Wanken des Sprinters beseitigen - Goldschmitt Optimierung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
tola316
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Wanken des Sprinters beseitigen - Goldschmitt Optimierung

Beitrag von tola316 »

Themenstarter

Hallo Fans,
kurzer Bericht zum Thema Sprinter Schaukeln:

ich habe gestern den teuren Gang nach Walldürn zu Fa. Goldschmitt angetreten und mir in meinen 316 Maxi Kastenwagen, der zum Wohnmobil umgestrickt wird, eine Hinterachsstabilisierung einbauen lassen. Mir hat die ewige Schaukelei des nur 4 Jahre alten Sprinters den letzten Nerv geraubt, nebst andauernd speiender Kids bei Ausflügen. Stoßdämpfer sind aber nach nur 30TKm auf der Uhr noch ok, daran hat's nicht gelegen.

Vor Ort wurde also eine Zusatzluftfederung plus fettem Stabilisator plus Spurverbreiterung verbaut. Die Montage war naturgemäß recht aufwändig und hat über 4 Stunden gedauert. Die Luftfederung unterstützt die Blattfedern kräftig, der fast doppelt so dicke Stabi, wie in der MB Serie, vermindert das Wanken und mit der 60mm Spurverbreiterung steht er auch breitbeiniger da.

- Das Ergebnis ist beeindruckend: kein Wanken mehr im Wind oder bei zu überholenden LKWs, zügige Kurvendurchfahrt nun möglich, kein Aufschaukeln mehr bei Bordsteinkanten und sicheres Gefühl beim Schnellfahren - ich bin restlos begeistert! PKW Feeling im Bus! - Goldschmitt hat alles sehr professionell verbaut, da hat jeder Handgriff gepaßt, dazu mit spitzen Kundenservice am Samstag. Wenn ich als bisheriger MB Kunde mit Sorgen zur örtlichen Vertretung komme, werde ich immer wie der lästige Bittsteller behandelt, bei Goldschmitt ganz anders! Mein höchstes Lob an die Jungs!
- Der Preis ist irgendwann vergessen, die Qualität der Fahrwerksoptimierung freut mich aber fortan bei jeder Fahrt... -> Fazit: absolut Empfehlenswert!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß tola316
Zuletzt geändert von tola316 am 27 Mär 2010 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
324maxi ...
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von NSUMarkus »

hallo, wie kommt man vom allgäu zur werkstatt nach walldürn? gibts bei euch unten nichts gscheides?
eigentlich wollte ich nur mal anfragen in was für einer größenordnung der umbau gelegen hat.
gruß markus
tola316
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von tola316 »

Themenstarter

Hallo Markus, sind knapp 300 Km, schließlich will der Bus auch mal Strecke fahren. Und das benachbarte Würzburg ist auch einen Besuch wert gewesen. - Kosten 3-4 große Scheine, netto...

Gruß tola316
324maxi ...
windsurfshark
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von windsurfshark »

Habe mir am Wochenende ebenfalls die Goldschmitt Stabis vorne und hinten eingebaut. Zusatzluftfederung und den verstärkten hinteren Stabi mit 27mm hatte ich bereits.
Der Einbau ist recht aufwendig, gerade vorne! und nichts für den Heimwerker!!
Der vordere Stabi ist in Gummis gelagert. Diese zu ersetzen bzw. aus- und einzubauen erfordert Spezialwerkzeug und viel Schweiß.
Der hintere Stabi ist "nur" geschraubt, aber auch da nur mit viel Schweiß an die richtigen Stellen zu montieren.

Die erste Probefahrt brachte auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung bei der Wankneigung und bei Seitenwind. Auffällig ist das stärkere Knarren im Wohnmobil-Aufbau (Karmann Missouri).

Gruß windsurfshark
Antworten