Schienensystem im Sprinter
Genau das was ich auch malchen will! Mein Ziel ist aber T5 Multivan Sitze und den Tisch in meinem neuen Crafter Kombi zu verbauen! Hat das schon mal jemand gemacht? Weiter oben schreib jemand etwas davon, das da ein paar der T5 Bauteile Teil der Bodengruppe sind. Hm, das machts schwierig, da muss ich wohl mal beim T5 unterm Teppich schauen
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 441
- Registriert: 16 Okt 2006 22:22
- Wohnort: Altranstädt bei Leipzig
- Galerie
Hi Crafty,
Ja beim T5 sind die Schienen auf die Bodengruppe geschraubt den eigendlichen halt aund die mechanik sind auch in der Bodengruppe, ich wollte auch dieses System schon wegen der Einzelsitze die ja auch drehbar sind.
Du müsstest also eine T5 Bodengruppe in deinen Crafter setzen um dies zu verwirklichen, bin mal gespannt.
Ich selber habe dann das Schienensystem aus dem Viano genommen und habe einen aufbau von 4cm im Auto.
Ja beim T5 sind die Schienen auf die Bodengruppe geschraubt den eigendlichen halt aund die mechanik sind auch in der Bodengruppe, ich wollte auch dieses System schon wegen der Einzelsitze die ja auch drehbar sind.
Du müsstest also eine T5 Bodengruppe in deinen Crafter setzen um dies zu verwirklichen, bin mal gespannt.
Ich selber habe dann das Schienensystem aus dem Viano genommen und habe einen aufbau von 4cm im Auto.
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Mal schauen, evtl. kann ich aus VW Versuchs T5 Multivans Teile der Bodengruppe heraustrennen (Mosolf lässt grüßen) Fraglich ob man die Teile dann in die Crafter Bodengruppe einlässt oder besser einen extra Rahmen baut?!
Dann sind also die Viano Schienen also "extra" auf dem Viano Boden verschraubt?! Gibt es beim Viano auch Einzelsitze mit integriertem, ausklappbarem Kindersitz wíe beim Multivan? Wäre eine alternative...
Dann sind also die Viano Schienen also "extra" auf dem Viano Boden verschraubt?! Gibt es beim Viano auch Einzelsitze mit integriertem, ausklappbarem Kindersitz wíe beim Multivan? Wäre eine alternative...
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 38
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Bakersfield
- Kontaktdaten:
- Galerie
Die T5 Schienen passen problemlos in den Sprinter rein.
Hab in meinem Sprinter die Multivan bank und einen Drehsitz eingebaut.
Alles im Ihbeeh gefunden und im Containershiff nach USA verfrachtet.
Natürlich alles ohne Gurte, also bei VW den Gurt Krimskrams eingekauft.
Die Löcher für die Befestigung gehen durch den original Boden. Die große fummelei dabei ist nicht in eine Bremsleitung, den Tank oder die Elektrik anzubohren, also alles 10 mal abmessen und überprüfen.
Den Originalboden hab ich gelassen dann Isolierung drauf und 12,5mm Birkensperrholz drüber. Dann den orig. PVC Belag beschnitten.
Sieht fast nach original MB aus.
Ciao
George
Schnitte für die T5 Multivan Schienen im original Sprinter Boden
Löcher bohren...(aber nicht in den Tank!)
Schnittkanten entgraten Zinkrostschutz drauf, Schrauben rein mit Unterlegscheiben und mit Silikon versiegeln
Die Schienenbodengruppe und die Multivan Bank
Die Sitze müssen probesitzen...alles passt!
VW Gurte ware zerschnitten und demontiert, also alles neu bestellt
Der fertige Einbau, sieht fast wie Serie aus...
Hab in meinem Sprinter die Multivan bank und einen Drehsitz eingebaut.
Alles im Ihbeeh gefunden und im Containershiff nach USA verfrachtet.
Natürlich alles ohne Gurte, also bei VW den Gurt Krimskrams eingekauft.
Die Löcher für die Befestigung gehen durch den original Boden. Die große fummelei dabei ist nicht in eine Bremsleitung, den Tank oder die Elektrik anzubohren, also alles 10 mal abmessen und überprüfen.
Den Originalboden hab ich gelassen dann Isolierung drauf und 12,5mm Birkensperrholz drüber. Dann den orig. PVC Belag beschnitten.
Sieht fast nach original MB aus.
Ciao
George
Schnitte für die T5 Multivan Schienen im original Sprinter Boden
Löcher bohren...(aber nicht in den Tank!)
Schnittkanten entgraten Zinkrostschutz drauf, Schrauben rein mit Unterlegscheiben und mit Silikon versiegeln
Die Schienenbodengruppe und die Multivan Bank
Die Sitze müssen probesitzen...alles passt!
VW Gurte ware zerschnitten und demontiert, also alles neu bestellt
Der fertige Einbau, sieht fast wie Serie aus...
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 38
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Bakersfield
- Kontaktdaten:
- Galerie
Naja Peter, wenn man keine andere Wahl hat dann ist das halt soRennsprinter hat geschrieben:Das sieht wirklich sehr gut aus, aber der Versand muss dich ein Vermögen gekostet haben
Den T5 gibt es hier in USA überhaupt nicht
Der JC kostet 80-90,000
600 Euro für den Versand eigentlich nicht schlecht...
Ciao
George
Hi George,
Wow, genau so will ich es auch machen! Danke für die Pics, falls Du noch welche vom fertigen Umbau hast, bitte reinstellen! Fährst Du die Einzelsitze in Fahrrichtung oder verkehrt herum? Falls verkehrt herum, wie passt das mit den Rückenlehnen zu den Vordersitzen? Hast Du die Sitzschienen genau mittig zum Fahrzeug angeordnet? oder leicht zur Fahrerseite?
Gruss Ralf
Wow, genau so will ich es auch machen! Danke für die Pics, falls Du noch welche vom fertigen Umbau hast, bitte reinstellen! Fährst Du die Einzelsitze in Fahrrichtung oder verkehrt herum? Falls verkehrt herum, wie passt das mit den Rückenlehnen zu den Vordersitzen? Hast Du die Sitzschienen genau mittig zum Fahrzeug angeordnet? oder leicht zur Fahrerseite?
Gruss Ralf
Doof ist aber, dass man das alles nicht eingetragen bekommt, weil die Sitze und die Befestigung typengeprüft sein müssen (also nix Viano, T5 ec.); da bleibt, wer die Eintragung(=Versicherungsschutz) braucht, nur die einschlägigen Busumbauer, doch dort wirds teurer und man kann nichts gebrauchtes bekommen.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Warum soll man das per Einzelabnahme nicht eingetragen bekommen? OK, sicher nicht beim erstbesten TÜV Mocki um die Ecke, aber wenn es vernünftig gemacht wird (inkl. Dokumentation, zum nachvollziehen), sollte das kein Problem sein. Da haben wir schon ganz andere Sachen eingetragen bekommen....
Gruss Ralf
Gruss Ralf
Wer es schafft, soll es hier doch mal bekannt geben. Ich habe rumtelefoniert, weil ich 4 Sitze mit 3-Punktgurten brauche und die Antwort war immer, nur für NCV3 typgeprüfte Sitz werden eingetragen. Viano, alter Sprinter etc. unmöglich. Das liegt am neuen Baujahr und das sich die Vorschriften geändert haben, im VW T3 war ja fast noch eine Obstkiste, wenn gegen die Fahrrichtung montiert sogar ohne Sicherheitsgurt, zulässig.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3321
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Vergesst nicht, daß georgetg aus USA schreibt, da ist Nachrüstung ziemlich unbürokratisch, nur die Herstellerauflagen sind gigantisch (wegen Produkthaftung etc.). Er kennt den hiesigen TÜV wohl nicht.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Es ist sogar noch schlimmer; selbst wenn man die Original-NCV3 Kombisitze kauft bekommt man sie laut DC-Händler auch nicht eingetragen. Dies ist nur möglich, wenn man die optionale PKW-Bodengruppe mit der Originalhalterung im Auto hat, die ebenfalls nicht nachrüstbar sein soll.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Na gut das ich zumindestens die PKW Bodengruppe hab, is ja nen Kombi. Hab Ich ja extra deswegen so bestellt. Aber glaubt mir, beim TÜV gibt immer Mittel und Wege, ich rede nicht von Kartoffelstempel wie früher oder Schmiere. Man muss nur den richtigen, technisch versierten Mann finden, meist nicht die Jungs die HU und AU in der Halle machen, fragt mal den Dienststellenleiter, am Besten gleiche bewaffnet mit ner Mappe an tech. Details, Zeichnungen (oder Skizzen), evtl. ähnlichen Eintragungen und dem genauen Plan was man vorhat. Wenn das Alles Hand und Fuss hat wird das klappen. In diesem Fall braucht man ja keine Abgasgutachten oder Freigaben für Airbag oder ähnliches. Ist ja alles schon im Verkehr vorhanden, nur in einer anderen Hülle.... Wie auch immer, ich werds versuchen. Meld mich mal im Sommer, dann soll es fertig sein! Ansonsten fahr ich ohne Eintragung, hab ja dunkle Scheiben
Gruss Ralf
Gruss Ralf
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1367
- Registriert: 01 Feb 2005 00:00
- Wohnort: WEN
@ Schreinz,
du kannst Sitze auch ohne PKW Bodengruppe einbauen, must halt mit gegenplatten von unten Absichern und vom TÜV abnehmen lassen.
Meiner hat zwar eine PKW Bodengruppe, aber diese Sitze der Fa.
http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... ternav=RTW
wurden auserhalb der PKW Verstärkungen eingebaut, aber natürlich mit Einzelabnahme und TÜV Gutachten
Die Firma hat aber auch normale M1 Sitze
http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... rnav=Sicom
http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... nav=Flexus
http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... rnav=Basic
http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... nav=Sicom2
du kannst Sitze auch ohne PKW Bodengruppe einbauen, must halt mit gegenplatten von unten Absichern und vom TÜV abnehmen lassen.
Meiner hat zwar eine PKW Bodengruppe, aber diese Sitze der Fa.
http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... ternav=RTW
wurden auserhalb der PKW Verstärkungen eingebaut, aber natürlich mit Einzelabnahme und TÜV Gutachten
Die Firma hat aber auch normale M1 Sitze
http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... rnav=Sicom
http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... nav=Flexus
http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... rnav=Basic
http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... nav=Sicom2
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Wie ich sage, einzige Chance typengeprüfte Sitze vom Busausstatter; ich will ja nicht schwarz malen und mancher hört es vielleicht auch nicht gern, aber wer solche Sitze einbaut und damit einen Unfall mit Personenschaden hat (hoffentlich keiner) hat finanziell schnell bis zum Lebensende ausgesorgt, denn die Versicherungen holen sich Behandlungskosten zurück; wir hatten gerade einen tödlichen Arbeitsunfall und da merkt man rasch, wie dünn die Luft werden kann...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung