Hallo,
habe heute einen längst fälligen Versuch unternommen meine Bremsscheiben vorne (Sprinter D 210/ Bj.1998) zu wechseln.
Nachdem ich endlich die alte Bremsscheibe abbekommen habe und die neue samt bremssattel draufgeschraubt habe, habe ich versucht die Scheibe mit Nabe zu drehen und stelle fest, dass sie absolut unrund läuft.
In der Drehbewegung hat die Scheibe einen erheblichen Schlag, so dass sie an manchen Stellen massiv am Bremssattel schleift.
Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass die neue Bremsscheibe ein Fabrikationsfehler ist, doch dann habe ich Sie vermessen und festgestellt, dass es nicht an der neuen Bremsscheibe liegt.
Nachdem ich wieder die alte(inszwischen nur noch 19mm starke) Bremsscheibe draufmontiert habe, hat sich die zuvor gemachte Feststellung bestätigt.
Auch die alte Bremsscheibe läuft absolut unrund, allerdings hat sich dies nicht sonderlich bemerkbar gemacht, da sie eben 3mm schlanker ist als die neue und somit nur geringfügig am Bremssattel schleift.
Meine Frage nun ans Forum:
Ist es das Radlagerspiel (also das Axialspiel der Radnabe) das verstellt ist ?
Oder ist die gesamte Radnabe oder gar der Achskörper verzogen ?
Das Rad macht während der Fahrt keine auffälligen Geräusche.
Lediglich beim Abbremsen tritt ein Pumpeffekt ein, der wohl auf das ungleichmäßig starke greifen der Bremsklötze auf die Scheibe zurück zu führen ist.
Hoffe ihr habt Rat für mich.
Bremsscheibe schleift am Bremssattel
-
- Lernt noch alles kennen
-
- Lernt noch alles kennen
Dass die Nabe Rost angesetzt hat oder dass Schmutz auf der Auflagefläche zwischen Nabe und Scheibe anhaftet ist NICHT der Fall.
Die Bremsscheibe(egal ob alte oder neue) liegt gleichmäßig auf der Nabe auf.
Es wäre wünschenswert, wenns es nur an so einer Banalität liegen würde, ich befürchte aber, es ist was Schwerwiegenderes.
Habt ihr eine Idee welches Teil diese dynamische Unwucht verursacht ?
Und wenn ja, läßt sie das irgendwie justieren oder muss etwas ausgetauscht werden ?
Die Bremsscheibe(egal ob alte oder neue) liegt gleichmäßig auf der Nabe auf.
Es wäre wünschenswert, wenns es nur an so einer Banalität liegen würde, ich befürchte aber, es ist was Schwerwiegenderes.
Habt ihr eine Idee welches Teil diese dynamische Unwucht verursacht ?
Und wenn ja, läßt sie das irgendwie justieren oder muss etwas ausgetauscht werden ?
Die Auflagefläche der Scheibe wurde ja schon angesprochen, aber wenn du sagst daran liegt es nicht, könnte man noch vermuten dass du dich beim demontieren der Scheibe so ziemlich "gut" ausgetobt hast und dabei die ganze Nabe verbogen hast.
Man kann es mit einer Meßuhr und einem Magnethalter prüfen. Erstmal die Nabe einzeln und dann mit der Scheibe. Suchst dir einen festen Bezugspunkt (z.B. Stoßdämpfer) Meßuhr dran und drehen.
Man kann es mit einer Meßuhr und einem Magnethalter prüfen. Erstmal die Nabe einzeln und dann mit der Scheibe. Suchst dir einen festen Bezugspunkt (z.B. Stoßdämpfer) Meßuhr dran und drehen.