Automatischer Bremsenentlüfter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Automatischer Bremsenentlüfter

Beitrag von Dennis »

Themenstarter

Hallo!

Bei eBay wird ein automatischer Bremsenentlüfter angeboten: eBay

Taugt der was, oder ist das keine Hilfe beim Wechseln der Bremsflüssigkeit? Ist der Preis OK? Scheint mir ein wenig teuer zu sein.

Danke und Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Megges
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Automatischer Bremsenentlüfter

Beitrag von Megges »

Auf den Quatsch bin ich auch mal reingefallen,
hat allerdings nur ca. 2 Teuro gekostet.
So ne Art Fahrradventil.
Hab dann für meine Mopeds bei Polo eine Vakuumpumpe zum Absaugen gekauft. Klappt prima auch beim Auto. Das für den Hauptbremszylinder schädliche Pumpen mit dem Pedal fällt weg. Nur rechtzeitig neue Soße nachkippen.
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo allerseits
Von dem "Ding" halt ich nix.
Ich habe mir einen 2ten Deckel für dem Bremsflüssigkeitsbehälter besorgt vom "Schrotti".
In diesen Deckel kam ein "Loch" rein, in dieses "Loch" ein Ventil vom Autoreifen.(Ohne Einsatz)
Zum Entlüften gehe ich folgendermasen:
Behälter auffüllen, Deckel drauf, Luftschlauch anschließen, Druckminder dazwischen.
Druck drauf ( ca 0,5 bar)
Bremsventil öffnen, usw
Nachfüllen nicht vergessen.
Werde mir jetzt im Winter, so Gott will :), einen Behälter bauen, damit ich nicht immer ans Nachfüllen denken muß.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Aber funktionieren müsste es eigentlich schon, oder?
Wenn man keinen zweiten Mann hat, besser als nichts.

Harry,
die Idee ist soweit nicht schlecht, wie machst Du das dann mit dem Behälter? Hast Du schon einen Plan?

Eine Zeit lang wurde ein Gerät bei Ebay für etwa 60 EUR angeboten, leider gibt's das zur Zeit nicht mehr.
War ein Auffangbehälter mit Absaugung am Entlüfternippel, glaube ich.
Der einzig wahre Speedy ;)
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo Speedy
Sorry hab deine Antwort erst jetzt gelesen.
Bei der Idee von mir benötigt man trotzdem das "Reifenventil" im Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter, aber wioe gesagt, mit dem "Zusatzbehälter" entfällt das lästige nachfüllen.
(Siehe Skizze)
Bild

Der Behälter rechts im Bild ist der "Reservebhälter"
Ideal ist natürlich, wenn dieser einen Schraubdeckel hat, in diesen wird dann das Steigrohr eingeschraubt (6mm Kupferrohr, mit teilweise Außengewinde.) Das Ventil ist eins von Schlauchlosen Reifen

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Harry,

besser spät als nie ... :mrgreen:

Erklär' doch mal die Funktionsweise, gehe ich richtig in der Annahme, dass das genau das gleiche System wie beim Profi-Gerät ist?

Warum ausgerechnet ein Autoventil im Deckel des Vorratsbehälters (passt der Druckluft-Schlauch da besonders gut?) ?

Wie machst Du ein Aussengewinde in ein Kupferrohr?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ LT_Harry,

super Idee, möchte nur eine kleine Anmerkung abgeben:
Warum nimmts Du für die Verbindung zwischen Vorratsbehälter und Behälter über dem Hauptbremszylinder nicht als Anschluss eine normale Schlauchkupplung mit sogennter Schiebeverriegelung, wie vom normalen Druckluftschlauch her bekannt ?
Der Vorteil wäre: es wird definitiv keine Fremdluft mit eingesaugt, die in die Bremsflüssigkeit mit eindringen könnte ! ( Luftbläschen)
Dein Vorratsbehälter muss halt die 0,5 Bar Druck aushalten können!
Das Gerät erscheint mir wirklich perfekt und super einfach im Aufbau, Kompliment !!!

Arne
209 aus Überzeugung
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Erklär' doch mal die Funktionsweise, gehe ich richtig in der Annahme, dass das genau das gleiche System wie beim Profi-Gerät ist?
Hallo Speedy
Ja ! würde ich sagen.
Der Behälter hat nur 2 Öffnungen, bei der einen kommt die Druckluft (<0,5bar)rein,
Ergo, muß die Flüssigkeit bei der anderen Öffnung raus

Warum ausgerechnet ein Autoventil im Deckel des Vorratsbehälters (passt der Druckluft-Schlauch da besonders gut?) ?
A. Habe ich schon einen solchen Deckel
B. Das Ventil ist aus Gummi und somit selbstdichtend

Wie machst Du ein Aussengewinde in ein Kupferrohr?
Nicht "in" , sondern "auf" ein Kupferrohr :-))
Mit einem Schneideisen :D
http://image01.conrad.com/s/8000_8999/8 ... FB.EPS.gif

Man könnte aber, alternativ auch eine Verschraubung (für E-Kabel) dafür hernehmen

http://www1.conrad.de/m/5000_5999/5200/ ... FB.EPS.jpg

@Arne
Die Art der Verbindung, vom Reservebehälter zum Bremsbehälter, kann man machen wie man lustig ist.
Entweder mit Schlauchschellen (billig), oder wie du vorschlägst, mit Kupplung und Stecknippel (ca 5,00€)
Aber ob "Luftbläschen" mit reingezogen werden oder nicht, liegt an der "Dichtheit" des ganzen Schlauchsystems.
Der Schlauch muß ja auch an der Kupplung befestigt werden.
(Es gibt ja viele Arten von Verschraubungen /Schlauchtüllen und und ...)

Gruß @Harry
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

ich hab mir neulich auch so ein "Bremsenbefüll-Gerät" mit einfachsten Dingen gebastelt:

Schrott-Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter mit Loch.
Dort hinein mit viel Heißkleber einen Druckluftschlauch eingeklebt.
Ein Glas Kirschen essen :)
Zwei Löcher in den Deckel des Kirschglases bohren.
In eins davon den Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter eingeklebt. (Länge bis zum Boden des Glases)
In das andere Loch einen Nippel zum Druckluftschlauch anschließen eingeklebt.
Nun nehme man einen Kompressor mit Druckminderer und nachfolgendem Schlauch mit "offenem" Ende.

Entfernt man das Glas und den Druckluftzufuhrschlauch vom Blechdeckel, kann man den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel recht gut aufschrauben.
Glas mit Bremsflüssgkeit füllen, unter den Deckel schrauben, Schlauch draufstecken und aufdrehen.

Bei dem geringen Druck hält der Luftschlauch auch ohne Schlauchklemme auf dem Nippel. Das hat den Vorteil, daß man den Druck sehr einfach wieder abbauen kann, indem man einfach den Schlauch abzieht.

Ich mach heute Abend mal ein Foto von der Bastelei...

Gruß

Jesko
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Harry und Co. ;)

Ich finde die Idee, so ein Ding zu bauen, immer interessanter.

Das Reifenventil kostet mich pro Stück 15 Cent, insofern wesentlich günstiger als ein Druckluftanschluss-Stutzen, ABER: den brauche ich damit ich meine Druckluft problemlos anschliessen kann.
Dann wäre im Zulauf noch ein Ventil vonnöten, das den Behälter abdichtet, damit die darin befindliche Bremsflüssigkeit kein Wasser anzieht und beim Umfallen keine Flüssigkeit austreten kann. Dazu sollte eigentlich ein Reifenventil (mit Einsatz natürlich) taugen.

Auf der Ausgangsseite sollte das die Druckluftkupplung zum Deckel des Hauptbremszylinders erledigen. Zusätzlich wird das Zurücklaufen der Flüssigkeit nach jeder Anwendung in den Vorratsbehälter unterbunden (Meiner Ansicht nach könnte Luft in dieser Leitung ggf. Luft in die Bremsleitungen bringen, je nach Durchmesser und Länge des Schlauchs.).
Daher auch an dieser Schnittstelle Druckluftkupplung und -stutzen.

Anstelle eines Steigrohres aus Kupfer würde ich auch einfach einen Schlauch oder ein Plastikrohr nehmen, Schneideisen habe ich (noch) nicht, und in der Grösse eines Kupferrohres schon gar nicht :shock:

Die Idee mit dem Marmeladenglas finde ich gar nicht übel, wäre mir aber ein wenig zu klein. Verkraftet der Deckel den Druck überhaupt? Welche Mahlzeit könnte man anstelle von Kirschmarmelade zu sich nehmen, um mindestens 2 Liter Flüssigkeit vorrätig halten zu können? :mrgreen:

Folgende Fragen fallen mir spontan noch ein:

- Sprinter/LTs gibt es nun nicht auf jedem Schrottplatz. :roll:
Wo also bekomme ich den Zweitdeckel her? Gibt es den Deckel evtl. einzeln bei DC?

- Gibt es einen kompakten Druckminderer zum Einschleifen in den Schlauch?
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

So, habe jetzt mal Fotoapparat und Corel bemüht und den Bremsenentlüfter dokumentiert:

Bild

Also, von links nach rechts: Druckminder, zusätzliches Manometer (habe dem antiken Gerät nicht so ganz getraut...), Kirschglas (ca. 750ml, kein Marmeladenglas, sondern Schattenmorellen im eigenen? Saft, saure Gurken sollten auch gehen. :D), Bremsbehälterdeckel.

Bei etwa 1,5bar fängt der Glasdeckel an zu pfeifen, ist ja eigentlich auch für Unterdruck konstruiert. Laut diversen Anleitungen soll man bei Vorhandensein von ABS nur mit etwa 0,5 bar drücken.

Der Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel ist vom Passat und hatte für den Sensor schon ein passendes Loch. Ob er auch beim Sprinter passt, habe ich noch NICHT probiert. Den Deckel für den Sprinter müßte es auch als Ersatzteil einzeln geben, falls der Schrott nicht helfen kann.

Jetzt 2 oder 3 Wochen nach Konstruktion und Benutzung hat die Bremsflüssigkeit wohl ihr Werk getan: Der Deckel auf dem Kirschglas sitzt bombenfest... :evil: Vielleicht doch offen lagern oder Reinigen?

Der Heißkleber hat den Vorteil, daß die Wartezeit zwischen Konstruktion und Anwendung nur bei ein paar Minuten liegt. Jedoch ist er im ausgehärteten Zustand um einiges weniger flexibel als der Blechdeckel. So hat sich jetzt bei mir durch Lagerung und Transport der Kleber vom Deckel gelöst. Silikon o.ä. wäre hier vermutlich besser geeignet, braucht halt länger zum trocknen.

Wenn man das Glas mit 600-700ml füllt, kann man etwa 0,5l durchpumpen bis man nachfüllen muß. Bei VW habe ich die Angeabe gefunden, daß man pro Rad beim Bremsflüssigkeitswechsel 400-500ml durchlaufen lassen soll. Also pro Rad einmal nachfüllen.

Gruß

Jesko

edit: Ach so, ja, bei der Version mit dem Reifenventil sehe ich das Problem, daß man den Druck nicht ordentlich ablassen kann, bevor man einen Deckel öffnet, sei es zum Nachfüllen, oder wenn man fertig ist.

edit2: Nach leichtem Hebeln mit einem Schraubenzieher ließ sich der Blechdeckel doch noch öffnen. Die Dichtung scheint nicht beschädigt zu sein. Meine Finger waren wohl noch etwas schwach und klamm nach über einer Stunde Paddeln im Schneegestöber... :roll:
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo Speedy
Meine Antworten bzw. Bemerkungen habe ich gelb zwischen deinem Text geschrieben

Das Reifenventil kostet mich pro Stück 15 Cent, insofern wesentlich günstiger als ein Druckluftanschluss-Stutzen,ABER: den brauche ich damit ich meine Druckluft problemlos anschliessen kann.
Nicht unbedingt, es langt ein Reifenventil oder ein "stinknormales" Röhrchen, natürlich Luftdicht verschraubt

Dann wäre im Zulauf noch ein Ventil vonnöten, das den Behälter abdichtet, damit die darin befindliche Bremsflüssigkeit kein Wasser anzieht und beim Umfallen keine Flüssigkeit austreten kann. Dazu sollte eigentlich ein Reifenventil (mit Einsatz natürlich) taugen.
Der Reservebehälter wird nur zum entlüften benutzt, danach kommt die (restliche neue) Flüssigkeit wieder raus
Auf der Ausgangsseite sollte das die Druckluftkupplung zum Deckel des Hauptbremszylinders erledigen. Zusätzlich wird das Zurücklaufen der Flüssigkeit nach jeder Anwendung in den Vorratsbehälter unterbunden
Hä???
(Meiner Ansicht nach könnte Luft in dieser Leitung ggf. Luft in die Bremsleitungen bringen, je nach Durchmesser und Länge des Schlauchs.).
Daher auch an dieser Schnittstelle Druckluftkupplung und -stutzen.
Der Reservebehälter sollte nie leer werden

Anstelle eines Steigrohres aus Kupfer würde ich auch einfach einen Schlauch oder ein Plastikrohr nehmen,
Geht auch, deshalb mein Hinweiß auf die Verschraubung (Elektro)
Bild

Schneideisen habe ich (noch) nicht, und in der Grösse eines Kupferrohres schon gar nicht :shock:
Das ist Standart Ausrüstung bei mir :-)))))))))

Die Idee mit dem Marmeladenglas finde ich gar nicht übel, wäre mir aber ein wenig zu klein. Verkraftet der Deckel den Druck überhaupt?
Ja, sind ja nur max 0,5bar
Welche Mahlzeit könnte man anstelle von Kirschmarmelade zu sich nehmen, um mindestens 2 Liter Flüssigkeit vorrätig halten zu können? :mrgreen:
Ein riesen Glas Essiggurken

Folgende Fragen fallen mir spontan noch ein:

- Sprinter/LTs gibt es nun nicht auf jedem Schrottplatz. :roll:
Wo also bekomme ich den Zweitdeckel her? Gibt es den Deckel evtl. einzeln bei DC?
Vom LT (1) JA, ich habe den ohne Schwimmer genommen, ist billiger (VAG 3,25 €)

- Gibt es einen kompakten Druckminderer zum Einschleifen in den Schlauch?
Ja, hast aber in der Regel schon am Kompressor einen mit Wasserabscheider
Ich werde mal sehen wie meine Zeit recht und bis zum Treffen (provisorisch) einen Behälter bauen

Gruß @Harry
PS: Genug für heute geschrieben
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Jesko,
super, Deine Bilder, da hast Du ja wohl jede Menge Zeit investiert!
Ob Silikon anstatt Heisskleber dem Druck standhalten würde? Ich wage es zu bezweifeln.
Warum sollte es beim Druck ablassen mit einem Reifenventil denn Probleme geben? Wahrscheinlich würde es ein wenig lange dauern, im Notfall kann man den Einsatz ja rausschrauben.

Hallo Harry,
wenn ich so ein Gerät baue, dann nur, damit es beim Bremsflüssigkeitswechsel schneller geht.
Also leere ich den Vorratsbehälter sicher nicht jedesmal, da kommen ein paar Liter Bremsflüssigkeit rein und bleiben drin. Insofern muss bei meiner Konstruktion Abdichtung gegen Flüssigkeits- und Luftaustritt sichergestellt sein.
Du hast den alten LT, ist der Deckel der gleiche wie der vom LT II?
Für den Druckminderer gilt das Gleiche: Ich mag da nicht dauernd dran rumdrehen müssen, mein Kompressor hat einen Anschluss mit vollem Druck und einen nach dem Druckminderer, der auf 3 bar eingestellt ist (und es auch bleiben soll). Daher hätte ich gern einen kompakten Druckminderer, der entweder im Schlauch oder am Vorratsbehälter angebracht werden kann.
Essiggurken gibt es glaube ich bis 1,5 Liter Inhalt. Wäre für 1x Wechseln ausreichend, ist mir aber immer noch ein wenig klein. So 3 Liter sollten es mindestens sein. Aber wenn es nix anderes gibt, werde ich sowas nehmen.
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo allerseits
Erstmal möchte ich sagen, ich kann besser reden als schreiben. :-))
@Jesko
Ich "sprach" von einen Reifenventil, richtig!!
Aber ich hätte erwähnen sollen, daß ich es ohne Ventileinsatz verwende.
(Übrigens , schöne Bilder hast gemacht.)

@Speedy
Das ganze war ja nur als Anregung gedacht, sicher kann und sollte jeder
das ganze so ändern wie er es für richtig hält.
Ich frage mich allerdings , wie oft du entlüftest, weil du den Reservebehälter nie ausleeren willst und auch noch nen extra Druckminderer verwenden willst.
(ich habe auch extra einen druckmiderer dazwischen geklemmt, aber der kostet halt nochmal extra Geld)
Falls du zum Treffen kommst, könnte man da ja weiter diskutieren.

Gruß @Harry
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Hallo,

habe gerade den Test gemacht: Der Bremsflüssikeitsbehälterdeckel vom Passat passt auch auf den Sprinter.

Meine Abdichtungen am Kirschglasdeckel waren trotz nachkleben mit Heißkleber nicht ganz dicht, war aber nicht schlimm, hat halt etwas gezischt. Luft sollte dabei keine ins System kommen, sie entweicht ja nach aussen.

Nach etwas suchen habe ich sogar den Entlüftungsnippel vom Kupplungsbetätigungszylinder gefunden. Beim CDI liegt er nicht mehr außen, sondern innen in der Kupplungsglocke.
In Fahrtrichtung auf der rechten Seite ist unten ein viereckiger schwarzer Gummipropfen. Entfernt man ihn, kommt man an den Entlüftungsnippel von der Kupplung. Ohne Grube/Hebebühne recht lästig zu erreichen, da quasi in der Mitte unter dem Auto. Hoffentich geht der Zylinder nie kaputt, denn um ihn auszutauschen muß man vermutlich Getriebe/Kupplung ausbauen...

Gruß

Jesko
Antworten