Rückfahrkameraanschluß an Zentralelektronik.

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Walter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Rückfahrkameraanschluß an Zentralelektronik.

Beitrag von Walter »

Themenstarter

hallo,wer kann mir sagen, wo ich meine Rückfahrkamera an der Zentralelektronik unter dem Lenkrad beim einlegen des Rückwärtsganges anschließen muß.

Habe schon alles durchgemessen,mit und ohne des eingelegten Rückwärtsganges.

Oder muß ich mit der Leitung zum Schalter am Getriebe.

Gruß Walter :evil:
JamesCook
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von JamesCook »

Hallo Walter !

Da ich für die Rückfahrkamera ohnehin Kabel von hinten nach vorne verlegt habe, habe ich nicht lange gefackelt und einfach das Kabel an der Rückfahrscheinwerferbirne abgegriffen. Funktioniert tadellos und war m.E. die einfachste Lösung.
Es geht sicherlich viiiiiieeeeel eleganter. Aber...

Gruß JC
Walter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Walter »

Themenstarter

Hallo Jamescook,leider bekommt meine Rückfahrkamera seinen Strom über den Monitor durch einschalten des Rückwärtsganges.

Die Kabel habe ich schon alle verlegt.Es dreht sich nur um das eine Kabel zur Zentralelek.oder zum Schalter am Getriebe.

Gruß Walter
JamesCook
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von JamesCook »

Hallo Walter !

Ist bei mir genauso !
Und wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, bekommen die Rückfahrscheinwerfer Strom. Per Kabel geht´s nach vorne an den Monitor - und schon funzt es.
Aber wie schon gesagt, ich bin ein Pragmatiker - es muss nur funktionieren :lol:

Gruß JC
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Mercedes_Frank »

Ich meine das ich mein Kabel unter dem Fahrersitz angeschlossen habe.
Es schaltet ein Relaise beim einlegen des R-Gangs. Finde das und da kannst du dir die richtige Leitung rausmessen.
Gruß Frank
Walter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Walter »

Themenstarter

Danke für eure Antworten,aber leider habe ich ein Wohnmobil mit 412 er Sprinterfahrgestell und der Fahrersitz ist nur so reingeschraubt.

An der Zentralelektronik sitzen meine ganzen Relais.Die vier Stecker habe ich schon durchgemessen,finde aber kein entsprechenden anschluß.

Werde mal zu DC gehen,vielleicht können die mir was sagen durch die Fahrgestellnummer.

Gruß Walter
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Mercedes_Frank »

Ich habe heute mal nach geschaut. Es müsste die Sicherung 4 sein die für die Rüchfahrscheinwerfer zuständig ist.. Versuche dort mal zu messen. Wenn da immer Strom ist, sind die Rückfahrscheinwerfer wohl über Masse geschaltet. Dann ist wohl das einfachste du gehst ans Getriebe. Oder nimm einen Schalter, dann kannst du auch beim fahren nach hinten gucken. Z.b. ob die Fahrräder noch da sind oder er Hänger noch ok ist.
Gruß Frank
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Oder du machst es an die Zündung dann ist es immer an wenn Motor an und du musst nicht erst einschalten oder warten bis der Monitor richtig an ist zum rückwärtsfahren. Außer dem vergisst du nicht es aus zuschalten.

MFG aus Berlin :D :D :D
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

ich habe den monitor an zündungsplus angeschlossen (weil gleichzeitig auch fürs navi genutzt) und das aktivieren der kamera erfolgt über einen anschluss am getriebe. im bereich des fahrersitzes gabe es bei meinem ersten LT35 (bj 1998) kein "signal" für den rückwärtsgang. und beim 2002er wurde es dann genauso gemacht.

außer dem automatischen anschalten beim einlegen des rückwärtsgangs habe ich noch einen schalter im amaturenbrett. dann kann man auch beim vorwärtsfahren die kamera anschalten (enge durchfahrten, kontrolle der fahrräder auf dem heckträger, rangieren mit ständigem wechsel von vorwärts- und rückwärtsgang).

jens
Walter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Walter »

Themenstarter

Hallo zusammen,habe mir jetzt einen Schalter eingebaut,den ich beim Rückwärtsfahren einschalte.Orginalschalter bei DC fast 20,-Teuro.
Das war für mich die einfachste variante, bevor ich bei mir am Stellplatz(ohne Gruppe)unter dem Fz herumkrappele und am Rückwärtsschalter am Getriebe herumfummle.

Ist fertig und funktioniert.Danke für eure Anregungen.

Gruß Walter :D
lo_opx
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von lo_opx »

hallo an euch alle,
lese gerade das es hier um rückfahrcamsysteme geht,
hatte bis her keins, bekomme nun einen neuen lt 46
und denke schon länger darüber nach,
die chance zu nutzen und gleich von anfang an eine zu montieren, fahre öfters mal in fussgängerzonen usw. rum
und bevor ich mal ne oma rückwärts platt mach
is das schon die bessere lösung, was ist beim kauf zu beachten , (Hersteller Bezugsquellen) wo habt hier die cam, was für nen sichtfeld hat man und wo ist der monitor im führer"häuschen",
danke schon mal für eure erfahrungen.
hans DAMPFFF in allen gassen
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

kamera:
_auf einen großen sichtbereich achten. manche system haben nur so kleine blickwinkel, da kannst du nicht mal von stoßstangenecke zu stoßstangenecke schauen
_farbe oder sw? aus meiner sicht reicht schwarz/weiß. die bieten meist die klareren bilder - gerade bei dunkelheit
_mit motorischer klappe oder ohne? saubere linse kontra potenzielle fehlerquelle. eine entscheidung für den bauch.
_möglichst hoch anbringen - um so besser ist die übersicht
_achtung: 3. bremsleuchte kann blenden

monitor:
_beim lt2 oder sprinter1 passt nur ein flachbildschirm vernünftig - röhren brauchen zu viel platz
_sehr guter einbauort: über dem linken lautsprecher / über dem schalter für die spiegelverstellung / links neben dem lenkrad - man kann sehr gut auf den linken außenspiegel und sofort danach auf den monitor schauen. und hat keine einschränkung des sichtfeldes. außerdem kann man den monitor unter der lautsprecherabdeckung befestigen und hat später beim fahrzeugwechsel ein unbeschädigtes amaturenbrett.

den einbau meiner clarion-rückfahrkamera in unseren missouri habe ich beim KMC (tipps&tricks) beschrieben. da siehst du auch, wie groß der sichtbereich ist.

jens
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von SprinterUSA »

Hallo zusammen,

Jens_voshage schreibt: möglichst hoch anbringen - um so besser ist die übersicht
_achtung: 3. bremsleuchte kann blenden

Dazu gibt es kleine Kamerahalter. Guckst Du hier: www.rearviewsystems.com. Schau unter Van camera mount in der Linke Leiste.

Ich nehme an, dass es auch auf dem europaeischen Markt solcherart Halterungen gibt.

Gruss SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

danke für den hinweis. das wird aber nicht sonderlich viel bringen, da es sich bei den blendungen im wesentlichen um streulicht handelt, dass sich dann an staub auf der kameraabdeckung reflektiert. da die bremslichter ja kaum gerichtet leuchten, wird es mit einem solchen galgen zwar besser - aber reflexe sind sicherlich weiterhin vorhanden.

große bedenken hätte ich wegen des großen hebelarms. mein gfk-dach würde ich solchen belastungen lieber nicht aussetzen wollen. und vibrationen sind da auch noch zu befürchten. im übrigen: ein winkelleiste aus kunststoff kostet im baumarkt weniger als 5 euro. die mit sika oberhalb der bremsleuchte angeklebt, verhindert das streulicht in der kamera wirkungsvoll.

jens
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von SprinterUSA »

@ jens_voshage,

ich habe meine Kamera noch nicht montiert. Aber ich denke tagsueber duerfte die Bremsleuchte ja nicht allzusehr blenden. Da der Arm ueber die Leuchte hinaussteht muesste der Blendeffekt aber deutlich verringert sein(nachts). Saubermachen musst man die Linse ohnehin sonst sieht man nichts/nicht viel.
Zum Thema Hebelwirkung: Die Kamera wiegt ja nicht die Welt. Glaube also kaum, dass sie daher den Arm aus der Verankerung reissen wuerde, auch wenn es nur ein GFK Dach ist. Der Arm ist auch nur Alu-Guss.
Auf der anderen Seite ist natuerlich ein 5 Euro Winkel um einiges preiswerter als eine spezielle Halterung fuer den 15 fachen Preis.

Hauptsache es funktioniert.

Gruss SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
Antworten