Kleinlaster sollen gebremst werden
-
mikel
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Druckfrisch in meiner heutigen Zeitung:
"Kleinlastwagen zwischen 2,8 u. 3,5T zGg. sollen künftig auf Bundesautobahnen nur noch 130 Stundenkm. schnell fahren dürfen. Darüber hat die Koalition Einvernehmen erzielt, wie die Initiative Mobifair mitteilte. Die Initiative, die fairen Wettbewerb in der Mobilitätswirtschaft zum Ziel hat, verlangt, dass auch weitere Regelungen für Lastkraftwagen auf die sogenannten Sprinter angewendet werden."
Quelle: Neue Westfälische v. 17.11.07
"Kleinlastwagen zwischen 2,8 u. 3,5T zGg. sollen künftig auf Bundesautobahnen nur noch 130 Stundenkm. schnell fahren dürfen. Darüber hat die Koalition Einvernehmen erzielt, wie die Initiative Mobifair mitteilte. Die Initiative, die fairen Wettbewerb in der Mobilitätswirtschaft zum Ziel hat, verlangt, dass auch weitere Regelungen für Lastkraftwagen auf die sogenannten Sprinter angewendet werden."
Quelle: Neue Westfälische v. 17.11.07
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
-
mikel
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Nun,
für mich persönlich auch kein Problem. Meine eigene "angenehme Reisegeschwindigkeit" im Sprinter liegt eh bei 125-130 km/h. Tempomat rein u. rollen lassen, alles da drüber ist unnötiger Stress u. eigentlich auch Irrsinn bei nem 6,5 m Auto!
Sicherlich hab ich´s in meinem Gewerbe auch immer eilig, aber kurzzeitige 150-160er Spitzen bringen am Ende kaum messbaren "Erfolg"!
Aber: Gelegentlich braucht man mal nen bisschen Schub wenn man auf mittlerer Spur auf nen 100er Schleicher aufrollt u. den überholen muss, während von hinten die "rasenden Vertreter" nahen!
Generelles Tempolimit: Glaub ich nicht so recht dran, jahrelang wird´s immer mal wieder aufgegriffen. Dafür ist die Autolobby (noch) zu stark. Hatte so vor 14-15 Jahren nen 200D/W124, da wurd schon drüber diskutiert. Wäre mir damals egal gewesen
Aber generell nix gegen einzuwenden, wer regelmäßig in B/NL/F unterwegs ist müsste es eigentlich zu schätzen wissen! (Lediglich die Strafen bei selbst geringer Überschreitung sind schon sehr heftig
)
Aber kaum die Grenze nach D passiert wird wieder gejagt u. gedrängelt auf Teufel komm raus dass einem Angst u. Bange wird!
für mich persönlich auch kein Problem. Meine eigene "angenehme Reisegeschwindigkeit" im Sprinter liegt eh bei 125-130 km/h. Tempomat rein u. rollen lassen, alles da drüber ist unnötiger Stress u. eigentlich auch Irrsinn bei nem 6,5 m Auto!
Sicherlich hab ich´s in meinem Gewerbe auch immer eilig, aber kurzzeitige 150-160er Spitzen bringen am Ende kaum messbaren "Erfolg"!
Aber: Gelegentlich braucht man mal nen bisschen Schub wenn man auf mittlerer Spur auf nen 100er Schleicher aufrollt u. den überholen muss, während von hinten die "rasenden Vertreter" nahen!
Generelles Tempolimit: Glaub ich nicht so recht dran, jahrelang wird´s immer mal wieder aufgegriffen. Dafür ist die Autolobby (noch) zu stark. Hatte so vor 14-15 Jahren nen 200D/W124, da wurd schon drüber diskutiert. Wäre mir damals egal gewesen
Aber generell nix gegen einzuwenden, wer regelmäßig in B/NL/F unterwegs ist müsste es eigentlich zu schätzen wissen! (Lediglich die Strafen bei selbst geringer Überschreitung sind schon sehr heftig
Aber kaum die Grenze nach D passiert wird wieder gejagt u. gedrängelt auf Teufel komm raus dass einem Angst u. Bange wird!
Ich habe ein Leergewicht von 2,4t wenn ich ablaste kann ich gar nix mehr mitnehmen. Ehrlicherweise fahre ich eh meist zwischen 130 und 150. Das würde ich auch bei einem Tempolimit 130 so weiter machen.
Unsere jetzigen Fahrzeuge werden ja von solchen Reglungen nicht betroffen sein.( Nicht durch Eingriffe in die KFZ) Das wird dann wohl bei Neufahrzeugen ab Werk drin sein. Dann sollte man überlegen vielleicht nen ungedrosselten EU-Import zu kaufen. Manchmal hat mans ja doch eilig.
Gruß
Christoph
Unsere jetzigen Fahrzeuge werden ja von solchen Reglungen nicht betroffen sein.( Nicht durch Eingriffe in die KFZ) Das wird dann wohl bei Neufahrzeugen ab Werk drin sein. Dann sollte man überlegen vielleicht nen ungedrosselten EU-Import zu kaufen. Manchmal hat mans ja doch eilig.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Re: Kleinlaster sollen gebremst werden
....uih uih, da muss ich ja in Zukunft immer schneller fahren als bishermikel hat geschrieben:Druckfrisch in meiner heutigen Zeitung:
"Kleinlastwagen zwischen 2,8 u. 3,5T zGg. sollen künftig auf Bundesautobahnen nur noch 130 Stundenkm. schnell fahren dürfen.
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Hoffentlich ist das eine Zeitungsente. Wenn es doch kommt, wird von vielen abgelastet und überladen gefahren wie jetzt schon teilweise wegen dem ebenso schwachsinnigen Fahrpersonalgesetz für über 2,8 bis 3,5-Tonner. Dann wird ein vermeintliches Problem durch ein noch größeres ersetzt, und wir Transportunternehmer sind die Leidtragenden.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Technisch hast du recht, Peter, aber die Polizei sieht das leider nicht so, für die ist Überladen die Überschreitung von dem, was in den Papieren steht. Und wenn du dann von 3,5 auf 2,8 runtermußt wie ich, ist das nicht gerade wenig, bei dir die 200 Kilo sind natürlich zu verschmerzen. Aber wenn die Knallköppe von Mobifair (hab mir mal die Homepage angesehen) dann auch noch mit Nachrüstung von Drosselung, Fahrtenschreiberpflicht u. ä. durchkommen, bleibt mir und den meisten Kurierunternehmern mit 3,5-Tonnern gar nichts anderes mehr übrig, und dann müssen wir halt ständig überladen fahren.
Ich war dabei:
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Hier der gesamte Bericht aus der Stuttgarter-Zeitung-Online von heute !
Als absolute Frechheit empfinde ich die Überschrift, als wie wenn nur Sprinter-Kleinlastwagen schnell unterwegs wären !
Habe mal nachgeforscht, die Begrenzung soll, zumindest bis jetzt, nur für Transporter mit LKW-Zulassung , nicht aber für PKW-Zulassung und Sonder-Kfz-Wohnmobil gelten !
Die fordern ja mittelfristig sogar Tempo Hundert und massive Reglementierungen im Speditions-/Kleingüter-Gewerbe !
Müßt Ihr mal auf der Mobifair-Seite unter Forderung Übernahme der strengen EU-Regelungen im Transportgewerbe nachlesen !
Mercedes Sprinter Doppeltes Flottchen - Tempo 130 für "Sprinter"
Initiative Mobifair: Koalition hat Einvernehmen erzielt
Berlin - Kleinlastwagen zwischen 2,8 und 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewichts sollen künftig auf Bundesautobahnen nur noch 130 Stundenkilometer schnell fahren dürfen. Darüber hat die Koalition nach Angaben des SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Burkert Einvernehmen erzielt, wie die Initiative Mobifair am Freitag in Berlin mitteilte.
Die Initiative, die fairen Wettbewerb in der Mobilitätswirtschaft, insbesondere den Kampf gegen Dumpinglöhne zum Ziel hat, begrüßte den Vorstoß, "auch wenn uns die Begrenzung auf 130 Stundenkilometer noch nicht als ausreichend erscheint". Sie fordert Tempo 100 für die Kleinlaster, die überdurchschnittlich häufig an Unfällen wegen überhöhter Geschwindigkeit beteiligt sind. Den Angaben zufolge wird auch eine Senkung der Grenze der Berufskraftfahrerqualifikation von bisher 3,5 auf 2,8 Tonnen vorgesehen.
Weiter fordert Mobifair laut Geschäftsführer Helmut Diener, dass die Fahrer gewerblich genutzter Kleinlastwagen in die Lenk- und Ruhezeitvorschriften einbezogen werden, die bisher nur für größere Laster gelten. Die Größe des Fahrzeugs dürfe nicht zum Maßstab für den Schutz der Fahrer und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gemacht werden. Darüber hinaus sollten die "Sprinter" mautpflichtig werden, und für sie sollte das Sonn- und Feiertags-Fahrverbot gelten.
Als absolute Frechheit empfinde ich die Überschrift, als wie wenn nur Sprinter-Kleinlastwagen schnell unterwegs wären !
Habe mal nachgeforscht, die Begrenzung soll, zumindest bis jetzt, nur für Transporter mit LKW-Zulassung , nicht aber für PKW-Zulassung und Sonder-Kfz-Wohnmobil gelten !
Die fordern ja mittelfristig sogar Tempo Hundert und massive Reglementierungen im Speditions-/Kleingüter-Gewerbe !
Müßt Ihr mal auf der Mobifair-Seite unter Forderung Übernahme der strengen EU-Regelungen im Transportgewerbe nachlesen !
Mercedes Sprinter Doppeltes Flottchen - Tempo 130 für "Sprinter"
Initiative Mobifair: Koalition hat Einvernehmen erzielt
Berlin - Kleinlastwagen zwischen 2,8 und 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewichts sollen künftig auf Bundesautobahnen nur noch 130 Stundenkilometer schnell fahren dürfen. Darüber hat die Koalition nach Angaben des SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Burkert Einvernehmen erzielt, wie die Initiative Mobifair am Freitag in Berlin mitteilte.
Die Initiative, die fairen Wettbewerb in der Mobilitätswirtschaft, insbesondere den Kampf gegen Dumpinglöhne zum Ziel hat, begrüßte den Vorstoß, "auch wenn uns die Begrenzung auf 130 Stundenkilometer noch nicht als ausreichend erscheint". Sie fordert Tempo 100 für die Kleinlaster, die überdurchschnittlich häufig an Unfällen wegen überhöhter Geschwindigkeit beteiligt sind. Den Angaben zufolge wird auch eine Senkung der Grenze der Berufskraftfahrerqualifikation von bisher 3,5 auf 2,8 Tonnen vorgesehen.
Weiter fordert Mobifair laut Geschäftsführer Helmut Diener, dass die Fahrer gewerblich genutzter Kleinlastwagen in die Lenk- und Ruhezeitvorschriften einbezogen werden, die bisher nur für größere Laster gelten. Die Größe des Fahrzeugs dürfe nicht zum Maßstab für den Schutz der Fahrer und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gemacht werden. Darüber hinaus sollten die "Sprinter" mautpflichtig werden, und für sie sollte das Sonn- und Feiertags-Fahrverbot gelten.
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Hallo Hans,Hans hat geschrieben:Den Angaben zufolge wird auch eine Senkung der Grenze der Berufskraftfahrerqualifikation(?) von bisher 3,5 auf 2,8 Tonnen vorgesehen.
Schön, daß du das mal so schön rausgeschrieben hast. An dem von mir herauszitierten Satz oben kann man wunderbar erkennen, daß hier Leute ohne jede Ahnung am Werk sind, sie meinen nämlich den Sachkundenachweis (plus noch ein paar schöne Voraussetzungen für den Lizenzerwerb, z. B. Führungszeugnis, Unbedenklichkeitserklärung vom Finanzamt etc.). Den hat kaum ein Kurierdienstunternehmer und der ist auch zeitaufwendig und teuer, und es wird dann genau das passieren, was ich schon geschrieben habe, fast alle müssen auf 2,8 t ablasten und dann mit ihren paar hundert Kilo Nutzlast ständig überladen fahren.
Gruß Andreas, bei dem dann die Kacke am dampfen ist!
PS: Ronny kann sein Schlachtschiff dann ganz vergessen.
Ich war dabei:
-
sternchen01
- Fast schon Admin

Wenn das eintritt müßen alle über 2,8 t die im Güter und Transportverkehr unterwegs sind die hier erfüllen...Kühltaxi hat geschrieben:Hallo Hans,Hans hat geschrieben:Den Angaben zufolge wird auch eine Senkung der Grenze der Berufskraftfahrerqualifikation(?) von bisher 3,5 auf 2,8 Tonnen vorgesehen.
Schön, daß du das mal so schön rausgeschrieben hast. An dem von mir herauszitierten Satz oben kann man wunderbar erkennen, daß hier Leute ohne jede Ahnung am Werk sind, sie meinen nämlich den Sachkundenachweis (plus noch ein paar schöne Voraussetzungen für den Lizenzerwerb, z. B. Führungszeugnis, Unbedenklichkeitserklärung vom Finanzamt etc.). Den hat kaum ein Kurierdienstunternehmer und der ist auch zeitaufwendig und teuer, und es wird dann genau das passieren, was ich schon geschrieben habe, fast alle müssen auf 2,8 t ablasten und dann mit ihren paar hundert Kilo Nutzlast ständig überladen fahren.
Gruß Andreas, bei dem dann die Kacke am dampfen ist!
PS: Ronny kann sein Schlachtschiff dann ganz vergessen.
http://www.krefeld.ihk.de/download/merk ... kation.pdf
Gruß Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Für alle die ihre Meinung zu dem Thema kundtun wollen:
Zentrale mobifair e. V.
Niddastraße 98-102
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 271 39 96 - 6
Fax: +49 (69) 271 39 96 - 77
E-Mail: info@mobifair.eu

Zentrale mobifair e. V.
Niddastraße 98-102
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 271 39 96 - 6
Fax: +49 (69) 271 39 96 - 77
E-Mail: info@mobifair.eu
Sprinter - was sonst ?
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Kann natürlich auch sein, daß sie tatsächlich das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz meinen, dann haben sie sich aber blöd ausgedrückt, weil das noch garnicht in Kraft ist. Dann wird es aber kompliziert mit dem vorgesehenen Führerscheineintrag, weil die Grenze für Klasse B ja bei 3,5 t bleiben muß (EU-Recht). Sieht für mich eher nach Absenkung bei der Lizenzgrenze für Unternehmer aus. Aber so und so alles Sch.....
Ich war dabei:
-
Max
- Wohnt hier

- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
@ all,
- Ich weiss nicht was ihr alle habt
Ich würde mit meinen großen Bussen auch gerne 110 km/h fahren geht aber nicht bei 99 ist bei den ganz neuen Schluß....die älteren gehen ca.105,also wo liegt das Problem
zur Qualifikation bzw.Fahrpersonal im gewerblichen Strassenverkehr ist für Fahrer die Kleintransporter fahren.....,das ist völlig in Ordnung
die meisten haben keine eh Ahnung von nix
Ich musste mich auch einer Fach und Sachkundeprüfung als Busunternehmer unterziehen,also was soll das Gejammere,ein bischen Wissen macht nix und hat noch niemanden geschadet.

Zum Thema 130 für Sprinter und ähnlichen ist meine Meinung bekannt
130 reichen völlig aus..........
Gruss Max
- Ich weiss nicht was ihr alle habt
Zum Thema 130 für Sprinter und ähnlichen ist meine Meinung bekannt
Gruss Max