziellen Laderegler wäre das aber ggf. etwas übertrieben.Schnabel hat geschrieben: 04 Okt 2025 09:22 Oder die zweite Lima unabhängig mit dem Wakespeed WS500 Pro Lichtmaschinen – Regler betreiben??
Ich hab da was Interessantes im Netz gefunden:
https://www.sprntr.co/blog/adding-an-ad ... a-sprinter
Bin aber irgendwie nicht schlau aus Unterschied zw. N63 - N62
Laut Bild brauche ich auch nadere Halteplatte und den Halter.
Die Datei ist aber leider für V6. Ich glaube, muss zum MB in der Nähe fahren um herauszufinden was für Teile ich benötige.
Gruß