tunning beim 213

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!
Antworten
Gelöschter User

tunning beim 213

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

hallo zusammen
habe einen 213 cdi.
um die fahrbarkeit im unteren/mittleren drehzahlbereich zu
verbessern,möchte ich gerne einen tunningchip/steuergerät
einbauen lassen.
nach dem studieren der linkliste habe ich da die qual der wahl.
deshalb wäre ich froh wenn ihr mir über positive/negative erfahrungen berichten könntet.
vielen dank
jörg
jörg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 01 Dez 2004 00:00

Re: tunning beim 213

#2 

Beitrag von jörg »

war so frei mich hier anzumelden.
habe jetzt über die suche funktion einiges gefunden.
wenn jemand trotzdem noch einen guten erfahrungsbericht hat.
hätte ich da nichts gegen einzuwenden.
-Danke-
ich weiss,das ich nichts weiss.
jörg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 01 Dez 2004 00:00

Re: tunning beim 213

#3 

Beitrag von jörg »

an alle gechipten sprinterfahrer.
hab mir das tunning noch immer nicht aus dem kopf geschlagen.
das einzige was mir doch fehlt ist ein bischen feedback.
in der galerie steht bei dem ein oder anderen das ein chip verbaut wurde.
was "sagt" der motor auf dauer dazu?gut oder hätte ich's doch lieber gelassen?
habe gerade ein gutes angebot von digi tech.
gibt leider aufgrund des alters und km keine garantie auf die umbaumassnahme.
und gestern hab ich mich mit einem motorenspezialisten unterhalten ,der schon seit jahr und tag als freier schrauber mercedesmotoren macht,der sagt:
klar,mach das.ich freu mich wenn deine maschine verraucht. :D.bau dir dann gerne eine neue auf.
kostet 3-5t € und ist besser wie neu.
bin dankbar für jeden hinweiss.gerne auch per mail.

gruss jörg.
ps.das angebot von digitech ist begrenzt bis zum 31.12.04 ;)
ich weiss,das ich nichts weiss.
Gelöschter User

Re: tunning beim 213

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

ich kann nur sagen Hände weg vom Chip. Die Hochdruchpumpe wird immer den vollen Druck haben. Die Injektoren halten den Druck nicht aus, die Motortemperatur steigt um ca. zwei Grad und Getriebe und Hinterachse sind für den höheren Drehmoment nicht ausgelegt. Die Leistungssteigerung bringt nur kurzfristig Spaß und dann wird es teuer. Also Hände weg!!

pepe
Gelöschter User

Re: tunning beim 213

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin

@Sprinterpepe
Das ist Absoluter Quatsch,was du da schreibst,sonst würden Firmen wie z.b. Digital-Racing keine Garantien und Eintragung anbieten.
Sicher darf man das nicht mit "irgendwelchen" Chips vergleichen die mal eben von "irgendwelchen" Studenten gebrannt wurden um sie dann im Auktionshaus zu verkaufen.
Ich habe einen Freund,der seinen T4 gechipt hat und das seit ca. 200 000 km ohne Probleme,er hat sich nur über die 40 000 km geärgert die er ohne Chip gefahren hat.
Also,nicht alle über einen Kamm ziehen,es gibt Unterschiede.

Ciao Marco
Gelöschter User

Re: tunning beim 213

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

@marco

so ist es.
nicht jeder tuner hebt den raildruck an.
sowas wird i.d.r. nur als letzte möglichkeit gemacht um auch das letzte bischen leistung rauszuquetschen.

normalerweise wird der ladedruck (in maßen) sowie die kraftstoffmenge und der einspritzzeitpunkt verändert.

mein 312cdi ist auch schon seit ca. 60.000km gechipt und läuft absolut problemlos.

ich bereue auch jeden kilometer den ich ohne chip gefahren bin.

allerdings würde ich die finger von solchen powerboxen lassen. die taugen wirklich nicht viel.
diese boxen heben i.d.r. nur den raildruck an und das schädigt die (teure) einspritzpumpe definitiv.
andere boxen verlängern nur die einspritzdauer, ohne ladedruckanhebung etc. das resultat ist dann eine ruß-schleuder.

wenn tuning, dann nur mit chip. alles andere ist käse.

:recht-geb:
jörg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 01 Dez 2004 00:00

Re: tunning beim 213

#7 

Beitrag von jörg »

das ist doch mal eine konkrete antwort.
was darf der spass kosten?
750€ ok?
ich weiss,das ich nichts weiss.
Marco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: tunning beim 213

#8 

Beitrag von Marco »

Moin

Die PS sind nicht so wichtig,das mehr an Drehmoment ist viel beeindruckender und nicht zu vergessen die ca. 2 ltr. Sprit (Diesel) die man auf 100km spart.
Die kosten für das Tuning kommen also durch die Ersparniss wieder rein.
Frag mal bei http://www.digital-racing.de/nach,die Firma gehört meinem Bruder und er macht Sonderpreise für Sprinter,auf Wunsch gibt es das Tuning auch eingetragen und mit Garantie auf Motor und Antrieb !
Das Tuning gibt es für jeden Sprinter,auch wenn der Typ nicht in der Liste steht,einfach eine Mail an ihn,mit dem Hinweis auf dieses Forum,dann gibt es Rabatt !
Ich hoffe geholfen zu haben.

Ciao Marco

Hier der Link:www.Digital-Racing.de
Gelöschter User

Re: tunning beim 213

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Frohes Neues erst mal,

geb hier mal meinen Senf dazu.

Also wir haben einen LT35 Bus. Der hatte 102PS und brauchte so um die 10 - 11 L auf 100km. Wir haben den LT sofort nach Ablauf der Garantie bei Digitec in Hannover chippen lassen. Leistung dann 132 PS und Drehmoment auf 320 Nm. Die Karre hat seit dem 100.000km gelaufen ohne Probleme. Der Spritverbrauch ging um ca. 1 bis 1,5 l zurück. Wir haben mit Garantie und Rückbau DM 1.700 bezahlt. Eintragung ist kein Problem. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und braucht kein ÖL. Topspeed liegt bei ca. 170km\h. An der Pumpe wurde nichts geändert. Wie beschrieben wurden Änderungen an der Einspitzmenge -Zeit Turboladerdruck per Chip vorgenommen. Keine mech. Änderungen.
Wir bekommen in 6 Wochen einen neuen Sprinter 313 Allrad Bus. Der geht sofort nach Ablauf der Garantie wieder zu Digitec - nicht wegen der PS sondern nur wegen Drehmoment und Sparsamkeit. Also keine Angst vor Chiptuning - wenn die Firma seriös ist wird man auch ohne Probleme eine Garantie und Referenzen bekommen. Von Zusatzboxen und Ebayangeboten halte ich nichts.

Gruss
Rufus




:D :D
Stargo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Kleve / Niederrhein

Re: tunning beim 213

#10 

Beitrag von Stargo »

Also ich kann Rufus erfahrungen nur bestätigen -Plauder- und würde es auch immer wieder machen, vor allem der Drehmoment und Verbrauch sprechen für sich.

Stargo
Stargo


Das Leben hat Meer zu bieten!
Antworten