der Einn bzw. Umstieg

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

der Einn bzw. Umstieg

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo und Moin moin.
Ich habe leider gerade nur begrenzt Zeit um das Forum zu durchsuchen, man möge mir daher doppelte Fragen verzeihen. Ich hätte gerne ein paar Meinungen der "alten Hase".
Derzeit fahre ich einen T4 von 96. Nun soll Anfangnächsten Jahres das Auto gewchselt werden. Der Plan ist dieses dann für mich und meine Freundin zum "Surfer-Bus" umzubauen. Für das Auto selber sind so ~12.000€ gedacht( ohne MwST!). Den Umbau will ich zum großen Teil selber machen..bin halt gelernter Tischler und mittlerweile soger ein Dipl.-Ing. ( sorry bischen angeben :D )

So nun ein paar Fragen/ Fakten:
-LT oder Sprinter?? oder ist das Glaubenssache?
-Wer von beiden kann denn wohl BIO-Diesel ab?
-gibt es gute Literatur/Pläne für den Ausbau?
-gibt es gute Literatur/ Pläne für das Material?
-macht es Sinn über Mercedes/VW gebrauchte zu suchen?
-worauf sollte ich UNBEDINGT achten???

Ich danke euch herzlich für alle Tips/Tricks und werde mal versuchen mich zu registrieren..gestern hats nicht funktioniert...

Gruß vom Christof
Gelöschter User

Re: der Einn bzw. Umstieg

Themenstarter

Hallo Christoph,
Sprinter oder LT ist wohl Glaubenssache.
Sprinter als CDI hat das größere Fahrzeugangebot,das modernere Armaturenbrett, die bessere Lüftung aber auch die zickigere Elektronik und anfällige Injektoren.
LT hat dafür den Zahnriemen am Motor, der regelmäßig gewechselt sein will.

Der Sprinter/LT ist aber bzgl. Fahrwerk, Ausstattung, Schalldämmung usw. ein echtes Nutzfahrzeug und nicht mit dem T4 vergleichbar, vor allem wenn du Strecken fährst.
Verbesserungen sind möglich, aber aufwändig und zum großen Teil Eigenbau.

Bio-Diesel für Sprinter ist auf eigenes Risiko und ohne Freigabe

Wenn du mich fragst, solltest du dir realistische Vorstellungen über deine Ansprüche machen.
Ständig kommen Fragen in der Art:
Hab mir ein Schnäppchen gekauft, 2,8tonner mit niedrigem Dach 80 PS ohne Sitze und Fenster. Möchte jetzt den Motor auf 130 PS tunen ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen, Klima einbauen, Fenster und Sitzbefestigungen nachrüsten, Hochdach draufsetzen und verstärkte Federung einbauen. Wo bekomme ich das alles mit Freigabe Einbau und Eintragung für 500€ :cool:

Zum Ausbau kann ich dir nicht so viel sagen, aber da gibt es hier genügend andere.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

hallo christof,

das mit dem zahnriemen beim LT stimmt nur bedingt. der 2,8 liter motor hat wartungsfreie steuerräder, ist sehr sparsam, bei mir 8,5-9,5 liter auf 100km bei defensiver fahrweise, gebe ich gas dann sind auch schon mal bis zu 10 liter drin trotz klima. er hat druck (300nm) und kann laut vw mit biodiesel betrieben werden. es gibt aber viele leute die von biodiesel abraten. näheres erfährst du hier unter der suchfunktion.

ausbautipps und händler findest du reichlich im netz. ein recht gutes reparaturhandbuch gibt es im bucheli verlag, band 1253 für lt.

gruß rainer
TGV
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von TGV »

Hallo,
so defensiv zu fahren habe ich noch nicht geschafft (aber ist auch egal).
Wenn du Intresse hast kann ich dir einiges an Info Material Mailen. Ich selber habe Platz für 4 Surfboards viele Segel, drei Betten , Duschraum und Sitzecke die nicht umgebaut werden muss.

:guckst-du: TGV
TGV
Nur der Kenner fährt Heizöl Brenner von MWM
edo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von edo »

@TGV:
Mich würde dein Ausbaukonzept auch interessieren.

Hast du bereits Bilder hier im Forum?

Gruß edo
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Soweit mir bekannt, sind alle LTs für den Einsatz von Biodiesel freigegeben.
Meiner Meinung nach ist der beste Motor beim LT der 2,5 TDI mit 80 kW (109 PS), läuft wesentlich kultivierter als der 2,8er.
Der Nachteil gegenüber dem Sprinter ist wie oben schon gesagt der alle 135.000 km fällige Wechsel des Steuerriemens, der, lässt man ihn beim VW-Händler durchführen, mit 800 EUR zu Buche schlägt.
Auch sind die Inspektionsintervalle kürzer und die Kosten dafür höher.
Noch zu erwähnen wäre, dass die LTs im Alter rostanfälliger sein werden, weil sie nur spritz- und nicht tauchgrundiert sind.
Dafür ist die Elektronik der LTs absolut ausgereift und zuverlässig.
Der einzig wahre Speedy ;)
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von kaeptnblaubaer »

@rainer
wie machstn das mit den 8,5-9,5 litern.habe ich bisher noch nich geschafft,und seitdem man diesel mit gold aufwiegen muss schaff ich auch mein temperament zu zügeln.

@christof
ich wollte eigentlich lieber einen sprinter haben-wegen der optik und wiederverkaaufswert.aber wegen genau dem wiederverkaufswert wars nicht möglich ein gleich alten sprinter zu finden der noch bezahlbar ist.preisunterschied fing bei 5k€ an reichte fast an die neuwagengrenze.
grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Gelöschter User

Themenstarter

Ich suche derzeit ein 4Tonnerfahrgestell mit dem großem Motor und würde den LT dem Sprinter vorziehen.
Komischerweise sind die Gebrauchtpreise für die LT´s mit 2,8er Maschine aber höher als für 416er.
Soulsurfer25
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Soulsurfer25 »

hey ich habe genau den selben plan wie du. Fahre momentan noch einen T4 baujahr 92 und will auch nen sprinter ausbauen 3550 radstand und hochdach und natürlich auch als surfbus ;) was hälste davon wenn wir mal in kontakt bleiben und uns noch ein wenig exakter austauschen was den ausbau angeht???
Soulsurfer25
Ist öfters hier
Ist öfters hier

@TGV wäre sehr interessiert mir bei dir ein paar tipps zu holen und wenn es möglich ist mal ein paar fotos zu sehen.
bei mir soll es im märz losgehen sofern ich meinen alten bulli verkauft bekomme.
TGV
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von TGV »

Hallo,

habe gerade die Gallerie ein wenig ergänzt :guckst-du: LT2 / LT35 TGV.
Ich habe eine ganze Menge an Informationen und Bilder usw.
Jede menge .ppt mit Konstruktion usw. kann ich aber nicht über die Gallerie einstellen weil man dann nichts mehr erkennt :tut-leid: aber via mail lässt sich ein Teil versenden. Vielleicht können wir uns auch mal zusammen hocken ( Stammtisch oder Palaver Termin) :Fragend: :Klatsch: :Hae:
TGV
Soulsurfer25
Ist öfters hier
Ist öfters hier

zusammen setzten wohl eher nur online da ich mich noch bis ende februar in der USA aufhalte. naja aber sonst wäre ich gerne dran interessiert. wo kommt ihr denn her??
Komme aus WESEL am niederrhein
Soulsurfer25
Ist öfters hier
Ist öfters hier

ahh sieht echt gut aus dein ausbau richtig edel.
ja da du den maxi hast kann ich verstehen das du genug platz fürs surfmaterial hast. Sieht echt super aus respekt
:)
TGV
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von TGV »

hey soulsurfer25,
bin mehr oder weinger echt Norddeutsch aber ich denke das ist nicht wirklich ein Problem.
Bin die letzten drei vier Monate nicht voran gekommen mit dem Ausbau hat nichtmal für ein langes Wochende an die Küste gereicht :Hae: zum glück habe ich jetzt wieder etwas mehr luft aber mit Surfen ist jetzt leider auch vorbei.
Bleibt nur noch Basteln und schnakken. :S_bremse: :Trink: :Motz: :nixsag:
TGV
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Denkt bei euren Ausbauplänen auch an die geplanten Steueränderungen für Wohnmobile. Es könnte sein, daß auch bald WoMo-Fahrer ihr Fahrzeug nach Schadstoffausstoß und nicht mehr nach Gewicht versteuern müssen.

Daher würde ich mit dem Kauf der "großen" 2,8-Liter LT bzw. x16er oder gar x12D-Sprinter vorsichtig sein.

Die Wirtschaftlichste Alternative ist vermutlich ein 313CDI, da habt ihr dann das neuere Amaturenbrett und vom Durchzug und von der Laufkultur her ist der 13er echt ein guter Motor. Das 3er-Chassis würde ich schon nehmen, da bei einem Surfbus doch oft einiges an Equipment transportiert wird und es doch besser ist, noch etwas Gewichtsreserven zu haben.

Auch wichtig: Achtet beim Kauf darauf, welche Achsübersetzung das Fahrzeug hat. Mit der Kurzen Achse wird der Bus auf der Autobahn bei Reisetempo 120km/h sonst zu laut und fängt an zu saufen.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Antworten