Bestellung Rückfahrkamera
Bestellung Rückfahrkamera
Morgen liebe gemeinde,
hab mal eine Frage zwecks der Rückfahrkamera für den Sprinter.
Ist bei der Bestellung: "FR7 Vorrüstung Elektrik Rückfahrkamara" das schwarze Teil wo die Kamera rein kommt mit bei oder nicht?
Falls nicht, welche Nr. hat das Teil.
P.S. Kamera ist laut Aussage von meinen Verkäufer Deutschlandweit nicht vorrätig. Warte jetzt schon fast 4. Wochen drauf.
hab mal eine Frage zwecks der Rückfahrkamera für den Sprinter.
Ist bei der Bestellung: "FR7 Vorrüstung Elektrik Rückfahrkamara" das schwarze Teil wo die Kamera rein kommt mit bei oder nicht?
Falls nicht, welche Nr. hat das Teil.
P.S. Kamera ist laut Aussage von meinen Verkäufer Deutschlandweit nicht vorrätig. Warte jetzt schon fast 4. Wochen drauf.
-
- Fast schon Admin
Rückfahrkamera hat die Nr. B6 656 0808 ist das Sschwarze Teil schau hier:Rennsprinter hat geschrieben:Vorrüstung Rückfahrhilfe (Heckkamera) beinhaltet:
Einbau eines Leitungsatzes und der Steuerelektronik für den nachträglichen Einbau einer Rückfahrkamera. Die Steuerelektronik versorgt das Kameramodul und steuert den Monitor. Diese Elektronik muss in der Nähe der Kamera positioniert werden (Dachbereich hinten). Das Videobild kann über das COMAND oder einen separten TFT Monitor ausgegeben werden.
Ob man eine andere Kamera an diesen Leitungssatz anschliessen kann ist ungewiss, aber ich denke, eher nicht, weil die ganze elektronik beim Crafter und Sprinter über CANBUS läuft.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... a&start=15
Falls Du COMAND hast brauchst noch folgendes:
Black-Kilt hat geschrieben:B6 656 0844 ist das Adapterkabel für Code EN 4 COMAND
siehe auch: http://www.dcnfzz.com/
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
@ kayluckykay hat geschrieben:Danke für die Links,
mfg
kay
Das ist ein alter Hut mit der Nichtlieferbarkeit ! Habe meine seit Oktober 2006, war schon damals ein Problem das Teil zu kriegen, obwohl es in Deutschland hergestellt wird !
Aber wenn es mal da ist, wirst Du viel Freude damit haben, riesiges Bild, funzt einwandfrei !

- Rohbau
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Moin zusammen,
hat jemand eine Ahnung, wo man GÜNSTIGE RückfahrFARBkameras bekommt
Überall wo ich forschte, lagen die Dinger bei so etwa 200 €. Kann mit aber nicht vorstellen, dass es eine Kamera nicht günstiger geben soll
Ich dachte da eher an so etwa max. 50€ oder liege ich da total falsch
Danke und Gruß
ROHBAU
P.S.: Marke ist egal. Hauptsache klein und mit Farbe (wenn ich schon so einen tollen Farbmonitor habe
)
hat jemand eine Ahnung, wo man GÜNSTIGE RückfahrFARBkameras bekommt

Überall wo ich forschte, lagen die Dinger bei so etwa 200 €. Kann mit aber nicht vorstellen, dass es eine Kamera nicht günstiger geben soll

Ich dachte da eher an so etwa max. 50€ oder liege ich da total falsch

Danke und Gruß
ROHBAU
P.S.: Marke ist egal. Hauptsache klein und mit Farbe (wenn ich schon so einen tollen Farbmonitor habe

Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
- Rohbau
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Also die von Benz kostet so glaube ich ca. 180 € + Märchensteuer. Hab die schon live in Action gesehen, ist schon klasse. Will die an so ein Kenwood KVT 729 anschliessen aber das ist noch nicht eingebaut.
Das dies ein alte Hut ist, war mir auch bekannt. Aber es kann ja irgendwie nicht sein, das ich nen halbes Jahr darauf warten muß.
Hab mein Auto Ende November 07 bestellt, übrigens gestern abgeholt und ich soll noch bis April warten????
Zitat vom Verkäufer: "Im April soll eine Lieferung im Werk eintreffen (Im Werk????), da aber schon haufenweise vorbestellt wurde, ist es nicht mal raus ob ich eine abbekomme." Erinnert mich irgendwie an früher wo die Mauer noch stand.
Aber egal, Auto ist da und läuft auch ohne Kamera.
Hat eigendlich jemand eine Ahnung ob bei der Radiovorrüstung die Lautsprecher auch oben auf den Amaturen verbaut sind?
mfg
luckykay
Das dies ein alte Hut ist, war mir auch bekannt. Aber es kann ja irgendwie nicht sein, das ich nen halbes Jahr darauf warten muß.
Hab mein Auto Ende November 07 bestellt, übrigens gestern abgeholt und ich soll noch bis April warten????
Zitat vom Verkäufer: "Im April soll eine Lieferung im Werk eintreffen (Im Werk????), da aber schon haufenweise vorbestellt wurde, ist es nicht mal raus ob ich eine abbekomme." Erinnert mich irgendwie an früher wo die Mauer noch stand.
Aber egal, Auto ist da und läuft auch ohne Kamera.
Hat eigendlich jemand eine Ahnung ob bei der Radiovorrüstung die Lautsprecher auch oben auf den Amaturen verbaut sind?
mfg
luckykay
Hallo,
habe heute bei der Niederlassung nachgefragt.
Wir haben das Zentrallagen von DC (1 von 3) direkt 5km entfernt.
Vor 3 Tagen noch 3 Kameras vorrätig gewesen und jetzt null.
2 Kameras gingen an auswärtige Werkstätten und nur eine wurde
hier verkauft.
Im Moment gibt es aber auf Anfrage Lieferprobleme.
habe heute bei der Niederlassung nachgefragt.
Wir haben das Zentrallagen von DC (1 von 3) direkt 5km entfernt.
Vor 3 Tagen noch 3 Kameras vorrätig gewesen und jetzt null.
2 Kameras gingen an auswärtige Werkstätten und nur eine wurde
hier verkauft.
Im Moment gibt es aber auf Anfrage Lieferprobleme.
Natürlich gibt es kostengünstigere Varianten für Rückfahrsysteme. Nicht immer sagt die höhere Zahl auf dem Preisschild etwas über die Qualität aus. Besonders dann nicht, wenn Mercedes auf dem Teil stehen soll.
Günstige Rückfahrsysteme gibt es z.B. hier Sehr netter Inhaber dort.
Ich habe die Rückfahrkamera IR18 gewählt - Preis 36,93 € brutto. Dazu benötigt man noch einen Kabelsatz für ca. 18.- €.
Bei mir war schon ein Monitor im Cockpit vorhanden.
Wenn man noch keinen Monitor hat, dann gibt es dort ein System mit Monitor für 149.- €.
Die Qualität ist völlig ok um rückwärts an irgendwelche Rampen zu fahren. Farbe - Scharfes Bild - Alles zu erkennen - gespiegelte Darstellung. Die meiste Zeit fahre ich aber ja vorwärts...
Elektrisch ist das alles kein großes Problem. Die größere Herausforderung ist mechanischer Art, da man sich natürlich für alles etwas ausdenken muß. Befestigung, Kabeldurchführung etc. Wenn man das original Mercedes Teil nimmt ist das sicher einfacher.
Gruß Valoron
Ich habe die Rückfahrkamera IR18 gewählt - Preis 36,93 € brutto. Dazu benötigt man noch einen Kabelsatz für ca. 18.- €.
Wenn man noch keinen Monitor hat, dann gibt es dort ein System mit Monitor für 149.- €.
Die Qualität ist völlig ok um rückwärts an irgendwelche Rampen zu fahren. Farbe - Scharfes Bild - Alles zu erkennen - gespiegelte Darstellung. Die meiste Zeit fahre ich aber ja vorwärts...

Elektrisch ist das alles kein großes Problem. Die größere Herausforderung ist mechanischer Art, da man sich natürlich für alles etwas ausdenken muß. Befestigung, Kabeldurchführung etc. Wenn man das original Mercedes Teil nimmt ist das sicher einfacher.
Gruß Valoron
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
@valoron!!!!!!!!
@valoronvaloron hat geschrieben:Natürlich gibt es kostengünstigere Varianten für Rückfahrsysteme. Nicht immer sagt die höhere Zahl auf dem Preisschild etwas über die Qualität aus. Besonders dann nicht, wenn Mercedes auf dem Teil stehen soll.
Die Qualität ist völlig ok um rückwärts an irgendwelche Rampen zu fahren. Farbe - Scharfes Bild - Alles zu erkennen - gespiegelte Darstellung. Die meiste Zeit fahre ich aber ja vorwärts...![]()
Gruß Valoron
Moin Dann mach doch mal ein Foto bitte um zusehen ob es auch was für mich ist BITTE

Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
!
- Evel Knievel
- Stammgast
Rückfahrkamera,
sehe bei diesen Kameras ein Problem....und zwar wenn man Hochdach
hat und möchte nicht nur den rückwärtigen bereich beobachten,
sonder auch seinen Anhänger ankuppeln...durch das Hochdach kommt
die Kamera ziemlich weit nach hintern, durch die Krümmung....
Die Originale ist nicht umsonst so tief...bzw. lang....müsse man mal
versuchen....
sehe bei diesen Kameras ein Problem....und zwar wenn man Hochdach
hat und möchte nicht nur den rückwärtigen bereich beobachten,
sonder auch seinen Anhänger ankuppeln...durch das Hochdach kommt
die Kamera ziemlich weit nach hintern, durch die Krümmung....
Die Originale ist nicht umsonst so tief...bzw. lang....müsse man mal
versuchen....
Wer liest, ist klar im Vorteil.
- Rohbau
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
@valoron
Moin, das ist ja genau das, was ich mir so vorgestellt habe...
Schließlihc möchte ich lediglich meine sw Kamera gegen eine Farbkamera austascuhen.
Farbmonitor ist schon drin, die sw Kamera ist natürlich auch schon verkabelt etc.
Hoffe, der Austausch ist so einfach, wie ich mir das vorstelle...
Abschlussfrage: was bedeutet denn "gespiegelte Darstellung" ???
Danke und Gruß
ROHBAU
Moin, das ist ja genau das, was ich mir so vorgestellt habe...
Schließlihc möchte ich lediglich meine sw Kamera gegen eine Farbkamera austascuhen.
Farbmonitor ist schon drin, die sw Kamera ist natürlich auch schon verkabelt etc.
Hoffe, der Austausch ist so einfach, wie ich mir das vorstelle...
Abschlussfrage: was bedeutet denn "gespiegelte Darstellung" ???
Danke und Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!