Ausbau/Isolierung/Fenstereinbau

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dave
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Ausbau/Isolierung/Fenstereinbau

Beitrag von Dave »

Themenstarter

Hallo an alle,

Juhu, ich hab jetzt auch Einen (LT 35). Bj. 02 80 kw
und nachdem ich erstmal mehrere Eimer Dreck unter den alten Bodenplatten, und auch sonst noch an einigen Stellen, entfernt habe (ehemaliges Leasingfahrzeug einer Verputzfirma) kann ich mich jetzt voll dem Ausbau widmen.
Nachdem ich nach der Säuberungsaktion eh noch alle Verkleidungen usw. nicht wieder eingebaut habe, auch im Führerhaus momentan nur nacktes Blech, (Ja, in den Einstiegsstufen hat er auch schon etwas Rost :? )werd ich mir als erstes Gedanken über alle Kabel machen die irgendwo reinsollen.
Dann soll der Campingfenstereinbau, die Isolierung und Innenverkleidung folgen. und da wäre ich auch schon bei meinen Fragen:
Bzgl. der Fenster: Ich habe nur Fenster mit Einbaudicke höchstens 60 mm gefunden. Da aber die Holme des Lts ca. 80 mm dick sind und dann ja noch Verkleidungsplatten draufsollen wird das wohl nicht reichen. Wie habt ihr das gelöst? Aussparungen in den Verkleidungsplatten und mit Leisten den Spalt verblenden, oder wie?
Nun zur Isolierung:
Hier schwanke ich noch zwischen PU-Platten (kein Schaum) oder Trobloc bzw. Armaflex (Dank ans Forum :D ) ohne Dampfsperre. Jetzt meine Frage, wenn ich das Isoliermaterial (20-40mm) mit der Blechwand verklebe, und dann auf die Holme meine Verkleidungsplatten (4-5mm Betoplan) schraube bleibt dazwischen ja (40-60 mm) Luft. Da Luft ja auch ein guter Isolator ist, müsste das doch O.K. sein oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wobei ihr mir mit einigen alten Treads hier eh schon ziemlich weitergeholfen habt!!

Also schönes WE erst mal und sorry dass mein erster Eintrag sooo lang geworden ist.

Dave
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

Hallo und Willkommen hier im Forum Dave :D :D :D

leider kann ich Dir bei Deinen fragen nicht weiterhelfen aber wenn Du heute keine Antwort bekommen solltest, findest Du sicher einiges über die Suchfunktion (die kennst Du ja bereits :lol: )..

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausbauen und würde mich freuen wenn Du unser Forum an Gleichgesinnte weiterleitest :wink:

Viel Spaß beim Ausbau und geize nicht mit Bildern für die Galerie :wink: :wink:

Gruß

Dirk ( Sternchen01 )
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Glückwunsch zum LT!

Zu Deiner ersten Frage: z.B. die Seitz S4-Fenster passen eigentlich immer beim Bus-Ausbau, das kann ich bestätigen. Und wenn der zu überbrückende Raum weiter ist als 60mm, kann man einfach längere Holzschrauben nehmen. Die halten ja nur den Innenrahmen. Die Lücke läßt sich mit Resten der PU-Isolierung oder mit Verkleidungsmaterial leicht kaschiern.

Die Luft. die Du zwischen Isolation und Verkleidung hast, dient im Auto nicht der Isolation. Hier zieht es an allen Ecken und Kanten. Und das ist gut so, denn irgendwo hast Du immer einen Taupunkt im Fahrzeug und Schwitzwasser schlägt sich nieder. Alle Fahrzeuge haben indirekte Hinterlüftungen. Beim Fahren merkt man, wo es überall leicht zieht. Auf diese Weise trocknen feuchte Stellen aber auch weg. Wenn Du alles dicht machst, wird es unweigerlich irgendwo schimmeln. Als Isolation dient nur, was wirklich dierkt dem Blech aufliegt. Aber übertreib es nicht, denn Du hast soooo viele Brücken und Lücken im Bus, besonders im Bereich der Scheiben und im Fußraum, bes. in der Fahrerkajüte. So gut isoliert, wie einen GFK-Aufbau im Womo kriegst Du den Kastenwagen nicht!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo

Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo Dave
Keine Ahnung was Trobloc und Co. ist.
Wichtig ist, daß dein Isomaterial keine (wirklich keine) Feuchtigkeit aufnimmt.
Was die "Luft" zwischen der isolierten Außenwand und deiner Innenverkleidung angeht, das ist OK.
Die Innenverkleidung muss nicht direkt auf deine Isolation.
Außerdem kann man in diesen "Luftspalt" sehr gut Leerrohre für die Verkabelung verlegen (geht aber auch ohne Leerrohre)
Vorher genau überlegen was du wo einbauen willst.
Die Leitungsstärke lieber eine Nummer zu groß als zu klein
Was die Fenster angeht, klar kann "man" einen "Sichtrahmen" von innen setzen (hoffe dein Handwerkliches Geschick reicht aus)
Ich werde morgen mal ein Bild von meinen "Fensterinnenrahmen machen und ihn hier reinstellen.
Gruß @Harry

http://www.harry.istlustich.de
PS: Lang nenst du deinen Beitrag?? :D
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Larix
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Larix »

Hallo Dave,
das Problem mit der Holmenstärke beim Fenstereinbau im LT hatte ich auch. Ich habe passend gefräste Holzprofile dazwischengesetzt und innen mit L-Profilen verkleidet.
Viel Spaß beim Ausbau- Du wirst in den Wintermonaten keine Langeweile haben!
Gruß
Heinz
Dave
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dave »

Themenstarter

Vielen Dank für die herzliche Begrüssung, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Ich denke auch dass ich bezüglich der Fenster irgendwie mit Holz- oder Alublenden was machen werde.
@LT_Harry:
Handwerkliches Können sollte reichen, bin gelernter Schlosser und beim Ausbau steht mir mein Cousin (Schreinermeister) mit eigenem Betrieb zur Seite. :D Fehlt eigentlich bloss noch ein Elektriker. :D
Über ein Bild deines Fenstereinbaus würd ich mich sehr freuen.
Achja, Trobloc und Co. sind im Prinzip das gleiche wie X-trem Isolator nur ausm Industriebedarf und halb so teuer wie bei Reimo und Co. Steht jedenfalls irgendwo hier im Forum.

Was würdet ihr denn bzgl. Dampfsperre machen, da hört man auch von "auf jeden Fall" bis "keinesfalls" alle möglichen Meinungen.
Aber ich glaub ich machs ohne. Trobloc und auch PU-Platten sind ja sowieso geschlossenporig.

So ich werd die Wintermonate über mal Fotos einstellen um meinen Stand zu dokumentieren.
Schönen Abend
Dave
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Seitz Fenster

Beitrag von kilian »

Wenn Du Seitzfenster einbauen willst, schau Dir vorher den Bericht der "Pistenkuh.de" an. Die sind damit nicht zufrieden. Ich weiß keine besseren und bleibe auch wegen Einbruchschutz bei Glas.

Viel Spass beim Ausbau, ich bin auch grad dabei und bin Elektriker, oder sowas ähnliches von der Uni.

"Die Seitz-Fenster dagegen zeigen erste Defekte. Alle Griffe funktionieren nicht mehr und ich musste sie reparieren. Ebenso funktionieren die Verdunklungs-Rollos und Moskitonetze nicht mehr so leichtgängig wie zu Beginn bzw. haben ihre Funktion ganz eingestellt. Berücksichtigt man den relativ hohen Preis der Fenster ist das Preis-Leistungsverhältnis schlecht.
Seitz Fenster können wir nicht empfehlen."
Quelle:
http://pistenkuh.de/liladeutz/liladeutz.html
Antworten