ALB-Bremsdruckregler-Grundeinstellung,

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
hd-heinzi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10 Sep 2007 17:05
Wohnort: itzehoe

ALB-Bremsdruckregler-Grundeinstellung,

#1 

Beitrag von hd-heinzi »

 Themenstarter

Betr:ALB-Bremsdruckregler-Grundeinstellung,
hallo kann mir jemand helfen :?:
habe beim gangbar machen des ALB-Bremsdruckregler-Gestänges die einstellmutter der bremsvordruckfeder abgedrehe,jetzt meine frage:
giebt es eine grundeinstellung für die feder und wen wie ? :?:
fahre ein sprinter 208 D ,Modell 902.3 ,motor 601 ,BJ.1998 ,
Schl Nr,zu 2:0710 , SchlNr,zu 3:002
Würde mich über tips freuen, :D
MFG HD-HEINZI :D
Zuletzt geändert von hd-heinzi am 25 Sep 2007 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
SprinterArzt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 320
Registriert: 13 Jul 2007 21:20
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von SprinterArzt »

Ich gehe davon aus, dass du den ALB - Regler an der H.A. meinst und den kann man soweit ich weiß nur am Bremsenprüfastand einstellen bei leerem Fzg. und vollem Fzg. ist viel aufwand. so machen wir das jedenfalls bei uns.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
hd-heinzi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10 Sep 2007 17:05
Wohnort: itzehoe

Danke für den Rat,

#3 

Beitrag von hd-heinzi »

 Themenstarter

SprinterArzt hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass du den ALB - Regler an der H.A. meinst und den kann man soweit ich weiß nur am Bremsenprüfastand einstellen bei leerem Fzg. und vollem Fzg. ist viel aufwand. so machen wir das jedenfalls bei uns.
Richtig ist das ich den ALB meine in der MB-Reperaturanleitung heißt
es (Bremsdruckregler),das einstelen klingt recht aufwendig, hmm dann
muß ich wohl in eine MB-Werkstatt ,Sonst sagt der tüv wieder das war´s
(bremst beim test hinten einseitig 300/480 )
vielen dank für den schnellen Rat
mfg hd-heinzi
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

#4 

Beitrag von Lord »

Habe meinen auch selber wieder gangbar gemacht die Feder dank OPA-R Anleitung gespannt und dann kurz bei MB umsonst Prüfen lassen und ab zum TÜV hat gepasst. Habe leider vergessen wie sie aussehen muss aber das schreibt er dir bestimmt nach her noch.

MFG Björn
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Danke für den Rat,

#5 

Beitrag von Speedy »

hd-heinzi hat geschrieben:Sonst sagt der tüv wieder das war´s
(bremst beim test hinten einseitig 300/480 )
vielen dank für den schnellen Rat
mfg hd-heinzi
Wäre mir neu, dass der ALB Einfluss auf die Bremskraft rechts-links hat.
Normalerweise regelt der nur den kompletten Druck an der Hinterachse.
Und ich würde den auf einem Kiesweg nach Gefühl einstellen (Auto leer). Wenn die Hinterräder etwas später als die Vorderräder blockieren, dann ist es richtig.
Der einzig wahre Speedy ;)
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: Danke für den Rat,

#6 

Beitrag von Arne »

Speedy hat geschrieben: Normalerweise regelt der nur den kompletten Druck an der Hinterachse.
Und ich würde den auf einem Kiesweg nach Gefühl einstellen (Auto leer). Wenn die Hinterräder etwas später als die Vorderräder blockieren, dann ist es richtig.
Speedy,

mit der Bremskraftregelung hast Du vollkommen Recht, das einzige Problem, bei Deiner Beschreibung, ist das ABS. :wink:

Ich würde versuchen, anhand der abgerissenen Stange des ALB-Reglers, die neue entsprechend ( grob) einzustellen.

Wenn es dann nicht hinhaut, hat mann immer noch die Möglichkeit an der dann ganbaren Stange nachzudrehen und , zu guter Letzt ( wenn alles Erfolglos bleibt) immer noch der Gang zum Freundlichen.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Danke für den Rat,

#7 

Beitrag von Speedy »

Arne hat geschrieben:mit der Bremskraftregelung hast Du vollkommen Recht, das einzige Problem, bei Deiner Beschreibung, ist das ABS.
Aber das kann man doch problemlos totlegen? Oder beim Sprinter etwa nicht?
Der einzig wahre Speedy ;)
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 01 Nov 2005 00:00

#8 

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Bei Wohnmobilen oder anderen Fahrzeugen mit fixen Einbauten ist die Hinterachslast oft so, dass der Regler immer voll offen ist, das ist dann auch manchmal Grund, dass er festfrisst, weil er nicht gebaucht wird. In diesem Fall kann man ihn einfach totlegen. Es muss aber sichergestellt sein, dass die Mindesthinterachslast eingehalten ist. Bein meinem Sprinter ist in der rechten (Beifahrer)-Türe unter der Verkleidung (unten wo man aufklappen kann), in der angegeben ist welche kg welchem Druck entsprechen - ich glaube sogar, da ist ein mm-Weg zur Einstellung drinnen, weiss nicht mehr sicher. Wenn man die kleinste Achslast eh überschreitet totlegen. Sonst muss man wohl wiegen gehen und messen gehen.
lt46
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jan 2022 13:19

Re:

#9 

Beitrag von lt46 »

Lord hat geschrieben: 25 Sep 2007 19:50 Habe meinen auch selber wieder gangbar gemacht die Feder dank OPA-R Anleitung gespannt und dann kurz bei MB umsonst Prüfen lassen und ab zum TÜV hat gepasst. Habe leider vergessen wie sie aussehen muss aber das schreibt er dir bestimmt nach her noch.

MFG Björn
hi zusammen,
ich erlaube mir das alte thema hier wieder hoch zu holen, da ich besagte 'OPA-R Anleitung' hier nirgendwo finden konnte.

bei meinem lt46 lang doka pritsche muss ich leider die komplette bremsanlage erneuern, und leider mittlerweile mit reichlich zeitdruck :(
der verbaute alb scheint schon seit langem fest gewesen, die feder hat sich am hebel der sie betätigt schon ein ordentliches langloch gewetzt. ich habe einen neuen besorgt.

- hier und anderswo ist die rede von einstellen am prüfstand; laut vw-unterlagen wird es jedoch per druckmessung am bremssattel entsprechend tabelle nach achslast gemacht. sind beide vorgehensweisen 'gleichwertig'? das mit druckmessung garnicht üblich im werkstattalltag?

- was sind bei einstellung am prüfstand dann die entsprechend zu erreichenden werte?

- fürs erste setup habe ich hier und anderswo gelesen, dass die feder bei unbeladenem fahrzeug gerade so nicht mehr lose hängen soll. von einem semi-pro pkw-schrauber wurde mir gesagt mehr würde man da eh nicht machen. was ist davon zu halten, wie weit kommt man mit einstellungen ohne druckprüfung oder bremsenprüfstand?

- wie viel bremskraft kommt bei garnicht gezogenem hebel, also maximal reduzierter bremskraft, eigentlich hinten noch an?

ich habe keine lust auf experimente - schon garnicht bei besagtem lt, einer 4,6t-pritsche; also achslast 'von bis'; die spanne könnte kaum größer sein, der alb soll und muss sauber regeln. da mir aber übelst die zeit im nacken sitzt, wäre es bombe, ich bekäme das so weit hin, dass es mit kurzem check auf einem prüfstand dann getan ist.

herzlichen dank.
lt46
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jan 2022 13:19

Re: ALB-Bremsdruckregler-Grundeinstellung,

#10 

Beitrag von lt46 »

hi nochmal!
sehe eben, es ist beim lt neben druck auch ein maß für die feder angegeben. bis ich die zeichnung verstehe, muss ich noch paar minuten doof drauf gucken, aber is ja erst mal bombe👍
IMG_20220106_143351.jpg
der aufkleber mit den angaben findet sich beim lt hinter der klappe in der beifahrertür. verwunderlich nur, warum ich plötzlich einen 2DXO habe; ich dachte 'verkaufstyp 2DM282', aber was diese bezeichnung aussagt habe ich eh nie verstanden ..

vw schreibt übrigens explizit
'das bei nedrigen achslasten entstehende spiel zwischen bremskraftreglerfeder und bremskraftreglerhebel ist serienstand, und kein zeichen für eine fehleinstellung'

'feder grad so auf spannung' bei leerer pritsche kann also zu viel bremskraft hinten bedeuten.

bleibt die frage, wo finde ich werte für den rollenprüfstand; und freue mich natürlich trotzdem weiter auf input bzgl. meiner obigen themen/fragen.

merci!
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: ALB-Bremsdruckregler-Grundeinstellung,

#11 

Beitrag von BOSS »

Es gibt keine Werte für den Rollenprüfstand!? Was stellst du dir darunter vor? Eigentlich, auf dem Aufklebe ist alles perfekt beschrieben und mehr brauchst du nicht. Ich weiß nicht, was du da nicht verstehst!? :roll:

Gruß Gordan
lt46
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jan 2022 13:19

Re: ALB-Bremsdruckregler-Grundeinstellung,

#12 

Beitrag von lt46 »

ich stelle mir garnix vor, ich verstehe es schlicht nicht ;)

es geht bei der einstellung des alb doch um die ladungsabhängige zustellung der bremskraft auf der hinterachse, sprich, die bremskraft auf der hinterachse in relation zur bremskraft vorderachse in abhängigkeit von der achslast.

wie man das - bei bekannten parametern der bremshydraulik und korrekt und gleichmäßig funktionierender bremsanlage (vw sieht vor druckvergleich vorne/hinten eine messung links/rechts zur überprüfung der gleichmäßigkeit vor) - wie man das anhand der an den bremskolben anliegenden hydraulischen kraft ermitteln kann, habe ich denke ich verstanden.
ebenso die überprüfung über den federweg / stellung des hebels des alb - natürlich wieder vorausgesetzt alles ist intakt.

am prüfstand kann es doch nur, denke ich mir zumindest, über die maximal abrufbare bremskraft ermittelt werden? und da stellt sich mir die frage welche relation der bremskraft vorne:hinten bei welcher achslast denn gegeben sein soll?

oder - und das war ja auch eine der fragen in meinem ersten post - kann eine einstellung / überprüfung gleichzusetzen jener anhand der druckmessung der hydraulik, am rollenprüfstand denn überhaupt durchgeführt werden?
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: ALB-Bremsdruckregler-Grundeinstellung,

#13 

Beitrag von BOSS »

Vorne hast du immer volle Bremskraft und hinten wird Bremskraft reduziert mit abnehmender Hinterachs-Belastung. Das ist alles.
Es heißt, du stellst den Feder bei leere Pritsche mit etwas Spiel zwischen Bremskraftreglerfeder und Bremskraftreglerhebel, wie der Serienstand eigentlich ist. Der Rest soll schon passen. :?

Gruß Gordan
lt46
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jan 2022 13:19

Re: ALB-Bremsdruckregler-Grundeinstellung,

#14 

Beitrag von lt46 »

hm, ähh, ja ..

das' schon klar so weit; mittlerweile auch die aus-der-hüfte-pi-mal-kleiner-finger-sollte-schon-so-passen vorgehensweise, die ja hier auch die frage war. dass es im tagesgeschäft der werkstätten vermutlich zum größten teil nicht viel anders läuft, ist mir auch klar.

abgesehen davon liegt dem ganzen dann aber doch etwas fundierteres engineering zu grunde, welches sich auch in der eigentlich von vw hierzu vorgegebenen arbeitsweise wiederfindet. und zwar per druckmessung am bremssattel; deswegen ja auch die bar-angaben am aufkleber.
ich hätte grad nur ein manometer zur hand, welches ansonsten an einer hydraulik hängt, deren öl im bremskreislauf nix verloren hat; auch 'ausgetropft' will ich mir das nicht an den bremssattel packen, wenn grad alles neu und frisch gemacht ist . .

hier und anderswo im netz ist immer die rede von 'auf dem prüfstand checken', teils von 'machen wir auf arbeit auch so, (mehrmals mit unterschiedlicher beladung)'. daher der verdacht/die frage, ob es da denn einen wirklichen und vernünftigen workflow gibt, der über 'ja, bremst' als zielsetzung hinaus geht.
Antworten