HGallo, habe meinen 316er bei Chip4Power tunen lassen. Mein Problem war, bei 100-110 mit Anhänger im Serienmäßigen Zustand absolut unbefriedigend. Bei der Firma wurde er über den Leistungsprüftand gefahren und siehe da, er hatte nur 107 kw auf die Rollen gebracht nach dem Standard-Tuning waren es dann 144 kw. Der Wagen (Wohnmobil) läuft wie Hölle zieht wie ein Großer und trotz großen Anhänger ohne probleme auch bergauf bis jenseits von 120 km/h(wurde zwecksliebe zum Führerschein dann abgebrochen). Doch nun stellt sich ab und zu ein Problem ein. Wenn man im Unterturigen Zustand (-3000 U/min) ins Vollgas latscht dauert es 8-10 sec. und er fällt ins Notbrogramm.(Hatte er aber nicht vom ersten Tag des Tunings an). Einfach Zündschlüßel umdrehen und wieder starten und es ist vergessen. Dieses Problem fiel mir das erste mal auf, an einem Heißen Tag unter Vollast und der Tank war auf Reserve. Bei Vollem Tank hatt er das nicht. Hat das überhaupt was damit zu tun. Kann man den Motor irgendwo anstöpseln der einem dann den Grund für das abstellen sagt. Wirklich. bei nur 1mm unter Vollgas läuft er ohne Probleme. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen???
Und noch was: brauche im Durchschnitt 15-18 Liter mit Anhänger sowohl vor als auch nach dem Tuning, allerdings gibt es keinen Berg mehr wo man unter 100km/h fällt. Ohne Anhänger bei 120 km/h ca: 13-15 Liter. Ist das normal. Wenn man andere hört, fahren die bei gleichem Tempo 100-120 km/h mit 10-12Liter?? Oder Lügen die sich in die eigene Tasche. Das der Sprinter ein Säufer ist, zumindest gegenüber dem 137 PS Ford kann ich selbst bestätigen, Ford bei gleichem Tempo 10-11 Liter.
Danke Pleyer Markus
Erkentnisse/Probleme Motortuning
Re: Erkentnisse/Probleme Motortuning
Hi Markus,
Du kannst mal zum Freundlichen gehen oder besser noch zu nem Boschdienst und dort auslesen lassen.
Ich hatte gleiches Problem bei meinem, es war aber nix zum auslesen drin. Also bin ich so lange weitergefahren bis der Fehler dauerhaft war und ich in der Werkstatt was zum vorzeigen hatte.
Letztendes war es das Tanksieb, das zu war mit Dreck und die gleichmäßige Versorgung mit Diesel behindert hat.
Wenn Dein Dieselfilter an sonsten in Ordnung ist, könnte das der Grund für die Ausfälle sein
So long,
Cowboy
Du kannst mal zum Freundlichen gehen oder besser noch zu nem Boschdienst und dort auslesen lassen.
Ich hatte gleiches Problem bei meinem, es war aber nix zum auslesen drin. Also bin ich so lange weitergefahren bis der Fehler dauerhaft war und ich in der Werkstatt was zum vorzeigen hatte.
Letztendes war es das Tanksieb, das zu war mit Dreck und die gleichmäßige Versorgung mit Diesel behindert hat.
Wenn Dein Dieselfilter an sonsten in Ordnung ist, könnte das der Grund für die Ausfälle sein
So long,
Cowboy
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
-
Gelöschter User
Hallo
Hatte auch das Problem bei 316
es wurde der Dieselfilter getauscht seit dem ist ruhe
Gruß Andreas
Hatte auch das Problem bei 316
es wurde der Dieselfilter getauscht seit dem ist ruhe
Gruß Andreas
-
Gottfried
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Danke für Eure Antworten habe das gleiche Problem, Werkstatt rotiert. :Wut:
GS
Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen!!
Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen!!