Sicherungen unter Fahrersitz

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Sicherungen unter Fahrersitz

Beitrag von Eurosprinter »

Themenstarter

Hallo,
unter dem Fahrersitz meines Womos auf 316CDI, Bj.2001 befinden sich 7 Sicherungen. 1x 7,5 A, 3x25A, 3x10A. Laut Suche ist das wohl bei jedem Fahrzeug anders und auch nicht genormt. Ein Belegungsplan befindet sich nicht auf dem Deckel.
Auf der Suche nach einem Verbraucher, der meine Batterie in zwei, drei Wochen Standzeit leernuckelt, bin ich auf die 7,5 A Sicherung gestoßen, über die bei abgestellten Motor die omunösen 0,2 AH fließen. Wenn ich die ziehe, ist der Verbrauch nur noch 0,02 AH, was wohl normal ist.
Wie bekomme ich raus, was das für ein Verbraucher ist, der mit 7,5A abgesichert ist?
Außerdem ist mir dummerweise das Mißgeschick passiert, dass ich die Sicherungen beim Einsetzen vertauscht habe und nicht mehr weiß, wie sie drin gesessen haben. Bei vier Sicherungen kann man an den Aufklebern am Kabel die vorgeschriebene Stärke noch erkennen, bei den anderen nicht mehr. Anhand von den Kabelstärken kann ich auch nur diese vier zuordnen. Bei den drei übrigen sind bei gleicher Kabelstärke 2x25 A und 1x10 A Sicherungen verbaut.
Schwierig, ich weiß :oops:

Grüße, Heinz
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

"Unser" Mitglied Thomas Basse hat die Stromlaufpläne im Internet zur Verfügung gestellt:
Sprinter Stromlaufpläne ab 2000 hatte unser Mitglied montecuma immer online.
http://www.tsbasse.de/Sprinter/Plaene/Plaene.htm
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Danke Rosi :)
Das hatte ich vor meiner Frage hier schon gefunden und mir zu Gemüte geführt. Wer soll da durchblicken? :oops: :)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Mühselig, aber erfolgreich wäre, die Pläne einzeln durchzusehen, z.B. Alarmanlage1 --> F68 Sicherung 7,5A für Einbruchsdiebstahlwarnanlage Klemme 15, also Zündung, zu finden in Spalte 4, Zeile E: geht mit schwarzer 1,0² zur Endhülse J31 und andererseits mit schwarz/grauem 1,0² zum Steuergerät der Einbruchsdiebstahlwarnanlage A82 Klemme 8. Die Bezeichnung steht aber glaube auf der Plasteabdeckung der Sitzkonsole, oder?
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Also, ich habe nochmal nachgesehen. Die 7,5A Sicherung ist für das Kombiinstrument. Jedenfalls gehen ohne diese Sicherung, auf der Dauerplus anliegt, diverse Kontroll-Birnen und die Tachoanzeige bzw. Uhr nicht. Der Tacho macht einen kleinen Weg, wenn ich die Sicherung stecke bzw ziehe.
Die Frage ist, was zieht da die 0,2Ah? Eventuell hat ja jemand vor mir da irgendwas nicht richtig angeklemmt. Zb. die Rückfahrkamera? Ein Rückfahrsignal hat der Vorbesitzer wohl nicht angekemmt, das funktioniert jedenfalls nicht über den Rückwärtsgang, sondern muß am Bildschirm eingeschaltet werden.

Stelle fest, wenn man das Gefühl hat, nicht allein mit seinem Problem zu sein, sondern sich übers Forum mitteilen kann, dann geht man ganz anderes an die Sache ran. Danke dafür :D

Die anderen Sicherungen, die ich vertauscht habe, sind uA. für Spiegel und FH. Ich habe für die Spiegelverstellung eine 10A und für die FH je 25 A eingebaut. Schätze, das ist so richtig, oder?

Grüße, Heinz
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

F54 Sicherung 10A für Außenspiegel geht eine Seite wieder mit 1,0² schwarz zum Verbindungspunkt J31 und andererseits mit 1,0² schwarz/rot zur Steckverbindung X79.
F52 und F53 Sicherungen jeweils 25A für eFH Beifahrertür und Fahrertür gehen weiter mit 1,5² schwarz und 1,5² schwarz/gelb (+ bei Zündung ON).
Antworten