EDC Lampe leuchtet kann man noch fahren??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

EDC Lampe leuchtet kann man noch fahren??

Beitrag von GIENGENER »

Themenstarter

Hallo

bin heute mit mein Sprinter 216 CDI gefahren, nach einem kurzen Stopp hab ich den Motor wieder gestartet und dann leuchtete die EDC Lampe, Motor wieder abgestellt neu gestartet, leuchtete immernoch.

Motor läuft nur noch mit weniger Leistung, sonst ist alles normal, meine Frage, kann ich mit dem Sprinter trotzdem weiterfahren oder muss/soll ic Ihn stehen lassen.

Was könnte das sein, leider hat mein DB Händler heute zu und ic müsste heute mittag noch 200 km fahren.

Danke für eure Hilfe
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum :D :D :D

zu Deinem Problem.

Was bedeutet den Leisungsverlust? Läuft er eventuell nur im Notprogramm
so um die 3000 u/min ? Oder ist es ein nur leichter Leistungverlust.

Kopiert von MGM
EDC = Elektronische Diesel Kontrolle

Das umfasst alles was mit dem Motor + Elektronik zu tun hat.
Angefangen vom Luftmengenmesser über Dieselpumpe samt Injektoren
bis zur Abgasrückführung und jede Menge Klein-/Großteile (was sich irgendwie
u.a. Sensoren schimpft) dazwischen.
..

Wenn Du EDC in der Suche eingibst kommen eine Menge Antworten.
habe mir gerade eine paar durchgelesen und kann nur sagen das wenn ich
Dein Problem hätte, würde ich das Auto stehen lassen!

Hoffe Dir ein wenig Hilfestellung gegeben zu haben

Liebe Grüße

Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
JürgenM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JürgenM »

klingt nach Notlaufprogramm, läuft mit Mühe noch 100 kmH ??
würde ihn auch lieber erstmal stehen lassen, obwohl mein Händler damals fregte, warum ich damit nicht zu ihm noch über 100 Km gefahren bin, das wär kein Problem gewesen. Vertrauen würde ich einer solchen Aussage aber nicht wollen!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo auch von mir Herzlich Willkommen im Forum :wink:

Zu deiner Frage , kommt drauf an was "defekt"ist 8) bei einem Elektronik Problem kann man Fahren 8) Bei mechanischen Problemen , eher nur noch zur Werkstatt :roll: :cry:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Themenstarter

Hallo

also bin heute nach dem die Lampe aufgeleuchtet hat noch ca 60 km gefahren keine Probleme oder auffäligkeiten nur den Leistungsverlust. Könnte sein das er im Notlaufläuft, da er von 2200 u/min auf 3000 nur schleppend kommt höher hab ich ich auch nich drehen lassen höchstens 2800 oder so. Die 100 km/h sind kein Problem, könnte es veilleicht sein, das ein Zylinder nicht mitläuft.
Habe gelesen, das die Injektoren anfällig sind, könnte da einer defekt, verstopfet sein, war nämlich vor 3 wochen in russland und da haben die mir schrott verkauft

edit:

Habe nochmal ein kurz Fahrt gemacht, also war bei 3200U/min aber es komt mir vor wie 4200, weiß nicht ob das der NOtlauf ist oder nicht
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

@ Giengener,
- Ich würde an Deiner Stelle nicht zu lange im Notlauf rumfahren,denn sollte wirklich ein Injektor hin sein besteht durchaus die Möglichkeit,daß dieser ein Loch in den Kolben brennt.......und dann wirds schweineteuer.
Gruss Max
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

"Notlauf" aufgrund eines Elektronikfehleres fühlt sich einfach nach 208d an. Also ohne Vibrationen, seltsame Geräusche usw, der Motor ist dann halt eher "soft".

Das was Du da beschreibst hört sich eher nach einem mechanischen Problem (evtl. Injektor) an. Damit solltest Du auf keinen Fall recht weit fahren, wie Max schon geschrieben hat besteht hier die Gefahr, den Kolben kaputtzubrennen.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Hallo alle,
Denkt doch nicht immer so kompliziert! :roll:
Für mich hört sich das nach verstopftem Dieselfilter an. Einfach mal neuen rein, ist ja nicht teuer. :wink:
Gruß Andreas, der das auch schon hatte. :idea:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Themenstarter

Hallo

geht dann auch die EDC Lampe an, was kostet es denn, wenn ich in der Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lasse.

Wie bekomme ich den die Leitungen vom Filter weg, die dicke Leitung einfach die 2 SChräubchen lösen, die durchsichtige Leitung wegklipsen und die andere Leitung stellt ein Problem das!!!, wie bekomme ich die weg???, kann ich den einfach mal mit Benzin oder Diesel auswaschen.
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Hallo Giengener,

Also, jetzt mal 'ne kleine Anleitung zum Dieselfilterwechsel:
Die Doppeleitung mit den zwei Schrauben: Schrauben lösen, Stecker aus den zwei Halterungen rausdrehen und abziehen.
Leitung Mitte: Weißen Splint rausziehen, dann vorsichtig abziehen, Halterungen brechen leicht ab.
Einzelleitung Seite: Die Originalschelle ist ein Einwegteil. Diese mit Seitenschneider o. ä. zerstörend entfernen. :D Dann Schlauch abziehen.
Jetzt die Imbusschraube unten am Halter lösen und Filter rausziehen.
Filter entsorgen, Reinigung lohnt bei dem Preis von gut 10 € im Zubehörhandel nicht und außerdem kann das Benzin der Einspritzung schaden.
Neuen Filter in umgekehrter Reihenfolge einbauen, für Einwegschelle kann als Ersatz normale Schraubschelle verwendet werden.
Beim Start ist jetzt extrem langes Orgeln nötig, nicht wundern!
Wenn er dann immer noch nicht richtig läuft, liegt's halt doch woanders dran, aber den Versuch war's wert, weil billig und sehr wahrscheinlich.

Gruß Andreas
Ich war dabei:

Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Eine Ergänzung noch zu der Anleitung von Kühltaxi:

Wenn Du den Filter vorher mit SAUBEREM Diesel füllst, musst Du nicht so lange orgeln.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Themenstarter

Hallo

war grad bei Mercedes, die haben die Fahlerspeicher ausgelesen, hat 50€ gkostet 20 min.

Also das Abschaltventil der Hochdruckpumpe ist kaputt, kostet 55€ zzgl. Mwst und drei Stunden Einbau, zu erst hat er gemeint, man braucht 1 h, als er sich es dann aber am Fahrzeug angesehen hat meinte er, das es doch ein ziemliches Gefummel ist und man länger braucht, wegen dem großen 5 Zylindermotor.

Kann man das selbst machen, den 3 h schlagen mit 300€ zu Buche!!

Desweiteren hat er gesagt, das der Luftmassenmesser defekt sei, aber das wär kein dringendes Teil, kostet allerdings 325€ zzgl. 20 min Einbau, da es nur den kompletten Luftfilterkasten mit LMM gibt.

Er hat dann alle Fehler gelöscht und als ich Heim gefahren bin, war die Lampe aus und der Motor lief ohne Probleme, kann das sein, das alles wieder beim alten ist.
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Bei mir meinte das Diagnosegerät demletzt, die Batterie sei kaputt, nach einem Jahr, ca. 60000 km und bei einwandfreier Funktion. Ihm in allen Fällen blind zu glauben ist in etwa so, wie einem Navi immer blind zu glauben. Fahr ruhig mal weiter, wenn die Meldung nicht wiederkommt, war's wohl ein blinder Alarm, der den Motor auf Notlauf geschaltet hat, wenn's doch wieder kommt kann man ja immer noch reparieren lassen. Wenn wirklich vorhanden, scheinen die angezeigten Fehler ja auch nicht akut schlimm zu sein, sonst würde er ja nicht jetzt wieder einwandfrei laufen.
Ich war dabei:

GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Themenstarter

Jo hab ich mir auch gedacht, der Meister meinte auch, das ich ohne Probleme weiter fahren kann wenn die Anzeige weider kommt, es kann nur sein das der Motor dann nicht merh anläuft, wenn das Teil völlig kaputt ist, ansonsten kann ich dem Motor nnicth schaden,

Habt ihr vielleicht so eine Reperaturanleitung, wie man das Teil ausbaut, falls es doch weider kommt
Antworten