der Einn bzw. Umstieg

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

der Einn bzw. Umstieg

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo und Moin moin.
Ich habe leider gerade nur begrenzt Zeit um das Forum zu durchsuchen, man möge mir daher doppelte Fragen verzeihen. Ich hätte gerne ein paar Meinungen der "alten Hase".
Derzeit fahre ich einen T4 von 96. Nun soll Anfangnächsten Jahres das Auto gewchselt werden. Der Plan ist dieses dann für mich und meine Freundin zum "Surfer-Bus" umzubauen. Für das Auto selber sind so ~12.000€ gedacht( ohne MwST!). Den Umbau will ich zum großen Teil selber machen..bin halt gelernter Tischler und mittlerweile soger ein Dipl.-Ing. ( sorry bischen angeben :D )

So nun ein paar Fragen/ Fakten:
-LT oder Sprinter?? oder ist das Glaubenssache?
-Wer von beiden kann denn wohl BIO-Diesel ab?
-gibt es gute Literatur/Pläne für den Ausbau?
-gibt es gute Literatur/ Pläne für das Material?
-macht es Sinn über Mercedes/VW gebrauchte zu suchen?
-worauf sollte ich UNBEDINGT achten???

Ich danke euch herzlich für alle Tips/Tricks und werde mal versuchen mich zu registrieren..gestern hats nicht funktioniert...

Gruß vom Christof
Gelöschter User

Re: der Einn bzw. Umstieg

Themenstarter

Hallo Christoph,
Sprinter oder LT ist wohl Glaubenssache.
Sprinter als CDI hat das größere Fahrzeugangebot,das modernere Armaturenbrett, die bessere Lüftung aber auch die zickigere Elektronik und anfällige Injektoren.
LT hat dafür den Zahnriemen am Motor, der regelmäßig gewechselt sein will.

Der Sprinter/LT ist aber bzgl. Fahrwerk, Ausstattung, Schalldämmung usw. ein echtes Nutzfahrzeug und nicht mit dem T4 vergleichbar, vor allem wenn du Strecken fährst.
Verbesserungen sind möglich, aber aufwändig und zum großen Teil Eigenbau.

Bio-Diesel für Sprinter ist auf eigenes Risiko und ohne Freigabe

Wenn du mich fragst, solltest du dir realistische Vorstellungen über deine Ansprüche machen.