Schienensystem im Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

#16 

Beitrag von Crafty »

Genau das was ich auch malchen will! Mein Ziel ist aber T5 Multivan Sitze und den Tisch in meinem neuen Crafter Kombi zu verbauen! Hat das schon mal jemand gemacht? Weiter oben schreib jemand etwas davon, das da ein paar der T5 Bauteile Teil der Bodengruppe sind. Hm, das machts schwierig, da muss ich wohl mal beim T5 unterm Teppich schauen ;-)
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 441
Registriert: 16 Okt 2006 22:22
Wohnort: Altranstädt bei Leipzig

Galerie

#17 

Beitrag von knollo »

 Themenstarter

Hi Crafty,

Ja beim T5 sind die Schienen auf die Bodengruppe geschraubt den eigendlichen halt aund die mechanik sind auch in der Bodengruppe, ich wollte auch dieses System schon wegen der Einzelsitze die ja auch drehbar sind.
Du müsstest also eine T5 Bodengruppe in deinen Crafter setzen um dies zu verwirklichen, bin mal gespannt.

Ich selber habe dann das Schienensystem aus dem Viano genommen und habe einen aufbau von 4cm im Auto.

Bild
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

#18 

Beitrag von Crafty »

Mal schauen, evtl. kann ich aus VW Versuchs T5 Multivans Teile der Bodengruppe heraustrennen (Mosolf lässt grüßen) Fraglich ob man die Teile dann in die Crafter Bodengruppe einlässt oder besser einen extra Rahmen baut?!

Dann sind also die Viano Schienen also "extra" auf dem Viano Boden verschraubt?! Gibt es beim Viano auch Einzelsitze mit integriertem, ausklappbarem Kindersitz wíe beim Multivan? Wäre eine alternative...
georgetg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Bakersfield
Kontaktdaten:

Galerie

#19 

Beitrag von georgetg »

Die T5 Schienen passen problemlos in den Sprinter rein.

Hab in meinem Sprinter die Multivan bank und einen Drehsitz eingebaut.

Alles im Ihbeeh gefunden und im Containershiff nach USA verfrachtet.
Natürlich alles ohne Gurte, also bei VW den Gurt Krimskrams eingekauft.

Die Löcher für die Befestigung gehen durch den original Boden. Die große fummelei dabei ist nicht in eine Bremsleitung, den Tank oder die Elektrik anzubohren, also alles 10 mal abmessen und überprüfen.

Den Originalboden hab ich gelassen dann Isolierung drauf und 12,5mm Birkensperrholz drüber. Dann den orig. PVC Belag beschnitten.
Sieht fast nach original MB aus.

Ciao
George

Bild
Schnitte für die T5 Multivan Schienen im original Sprinter Boden

Bild
Löcher bohren...(aber nicht in den Tank!)

Bild
Schnittkanten entgraten Zinkrostschutz drauf, Schrauben rein mit Unterlegscheiben und mit Silikon versiegeln

Bild
Die Schienenbodengruppe und die Multivan Bank

Bild
Die Sitze müssen probesitzen...alles passt!

Bild
VW Gurte ware zerschnitten und demontiert, also alles neu bestellt

Bild
Der fertige Einbau, sieht fast wie Serie aus...
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#20 

Beitrag von Rennsprinter »

Das sieht wirklich sehr gut aus, aber der Versand muss dich ein Vermögen gekostet haben :shock: :shock: :shock:
Sprinter - was sonst ?
georgetg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Bakersfield
Kontaktdaten:

Galerie

#21 

Beitrag von georgetg »

Rennsprinter hat geschrieben:Das sieht wirklich sehr gut aus, aber der Versand muss dich ein Vermögen gekostet haben :shock: :shock: :shock:
Naja Peter, wenn man keine andere Wahl hat dann ist das halt so :roll:

Den T5 gibt es hier in USA überhaupt nicht
Der JC kostet 80-90,000

600 Euro für den Versand eigentlich nicht schlecht...

Ciao
George
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

#22 

Beitrag von Crafty »

Hi George,

Wow, genau so will ich es auch machen! Danke für die Pics, falls Du noch welche vom fertigen Umbau hast, bitte reinstellen! Fährst Du die Einzelsitze in Fahrrichtung oder verkehrt herum? Falls verkehrt herum, wie passt das mit den Rückenlehnen zu den Vordersitzen? Hast Du die Sitzschienen genau mittig zum Fahrzeug angeordnet? oder leicht zur Fahrerseite?

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#23 

Beitrag von Schreinz »

Doof ist aber, dass man das alles nicht eingetragen bekommt, weil die Sitze und die Befestigung typengeprüft sein müssen (also nix Viano, T5 ec.); da bleibt, wer die Eintragung(=Versicherungsschutz) braucht, nur die einschlägigen Busumbauer, doch dort wirds teurer und man kann nichts gebrauchtes bekommen.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

#24 

Beitrag von Crafty »

Warum soll man das per Einzelabnahme nicht eingetragen bekommen? OK, sicher nicht beim erstbesten TÜV Mocki um die Ecke, aber wenn es vernünftig gemacht wird (inkl. Dokumentation, zum nachvollziehen), sollte das kein Problem sein. Da haben wir schon ganz andere Sachen eingetragen bekommen.... ;-)

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#25 

Beitrag von Schreinz »

Wer es schafft, soll es hier doch mal bekannt geben. Ich habe rumtelefoniert, weil ich 4 Sitze mit 3-Punktgurten brauche und die Antwort war immer, nur für NCV3 typgeprüfte Sitz werden eingetragen. Viano, alter Sprinter etc. unmöglich. Das liegt am neuen Baujahr und das sich die Vorschriften geändert haben, im VW T3 war ja fast noch eine Obstkiste, wenn gegen die Fahrrichtung montiert sogar ohne Sicherheitsgurt, zulässig.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#26 

Beitrag von Kühltaxi »

Vergesst nicht, daß georgetg aus USA schreibt, da ist Nachrüstung ziemlich unbürokratisch, nur die Herstellerauflagen sind gigantisch (wegen Produkthaftung etc.). Er kennt den hiesigen TÜV wohl nicht.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#27 

Beitrag von Schreinz »

Es ist sogar noch schlimmer; selbst wenn man die Original-NCV3 Kombisitze kauft bekommt man sie laut DC-Händler auch nicht eingetragen. Dies ist nur möglich, wenn man die optionale PKW-Bodengruppe mit der Originalhalterung im Auto hat, die ebenfalls nicht nachrüstbar sein soll.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 16 Aug 2006 12:33
Wohnort: Buxtehude

#28 

Beitrag von Crafty »

Na gut das ich zumindestens die PKW Bodengruppe hab, is ja nen Kombi. Hab Ich ja extra deswegen so bestellt. Aber glaubt mir, beim TÜV gibt immer Mittel und Wege, ich rede nicht von Kartoffelstempel wie früher oder Schmiere. Man muss nur den richtigen, technisch versierten Mann finden, meist nicht die Jungs die HU und AU in der Halle machen, fragt mal den Dienststellenleiter, am Besten gleiche bewaffnet mit ner Mappe an tech. Details, Zeichnungen (oder Skizzen), evtl. ähnlichen Eintragungen und dem genauen Plan was man vorhat. Wenn das Alles Hand und Fuss hat wird das klappen. In diesem Fall braucht man ja keine Abgasgutachten oder Freigaben für Airbag oder ähnliches. Ist ja alles schon im Verkehr vorhanden, nur in einer anderen Hülle.... Wie auch immer, ich werds versuchen. Meld mich mal im Sommer, dann soll es fertig sein! Ansonsten fahr ich ohne Eintragung, hab ja dunkle Scheiben ;-)

Gruss Ralf
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#29 

Beitrag von Rollidriver »

@ Schreinz,

du kannst Sitze auch ohne PKW Bodengruppe einbauen, must halt mit gegenplatten von unten Absichern und vom TÜV abnehmen lassen.

Meiner hat zwar eine PKW Bodengruppe, aber diese Sitze der Fa.
http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... ternav=RTW

wurden auserhalb der PKW Verstärkungen eingebaut, aber natürlich mit Einzelabnahme und TÜV Gutachten

Die Firma hat aber auch normale M1 Sitze

http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... rnav=Sicom

http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... nav=Flexus

http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... rnav=Basic

http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... nav=Sicom2
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#30 

Beitrag von Schreinz »

Wie ich sage, einzige Chance typengeprüfte Sitze vom Busausstatter; ich will ja nicht schwarz malen und mancher hört es vielleicht auch nicht gern, aber wer solche Sitze einbaut und damit einen Unfall mit Personenschaden hat (hoffentlich keiner) hat finanziell schnell bis zum Lebensende ausgesorgt, denn die Versicherungen holen sich Behandlungskosten zurück; wir hatten gerade einen tödlichen Arbeitsunfall und da merkt man rasch, wie dünn die Luft werden kann...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten