Bin neu hir, und stell mich, bzw. "mein" Gefährt ma kurz vor.
Also, 315 CDI kurz flach Krankenwagen. Km Dtand derzeit 1500 km.
Es ist mein 2. Sprinter der Modellreihe den ich bekommen habe. Den ersten bekam ich im Januar letzten Jahres und nun diesen Gamsbock...
Hier mein Problem. Als ich und ein Kollege die zwei Sprinter vom Händler abgeholt haben (mein Kollege hat auch nen Neuen bekommen) ist mir schon aufgefallen, dass sich das Fahrverhalten gegenüber dem Vorgänger (den ich im Januar des Vorjahres bekam) stark verändert hat. Habe leider (noch) keine Infos darüber welches Fahrwerk jeweils verbaut wurde, oder mit welchen Zusatzfeatures es ausgestattet ist.
Der neue kommt mir härter vor, aber auch "hoppeliger". Er neigt schneller zum Seitwärts wanken, jedoch fühlt es sich nicht "weich" an, sondern eben zu hart. Er ist auch def. hinten höher als der "Alte".
Auch die Neigbewegung in Längsrichtung hat zugenommen. Diese Bewegungen hat er "Alte" viel besser weggesteckt.
Es ist schon ein riesen Unterschied wenn man nen Patienten hinten drin liegen hat, und man z.B. auf der Autobahn nen kleinen Huppel den man kennt mit 20 % weniger Geschwindigkeit fahren muss als vorher. Es kommt ned auf die Geschwindigkeit an, aber man kennt seine Strecken und jetzt muss man sich komplett neu auf das scheiss hoppel Fahrwerk einstellen.
Welche Möglichkeiten könnten denn zutreffen bezüglich Fahrwerk? Gibts da verscheidene Varianten? Auf der MB Homepage habe ich was von verstärkten Stossdämpfern gelesen. Hier im Forum auch von Stabis an der Hinterachse.
Woran könnte das liegen oder was könnte da für ein Fahrwerk drin sein, weil er hinten auch so verdammt "aufgebockt" aussieht.
Werde mal versuchen bei meinem Chef die Bestellliste zu bekommen. So ist die Kiste echt ne Katastrophe. Wollte schon meinen "alten" zurückhaben. Der hat 140 tkm ohne Probleme gelaufen bis ich ihn getauscht habe.
So, nun zu meinem 2. Problem. Da ich auch hier nen direkten Vergleich zu meinem vorigen KTW habe, finde ich, dass der Motor, bzw. irgendwas anders im Motorraum ziemlich dumpf brummelt. Man hört es leicht im Standgas, dann ne Zeit nicht mehr so starkt, dann kommt es heftig bei ca. 1600 U/min bis ca. 2200 U/min. Dieses Geräusch hat mein Kollege auch in seinem neuen. Er meinte, wenn er die Heckscheibenheizung und noch paar el. Verbraucher Einschaltet, dann ist es weg... sozusagen der Keilriemen der LIMA der das Geräusch verursacht. Ich hab den Motorraum schon abgesucht, aber noch nix gefunden. Als wie wenn ein Kühlerschlauch oder ne Plastikabdeckung an der Karosse anliegt und durch die Schwingungen tierisch dann brummen anfängt.
Ist so ein Problem hier schonmal bekannt geworden? Was könnte das sein? Es gab noch ein kleines "sägendes" Geräusch, das hab ich aber durch anschalten der Klima ausgemerzt.... Ziemlicher Baukasten der neue
Da ich störende Geräusche hasse und so nicht arbeiten kann, versuche ich mal auf dem Weg hier Infos zu bekommen.
Das ist nur der Anfang... was MB betrifft. Die Firma die den Krankenwagen ausgebaut hat werde ich warscheinlich wegen Lärmbelästigung verklagen
Naja, ich hoffe dass mir wenigstens ma jemand Infos bezüglich Fahrwerk geben kann, denn das kann ich ned so einfach ma "festkleben".
Grüsse aus Südbayern
mimbus