Für alle Transitfans (oder die es werden wollen)...

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Für alle Transitfans (oder die es werden wollen)...

#1 

Beitrag von Rolfi »

 Themenstarter

Hallo allerseits,

ADAC hat Campingbusse gestetet. Der Test ist aber auch für jene interessant, denen es rein um den Kastenwagen geht.

Der Test ist zwar total wirr geschrieben und man muß immer wieder nachschauen, welches Basisauto sie nun meinen, wenn sie vom "Westfalia" oder vom "Pössl" schreiben, aber letztendlich war ich überrascht, wie gut der Ford abgeschnitten hat, vorallem im Bereich Komfort und Fahreigenschaften! Hätte nicht gedacht, daß er da besser als der Ducato und z.T. auch besser als der Crafter (=Sprinter) ist. Letztendlich wäre er (bei dieser Auswahl) a.s Basisfahrzeug mein Favorit, wenn ich auch einen anderen Campingausbau wählen würde. Schade nur, daß der Fronttriebler, nicht der Hecktriebler, getestet wurde.

Hier kann man sich den gesamten Test / Text und die Daten herunterladen:

http://www.adac.de/Tests/Camping_Tests/ ... efault.asp#

Getestet wurden:

Knaus Box Star Family 600 Fiat Ducato 160 Multijet
HymerCar 322 Fiat Ducato 120 Multijet
La Strada Trento Ford Transit 140 T350
Westfalia Sven Hedin VW Crafter 2,5 TDI
Pössl Scout Roadmaster L Renault Master 2,5l

Der VW Crafter schneidet für so ein teures Auto erstaunlich schlecht ab.

Mir ist schon klar, daß derartige Tests nicht wirklich 100% objektiv sind und daß nichts über die Dauerhaltbarkeit dabei herauskommt, aber interessant finde ich ihn dennoch.

Gruß

Rolfi
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 242
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Esslingen

#2 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Hallo Rolfi,

ich habe den Test schon vor einiger Zeit gelesen. Also meine Meinung ist, dass dieser Test (in Bezug auf das Grundfzg) gar nichts aussagt und die Fahrzeuge in keinster Weise vergleichbar sind.
Die einen haben 88KW, die anderen 115KW, der Crafter hat eine Höhe von über 3m, andere Fzg nur 2,4m.
Wie kann hier eine Aussage über Fahrverhalten, Durchzug am Berg usw. getroffen werden???
Klar ist ja, dass ein über 3m hohes Fahrzeug Wankanfälliger ist als ein nur 2,4m hohes Fahrzeug. Und dann kommt es ja auch noch darauf an, welche Optionen hinsichtlich Verstärkter Federung im Testfahrzeug enthalten sind......
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907
W463 - G350
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von schenze »

!!! Achtung !!!

bitte nicht den Crafter mit dem Sprinter vergleichen.
hier bestehen himmelweite Unterschiede in punkto Fahrkomfort.
Der Crafter kann vom Komfort des Sprinters nur Träumen. :!:
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

#4 

Beitrag von Rolfi »

 Themenstarter

Ich sage ja...er Test ist "etwas" chaotisch und die Basisfahrzeuge wurden auch eher "subjektiv" ausgewählt.

Trotzdem kann man schon ein paar interessante Details herauslesen.
Rolf1
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#5 

Beitrag von SprinterSven1 »

schenze hat geschrieben:!!! Achtung !!!

bitte nicht den Crafter mit dem Sprinter vergleichen.
hier bestehen himmelweite Unterschiede in punkto Fahrkomfort.
Der Crafter kann vom Komfort des Sprinters nur Träumen. :!:
Wieso das denn? Dämmt VW schlechter?
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

VW dämmt garnix. VW darf Motoren nach Düsseldorf und Ludwigsfelde bringen und ansonsten Schnauze halten. :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#7 

Beitrag von SprinterSven1 »

OK, und was soll dann am Fahrcomfort im Crafter schlechter sein als in einem rappeligen 4Zyl. Sprinter?
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Vielleicht kriegt er härtere Federn. In Sprinter und Crafter werden ja "künstlich" ein paar Unterschiede eingebaut, aber daß da anders gedämmt wird glaube ich eher nicht, bringt ja keine Kostenersparnis wenn alles von einem Band rollt.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#9 

Beitrag von SprinterSven1 »

Naja, ich mein ja nur, weil Schenze was von "himmelweiter Unterschied" schreibt.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von schenze »

.. ob ihr´s glaubt oder nicht !!!

im direkten Vergleich der beiden Modelle mit der ähnlichen Motorisierung,
(NCV 313CDI > ca. 130 PS TDI das war im Herbst 2006) war der Crafter das unkomfortablere Fahrzeug.
Ich konnte mir auf den ersten Eindruck auch keinen Reim drauf machen, warum das so ist.
- also an der Mercedes Brille hat`s nicht gelegen !!
:shock:

auch war im direkten Vergleich mit meinem damaligen 216er, der immer noch angenehmer zu fahren als der Crafter.
Ich vermute, es liegt an den VW-Motoren, die hier eventuell ruppiger zur Sache gehen. :idea:
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#11 

Beitrag von SprinterSven1 »

Ruppiger als der Mercedes 4-Zyl. (der übrigens als 250CDI in der neuen E-Klasse auch in diversen Vergleichstests schlechte Kritiken in Sachen Laufkultur erhält)? Unmöglich, da müsste man sich bei VW schon sehr anstrengen.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

#12 

Beitrag von schenze »

..Liebster Sprintersven,

ich finde der 2,2l MercedesMotor ist den rappeligen 5 Zylinder TDI Motoren um Lichtjahre voraus...................

Vielleicht liegts auch an dieser Pumpe-Düsetechnik, die ja wieder in der Versenkung verschwunden ist :roll:

.....und.............

es sind immer noch Dieselmotoren, oder ???
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

#13 

Beitrag von schenze »

..also mein Nachbar fährt so ein Audi A8 Schiff mit dem 3l TDI.
Der schmeisst dich morgens aus dem Bett, wenn der seine Kiste anmacht.
Nur so am Rande bemerkt...................... :P
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#14 

Beitrag von SprinterSven1 »

Ich habe nichts gegen Diesel, im Gegenteil. Gegen die aktuellen V6 CDI von Mercedes oder einen Reihensechserdiesel von BMW habe ich garnix. Jetzt denkst Du, ich mag nur Edeldiesel? Weit gefehlt. E290 Turbodiesel, ein super Auto. W124 250d oder sogar 200d: Langlebig und Entspannung pur.

Aber mit den rappeligen 2,2l CDI´s kann ich mich einfach nicht anfreunden, das können andere Hersteller einfach besser. Schon mal einen Renault dci gefahren?

Übrigens sind die Crafter-Motoren keine Pumpe-Düse Motoren mehr, sondern ebenfalls Commonrail-Diesel.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#15 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Hallo,
die Crafter Triebwerke:
sind 1. neuentwickelt und kommen nicht aus dem T5
sind 2. Common Rail Triebwerke und nicht mehr Pumpe/Düse

und sollen recht kultiviert laufen, kultivierter als MB 4 Zyl., aber längst nicht so gut wie MB V6

und sind ausserdem drehmomentschwach und im Verbrauch im Schnitt noch schlechter als Sprinter.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Antworten