Schwungrad eiert im Leerlauf, ist das schlimm?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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namaskar
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Schwungrad eiert im Leerlauf, ist das schlimm?

#1 

Beitrag von namaskar »

 Themenstarter

Hey Ihr,
ich habe einen Sprinter 312D, BJ95 mit 240Tkm drauf . Der läuft auch zuverlässig bis auf ein paar Kleinigkeiten. Seitdem ich den Bus habe, das ist seit KM Stand 180Tkm oder so, klappert im Leerlauf (wenn der Motor warm ist besonders gut hörbar) dieses Schwungmasserad. Hört sich so an, als würde das immer so etwas versetzt zum Motorengeräusch rumeiern, so alle paar Sekunden mal. Klingt auch garnicht so schlimm, wenn man sich mal dran gewöhnt hat *g*
Ich frage mich, ob das jetzt einfach so bleiben kann oder ob ich definitiv mal tätig werden muss. Ein DC Mechaniker meinte auf Nachfrage mal zu mir, irgendwann würde dieses Masserad (oder was das genau ist) von er Welle runterfallen und dann hätte ich nen Motorschaden...
Kann mir jemand sagen, wie schlimm das also ist?
Danke und schönen Abend!
Rednose
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Schwungrad lose

#2 

Beitrag von Rednose »

Moin Namaskar,
ich glaube nicht das es das Schwungrad ist dann würde auch der Anlasser nicht richtig arbeiten da er sich dann klemmen kann.Kann es auch ein Lager sein was Geräusche macht?Würde der Sache auf den Grund gehen,auf jeden Fall.
Das Schwungrad ist auf einer Zahnwelle und mit 6 oder 8 Schrauben gesichert,kann mir nicht vorstellen das sich das lösen kann.
Die Kupplung würde auch spinnen-Druckplatte und so wenn da eine lose drinn ist.
Gruß vom Knust
Peter u. Tanja

Mit 65 in die Freiheit und ab ins Zigeunerleben!
namaskar
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#3 

Beitrag von namaskar »

 Themenstarter

@Rednose
Danke, klingt interessant was Du sagst.
Ich werde mich da mal dahinterklemmen. In zwei Wochen nach meinem Urlaub werde ich da mal meine Werkstatt drauf ansetzen. Dann ist auch der Auspuf fällig *g*
Opa_R
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#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Stimmt leider so nich ganz 8) Beim 312er ist ein Zweimassenschwungrad verbaut welches sehr wohl " lose " sein kann,nicht an der Kubelwelle aber in sich :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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namaskar
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#5 

Beitrag von namaskar »

 Themenstarter

@Opa_R
Und weisst Du auch was dabei passieren kann? Es ist wie gesagt schon seit über 50Tkm (4 Jahren) so und es wird/wurde bisher auch nicht von irgendwelchen Mechanikern groß angesprochen als Problem. Das sagt mir vielleicht, dass es einfach nur doof klingt aber garnet so schlimm ist?
Opa_R
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#6 

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Leider ist es nich nur ein "doofes " Geräusch,wenn sich das Schwungrad "zerlegt"können größere Schäden entstehen.
Bei meinem alten 312 hat man z.b. an der Ampel regelrecht gespürt wie das Schwungrad an den anschlag anlief :roll: Ich würd nicht zulange warten , wegen den möglichen Folgeschäden :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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namaskar
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#7 

Beitrag von namaskar »

 Themenstarter

...hmm so wie Du das schilderst, scheint das bei mir ähnlich zu sein. Und was ist da zu tun? Kupplung ausbauen und darin das Zweimassenschwungrad erneuern? =Oder verstehe ich da was falsch?
Arne
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#8 

Beitrag von Arne »

@ namaskar,

hier ein bischen Info zum Zweimassenschwungrad:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad

.....langsam entwickelt sich Wikipedia zu einer meiner Lieblingsseiten. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
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#9 

Beitrag von Max »

- Wenn es das Zweimassenschwungrad ist,klappern da die Spiralfedern,selber reparieren kann man da nix,also komplettes Zweimassenschwungrad tauschen.An meinen 216er wurde dies schon bei 20000 Km getauscht.
Gruss Max
namaskar
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#10 

Beitrag von namaskar »

 Themenstarter

@Arne
Danke, bei Sachs kann man sich sogar ne Animation über Aufbau und Funktion ansehen. Nur was ejtzt bei mir schlägt verstehe ich nciht so ganz. Das Teil ist ja in sich geschlossen. Sind dann da die Federn kaputt oder wie?
Ist es ein großer Arbeitsaufwand das Schwungrad komplett zu ersetzen? Denk mal schon, das Getriebe muss ja quasi vom Motor runter, oder?
Arne
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#11 

Beitrag von Arne »

@ namaskar,

ja, meistens "leiern" die Federn aus.
Du hast Recht, Getriebe muss raus, Druckplatte und Reibscheibe der Kupplung weg, dann wird das Schwungrad ersetzt.
Empfehlenswert ist in diesem Fall auch, die Kupplung zu erneuern.
Bei einigen CDI-Modellen wurde das Zweimassenschwungrad geändert, da passt dann auch die alte Kupplung nicht auf das neue Schwungrad.

Viele Grüsse,

Arne
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