Hallo erstmal!
Habe ein riesen Problem mit meinem Sprinter. Der Turbolader ist beim fahren kaputtgegangen, Teile davon sind dann in den Motorraum und haben den auch noch zerfetzt. Der Lader hatte auch erst ca. 65.000km drauf.
Die Werkstatt bietet!? mir eine Austauchmotor für !!! 5.000EURO !!! an.
Kann es sein das ein Turbolader nach solch eine Fahrleistung kaputt geht? Eingbaut wurde er vor ca. 1,5 Jahren. Läuft das nicht unter Gewährleistung?
Die Werkstatt will mir 1.200EURO entgegenkommen, ist doch ein Witz!
Weisst jemand Rat, bin Fix und Fertig.
Vielen Danke im Voraus!!!
413 CDI Turbolader + Motor defekt
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 02 Dez 2006 10:41
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ gehoersturz,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Fakt ist bei Deinem Schaden:
Die Werkstatt ist aus der Gewährleistung draussen ( max. 12 Monate).
Mein Tauschmotor hat damals ( 2003) 8500 € gekostet (Neuteil)
Du hast wirklich Pech gehabt, es spricht aber schon für Deine Werkstatt, dass sie Dir so weit entgegenkommt.
Auch so ein totaler Turboausfall ist beim Sprinter eher selten. Bei meiner Frau im Betrieb sind aber auf diese Weise 4 grosse MAN-Motoren kaputt gegangen.
Wie alt ist denn Dein Sprinter ? Hilft da eventuell ein Kulanzantrag bei DC weiter ?
Viele Grüsse,
Arne
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Fakt ist bei Deinem Schaden:
Die Werkstatt ist aus der Gewährleistung draussen ( max. 12 Monate).
Mein Tauschmotor hat damals ( 2003) 8500 € gekostet (Neuteil)
Du hast wirklich Pech gehabt, es spricht aber schon für Deine Werkstatt, dass sie Dir so weit entgegenkommt.
Auch so ein totaler Turboausfall ist beim Sprinter eher selten. Bei meiner Frau im Betrieb sind aber auf diese Weise 4 grosse MAN-Motoren kaputt gegangen.
Wie alt ist denn Dein Sprinter ? Hilft da eventuell ein Kulanzantrag bei DC weiter ?
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 02 Dez 2006 10:41
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2448
- Registriert: 01 Nov 2005 00:00
- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
Hi Gehörsturz,
- leider hast Du nicht geschrieben in welcher Region Du zu Hause bist.
Da hätten wir hier die Möglichkeit Dir gezielter zu Helfen.Du musst nicht unbedingt bei MB einen Tauschmotor kaufen............bei unseren 313er ist der Motor auch vor 3 Wochen in die ewigen Jagdgründe gegangen,bei 540000 Km auch keine tolle Laufleistung .Wir haben dann bei einen Motoreninstandsetzer für einen Teilemotor ohne Nebenagregate ca.2900€ bezahlt und nun läuft er wieder.
Gruss Max
- leider hast Du nicht geschrieben in welcher Region Du zu Hause bist.
Da hätten wir hier die Möglichkeit Dir gezielter zu Helfen.Du musst nicht unbedingt bei MB einen Tauschmotor kaufen............bei unseren 313er ist der Motor auch vor 3 Wochen in die ewigen Jagdgründe gegangen,bei 540000 Km auch keine tolle Laufleistung .Wir haben dann bei einen Motoreninstandsetzer für einen Teilemotor ohne Nebenagregate ca.2900€ bezahlt und nun läuft er wieder.
Gruss Max
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 442
- Registriert: 13 Aug 2006 14:36
- Wohnort: Petershagen
Da muß ich Daimler- Deutz ja noch richtig dankbar sein, das mein kaputter Turbolader nicht auch noch den kompletten Motor zerstört hat.
Den kaputten Turbo sehe ich als Weihnachtsgeschenk von DC an,
die Rechnung von 1.300 EURO brutto kommt erst mal ganz nach unten in die Ablage.
Turboladerplatzfreie Fahrt wünscht
Den kaputten Turbo sehe ich als Weihnachtsgeschenk von DC an,
die Rechnung von 1.300 EURO brutto kommt erst mal ganz nach unten in die Ablage.
Turboladerplatzfreie Fahrt wünscht
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.