Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
tomtravolta
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#1 

Beitrag von tomtravolta »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Kenner,

Allgäu, Schnee, steile Straßen ... und dann der Sprinter!

Die meisten wissen von was ich rede:
Demnächst wird es wieder schmierig und im Schnee ist unser Sprinter ein Versager.

Drum meine Frage:
Kann mann eine Differenzialsperre hinten nachrüsten? :roll: :roll: :roll:
Und wenn ja:
Was kostet der Spaß? :oops: :oops: :oops:

Ich will also nur eine Diff.-Sperre nachrüsten, kein Allrad!
Und das hab ich in der Suche nicht finden können.
Danke schonmal für die Antworten.
Your Life Should Be INDEMPENDENT! 156 CDI-Power-PS EZ. 2003
Zuhaus ist wo´s hackt __/)_¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Marcel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

#2 

Beitrag von Marcel »

Hatte in meinem alten LT eine zuschaltbare 100% Differenzialsperre, welche bei Schnee nicht zu gebrauchen war (obwohl so von meinem Arbeitgeber geacht). Das Auto rutschte bei eingeschalteter Sperre einfach in die Richtung, wo am wenigsten Grip vorhanden war, sprich, meistens gegen rechten Fahrbanrand - was im Gerbirge teilweise nicht so gut kommt ;).

Weiss allerdings nicht, obs auch ein selbstsperrendes Diff gibt (zB. bis 25 oder 50%)? Das könnte evtl. bei Schnee etwas helfen. Ansonsten bin ich auf dem ersten Winter mit meinem neuen 4x4 Sprinter gespannt :D
[url=http://www.sprinter-forum.de/alt/galerie/index.php?status=eintraganzeigen&eintrag=157]Sprinter 313CDI 4x4[/url]

Historie:
[size=75]
30tkm: 1. KD
42tkm: Neue Bremsen
60tkm: 2. KD
90tkm: 3. KD / neue Bremsen
Aktuell: 92tkm[/size]
Benutzeravatar
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

#3 

Beitrag von AllradWoMo »

Die Fa. Offrotec hat das angeboten, glaube ich. Google hat aber nix gebracht. Die gibt es wohl nicht mehr.
Die Fa. Iglhaut sollte aber wissen wie es geht, denke ich.

Gruß

Kurt
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy Totravolta :wink: Ne Divsperre gibt´s leider nur in verbindung mit ner anderern H-Achse :cry: plus diverse Leitungen kabeln usw.usw.usw. :?
Würd ich nicht investieren , kommt heftig :wink:
Es grüßt Opa R
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Thies
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Nov 2006 23:07

Kannst Du dir sparen!

#5 

Beitrag von Thies »

@tomtravolta:
Fahre 316CDI '06, kurz, SCA-Dach, Difflock: meine Erfahrungen stammen aus dem vergangenen Winter, da war die Kiste noch leer, kaum Gewicht auf HA. Da nützte Difflock wenig, weil er einfach mit beiden Rädern durchdrehte und seitlich wegrutschte. Mal sehen wie's diesen Winter wird. Aber bis auf weiteres würde ich Dir aus eigener Erfahrung a b r a t e n !!
Gruß Thies
Die Straße, ein Ort der Ruhe- so mancher fand hier die letzte!
JürgenM
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von JürgenM »

beim Truck Trial werden teilweise die Antriebsräder einzeln durch Bremsen angesteuert.
Sowas hat auch mal jemand mit einem VW Bus verwirklicht:
"einfach" eine zweite Handbremse eingebaut, je ein Seilzug für die Antriebsräder, so läßt sich jedes Antriebsrad von Hand abbremsen.
TÜV wird das sicher gerne sehen :lol:
aber vielleicht gibts dafür auch professionelle Lösungen mit zulässigen Bauteilen.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#7 

Beitrag von Dieselolli »

Auch wenn der Thread bereits bissl alt ist, hier noch mal die offizielle Mitteilung von MB, daß eine Nachrüstung nach deren Auffassung konstruktiv nicht möglich sei, womit ich mich aber nicht abfinden werde, da ich bereits eine Hinterachse mit Differentialsperre nachgerüstet habe, diese nur leider noch nicht angeschlossen ist (geht bei mir mittels Vakuum)

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#8 

Beitrag von Uwe B. »

...hatte deine "Sperren-Achse" jetzt eigentlich die gleiche Übersetzung wie dir vorherige?
Und nächste Frage: was macht die Endgeschwindigkeit?

Gruß, Uwe
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#9 

Beitrag von kranII »

Hallo!

Wie der T3 ist der Sprinter ein Hecktribler. Das Problem ist mir deswegen nicht neu. Beim T3 reicht es, hinten zwei Säcke Zement rein zu schmeißen im Winter. Mit den extra vier extra Zentnern Maschine+Getriebe+Zement direkt auf der Hinterachse reicht das. Beim Sprinter hat die Hinterachse schwach beladen keine Last. Die ist nicht so viel schwerer als beim T3 hat aber ein insgesamt schwereres Fahrzeug zu bewegen. Wenn sich also nichts findet, einfach ein paar Säcke mehr rein.

Ich muß dazu sagen, daß ich eine Hebebühne drin hatte. Die wiegt um zwei Zentner. Hat etliches ausgemacht. Jetzt ist sie raus, die Bude ist hinten bald 5cm höher als vorher und ich werde das Problem in bewährter Manier lösen.

Off topic aber wie gesagt, falls sich nichts findet... safety first. Und wenn das Ding am A* zu leicht ist, bringt auch die Sperre keine Traktion.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#10 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo Uwe,

Zur ersten Frage; Natürlich, das war ja ursprünglich auch Sinn und Zweck des ganzen, da ich ja, wie ihr wißt, die denkbar beschissenste Hinterachsübersetzung einst hatte. Das Sperrdifferenzial war zwangsläufig und positiver Weise nun mal mit dran und was dran iss, muß meines Erachtens auch funktionieren!
zur zweiten Frage sei bemerkt; Das er jetze Gottseidank etwas "Schneller" läuft als vorher. Eine 100 läuft er jetze gut im Durchschnitt und auf der RA 72 im Voigtland kommt er auch schon somit in der Zwickauer Senke bei freier linker Spur auf seine 150 Stundkilometer mit krampfhaft festgehaltenen Lenkrad und kurz bevor die Tragfächen ausfahren..... :lol:

Gruß Olli

Uwe B. hat geschrieben:...hatte deine "Sperren-Achse" jetzt eigentlich die gleiche Übersetzung wie dir vorherige?
Und nächste Frage: was macht die Endgeschwindigkeit?

Gruß, Uwe
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#11 

Beitrag von Dieselolli »

Serwus KranII,

Bei mir soll die "Diff-Lock" vorwiegend außerhalb der Schneesaison helfen, aus´n Modder oder ner feuchten Wiese zu kommen, da ich überwiegend leicht beladen (WoMo-Ausrüstung) (max. 600 kg Zuladung) durch die Gegend kutschiere. Auf Abenteuerreisen könnten in manchen Regionen Europa´s die Wege auch schon mal recht pampig kommen, da iss solch ein "Features" auch nii schlecht!

LG Olli
kranII hat geschrieben:Hallo!

Wie der T3 ist der Sprinter ein Hecktribler. Das Problem ist mir deswegen nicht neu. Beim T3 reicht es, hinten zwei Säcke Zement rein zu schmeißen im Winter. Mit den extra vier extra Zentnern Maschine+Getriebe+Zement direkt auf der Hinterachse reicht das. Beim Sprinter hat die Hinterachse schwach beladen keine Last. Die ist nicht so viel schwerer als beim T3 hat aber ein insgesamt schwereres Fahrzeug zu bewegen. Wenn sich also nichts findet, einfach ein paar Säcke mehr rein.

Ich muß dazu sagen, daß ich eine Hebebühne drin hatte. Die wiegt um zwei Zentner. Hat etliches ausgemacht. Jetzt ist sie raus, die Bude ist hinten bald 5cm höher als vorher und ich werde das Problem in bewährter Manier lösen.

Off topic aber wie gesagt, falls sich nichts findet... safety first. Und wenn das Ding am A* zu leicht ist, bringt auch die Sperre keine Traktion.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#12 

Beitrag von kranII »

Ist mir gerade über den Weg gelaufen beim überfliegen:

4x4 Sprinter kannte ich nicht, hab aber letzte Woche einen gesehen. Allrad ohne Sperre wäre mir neu und so dachte ich: "ob wohl die Hinterachse passen könnte?" Wäre wohl die einfachste Lösung, die ganze Achse zu tauschen und die Alte dann zu verkaufen. Gut, nicht ganz preiswert...

Bliebe nur die Frage, ob eine Untersetzung dann nicht auch Sinn macht. Ohne unter dem Modder festen Grund bringt es nichts, wenn er sich wegen zu hoher Drehzahl der Räder auch wieder nur einbuddelt.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#13 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo "KranII"

Also ich bin mit meiner jetzigen Hinterachse im Großen und ganzen sehr Zufrieden. Ursprünglich kam es mir ja nur auf einer Längere Übersetzung im Differential an. das ich dann aber für ungefähr 150 Euro (im Tausch) eine Hinterachse mit Diff-Lock bekam, war der reine Zufall.
Ja, auch mir machte man weiß, das es kostengünstiger wäre, gleich die ganze Hinterachse zu tauschen, als das Innerste des Differentialgetriebes, warum auch immer.
Leider kann ich noch keine Aussagen zur Diff-Lock machen, da sie immer noch nich angeschlossen ist.

LG Olli

kranII hat geschrieben:Ist mir gerade über den Weg gelaufen beim überfliegen:

4x4 Sprinter kannte ich nicht, hab aber letzte Woche einen gesehen. Allrad ohne Sperre wäre mir neu und so dachte ich: "ob wohl die Hinterachse passen könnte?" Wäre wohl die einfachste Lösung, die ganze Achse zu tauschen und die Alte dann zu verkaufen. Gut, nicht ganz preiswert...

Bliebe nur die Frage, ob eine Untersetzung dann nicht auch Sinn macht. Ohne unter dem Modder festen Grund bringt es nichts, wenn er sich wegen zu hoher Drehzahl der Räder auch wieder nur einbuddelt.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
TotalComp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 04 Sep 2016 00:32

Galerie

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#14 

Beitrag von TotalComp »

Meiner steht seit wochen in der Werkstatt mit einem fehler in der Hinterachs sperre. Habe gelernt das mein 311 BJ2001 die selbe hinterachse und sperren aktivierung hat wie die G modelle.

P.S. wohne in Kanada und teile kommen aus Deutschland, deshalb die lange warte zeit.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#15 

Beitrag von Dieselolli »

TotalComp hat geschrieben:Meiner steht seit wochen in der Werkstatt mit einem fehler in der Hinterachs sperre. Habe gelernt das mein 311 BJ2001 die selbe hinterachse und sperren aktivierung hat wie die G modelle. Sollte mich nicht wundern, daß auch bei Mercedes Benz (löblicherweise) Komponente von anderen Modellen (z.B. VW LT 35) Zugang finden! Das erleichtert etwas die Ersatzteilbeschaffung!
LG Olli


P.S. wohne in Kanada und teile kommen aus Deutschland, deshalb die lange warte zeit.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten