Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
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Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
Hallo miteinander,
kürzlich fiel meine Standheizung,werksseitig eingebaute Eberspächer "Hydronic" von einem Tag auf den anderen aus,d.h. das Heizungsgebläse im Armaturenbrett ging nach ein paar Sekunden aus,Uhr zählte weiter rückwärts aber die Heizung machte keinen Mucks mehr :Fragend: :Fragend:
Daraufhin fuhr ich zu DC und ließ den Fehlerspeicher auslesen,dieser zeigte den fehler "Gebläsemotor" an,so weit so gut...
Der Mechaniker meinte dann es gäbe ihn zwar einzeln aber "das rumbasteln lohnt nicht bei den Lohnkosten,außerdem ist dann wahrscheinlich in ein paar Wochen was anderes hinüber,besser wäre ein neues Heizgerät zu verbauen..."Kostenpunkt: 800€ incl. Einbau...!*Schluck*
Ich lehnte ab und beschloß die Standheizung mal näher zu beäugen und mir das Gebläse zu besorgen,hierfür baute ich den linken Scheinwerfer aus um das Typenschild entziffern zu können...
Da ich in etwa weiß aus was sich diese Geräte zusammensetzen habe ich den Gebläsedeckel instinktiv mal abgeschraubt und staunte nicht schlecht,lauter Gammel drin,Gebläse war förmlich blockiert,und zwar von normalem Schmutz aber Hauptsächlich von weißen Bröseln des oxydierenden Aluminiumgehäuses der Heizung
Habe nun mit "WD40",Wattestäbchen,Lappen und Luft alles sorgfältig gereinigt,insbesondere den schwarzen Kunstoffdeckel,da war der meiste Dreck drin der den Lüfter blockiert hat...
Das war Donnerstag Abend und seitdem funktioniert die Heizung wieder einwandfrei ohne abnorme Geräusche,Freitagabend hatte ich Wartezeit und sie lief 2Std durch,einwandfrei,ohne Mucken
Fakt ist jedenfalls daß die Heizung sehr schlecht Spritzwassergeschützt ist im Sprinter,werde mir demnächst mal ein Stück Edelstahlblech anfertigen und sehen ob man daß nicht etwas verbessern kann :daumen_hoch:
Schönen Sonntag noch,
Gruß Disc316
kürzlich fiel meine Standheizung,werksseitig eingebaute Eberspächer "Hydronic" von einem Tag auf den anderen aus,d.h. das Heizungsgebläse im Armaturenbrett ging nach ein paar Sekunden aus,Uhr zählte weiter rückwärts aber die Heizung machte keinen Mucks mehr :Fragend: :Fragend:
Daraufhin fuhr ich zu DC und ließ den Fehlerspeicher auslesen,dieser zeigte den fehler "Gebläsemotor" an,so weit so gut...
Der Mechaniker meinte dann es gäbe ihn zwar einzeln aber "das rumbasteln lohnt nicht bei den Lohnkosten,außerdem ist dann wahrscheinlich in ein paar Wochen was anderes hinüber,besser wäre ein neues Heizgerät zu verbauen..."Kostenpunkt: 800€ incl. Einbau...!*Schluck*
Ich lehnte ab und beschloß die Standheizung mal näher zu beäugen und mir das Gebläse zu besorgen,hierfür baute ich den linken Scheinwerfer aus um das Typenschild entziffern zu können...
Da ich in etwa weiß aus was sich diese Geräte zusammensetzen habe ich den Gebläsedeckel instinktiv mal abgeschraubt und staunte nicht schlecht,lauter Gammel drin,Gebläse war förmlich blockiert,und zwar von normalem Schmutz aber Hauptsächlich von weißen Bröseln des oxydierenden Aluminiumgehäuses der Heizung
Habe nun mit "WD40",Wattestäbchen,Lappen und Luft alles sorgfältig gereinigt,insbesondere den schwarzen Kunstoffdeckel,da war der meiste Dreck drin der den Lüfter blockiert hat...
Das war Donnerstag Abend und seitdem funktioniert die Heizung wieder einwandfrei ohne abnorme Geräusche,Freitagabend hatte ich Wartezeit und sie lief 2Std durch,einwandfrei,ohne Mucken
Fakt ist jedenfalls daß die Heizung sehr schlecht Spritzwassergeschützt ist im Sprinter,werde mir demnächst mal ein Stück Edelstahlblech anfertigen und sehen ob man daß nicht etwas verbessern kann :daumen_hoch:
Schönen Sonntag noch,
Gruß Disc316
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Re: Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
Resumee: Trau nie einer Werkstatt!
Wäre doch was zu Erahrungen - Werkstätten.
Wünsche fehlerfreie Fahrt
Rossi
Wäre doch was zu Erahrungen - Werkstätten.
Wünsche fehlerfreie Fahrt
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Re: Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
Ich biete demnächst Lehrgänge für Automechaniker an. Zielsetzung:
-wie tausche ich möglichst viele ganze Baugruppen ohne mir die Finger schmutzig zu machen und maximiere damit auch den Umsatz für meine Werkstatt.
Das Seminar wird ca 20 Minuten dauern, aber durch die enorme Effiektivitätssteigerung für die Teilnehmer hätte ich trotzdem gerne 1350€ +Mwst. dafür.
Anmeldungen ab sofort bei mir.
Gruß Thomas
-wie tausche ich möglichst viele ganze Baugruppen ohne mir die Finger schmutzig zu machen und maximiere damit auch den Umsatz für meine Werkstatt.
Das Seminar wird ca 20 Minuten dauern, aber durch die enorme Effiektivitätssteigerung für die Teilnehmer hätte ich trotzdem gerne 1350€ +Mwst. dafür.
Anmeldungen ab sofort bei mir.
Gruß Thomas
Re: Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
Gehört so ein Lehrgang bei Mercedes nicht schon längst zur Ausbildung der Mechaniker dazu? Die Mechaniker, mit denen ich bisher zutun hatte, kannten den Lehrgang jedenfalls ganz offensichtlich schon in und auswendig. Obwohl, eigentlich glaube ich, daß vor allem die Kundendienst-Meister so einen Lehrgang als Voraussetzung für ihre Qualifikation vorweisen müssen.
Re: Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
werkstätten sollte man auch nicht alle über einen kamm scheren.
freund von mir hatte letztens mit seinem sprinter exakt das selbe problem.
da hat der geselle ohne viel zu erzählen direkt
den lüfter gesäubert und das für kleines geld.
freund von mir hatte letztens mit seinem sprinter exakt das selbe problem.
da hat der geselle ohne viel zu erzählen direkt
den lüfter gesäubert und das für kleines geld.
ich weiss,das ich nichts weiss.
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Re: Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
@jörg
Sowas hätte ich mir auch gewünscht,zumindest mal gucken?!
Bin sicher das die Eberspächer Jungs oder erfahrene Schrauber dieses Problem kennen :Motz: :Motz:
Aber insofern kann ich meiner Werkstatt ja keinen Vorwurf machen,wenn man nur tauscht kann man das nicht wissen...oder doch...?
Werden die Dinger dann gar nicht weggeschmissen sondern in ein paar Minuten instandgesetzt und als nettes Zubrot bei Ebay verscherbelt
Na gut die Spekulation geht zu weit aber wer weiß das schon so genau :Hae: :Hae:
Gruß Disc316
Sowas hätte ich mir auch gewünscht,zumindest mal gucken?!
Bin sicher das die Eberspächer Jungs oder erfahrene Schrauber dieses Problem kennen :Motz: :Motz:
Aber insofern kann ich meiner Werkstatt ja keinen Vorwurf machen,wenn man nur tauscht kann man das nicht wissen...oder doch...?
Werden die Dinger dann gar nicht weggeschmissen sondern in ein paar Minuten instandgesetzt und als nettes Zubrot bei Ebay verscherbelt
Na gut die Spekulation geht zu weit aber wer weiß das schon so genau :Hae: :Hae:
Gruß Disc316
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Re: Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
Stimmt, sollte man eigentlich nicht. Nur habe ich bisher noch keine Mercedes-Werkstatt gefunden, die mir irgend etwas für kleines Geld repariert hätte.werkstätten sollte man auch nicht alle über einen kamm scheren.
Eigentlich habe ich fast nach jedem Werkstatt-Besuch das Gefühl, von denen irgendwie über den Tisch gezogen worden zu sein. In 2 Fällen haben sie das ganz offensichtlich getan und die Art wie sie sich aus der Nummer rausgewunden haben, hat mir sehr zu denken gegeben.
Im Verhältnis, sind die eigenen 10-20 Werkstatt-Besuche zwar statistisch unbedeutend, aber wenn man hier und in anderen Foren nachliest kommen einem schon viele Erlebnisse sehr bekannt vor.
Z.B. die Geschichte von Disc316, mit der Standheizung, habe ich fast genauso auch schon bei Mercedes miterleben dürfen.
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Re: Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
Noch einmal zurück auf die Standheizung/ Zuheizer:
Meiner gibt auch keinen Ton von sich. Die Lampe am Schalter leuchet, mehr nicht.
Ist das der gleiche Zustand, wie bei Dir?
Grüße aus Berlin
Thomas
Meiner gibt auch keinen Ton von sich. Die Lampe am Schalter leuchet, mehr nicht.
Ist das der gleiche Zustand, wie bei Dir?
Grüße aus Berlin
Thomas
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Re: Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
@KettnerTh
Also bei mir ging wenn ich an der Schaltuhr eigeschaltet für etwas 30sec das Heizungsgebläse an und hat dann abgeschaltet,die Uhr hat die Minuten weiter rückwärts gezählt und das Heizgerät war still...
Wenn Du eine werkseitig verbaute Heizung hast ist die auf jeden Fall diagnosefähig,das dauert ein paar Minuten am Tester,wenn der Fehler "Gebläsemotor" angezeigt wird dann könntest Du es ja auch mal mit saubermachen versuchen,kostet ja nix
Gruß Disc316
Also bei mir ging wenn ich an der Schaltuhr eigeschaltet für etwas 30sec das Heizungsgebläse an und hat dann abgeschaltet,die Uhr hat die Minuten weiter rückwärts gezählt und das Heizgerät war still...
Wenn Du eine werkseitig verbaute Heizung hast ist die auf jeden Fall diagnosefähig,das dauert ein paar Minuten am Tester,wenn der Fehler "Gebläsemotor" angezeigt wird dann könntest Du es ja auch mal mit saubermachen versuchen,kostet ja nix
Gruß Disc316
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Re: Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
Hallo,ich möchte bei meinem 210D bj 9,99.eine standheizung nachrüsten.Aber,so wie es sich hier liest machen die teile ja nicht gerade wenig ärger! was für geräte verbaut
vw?machen diese vieleicht weniger ärger als die von DC verbauten?oder liegt es nur daran das weniger LT unterwegs sind ,das hier überwiegend DC fahrer über probleme mit ihrer standheizung klagen.besten dank .ist echt ein super forum :daumen_hoch:
vw?machen diese vieleicht weniger ärger als die von DC verbauten?oder liegt es nur daran das weniger LT unterwegs sind ,das hier überwiegend DC fahrer über probleme mit ihrer standheizung klagen.besten dank .ist echt ein super forum :daumen_hoch:
Re: Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
@Santa Cruser: Ich empfehle dir die Webasto Thermo Top C wenn du Wasserheizgerät einbauen willst. Ich werde es demnächst bei meinem 212er einbauen. Auf wunsch gibt es die Heizung mit speziellem Einbausatz für den Sprinter. Mann kann aber auch den Uni-Einbausatz nehmen wenn man Schläuche und Befestigung anderweitig hat. Ob nur Uhr oder nur Fernbedienung oder gar beides ist Monetensache
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
Re: Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
Hallo Santa Cruser,
alle Hersteller verbauen entweder Heizungen von Eberspächer oder Webasto (gibt's da überhaupt noch andere Hersteller in Europa für?).
Meiner Ansicht und Erfahrung nach hast Du spätestens nach ein paar Jahren nur noch Ärger mit den Dingern, egal von welchem Hersteller, und egal ob nachgerüstet oder original :Fragend:.
alle Hersteller verbauen entweder Heizungen von Eberspächer oder Webasto (gibt's da überhaupt noch andere Hersteller in Europa für?).
Meiner Ansicht und Erfahrung nach hast Du spätestens nach ein paar Jahren nur noch Ärger mit den Dingern, egal von welchem Hersteller, und egal ob nachgerüstet oder original :Fragend:.
Der einzig wahre Speedy ;)
Re: Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
Hast du das Gebläse im Innenraum gereinigt? Habe nen 2002er LT und da ist das Gebläse im Innenraum. Oder wieso meinst dass das schlecht spritzwassergeschützt ist?
Re: Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
Die Ansaugung sitzt ziemlich tief, bei meiner war Schmutz (z.B. verbröseltes Laub udgl.) drinnen. Ich habe einfach ein Stück Schlauch genommen und am Lufteinlass angesetzt und am anderen Ende des Schlauches ein kleies Luftfilter (Marke Eigenbau oder Rasenmäher) angesetzt, dass das nicht mehr vorkommt. Und ich denke, dass ich jedes Jahr mal ein bischen Öl aus der Spraydose während des Laufens in die Ansaugluft mitpuste, kann nicht schaden.
Ich hab 1985 eine Eberspächer in meinem alten Womo verbaut und bin damit halb un die Welt gefahren 1/5Mio km bei -27° bis +50°, bei Wüste und Wirbelsturm und allem. Habe in den Wintermonaten tageweise durchgeheizt usw. War noch nie kaputt, nicht mal ne Störung. Der große Unterschied ist, diese Heizung hat ein Luftfilter original dabei. Hab ich noch nie gewechselt, sie geht immer noch.....
Webasto und Eberspächer gehört zusammen, was anderes gibts nach meinem Wissen nicht.
Die Automobillieferanten drücken den Preis, da ist halt kein Filter mehr drinn....
Ich hab 1985 eine Eberspächer in meinem alten Womo verbaut und bin damit halb un die Welt gefahren 1/5Mio km bei -27° bis +50°, bei Wüste und Wirbelsturm und allem. Habe in den Wintermonaten tageweise durchgeheizt usw. War noch nie kaputt, nicht mal ne Störung. Der große Unterschied ist, diese Heizung hat ein Luftfilter original dabei. Hab ich noch nie gewechselt, sie geht immer noch.....
Webasto und Eberspächer gehört zusammen, was anderes gibts nach meinem Wissen nicht.
Die Automobillieferanten drücken den Preis, da ist halt kein Filter mehr drinn....
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Re: Tip tote Standheizung (Brennluftgebläse)
Juhu, gottseidank gibts unser Forum. Auch meine Standheizung war tot, die Analyse beim Fehlerspeicher auslesen lautete auf Gebläsemotor. Der Mechaniker kam dann mit nem Zettel zurück auf dem viele Teilenummern standen und wollte 210,--Euro für Neuteile und 40AW´s.
Nachdem ich nun hier gelesen habe was es mit dem Lüfter auf sich hat, hab ich mich heute nachmittag drüber gemacht.
Mit dem aus- und einbauen von Grill und Scheinwerfer hab ich fürs reinigen und "demlüftermotorgutzusprechen" gerade mal 25min gebraucht und die Heizung lief wieder.
Den schwarzen Deckel über dem Lüfterrad hab ich mir allerdings erspart, ich hab das WD40 in die Ansaugöffnung neben dem Motor gesprüht und den Motor mit dem Akkuschrauber durchgedreht.
Danke an alle! :Trink:
Nachdem ich nun hier gelesen habe was es mit dem Lüfter auf sich hat, hab ich mich heute nachmittag drüber gemacht.
Mit dem aus- und einbauen von Grill und Scheinwerfer hab ich fürs reinigen und "demlüftermotorgutzusprechen" gerade mal 25min gebraucht und die Heizung lief wieder.
Den schwarzen Deckel über dem Lüfterrad hab ich mir allerdings erspart, ich hab das WD40 in die Ansaugöffnung neben dem Motor gesprüht und den Motor mit dem Akkuschrauber durchgedreht.
Danke an alle! :Trink:
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!