Schneekette auf Zwillingsreifen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
hi.kai
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Schneekette auf Zwillingsreifen

Beitrag von hi.kai »

Themenstarter

Suche ne günstige Kette für den Sprinter 412 (Wohnmobil)

z. B. Schneeketten RUD-compact GRIP V 2002729, passt auf LT 50, sollte also gehen.
Auf der RUD-Webseite steht jedoch "nicht für Zwillingsreifen geeignet". Wie kann sie dann auf den LT50 passen, den gibt's doch nur mit...

Oder heißt das nur, dass sie nicht um beide Reifen geht? Das war mir eh klar! Wo ist denn das Problem? Hätte gedacht, wenn sie um einen Reifen geht, ist es egal, ob daneben noch n Zwilling ist.

Wollte wenig ausgeben. Die Dinger braucht man eh selten bis gar nicht.
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Hi,

das Problem bei Zwillingsbereifung ist der innere Reifen. Denn du musst genügend Luft zwischen den Reifen haben, sonst kannst du die Kette nicht auf den äußeren Reifen aufziehen.
Und da gibt es extra welche für Zwillingsbereifung, damit die Kette die Reifenflanken nicht beschädigt.

Ich kann dir die Rudmatic Greifsteg nur empfehlen. Sind bombastisch!
http://www.rud.com/de/produkte/schneeke ... fsteg.html

Wir haben die einmal zu Hause aufgezogen. Rein als Trockenübung. So schnell zieht keiner die auf einem PKW auf. Ging ratz fatz!
Und durch die sehr vielen extra Greifstege solltest du damit IMMER weiter kommen.

Und die Investition lohnt sich. Sofern du in 5 Jahren auf andere Bereifung wechselst, kannst du für kleine Münze die Kette anpassen lassen!

BYE
Tobi
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
jkf
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von jkf »

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach Ketten, aber nur für die 205er Reifen. Die orginalen sind mir zu teuer. Hat einer schon welche die er weiter empfehlen kann und wenn ja zu welchem Preis sie erhältlich sind.

Jan
hi.kai
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von hi.kai »

Themenstarter

1700 Euro? Das geht ja wohl gar nicht!!!
Meine letzte Kette hab ich in 2 Jahren nichtmal benutzt. Aber ohne zum Skifahren geht auch nicht...
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ jkf

Geh mal googeln oder in die Bucht, Angebot ist riesig !

Habe mir für den NCV3 gerade welche bei Ebay geholt für den Notfall, richtigen Winter gibt es hier bei uns ja kaum mehr !

Habe übrigens den Satz vom 316-er (225-er/20 km benutzt) jetzt übrig, bei Interesse ggf. mich bei Weihnachtsfeier von Max am 06. ansprechen, 20 Euronen, verschicken ist zu teuer ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
hi.kai
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von hi.kai »

Themenstarter

nee, nee, ganz so einfach isses nicht!
"normale" Ketten sind kein Problem, aber die sind nicht für Zwillinge geeignet und haben zu wenig Tragkraft. LKW-Ketten gibts nicht in 195/70-15, nur größer. Und die wenigen, dies gibt, kosten ab 700 Euronen...
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

hi.kai hat geschrieben:nee, nee, ganz so einfach isses nicht!
"normale" Ketten sind kein Problem, aber die sind nicht für Zwillinge geeignet und haben zu wenig Tragkraft. LKW-Ketten gibts nicht in 195/70-15, nur größer. Und die wenigen, dies gibt, kosten ab 700 Euronen...
@ hi.kai

Ist mir auch klar, die Antwort galt doch "jkf", der sucht normale Schneeketten und nicht für Zwillingsbereifung !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
hi.kai
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von hi.kai »

Themenstarter

oops, 'tschuldigung. :oops:

Jo, für Einfach-Bereifung isses ganz leicht. Da hab ich auch noch n Paar unbenutzte für n Ducato-Maxi.
Deswegen wollt ich ja auch nicht viel ausgeben. Dachte eigentlich, der Reifenabstand wär so groß, dass man jede Kette auf den äußeren Reifen ziehen kann.
Wenn ihr bei RUD auf http://schneekettenberater.rud.com/default.aspx guckt, taucht auch für den 412er bis 3.2to HA-Last die compact bzw. compact grip v auf, aber bei den verschiedenen Anbietern steht dann immer der Hinweis "nicht für Zwillingsbereifung geeignet" dabei ...
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kajak-sprinter »

Ich könnte mir bei Zwillingsreifen auch blöd vorstellen, wenn z.b. beim Anfahren die Kette auf dem äußeren Reifen ein Kuhle gräbt, so daß der Innere ohne Kette und ohne Grip auf dem Schnee aufsteht. Kommt man dann noch weg?

Eine ähnliche Vorstellung habe ich, wenn man auf einer schmalen, nach beiden Seiten geneigten/gewölbten Straße steht...

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Gruß

Jesko
hi.kai
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von hi.kai »

Themenstarter

Darum geht's ja erstmal nicht.
Es gibt ja Ketten für den äußeren Reifen. (Natürlich auch welche für das ganze Paar, aber nicht in der Größe) Die sind nur sauteuer.
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

kajak-sprinter hat geschrieben:Ich könnte mir bei Zwillingsreifen auch blöd vorstellen, wenn z.b. beim Anfahren die Kette auf dem äußeren Reifen ein Kuhle gräbt, so daß der Innere ohne Kette und ohne Grip auf dem Schnee aufsteht. Kommt man dann noch weg?

Eine ähnliche Vorstellung habe ich, wenn man auf einer schmalen, nach beiden Seiten geneigten/gewölbten Straße steht...

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Gruß

Jesko
Empfehlung von viele Kettenherstellern:
Schneeketten greifen erst richtig gut ber ordentlich drehzahl. Daher richtig mit Schwung anfahren, damit das Szenario mit der "Kuhle" gar nicht erst auftritt. Und mit Ketten und Zwillingsbereifung solltest du nirgends mehr stecken bleiben.
Gerade der Zwillingsbereifte hat hinten durch das "enorme" Gewicht schon massig Vorteile zum "kleinen" 3,5 Tonner.

Bei der schrägen Straße müsste man aus den Wölbungen heraus fahren. Aber bis eine Straße so gewölbt ist, dass nur noch die beiden Inneren richtig Kontakt haben muss es schon arg sein.
Außerdem hätte ich dann ANGST, dass die Reifen total überlastet sind!

@ hi.kai
Mal im ernst.. 700€ für Ketten? Wir haben um die 430€ gelöhnt. Und die Rudmatic kannst du anpassen lassen! Daher lohnen die sich für die nächsten 20 Jahre! Hast du bei Rudmatic angerufen oder dich nach unserem Modell erkundigt?

BYE
Tobi
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
hi.kai
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von hi.kai »

Themenstarter

"Sehr geehrter Herr Holste,

für Ihr Fahrzeug MB Sprinter mit der Bereifung 195/70R15 sind keine RUD
Compact Grip Ketten zuläsig.
(nicht für Zwillingsreifen geeignet).

Wir empfehlen die Bekettung des äusseren Rades mit RUD Matic Ketten Classic
V
(verstärkte Ausführung Laufnetz 5mm), Bestell Nr.: 4715833

Preise direkt über den Fachhandel."

Die kostet 349,--

Das ist mir viel zu viel um einmal im Winterurlaub die letzten 50m zu fahren.

Über Tarktion mach ich mir auch keine Sorgen, will nur wissen, warum ne verstärkte Kette, die für die einfach bereiften geht, bei Zwillingen nicht geht.

Die entsprechende Compact grip v, die ich auf meinem Ducato 3.8to hatte, kostet 79,-- !!!

Vor allem kapier ich eins nicht: die Kette ist für Fahrzeuge über 3 to bis 25 to... Wie geht das ohne Zwillingsbereifung?
hi.kai
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von hi.kai »

Themenstarter

So. Endgültige Antwort:
" (...)sogannte Compact-Ketten oder Standmontageketten können bei Zwillingsbereifung nicht montiert werden.
Die Kettenbauteile sind an einem flexiblen Stahlseil befestigt,
welches dann zwischen den beiden Rädern durchgeführt werden muß.
Dies funktioniert in der Theorie, ist aber in der Praxis nahezu unmöglich.
Sie können nur Schneeketten mit integriertem Federstahlbügel verwenden.
Bei denen erfolgt die Montage von vorne mit dem Federsthlbügel (...)"
Billigste Lösung: RUD matic classic v für 359 Euronen -- ich kotze! Und bei den Ösis MUSS man ab 3.5to welche dabei haben...
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

In Österreich MUSST du bei allen Fahrzeugen Ketten mitführen.
Außerdem versteh ich dein Problem nicht. Die Ketten kannst du auch auf anderen Fahrzeugen weiter verwenden, da anpassbar!
Und wenns nicht passt, dann nimm den Fiat Ducato im Winter. Da weißt wenigstens, dass du die Ketten benötigst :lol:
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
hi.kai
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von hi.kai »

Themenstarter

Na das Problem ist ganz einfach erklärt:
Ducato verkauft, Schneeketten unbenutzt aber vorhanden, Sprinter neu, keine Lust 400€ auszugeben...
Geht aber wohl nicht anders.

Und das mit dem Kürzen ist so ne Sache: die Ketten für die Zwillinge haben nen Federstahlbügel, die kann man nicht einfach anpassen...

Weiß auch jetzt, wo genau das Problem ist:
Der Abstand zwischen den Reifen ist unwichtig, der passt, die Montage bei den Standmontageketten wird extrem kompliziert, da man nicht um den äußeren Reifen greifen kann, um auf der Rückseite einzuhaken, dafür müsste man dazwischen greifen können.
Theoretisch kann man das tun (Auskunft Fachhandel), in der Praxis wird's nicht möglich sein...

Also: Geld auf den Tisch.
Antworten