Wer überzeugt mich vom Sprinter?
Demnächst werden die Hersteller wohl alle bis zu 50% "Rabatt" geben und sich das Geld einfach über sog. Serviceverträge, Garantieverlängerungen , oder schlicht Reparaturen wieder zurück holen. Bei mir war ein Stück Dieselleitung kaputt, die als Meterware eins, zwei EUR kostet, aber DC hat dem Ganzen eine Wortkreation verpaßt und 67 EUR draus gemacht. Das kann man liebevoll Abzocke nennen, ist aber einfacher Betrug (wenn sie´s kriegen). Ich weiß nun nicht, wie es die anderen Hersteller machen würden. Bei VW merke ich das aber auch schon. Die Ausgangswerte 100% für qualitativ schlechte Autos sind bereits zu hoch. Was nützt die tollste Technik, wenn sie nicht zuverlässig hält?
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3323
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Fronttriebler wie der Ducato sind für den gewerblichen Einsatz nicht wirklich geeignet. Bei ein bißchen Überladung schleifen die hinten fast am Boden und sind spätestens nach drei Jahren platt. Ein Bekannter von mir steht auf sowas und hat ständig Antriebswellen und Motoraufhängungen kaputt. Die einzige wirkliche Alternative zum Sprinter ist der Daily. Die große Innenbreite des neuen Ducatos ist durch eine Außenbreite über 2 m erkauft, was Überholverbot in Autobahnbaustellen bedeutet. Die Grünen werden's wohl bald wissen!
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Argumente für den Sprinter
Hai mit’nander!
Habe vor einem Jahr meinen 316cdi per mobile.de für einen Schnäppchenpreis erstanden, 5 Jahr und 220 Tkm alt, offener Kasten mit Plane.
Habe vorher, als mein alter 307er krank darniederlag , verschiedene Alternativen gemietet: kein Vergleich! Ducato und Ford wirken und hören sich an billig und wenig seriös, der gemietete 312-er war in allem, was den Fahrer betrifft, eine Wohltat!
Zur Dauerhaftigkeit kann ich nach einem Jahr und 20 Tkm noch nicht viel sagen, er hat aber in dem Jahr keinerlei (toitoitoi) Macken gezeigt und erfreut mich jeden Tag.
Ich brauchte den Mercedes, weil die Konkurrenz keine entsprechende Nutzlast anbietet. Da ich einen Kran aufbauen mußte, wollte ich noch etwas Nutzlast übrig haben – und da bleib nur der Mercedes. Zudem muß ich nach 30 Jahren Autofahrens, meistens Mercedes, PKW und LKW, sowie anderen Marken (Audi, Opel) sagen, daß Mercedes die zuverlässigsten, am besten selbst zu bauenden Autos waren und wohl noch sind. Auch wenn sie wohl nachgelassen haben, sind sie noch die insgesamt vorzuziehenden Fahrzeuge. Es sei denn, man sitzt nur kurz drin, dann ist es eh egal.
Habe vor einem Jahr meinen 316cdi per mobile.de für einen Schnäppchenpreis erstanden, 5 Jahr und 220 Tkm alt, offener Kasten mit Plane.
Habe vorher, als mein alter 307er krank darniederlag , verschiedene Alternativen gemietet: kein Vergleich! Ducato und Ford wirken und hören sich an billig und wenig seriös, der gemietete 312-er war in allem, was den Fahrer betrifft, eine Wohltat!
Zur Dauerhaftigkeit kann ich nach einem Jahr und 20 Tkm noch nicht viel sagen, er hat aber in dem Jahr keinerlei (toitoitoi) Macken gezeigt und erfreut mich jeden Tag.
Ich brauchte den Mercedes, weil die Konkurrenz keine entsprechende Nutzlast anbietet. Da ich einen Kran aufbauen mußte, wollte ich noch etwas Nutzlast übrig haben – und da bleib nur der Mercedes. Zudem muß ich nach 30 Jahren Autofahrens, meistens Mercedes, PKW und LKW, sowie anderen Marken (Audi, Opel) sagen, daß Mercedes die zuverlässigsten, am besten selbst zu bauenden Autos waren und wohl noch sind. Auch wenn sie wohl nachgelassen haben, sind sie noch die insgesamt vorzuziehenden Fahrzeuge. Es sei denn, man sitzt nur kurz drin, dann ist es eh egal.
Zum Thema Überladung würde ich mal einen verträumten Blick in den Bußgeldkatalog werfen: da ist der Führerschein schneller weg, als das Auto platt ist.Kühltaxi hat geschrieben:... Bei ein bißchen Überladung schleifen die hinten fast am Boden und sind ...
Und bei der obwaltenden Kontroll- und Einnahmewut unserer lieben Freunde von Grün-weiß wäre ich da übervorsichtig! Zumindest hier in Brandenburg ist diesbezüglich der Teufel los - aber dieser Staat finanziert sich sicher auch anderswo inzwischen zu einem erheblichen Teil über Bußgelder.
Also, BGK zum Thema Überschreitung von Achslasten (!) prüfen und dann beladen. Und 5 % Achslastüberschreitung hat man rasch weg!
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
Re: Argumente für den Sprinter
@ Knobiator,Knobiator hat geschrieben:
Ich brauchte den Mercedes, weil die Konkurrenz keine entsprechende Nutzlast anbietet. Da ich einen Kran aufbauen mußte, wollte ich noch etwas Nutzlast übrig haben – und da bleib nur der Mercedes.
das mit der Zuladung hat sich leider beim NCV3 geändert.
Ansonsten kann ich Deine Argumente nur gut nachvollziehen.
Ein noch zu wenig beachtetes Argument für den Sprinter ist seine Sicherheit. Gerade beim NCV3 kann keiner der Mitbewerber mithalten: Beladungsabhängiges ESP, 5 Sterne im NCAP-Crash-Test.....
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3323
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Halb so wild. Bis 7,5 t zGG gibt's bis 20 % noch nicht mal Punkte und kontrolliert wird zumindest bei uns kaum. Aber Brandenburg ist dank Schönbohm ja Polizeistaat und mit anderen Regionen Deutschlands eh nicht zu vergleichen. Zum Glück muß ich da fast nie hin!Knobiator hat geschrieben:Zum Thema Überladung würde ich mal einen verträumten Blick in den Bußgeldkatalog werfen: da ist der Führerschein schneller weg, als das Auto platt ist.Kühltaxi hat geschrieben:... Bei ein bißchen Überladung schleifen die hinten fast am Boden und sind ...
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Das mag sein, dass der Sprinter bei Leasing unschlagbar "günstig" ist. Wenn man ihn aber kaufen möchte, ist die Preisdifferenz zum Ducato gewaltig.
Ich habe nun ein Angebot für einen Ducato 160 (157PS), Radstand 403cm (L4H2, Laderaumlänge über 370cm), mit Stehhöhe (193cm), Breite mindestens 187cm, metallic, 2 Airbags, ESP etc. für unter 24000 Euro brutto inkl. aller Kosten wie Fahrzeugtransport usw.
Und ehrlich: Ich fahre zwar gerne Sprinter, aber das zweifelhafte "Vergnügen" dafür mindestens 10000 Euro (=20000 DM) MEHR hinzublättern (bei 30cm kürzerer Fahrzeuglänge und ca. 10cm fehlender Breite des Sprinters), ist es mir nicht wert.
Gruß
Ich habe nun ein Angebot für einen Ducato 160 (157PS), Radstand 403cm (L4H2, Laderaumlänge über 370cm), mit Stehhöhe (193cm), Breite mindestens 187cm, metallic, 2 Airbags, ESP etc. für unter 24000 Euro brutto inkl. aller Kosten wie Fahrzeugtransport usw.
Und ehrlich: Ich fahre zwar gerne Sprinter, aber das zweifelhafte "Vergnügen" dafür mindestens 10000 Euro (=20000 DM) MEHR hinzublättern (bei 30cm kürzerer Fahrzeuglänge und ca. 10cm fehlender Breite des Sprinters), ist es mir nicht wert.
Gruß
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ edo,
die Argumentation ist nachvollziehbar, zumal ein ( für mich) riesiger Vorteil des Ducatos die niedrige Ladehöhe ist ( 12 cm niedriger als der Sprinter).
Die Verarbeitung muss man halt mal aussen vor lassen.
Wenn ich hier im Forum lese, wie wir uns über nicht passende Türspalte " aufregen" , dann darf keiner von uns einen Ducato näher anschauen.
Aber irgendwoher muss ja der Preisvorteil kommen.
..soll nicht heissen, das der Ducato schlecht ist.
Viele Grüsse,
Arne
die Argumentation ist nachvollziehbar, zumal ein ( für mich) riesiger Vorteil des Ducatos die niedrige Ladehöhe ist ( 12 cm niedriger als der Sprinter).
Die Verarbeitung muss man halt mal aussen vor lassen.
Wenn ich hier im Forum lese, wie wir uns über nicht passende Türspalte " aufregen" , dann darf keiner von uns einen Ducato näher anschauen.
Aber irgendwoher muss ja der Preisvorteil kommen.
..soll nicht heissen, das der Ducato schlecht ist.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
hallo also die anderen anbieter sind nicht so gut mit dem werkstadt servis .zb unserer Vertrags Werkstad arbeitet 6tage die woche bis 22uhr auser freitags nur bis 19 00uhr wegen dem gesetz.Aber sonst sie sind supper ihn allen sachen,ich spreche auserfahrung schließlich hat meiner schon450.0000 auf der uhr und ist 6 jahre alt und hat auch so ein oder anderes rost stellen.aber MB UND VW sid einfach die besseren Nutzesel und am besten zu fahren.!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
!
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 1652
- Registriert: 27 Jan 2007 15:29
- Wohnort: Kerkrade (NL)
- Kontaktdaten:
- Galerie
Ich glaub da muss ich dich kurz wiedersprechen was die Fahrzeuglänge vom Sprinter angeht:edo hat geschrieben:
Und ehrlich: Ich fahre zwar gerne Sprinter, aber das zweifelhafte "Vergnügen" dafür mindestens 10000 Euro (=20000 DM) MEHR hinzublättern (bei 30cm kürzerer Fahrzeuglänge und ca. 10cm fehlender Breite des Sprinters), ist es mir nicht wert.
Gruß
Es gibt momentan keinen längeren Transporter auf dem Markt als den Sprinter! (Siehe meinen ) Fahrzeuglänge: 7,5m = Ladelänge: 4,74m und die Breite ebenso: 1.93cm( Soweit ich weis?) Werde es aber nochmal nachmessen und bescheid geben.
Und um ehrlich zu sein:
Ich fahre lieber einen 10.000Euro teurer MB als einen Fehler In Allen Teile (FIAT)
Der Komfort und dass Fahrvergnügen ist unschlagbar.
Meine Diviese heißt: Einmal Sprinter, Immer Sprinter und nichts mehr anderes
Es Grüßt,
Der_Dicke_Belgier <----------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 373
- Registriert: 01 Nov 2005 00:00
- Wohnort: Massachusetts,USA
- Galerie
Max hat geschrieben:Hi Edo,
Der Service ist ist auch nicht besser als bei Ducato und den anderen......speziell der " Spätdienst " siehe meinen Post dazu.....der war bisher noch das einzige,was mich von " MB " überzeugt hatte.
das ist nun auch vorbei.!!!!!!! Für mich gibt es überhaupt kein Argument,warum ich mir nochmals einen " Murks und Pfuschhobel " a la Sprinter anschaffen soll.....bei mir zählt der Preis und was bekomm ich dafür....... und steht der Sprinter .........ganz,ganz unten.
Gruss Max
Max,
ich glaube herausgefunden zu haben, weshalb Du Dir keinen Sprinter mehr zulegen moechtest. Er hat genauso Probleme wie alle anderen auf dem Markt. Nur wenn man den Sprinter repariert haelt er viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel laenger als die Konkurenz. Sieht man ja an Deiner Kilometerleistung 500000+km!!! Man muss sich dann halt laenger mit dem selben Fahrzeug aergern, anstatt einfach ein neues kaufen zu koennen, weil er immer noch faehrt und repariert wird und faehrt und..............Da ist bei der sogenannten Konkurrenz schon lange die Luft aus.
Mal ehrlich, welches Fahrzeug hat keinen Pannen oder schlechte Vertragswerkstaetten, genauso wie gute?
Ich erlebe es ja hier in der Baubranche genauso. Die Kunden sehen nur den Preis, welchen sie momentan auf den Tisch legen muessen. Da ist dann immer das Billigste das Beste. Aber auf die Lebensdauer des jeweiligen Produktes bezogen und die Anfaelligkeit in Betracht genommen ist das oft teuerer Erscheinende viel guenstiger.
Wie schon erwaehnt worden ist, wenn man das Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder abstoesst, dann ist sicher der billigste Hobel gut genug. Aber wenn man ihn fahren will bis er in Rente gehen kann/muss dann ist wohl die bessere Qualitaet und der hoehere? Preis gerechtfertigt. Ich wuerde mir nach nunmehr vier Jahren wieder einen Sprinter kaufen, wobei ich hier in den USA sowieso keine Alternative habe.
Gruss SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6308
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
@ Ronnyder_dicke_belgier hat geschrieben:Ich glaub da muss ich dich kurz wiedersprechen was die Fahrzeuglänge vom Sprinter angeht:edo hat geschrieben:
Und ehrlich: Ich fahre zwar gerne Sprinter, aber das zweifelhafte "Vergnügen" dafür mindestens 10000 Euro (=20000 DM) MEHR hinzublättern (bei 30cm kürzerer Fahrzeuglänge und ca. 10cm fehlender Breite des Sprinters), ist es mir nicht wert.
Gruß
Es gibt momentan keinen längeren Transporter auf dem Markt als den Sprinter! (Siehe meinen ) Fahrzeuglänge: 7,5m = Ladelänge: 4,74m und die Breite ebenso: 1.93cm( Soweit ich weis?) Werde es aber nochmal nachmessen und bescheid geben.
Und um ehrlich zu sein:
Ich fahre lieber einen 10.000Euro teurer MB als einen Fehler In Allen Teile (FIAT)
Der Komfort und dass Fahrvergnügen ist unschlagbar.
Meine Diviese heißt: Einmal Sprinter, Immer Sprinter und nichts mehr anderes
Es Grüßt,
Der_Dicke_Belgier <----------Ronny
Das hast Du aber absolut fein formuliert !!!
Von Dir hört man seit dem Treffen kaum noch was hier, viel Stress mit "Go" oder nimmt Dich Steffi so in Anspruch !
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
@Sprinter USA: Super formuliert, so stimmts.
@Alle, den den "Comfort" des Sprinter loben:
Fahrt mal mit meinem: Ich war gestern in Prag (insges. rund 700km) und hab heute Kopfweh. Die Kiste ist schlichtweg laut. Dröhnt, hat Windgeräusche und das schlimmste ist das Fahrwerk: Trampelt wie sau, ständig ist Unruhe im Auto, einen jeden Kanaldeckl merkt man als kräftigen Schlag.
Dass es auch anders geht weiss ich, mein vorheriger 211er war viel leiser und vor allem vom Fahrwerk her eine andere Welt.
Was DC mit meinem Auto gemacht hat, ist mir schleierhaft. Für mich werden langsam sämtliche Fahrten zur Qual.
@Alle, den den "Comfort" des Sprinter loben:
Fahrt mal mit meinem: Ich war gestern in Prag (insges. rund 700km) und hab heute Kopfweh. Die Kiste ist schlichtweg laut. Dröhnt, hat Windgeräusche und das schlimmste ist das Fahrwerk: Trampelt wie sau, ständig ist Unruhe im Auto, einen jeden Kanaldeckl merkt man als kräftigen Schlag.
Dass es auch anders geht weiss ich, mein vorheriger 211er war viel leiser und vor allem vom Fahrwerk her eine andere Welt.
Was DC mit meinem Auto gemacht hat, ist mir schleierhaft. Für mich werden langsam sämtliche Fahrten zur Qual.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 1652
- Registriert: 27 Jan 2007 15:29
- Wohnort: Kerkrade (NL)
- Kontaktdaten:
- Galerie
@Hans
Hallo Hans mein Mobiler SchwabenfreundHans hat geschrieben:
@ Ronny
Das hast Du aber absolut fein formuliert !!!
Von Dir hört man seit dem Treffen kaum noch was hier, viel Stress mit "Go" oder nimmt Dich Steffi so in Anspruch !
Sowie du an die Uhrzeit dieser nachricht sehen kannst bin ich momentan ziemlich ausgelasstet bzw. eigentlich schon total überfordert
Obs GO! ist oder Steffi: Beides ist ziemlich anstrengend
Nein, war nur ein Scherz
Aber momentan ist ziemlich viel zu tun, und um ehrlich zu sein bin ich auch froh darüber. So macht nämlich SPRINTER fahren doppelt freude
Ich glaube nicht dass mit soviele Std bzw. km,, ein andere Transporter mithalten kann was den komfort oder dieses geniale Fahrerlebnis angeht
Ich bleibt dabei: Sprinter fahren ist einfach Sptizenklasse
Es Grüßt,
Der_Dicke_Belgier <----------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008