sprinter vorglührelais...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
pearse
Ganz neu hier
Ganz neu hier

sprinter vorglührelais...

Beitrag von pearse »

Themenstarter

hi
ich habe einen bj00 sprinter 4 zylinder,

ich habe schon länger mit den glühkerzen probleme konnte damit aber bislang ganz gut leben.
und zwar habe ich stehts nur die ersten drei kerzen erneuert,weil ich beim besten willen nicht an die 4te kerze ran komme.

die konsequenz war das nun die vorglühkontrollampe immer während der fahrt anging,oder gar nicht erst aus ging.
das war aber wie gesagt kein problem,er sprang ja immer tadelos an.

nun allerdings leuchtet die glühlampe garnicht mehr so als ob die kerzen nicht vorglühen würden.
ich konnte an der ersten kerze (mehr habe ich nicht probiert)die spannung messen.
also glüht die vor.

das relais konnte ich auch klicken hören.

erneuert habe ich jetzt erstmal die beiden ersten kerzen und dachte das das jetzt ja zum starten reichen müsste.
allerdings springt der jetzt extrem schwer an.

wenn er dann irgendwann mal anspringt kann es sein das während der fahrt für eine gewisse zeit die kontrollampe wieder mal an geht.

hat da jemand eine erklährung dafür ?

ich will ihn jetzt erstmal versuchen zu starten und will dann etwas benzin mit ins diesel geben,spricht da was dagegen?
gruss olaf
Jorell
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Re: sprinter vorglührelais...

Beitrag von Jorell »

Hallo,
Ich weiß es zwar nicht so wirklich, aber die Frage ist ob der Sprinter noch eine Vorglühsicherung hat. Bei meinem Alten VW Diesel, klickte auch immer das Relais aber es kam durch eine defekte Vorglühsicherung nichts bei den Glühkerzen an.

Frag mich aber jetzt nicht ob und wenn wo diese Sicherung Steckt. Vermutlich unter dem Fahrersitz oder irgendwo im Motorraum.

Ich hoffe das ich jetzt nicht zu viel Mist erzähle.
Im Zweifelsfalle mal den Freundlichen Boschservice anfahren und mal den Diagnosestecker seine Arbeit machen lassen.

:Fragend:Kostet doch nicht die Welt oder??:Help: ???? :-?

Gruß

Jörg
Dat wird schon 8)
schöne Grüße aus dem Ruhrgbiet
JürgenM
Stammgast
Stammgast
Re: sprinter vorglührelais...

Beitrag von JürgenM »

... und will dann etwas benzin mit ins diesel geben,spricht da was dagegen?
gruss olaf
:Motz: blos kein Benzin reingeben, das ist bei den neuen CDI Motoren absolut schädlich ! Sowas haben alte Motoren gut vertragen, hat man auch im Winter gern gemacht: 10% dazu, dann sprang er besser an... ABER: nicht beim Sprinter CDI !!! das steht auch in der Betriebsanleitung.
zu deinem eigentlichen Problem kann ich jetzt nichts sagen, sorry. Da müssen andere ran.
Antworten