Nachrüstungen NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Nachrüstungen NCV3

Beitrag von Arne »

Themenstarter

Da bei mir wohl irgendwann ein PSM nachgerüstet werden muss, möchte ich hier einen Thread eröffnen, wo Nachrüstungen gepostet werden sollen.

Insbesondere bin ich scharf darauf zu erfahren, mit welchen Schwierigkeiten was nachgerüstet wurde.

Bitte hier alles eintragen, was an Original DC-Teilen nachgerüstet wurde, sei es ein Tempomat, oder ein CD-Wechsler, oder........

Mich interessiert auch, ob dabei eine SCN-Codierung durchgeführt werden musste und last, but not least, .....der Preis. :wink:

Vielen Dank und viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
hangloose
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hangloose »

Hallo,
habe jetzt z.B.original AHK-Steckdose nachgerüstet, meinst Du sowas auch??
Viele Grüße
hangloose
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

@ hangloose,

ja, natürlich, da kommen schon die ersten Fragen auf:
Musste die Steckdose bei DC freigeschaltet werden, was für Probleme gab es ( siehe Deinen Post mit der Elektrik), etc.... :wink: :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Alex_BT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alex_BT »

Hallo, mich würde interessieren ob man die 2te Batterie nachrüsten kann, da die mein Chef bei der Bestellung vergessen hat. Mfg Alex
hangloose
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hangloose »

Hallo,
hier mal eine Beschreibung des Original-Zubehörs " Anhängersteckdose
ohne Vorrüstung Elektrik", Preis rund 104€ Netto.
Der Satz besteht aus einer Steuereinheit und zwei Kabelbäumen sowie diversem Kleinmaterial, keine Einbauanleitung.
Ein Kabelbaum geht an die Steckdose, der andere greift an den Schlußleuchten rechts (längerer Kabelstrang) und links ( kürzerer :wink: Kabelstrang) die Signale ab.Von diesem Strang muss auch ein rotes Kabel(Klemme 30, Dauerplus) in die Fahrersitzkiste gelegt werden, die anderen Kabel und die Steuereinheit bleiben im hinteren Bereich des Fahrzeuges.
Das rote Kabel wird mittels Originalstecker im Sicherungshalter an Pos. 15 eingeklipst. Sollte hier noch kein Dauerplus anliegen so liegt dem Einbausatz ein weiters Kabel bei, welches ebenfalls in den Sicherungshalter eingeklipst wird (versorgt die Pos. 13-15) und dann am Vorsicherungshalter im Batteriekasten mit der beiliegenden 40A Sicherung angeschlossen wird.
Das war alles, kein Freischalten keine Fehlermeldung die Steckdose geht :lol:
Viele Grüße
hangloose
hangloose
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hangloose »

P.S.
Mir wurde freundlicherweise die Original- Werkstatteinbauanleitung als Kopie von meinem Fahrzeughaus zur Verfügung gestellt.
Viele Grüße
hangloose
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Also Nachrüstungen sind dank CAN-Bus eine schwierige Sache. Da ich eine Zweitbatterie habe, habe ich ein 2.tes Stromnetz gelegt. Unter dem Fahrersitz ist genug Platz für Verteilung und Sicherungen und wenn man die ganzen Plastikverkleidungen und Fußbodenmatten mal abbaut, kann man über den mittig im Fußboden verlegten Kabelkanal (mit Blechabdeckung) sehr gut Kabel in alle Richtungen verlegen. Auch die Starterbatterie (für die, die keine Zweitbatterie dafür dann aber die schicke Werkzeugkiste haben...:-)) ist prima zugängig und man kann von dort direkt in die Mittelkonsole. Das parametrierbares Sondermodul lohnt sich überhaupt nicht, da es von DC, wenn man jemanden findet, der das kann und man die Lehrstunden dafür auch bezahlen möchte - man kennt ja die Stundensätze... - programmiert werden muss, total überflüssig und nur für Komunalfahrzeuge o.ä. sinnvoll (Fremd-Motorstart etc.). Hat man erstmal das Stromnetz direkt von der Batterie, kann man jedes Zubehör einbauen...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Was das parametrierbares Sondermodul bezüglich Kosten anbelangt, gebe ich Dir vollkommen recht ! :cry:

Will man aber z.B. nur eine Heckkamera auf das COMAND schalten, wird das Modul leider benötigt !

Man solltet zumindest die Kostengünsige Vorbereitung zur späteren Nachrüstung des Modules mitbestellen um später oder auch nach einem FZ-Verkauf noch flexibel zu sein ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
matze_bbh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von matze_bbh »

Hallöle

Hört sich vielleicht komisch an aber : Das PSM kostet bei der Bestellung nur einen Bruchteil von dem was man fürs nachrüsten bezahlt.

Und die Programierung an sich ist vom Prinzip her recht einfach. Man muss sich aber halt im Vorfeld mal hinsetzen und überlegen was man denn tatsächlich freischalten will. Aber so ist es ja letztlich mich allem ;-)
Isses drin - geht vieles viel einfacher als mit einer zweiten Batterie.
Spätestens wenn ich ganz normale Sensorsignale benötige wird es schon kompliziert.

Gruß Matthias
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Also wer seinen Sprinter nur im Leasing für ein paar Jahre fahren will und nicht basteln will ok., da stimme ich Euch vielleicht noch zu. Nur was das PSM+Command+Rückfahrkamera+Kabelvorrüstung kostet, da kann man sich neben einem guten Autoradio und Rückfahrkamera noch ne Stereoanlage für zuhause kaufen... ehrlich der Gegenwert stimmt doch nicht. Die Zweitbatterie macht vor allem Sinn, wenn es Richtung Wohnmobile geht - wer nur fährt braucht die nicht. Mag sein, dass die Programmierung des PSM 'theoretisch' einfach ist, aber frag mal in ein paar verschiedenen MB-Werkstätten. Ich wundere mich da immer nur, die schicken gerade mal den Werkstattmeister auf Schulung, der Rest learning bei doing. Und was für Sensoren willst Du denn aus dem PSM abfragen, und wofür? Also ich habe keinen Kipper oder Kran hinten drauf...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Alex_BT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alex_BT »

Kann man überhaupt, wie z.B. das Command nachrüsten ohne PSM?

Mfg Alex
Zuletzt geändert von Alex_BT am 07 Jul 2007 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Frage zu Fenstereinbau

Beitrag von SprinterUSA »

Hallo Leute,

kann man beim Neuen auch einfach das Blech rausschneiden um nachtraeglich Fenster einzubauen? Mein Freundlicher sagt mir, dass es nicht moeglich sei wie beim Vorgaenger Fenster nachzuruesten, da er von der Struktur her anders gebaut sei. Man muesste die vom Werk her mitbestellen??? Machte fuer mich keinen Sinn, denn bei den Fensterversionen fehlt halt einfach das Blech. Warum sollte man es dann nicht rauschneiden koennen um ein Fenster einzubauen?
Danke fuer die Antworten

Gruss und erholsames Wochenende
SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Re: Frage zu Fenstereinbau

Beitrag von Hans »

SprinterUSA hat geschrieben:Hallo Leute,

kann man beim Neuen auch einfach das Blech rausschneiden um nachtraeglich Fenster einzubauen? Mein Freundlicher sagt mir, dass es nicht moeglich sei wie beim Vorgaenger Fenster nachzuruesten, da er von der Struktur her anders gebaut sei. Man muesste die vom Werk her mitbestellen??? Machte fuer mich keinen Sinn, denn bei den Fensterversionen fehlt halt einfach das Blech. Warum sollte man es dann nicht rauschneiden koennen um ein Fenster einzubauen?
Danke fuer die Antworten

Gruss und erholsames Wochenende
SprinterUSA
@ SprinterUSA

Das war wieder ein Verkäufer mit Märchen-Handbuch, totaler Quatsch, selbstverständlich kann man die Fensteröffnungen nachträglich aussägen und die Fenster einkleben, haben wir gerade gemacht am 318-er von Roland, weil der Freundliche die Nachbestellung nicht richtig an`s Werk weitergegeben hat ! :cry:

Original ab Werk wäre aber schon besser ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von SprinterUSA »

Hans,

dachte ich mir doch. Wie gesagt, ich glaubte es ihm sowieso nicht. Macht auch keinen Sinn. Ich muss mir mal so ein Maerchenbuch zulegen, denn es scheint ja ganz unterhaltend zu sein. Zum Leute irrezufuehren reicht es allemal.

SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von knollo »

ich weis das für die Hecktüren nachträglich Fenster eingebaut werden können und ein Fenster in der Trennwand kosten zusammen ca.670,-€.
Dies hat ein Bekannter machen lassen.

mfg Daniel
Antworten