Crafter - Standheizung und Tempomat nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Zacc
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Crafter - Standheizung und Tempomat nachrüsten

Beitrag von Zacc »

Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem ich lange in diesem tollen Forum "mitgelesen" habe, habe ich mich nun endlich mal registriert.

Nachdem mir leider ein Fahrer meinen schönen, geliebten LT35 plattgefahren hat (Frontschaden links, ziemlich übel - jetzt in Polen), bin ich eher durch Zufall an ein Vorführfahrzeug mit mittlerem Radstand, Scheiben, 120kW und Sitzen gekommen (NP = knapp 50.000,-; mit 200 km auf der Uhr = 32.000,-).

Tolles Auto, gefällt mir gut.

Frage nur: Ich habe hier - eigentlich für den alten LT gedacht - noch eine Webasto Thermo Top E rumliegen.

Weiß irgendjemand, ob ich die einfach so auch in den Crafter verbauen kann? Das Heizungsventil ist ja elektrisch angesteuert, ausserdem gibt es offenbar zwei kleine Heizkreisläufe. Wo muss ich die Webasto einschleifen, wenn es überhaupt geht??? Entnahme Kraftstoff wohl kein Problem, aber Ansteuerung Lüfter?

Fragen über Fragen. Vielleicht ist jemand hier sachkundig und kann Antworten geben.

Ausserdem Frage ich mich, ob der Tempomat nachzurüsten ist. Bei VW zuckt man nur die Schultern = wissen die nicht. Ist das nur ne Leitung zum Steuergerät???

Für sachdienliche Hinweise dankbar,

Zacc.
Black-Kilt
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Black-Kilt »

Guten Tag.

die Warmwasserheizung ist beim CRAFTER und NCV3 am Innenraum-CAN-BUS angeschlossen. Für den NCV3 ist eine Nachrüstung noch nicht realisierbar, beim CRAFTER kann ich es nicht sagen. Du brauchst das "passende" Heizgerät, alt-LT Teile kann man nicht einbauen.

Der Tempomatschalter ist mit dem "Mantelrohrmodul" integriert.
Mantelrohrmodul besteht aus den Komponenten: Lenkstockschalter, Lenkwinkelsensor, Elektronik, Airbagspirale.
Mantelrohrmodul ist am Innenraum-CAN-BUS und am Motorraum-CAN-BUS angeschlossen. Somit braucht man keine Leitungen verlegen. Nur die Variantencodierung über die bidirektionale Diagnoseschnittstelle eingeben.

Gruß Black-Kilt
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

So ein Mantelrohrmodul mit dem Tempomatschalter wird wohl einiges kosten, ich denke, wenn man einen Wagen neu bestellen will, soll man lieber das Tempomat gleich mitbestellen.

Bei den Auktionshäusern werden ab und zu Standheizungen für CAN-Bus Steuerung angeboten. Kann man die bei dem NCV3 anschliessen ?
Sprinter - was sonst ?
Black-Kilt
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Black-Kilt »

Die erforderlichen Sende- und Empfangsbotschaften vom CAN-BUS habe ich aus der CAN-BUS-Matrix herausgefiltert und kann angefordert werden.

Was die Auktionshäuser anbieten hat mich noch nie interessiert.

Wenn das Fahrzeug keine Klima hat ist der Umbau nicht mehr so aufwändig.

Das Heizungsventil das Zacc im Motorraum entdeckt hat ist für den Wärmetauscher-Abgasrückführung.

Gruß Black-Kilt
Zacc
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Zacc »

Themenstarter

Danke erstmal für die Antworten.

Nochmal Heizungsventil:
Es gibt offenbar zwei kleine Heizkreisläufe. einmal für die Abgasrückführung, dann einmal für den Innenraum.

Bin ich denn gezwungen die Standheizung an den CAN-Bus anzuschließen? Ich meine: Auf die Integration in die Menüs kann ich auch gut verzichten. Das Fahrzeug soll einfach nur vorgewärmt werden. Dafür würde doch eine Einschleifung in den Heizkreislauf einfach ausreichen.

Oder sprechen da erhebliche Bedenken gegen?

Das mit dem Tempomat ist zwar schade, aber ich kann eigentlich auch ganz gut drauf verzichten. Sicherlich wird es irgendwann innerhalb d
Black-Kilt
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Black-Kilt »

Tempomat gibt es nur in Verbindung mit ESP.
Die Software für Tempomat hat man aus dem Motorsteuergerät herausgenommen und in die ESP gesteckt.
Das Mantelrohrmodul kostet etwa Euro 280.

Das bereits vorhandene Heizgerät würde ich nicht einbauen,
denn die Kühlwasserumwälzpumpe muß ja auch noch angesteuert werden und die 1-te Gebläsestufe wird über CAN-Bus aktiviert.
Zacc
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Zacc »

Themenstarter

Hm, ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Gebläsestufe 1 ganz klassisch über ein Relais angesteuert wird. Hat denn jemand hier einen Schaltplan von den Fahrzeugen?

Es gibt extra eine separate "Gebläsestufe 1 für Standheizung"-Sicherung.

In den Nachrüst-Standheizungen ist ja bereits eine "durchflussoffene" Wasserpumpe drin. Ist denn die Original-Wapu auch durchflussoffen?

Das ESP ist beim VW sowieso serienmäßig. Vielleicht finde ich auch einen etwas kompetenteren Teiledealer, der mir mitteilen kann ob ich jetzt einfach nur noch das Mantelrohrmodul nachrüsten muss...
Black-Kilt
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Black-Kilt »

Die Leitung für die 1-te Gebläsesteuerung (Farbe: weis) findest Du wenn Du wenn Du den Handschuhkasten ausgebaut hast. Gebläsemotor und Wiederstände für die Gebläsestufen kommen zum Vorschein.
Die Umwälzpumpe ist durchflußoffen.
So ist es beim NCV3.
Black-Kilt
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Black-Kilt »

Wenn der Tempomatschalter nachgerüstet werden soll braucht nicht das Mantelrohrmodul ausgetauscht werden.
Es wird nur der Schalter (A 906 545 04 24) hinzugefügt.
Dazu muß Airbag , Lenkrad und Lenkwinkelsensor ausgebaut werden.
Die Mantelrohrverkleidung muß gegen A 906 462 00 23 ausgetauscht werden, dieser hat den zusätzlichen Ausschnitt/Öffnung für den Tempomathebel.
Kann man aber auch mit handelsüblichen Werkzeug (Messer und Rundfeile) selber umgestalten.

Gruß Black-Kilt
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Ist das also als Korrektur deiner vorherigen Aussage zu verstehen ?
Man braucht also nur den Schalter und event. die Abdeckung und dann zum DC, um Variantenkodierung zu ändern, ist das so richtig ?

Zu Standheizung:
Ist die Luftstandheizung ohne Zwangskodierung einzeln bestellbar ?

Wenn man nur die Luftstandheizung und keine Wasserstandheizung verbaut hat, muss man unbedingt die getrennte Uhr mitbestellen. Könnte man das nicht irgendwie umändern, dass man auch die Luftstandheizung über die Lenkradtasten programieren kann ?
Sprinter - was sonst ?
Black-Kilt
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Black-Kilt »

Ja - das mit dem Tempomatschalter ist eine Korrektur.

Bei der Luftzusatzheizung ist die Vorwahluhr unabdingbar,
diese läßt sich nicht mit Multifunktionslenkrad und Kombitasten einstellen.
Zacc
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Zacc »

Themenstarter

Hi Black-Kilt
Danke nochmal für Deine Ausführungen. Ich werde mich mal (in meinem Fall) mit VW in Verbindung setzen wegen der Teile (oder haben die bei den neuen Autos eine Teilenummern-Gleichheit eingeführt?).

Bezüglich meiner obigen Ausführungen noch einmal:
Im Sicherungskasten des Crafter befindet sich ein freier Sicherungssteckplatz. Dieser ist gekennzeichnet mit "Gebläsestufe 1 bei Standheizung". Ich werde nachher mal versuchen, ob dieser im Kabelbaum via eines freien Relaissteckplatzes bestromt wird und entsprechend eine manuelle Beschaltung der Gebläsestufe 1 über Kl30 darstellt.

Ich halte Euch da auf dem Laufenden...

Viele Grüsse,
Zacc
Black-Kilt
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Black-Kilt »

Der freie Sicherungsklatz "25" und das Relais "7" ist für die Ansteuerung der 1-ten Gebläsestufe (NCV3=CRAFTER).
Wird aber kabeltechnisch nicht belegt sein weil ab Werk die Zusatzheizung nicht bestellt wurde.
Nehme mal eine Taschenlampe und leuchte in den Steckplatz "25" rein. Die kupferfarbenen Kontakte welche die Sicherung halten müssen sichtbar sein.

Tempomatschalter ist Gleichteil NCV3=CRAFTER
Black-Kilt
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Black-Kilt »

Der Tempomatschalter von Mercedes hat die Teile-Nr.: A 906 545 05 24
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Lars297 »

Hallo!

Nochmal ne konkrete Frage zum Tempomat nachrüsten im Crafter.
Ich hab´s jetzt so verstanden das man nur den Schalter kaufen muss, und dieser dann wie vom LT2 gewohnt in die Lenksäule einsetzen muss. Sind dann da keine Kabel mehr anzuschliessen? Den Tempomaten im LT2 baue ich mittlerweile in ner knappen halben Stunde ein. Hab genügend Übungsmaterial im Fuhrpark gehabt... :wink:
Zum Thema: Am Motorsteuergerät müssen keine Kabel angeschlossen werden? Nach dem einsetzen des Schalters nur noch ab zu VW und freischalten lassen?
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Antworten