Oelverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Blacky
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Oelverlust

Beitrag von Blacky »

Themenstarter

Hallöchen
Bei meinem 316 CDI ist es an der Schlauchschelle des dicken Schlauches, der vom Motor runter, vermutlich zum Turbo geht, ölig. Meine Mercedes Garage hat mir gesagt, dass dies normal sei, was ich kaum zu glauben wage. Sie haben natürlich den Schlauch somit auch nicht auswechseln wollen und nur die Schelle ein wenig mehr angezogen. Es rünnt jedoch immernoch, nicht schlimm, doch für einen Motor der nur grad mal 8000 KM drauf hat nicht akzeptabel.
Was meine Ihr dazu?
Bin auf Eure Komentare gespannt.

Gruss Blacky
:Motz:
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast

Re: Oelverlust

Beitrag von Soßenlöffel »

Ist in gewissem Maße normal.... Hatte meiner auch von Anfang an.

Kleiner Tipp.... Regelmäßige Motorwäsche von Anfang an...
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Halli Hallo!

Wenn du den Schlauch zum Ladeluftkühler meinst: das ist normal. Der Turbo fördert normalerweise immer etwas Öl. Ziehe am besten die Klammer und den Schlauch ab, Kontaktstellen säubern, etwas Dichtmasse ran und dann hast du keine öligen Probleme mehr.

MfG
Gelöschter User

Vielen Dank für die Antwort. Werde das Ding so schnell wie möglich reinigen und abdichten.
Schönen Abend noch

Blacky
michelboro
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von michelboro »

Hi,

mag sein, dass es eine konstruktive Schwäche des Motors ist, der Zustand ist aber nicht normal.

Mein Meister (der von den Freundlichen) hatte bei einer Inspektion (ca. 50000 km) den von mir nicht reklamierten Ölverlust im Bereich Ölfilters als nicht normal bezeichnet und sagte wörtlich: die Motoren müssen bis 100.000 km staubtrocken sein!
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
Gelöschter User

Moin !! Moin !!

mein 312 war bis ca. 120000 Km auch staubtrocken.
Dann wurde es um die Schelle am Turbo feucht, aber keine klare Ursache erkennbar.
Letzte Woche im Urlaub hatte der Motor plötzlich erheblichen Ölverlust, die ganze rechte Motorseite, das Getriebe und die Vorderachse wahren ölverschmiert.
Die Ursache konnte schnell gefunden werden, beim Gas geben im Stand bei heißem Motor tropfte es im Sekundentakt aus dem Kettenspanner. Ich konnte das Teil mit der Hand drehen.
Der Kettenspanner ist ein rundes Bauteil mit einem großen (SW 36)und einem kleinen (SW 19) Sechskannt und sitzt ca 15cm über der Lichtmaschine direkt neben dem Auspuffkrümmer.
A C H T U N G !!!! nur am großen Sechskannt (SW 36) festziehen. Mit dem kleinen wird die Kettenspannung verstellt.
Jetzt ist er wieder staubtrocken, wenn ich ihn endlich sauber gemacht habe.
Antworten