kurzer Bericht zum Thema Sprinter Schaukeln:
ich habe gestern den teuren Gang nach Walldürn zu Fa. Goldschmitt angetreten und mir in meinen 316 Maxi Kastenwagen, der zum Wohnmobil umgestrickt wird, eine Hinterachsstabilisierung einbauen lassen. Mir hat die ewige Schaukelei des nur 4 Jahre alten Sprinters den letzten Nerv geraubt, nebst andauernd speiender Kids bei Ausflügen. Stoßdämpfer sind aber nach nur 30TKm auf der Uhr noch ok, daran hat's nicht gelegen.
Vor Ort wurde also eine Zusatzluftfederung plus fettem Stabilisator plus Spurverbreiterung verbaut. Die Montage war naturgemäß recht aufwändig und hat über 4 Stunden gedauert. Die Luftfederung unterstützt die Blattfedern kräftig, der fast doppelt so dicke Stabi, wie in der MB Serie, vermindert das Wanken und mit der 60mm Spurverbreiterung steht er auch breitbeiniger da.
- Das Ergebnis ist beeindruckend: kein Wanken mehr im Wind oder bei zu überholenden LKWs, zügige Kurvendurchfahrt nun möglich, kein Aufschaukeln mehr bei Bordsteinkanten und sicheres Gefühl beim Schnellfahren - ich bin restlos begeistert! PKW Feeling im Bus! - Goldschmitt hat alles sehr professionell verbaut, da hat jeder Handgriff gepaßt, dazu mit spitzen Kundenservice am Samstag. Wenn ich als bisheriger MB Kunde mit Sorgen zur örtlichen Vertretung komme, werde ich immer wie der lästige Bittsteller behandelt, bei Goldschmitt ganz anders! Mein höchstes Lob an die Jungs!
- Der Preis ist irgendwann vergessen, die Qualität der Fahrwerksoptimierung freut mich aber fortan bei jeder Fahrt... -> Fazit: absolut Empfehlenswert!

Gruß tola316