Wohnmobilhersteller

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Wohnmobilhersteller

Beitrag von TK-2006 »

Themenstarter

Hallöchen :Trink:

Ich wollte(mache es auch gerade :D ) fragen, ob mir jemand sagen kann wo man Wohnmobile bis 3,5 oder 3,8 Tonnen ausbauen lassen kann. Ich meine nicht solche ÜBERZOGENEN Mobile sondern kleine Schnuckliege wie z.B. der James Cook.

Wenn Ihr Hersteller wisst, könnt ihr sie hier reinschreiben, und wenn Ihr schon Erfahrung in Ausbauten, von mir aus auch selbst gebaute, schreibt doch gleich ob der Hersteller gut ist oder eben nicht so gut.

mfg.TK

PS:Wenn Ihr habt, bitte die Homepage der Hersteller mit angeben.

-Plauder-
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
StephanBIN
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Re: Wohnmobilhersteller

Beitrag von StephanBIN »

... schau mal bei Compact Mobile, da hab ich meinen LT ausbauen lassen und der ist richtig gut geworden (s.a. Gallerie LT von StephanBIN, da ist übrigens bei den Sprintern noch ein weiterer Compact drin). Homepage www.compact-mobile.de, glaube ich ..

Gruß
StephanBIN
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

ich habe selber ausgebaut,da weiss ich wenigstens wo was ist.
und jann noch umbauen und modivizieren wenn nötig.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hangloose
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hangloose »

Moin, moin

CS-Reisemobile, gut aber auch teuer. Diverse Grundrisse die aber auch individuell angepasst werden können.
www.cs-reisemobile.de

Einen schönen Tag an alle
Viele Grüße
hangloose
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

mein favorit war für den individuellen ausbau von kawa die firma ferber in hamburg. herr ferber hat sich aus dem serienmobile-bau vor kurzem zurückgezogen. im bericht darüber klang es aber so, dass er durchaus noch mal das eine oder andere individuelle womo auf die beine stellen mag.

grundsätzlicher tipp: ein pfiffiger tischler.

jens
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Hallo TK,

ich habe meinen Sprinter auch bei Compact Mobile ausbauen lassen, mich hat vorallem der Preis und die Qualität des Ausbaus überzeugt! Dort wird wirklich auf deine Wünsche eingegangen und es ist nichts unmöglich!

mein Sprinter kannst du in der Gallerie (ID163) anschauen :)
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907
W463 - G350
holywest
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von holywest »

Würde grundsätzlich zwischen Serien- Einzelherstellern unterscheiden. Serie ist erheblich günstiger und muss nicht schlechter sein. Bei den Idividualausbauern ist es wie im richtigen Leben: Für Geld gibts (fast) alles. Rainer Dopfer hat gute Ideen, baut fast alles was du willst. Tolles Finish, hochwertige Verarbeitung und vor allem die Dinger funktionieren auch. Aber: Gutes hat seinen Preis.
http://www.dopfer-reisemobile.de

Finde regionale Nähe dabei nicht ganz unwichtig: Wenn du aus dem hohen Norden kommst, ist es lästig wg. jeder Kleinigkeit ne Weltreise nach Bayern zu starten. Und ein Händler hat nicht die Möglichkeiten wie der Hersteller.

Bin selber nach T2, Bavria Camp Sol y Sombra (Raumwunder) nach einigen Jahren Marktbeobachtung beim Dopfer gelandet, also etwas vorbelastet...
Am liebsten weg...
316 CDI lang/hoch Womo
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Themenstarter

@ALL

Danke für eure Antworten.
Wenn Ihr Bilder habt von euren Fahrzeugen könnt Ihr sie bitte reinstellen. Was mich noch interressiert ist wie viel Tonnen Eure Fahrzeuge haben, wie viel Wasser an Bord ist und wie viel Ihr zuladen dürft.

@ StephanBIN

Muss schon sagen, die Fahrzeuge sehen schon wirklich schick aus. :Klatsch:
Kannst du die Fragen von oben noch BITTE beantworten?

@ Viszlat
Bitte eben auch die Fragen beantworten und bist du Tischler oder woher hast du die Fähigkeit sowas zu machen?
Half die jemand?

@ hangloose

Der RondoXL und der Cosmo sehen richtig gut aus. Fährst du so ein Fahrzeug von der Firma, wenn ja BITTE die Fragen von oben beantworten

@ jens_voshage

hast du Erfahrungen mit so einem Fahrzeug gemacht oder weißt du was von Kollegen, wenn ja BITTE die Fragen von oben beantworten

@Sprinter_08/15

hab mir dein Schmuckstück mal angeguckt. Sieht wirklich hervorragend aus. Hast du schon Erfahrungen oder Anregungen gesammelt worauf man achten sollte oder was man besser machen kann? BITTE die Fragen von oben beantworten.

@ holywest
Dopfer wwar mir als Aufbauer schon bekannt und ich muss sagen, dass die Fahrzeuge wirklich der Hammer sind. Auf der Bavaria-Camp Homepage konnte ich aber leider nur Fiat oder andere Hersteller finden aber leider keine Sprinter.
Und Bitte nicht die Fragen von ganz oben vergessen.

@ALL

mfg.TK -Plauder- :Trink:
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfgang »

Bei aller Wertschätzung für die Profiausbauer - viele Fahrzeuge sehen aus wie fahrende Küchen nach dem Motto der Ikea Kunden "praktisch, klapbar, abwaschbar".

Wollt ihr sowas tatsächlich haben? - Ich nicht!

Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Selbstausbau und der örtliche Schreiner hat auch dabei verdient - am Ende ist das Fahrzeug ebenfalls gut verarbeitet und preiswerter.
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Themenstarter

@ Wolfgang

Was hast du an Gesamtgewicht? Und wie viel Wasser an Bord?
Wie viel darfst du zuladen.

Wie alt ist jetzt dein Fahrzeug? Haben sich bei dir schon mal die Möbel gelöst oder gelockert, dass hört man manchmal sogar bei Luxus-Herstellern im Preisniveau von 100.000-200.000 Euro.

Spart man viel wenn man das selber baut? Aber wenn man selber baut kriegt man doch kein Hochdach rauf oder irre ich mich da.

Das mein ich mit Hochdach:
Bild

Wie hast du dein Fahrzeug isoliert für den Winter, weil der Tischler macht doch nur das Holz oder hat er das gleich mit gemacht.

mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Beduin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Beduin »

Hallo

auch wenn es wohl keiner ist wie du sie suchst, so finde ich diese Teile ganz klasse :)
http://www.tikro.info/html/modelle/modelle_haupt.html

aber das es was zum Thema ist
http://www.fischer-wohnmobile.de/ der baut auch gut aus

oder hier http://www.polyskay.de/automobildesign/ ... esign.html

die hier sollen auch gut sein
http://www.ferber-reisemobile.de/

und die hier noch gefunden
http://www.hrz-reisemobile.de/index.php

:)
Jetzt, fahre ich auch Sprinter :)
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Themenstarter

@ Beduin

Ich nehme gerne alle Hersteller nicht nur die mit Hochdach.
Das war bloß auf Wolfgang bezogen wegen Eigenausbau.

@Eigenausbauer

Im Forum gibt es mehrere Eigenausbauer. HALLO... Aufwachen...
Bitte schreibt doch eure Anmerkungen und Erfahrungen rein und wenns doch nur ganz kleine Kleinigkeiten sind wie z.B. ???

mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Blacky
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Blacky »

Hallo Hallöchen
Ja, da wird ja die Werbetrommel wieder so richtig angedreht.
Wir haben einen Sprinter bei H.Z.R. in Öhringen, nach unseren Plänen, ausbauen lassen und sind bis dato superzufrieden damit.
Dass auch die "Nachbehandlung" super funktionniert kann ich voll bestätigen. Klitzekleine Details wurden anstandslos zurechtgebogen.
Kürzlich hatte ich einen Fahrradständer inklusive Reserveradhalter, der dann auch noch weggeschwenkt werden kann, bei H.R.Z. nach meinen Plänen bestellt und ich kann Euch sagen, dass funktionniert einfach super. Auch wenn H.R.Z. vielleicht nicht das GROSSE GELD damit verdient hat, war die Zusammenarbeit einfach grandios.
Wenn Ihr Fragen habt, so wendet Euch doch bitte an Herrn Mayer von H.R.Z. Super Typ, super know-how und noch einmal, Superzusammenarbeit!!
Übrigens wurde die ganze Kontruktion so angelegt, dass auf der rechten Hecktüre noch 4 Sandbleche montiert werden können.
Wer bietet mehr??
Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Schönen Tag noch wünscht Euch Blacky
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Hallo Beduin,

ein Hochdach baut Dir jeder Ausbauer gerne auf. Isolierung mit Xtreme (Suchfunktion). Viele fragen sind hier im Forum bereits diskutiert worden, schau mal nach.

Ein paar Eindrücke kannst Du hier erhalten.

Ausbauzeit 1 Jahr.

Grüße aus Berlin
Thomas
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

ein hochdach aufzubauen ist in der regel mit die leichteste übung. lediglich, wenn spriegel reingeschweißt werden müssen, ist ein fachmann von nöten.

auf ferber bin ich gekommen, als ich einen vario 615D (kastenwagen) ausbauen wollte. ich habe zwei caravan salons genutzt, um mit den verschiedenen anbietern zu sprechen. und bei ferber hatte ich das beste gefühl. da die nicht nur wohnmobile ausgebaut haben, sondern auch sonderfahrzeuge für behörden, weiß man, dass es auch ordentliche qualität ist. und da sie in hamburg sitzen, sprach das auch noch für ferber. aber wie gesagt: ferber baut wohl nur noch in ausnahmefällen mobile aus, hat sich aus dem seriengeschäft zurückgezogen.

jens

wir haben dann doch einen neun monate alten karmann missourie gekauft, da der als fertiges wohnmobil soviel kostete wie ein vario als kastenwagen. und so sind wir statt jahrelang auszubauen dann lieber in den urlaub gefahren. trauere dem individualmobil immer noch hinterher - aber es war besser so. heute würde ich wahrscheinlich keinen kasten mehr ausbauen, sondern eher den weg von dm wählen: eine kabine bietet einfach mehr komfort. und wenn man die maße beschränkt, dann ist das fahrzeug fast ebenso handlich wie ein kastenwagen.
Antworten