4,6 t mit Super-Single-Bereifung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

4,6 t mit Super-Single-Bereifung

#1 

Beitrag von weily »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde,
wer weiß schon etwas über den neuen Sprinter 4,6 t mit Super-Single-Bereifung?
Meine Frage: Brauche ich für den 4,6 t 2 verschiedene Reserveräder für vorne und hinten?
Man müßte dann ja immer 2 Reserveräder mitführen.

Mit freundlichen Grüßen
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 4,6 t mit Super-Single-Bereifung

#2 

Beitrag von viszlat »

war da nicht was mit reifenspray? nix ersatzrad.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 01 Nov 2005 00:00

Re: 4,6 t mit Super-Single-Bereifung

#3 

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Nach meinem Wissen ist der Reifen 285/65 R16. Traglast 3300kg. Je nach Modell mit 4,8 bis 5,75Bar gefüllt. Da ist dann ein Reifendichtmittel dabei und ein Kleinkompressor, den man an den Zigarretenanzünder ansteckt. Die Aufpumpzeit beträgt 15min.
Weiss allerdings nicht, ob es ein richtiges Ersatzrad gibt, ich glaube beim Kastenwagen würde das gar nicht drunterpassen.
Gelöschter User

Re: 4,6 t mit Super-Single-Bereifung

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Alle neuen Sprinter werden ohne Ersatzrad ausgeliefert.
Serienmäßig gibt es dieses Reifendichtmittel.
Gegen Aufpreis von 150,80€ (R87)gibt es den Supersingelreifen und damit das Rad seinen Platz unterm Auto findet, den Reserveradhalter inkl. Wagenheber 98,60€ (R65). Alle Räder sind optional als Ersatzrad bestellbar.
Blue mouly
SprinterMover
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: 4,6 t mit Super-Single-Bereifung

#5 

Beitrag von SprinterMover »

Moin zusammen,
Das Reserverad ist genauso dinensoniert wie die Vorderräder !!
Bei einem Plattfuss hinten, wird das Reserverad mittels Adapterplatte montiert !

mfg
Volker
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: 4,6 t mit Super-Single-Bereifung

#6 

Beitrag von weily »

 Themenstarter

Danke Volker,
das wollte ich wissen.
Die Adapterplatte ist das Rätsel.
Gruß weily
SprinterMover
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: 4,6 t mit Super-Single-Bereifung

#7 

Beitrag von SprinterMover »

Danke Volker,
das wollte ich wissen.
Die Adapterplatte ist das Rätsel.
Gruß weily
Warum Rätsel?

mfg
Volker
lo_opx
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: mitten im Wald
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von lo_opx »

... so viel ich in erfahrung bringen konnte liegt die supersingelber. auf unbestimmte zeit auf eis.
... is mir nun eh wurscht hab heut noch nen lt 46 in neu bestellt, hab keine lust auf die ganzen kinderkrankheiten.
hans DAMPFFF in allen gassen
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#9 

Beitrag von TK-2006 »

@ lo_opx

Ich find die Super-Single-Bereifung sowieso nicht gut durchdacht, weil wer wills chon ein Fahrzeug mit einer Masse von 4,6 Tonnen auf vier Rädern fahren...

Also wir nicht!!!

mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
lo_opx
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: mitten im Wald
Kontaktdaten:

#10 

Beitrag von lo_opx »

... na ich gleich ganicht :? , hab meist die 4,6t vollkommen ausgenutzt und dann nur zwei räder hinten, nö nö lieba nich! und nen 412 is so stabil in den kurfen, macht echt spass. :wink:
hans DAMPFFF in allen gassen
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

#11 

Beitrag von Massa »

lo_opx hat geschrieben:... na ich gleich ganicht :? , hab meist die 4,6t vollkommen ausgenutzt und dann nur zwei räder hinten, nö nö lieba nich! und nen 412 is so stabil in den kurfen, macht echt spass. :wink:
Hallo,
Du schreibst, so stabil in den kurfen, macht echt spass,
dann schau Dir das mal an
http://www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn004_5.pdf
und fahre mal ein 3er Fahrgestell, dann wirst Du den Unterschied merken,
das 3er Fahrgestell fährt sich besser, ich kann das bestätigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Massa für den Beitrag:
Vanagaudi (11 Jul 2018 12:23)
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#12 

Beitrag von TK-2006 »

lo_opx hat geschrieben:... na ich gleich ganicht :? , hab meist die 4,6t vollkommen ausgenutzt und dann nur zwei räder hinten, nö nö lieba nich! und nen 412 is so stabil in den kurfen, macht echt spass. :wink:

TJA, wir hatten dieses Wochenende eine Reifenpanne... 15 cm RISS im Reifen. Da können wir uns freuen, das wir zwillings Bereifung hatten.


mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
lo_opx
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: mitten im Wald
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von lo_opx »

@ massa
... hab mirs angeschaut, danke für den link! klingt sehr logisch und einleuchtend haben auch nen 3er )erdgas( im fuhrpark und hatten bis vor kurzen nen lt 35 bin beide des öfteren gefahren, )beide hoch und lang( aber trozdem fühlt sich meiner vom feeling )arschschooometer ;) ) am stabilsten an hab aber glaub ich verstärkte stabis drin, liegt dann eventuell daran und so im täglichen gewühle bin ich meist auch zügiger in den kurven )oder sollte das an der schlechten konkurenz liegen( :?
... die sache mit der voll-luft ist bestimmt der hit, aber gewerblich halt den kosten gegenüber zu stellen? :shock:
greetz ausn thüringer wald
hans DAMPFFF in allen gassen
lo_opx
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: mitten im Wald
Kontaktdaten:

#14 

Beitrag von lo_opx »

@ tk-2006
... grins, ja das gefühl kenne ich, ist zwar gott sei dank selten aber mit zwillingen ist das schon was ganz andres, :D
greetz
hans DAMPFFF in allen gassen
UweSz1984
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jul 2018 11:28

Re: 4,6 t mit Super-Single-Bereifung

#15 

Beitrag von UweSz1984 »

viszlat hat geschrieben: 08 Mär 2006 18:30 war da nicht was mit reifenspray? nix ersatzrad.
Ja a ist so ein Mini Kompressor 230V & 12v dabei un ne Reifenspray-Dose asl Not-Pannenset soweit ich weiß.
Antworten