Option KL1 Tankgeber Standheizung: Wie anschliessen?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Option KL1 Tankgeber Standheizung: Wie anschliessen?

#16 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Hab ich natürlich zuerst gemacht, aber da antwortet keiner....

Ich denke ich habe inzwischen was ich brauche. Im Auktionshaus findet man das unter 'Schnellverschluss Kraftstoffleitung', der Durchmesser der Spritleitung ist knapp 8mm.

Und wenn das jetzt nicht passt stecke ich den Schlauch einfach so drauf.
tautruck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Aug 2020 15:30

Re: Option KL1 Tankgeber Standheizung: Wie anschliessen?

#17 

Beitrag von tautruck »

Hallo,

ich hatte mir damals ein original Schlauch gekauft, und den abgeschnitten und mit Gummischlauch an die Kraftstoffleitung verbunden.

Das war beim W906, Teilenummer war: A9068321115

Gruß
Tim
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Option KL1 Tankgeber Standheizung: Wie anschliessen?

#18 

Beitrag von Almaric »

Also ich habe meine Webasto auch über den KL1 angeschlossen. Anscheinend gibt es aber bei jedem Neustart eine "Neuberechnung" wie viel Fusel noch da ist und dementsprechend wird die Anzeige im Tacho angepasst. Hatte es schon, dass ich z.b. mit 6 Strichen Tankanzeige abgestellt habe und er dann mal länger stand bei ordentlich Einheizen und beim nächsten Start hatte ich dann 5 Striche. Da die Heizung aber so wenig zieht sollte das auch nicht weiter schlimm sein solange immer genug im Tank ist. Und der Tankentnehmer hängt sowieso etwas höher im Tank, leer ziehen geht also nicht. Dafür sollte man wenn die Anzeige von 3 auf 2 Striche springt dann auch langsam tanken fahren, sonst könnte es schonmal kühl werden im Auto. Achso, gilt für den 93l Tank.

Was die Befestigung am Entnehmer angeht, bei meiner Webasto Air Top war alles Passende dabei. Da gibt es ja solche "Verbinder" die eigentlich nur aus einem vielleicht 5cm Stück Gummischlauch bestehen mit 2 Schlauchschellen an den Enden zum Zudrehen. Davon hatte ich mehrere dabei...ich glaub sogar in 2 Größen, bin mir aber nicht sicher.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Option KL1 Tankgeber Standheizung: Wie anschliessen?

#19 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Nachtrag: ich habe mir bei Ebay dieses Anschlussstück gekauft, der Name war 'Schnellverschluss Kraftstoffleitung Schlauchkupplung L-Stück schmal 7,89 * 5 mm'

Das passt perfekt auf die KL1 Leitung und auf der anderen Seite auf den Schlauch der Pumpe. Plug&Play, einfacher gehts nicht.

Bild

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag (Insgesamt 5):
mandør (02 Feb 2021 13:50), Opa_R (03 Feb 2021 12:40), Manfred69 (15 Okt 2021 18:42), Bellogatchi (29 Jan 2022 15:08), JanN (02 Sep 2022 14:47)
Antworten